Hallo, ich habe folgende Frage zum Isolieren von Dachfenstern. Mein Dachaufbau: (Satteldach 45 °) Betondachsteine, Lattung, Konterlattung, DWD-Platten und die Sparren. An den Fenstern wurden die DWD-Platten aufgesägt und die Fenster eingebaut. Nun ist die Öffnung der Fenster etwas größer (ca. 10 cm) als die Fensterrahmen. Ich kann also von innen auf die Ziegel schauen. Es wurden Dachflächenfenster (DFFAbk.) von Velux und ein EDZ-Rahmen verbaut. Die Sparren wurden mit ISOVER-Mineralwolle gedämmt. Die Dampfsperre von innen habe ich schon angetackert und die Stöße und Anschlüsse am Kamin und Mauerwerk nach Anleitung ausgeführt. Die Dampfsperre von innen an die Fenster bringen, ist mir auch noch klar. Aber wie wird mit dem Zwischenraum von Fenster und DWD-Platten Verfahren, damit nicht irgendwann Wasser oberhalb vom Fenster in die Dämmung laufen kann? Die Fenster sind oberhalb zwar dicht, aber ich beführchte, dass heute oder morgen, sich die Sache auch mal ändern kann. Wer weiß eine Antwort?
Gruß Rolf
Hilfe beim Isolieren von Dachfenstern
BAU-Forum: Dach
Hilfe beim Isolieren von Dachfenstern
-
warum?
gibt es von Velux kein Anschlusspaket?
wenn nein: Anschlussband von Roto (eine Seite Acrylat-Kleber, andere Seite
butylkleber) und butylprimer bestellen
10 cm weiter oben noch eine Wasserableitung .. sowas sollte aber in den
herstellerunterlagen drin sein -
Zitat
=> "Nun ist die Öffnung der Fenster etwas größer (ca. 10 cm) als die Fensterrahmen. Ich kann also von innen auf die Ziegel schauen. " <=
Falls Sie mit Fenster die "Öffnung der DWD-Platten für die Fenster meinen,
dann wurden die DWD-Platten 10 cm zu groß ausgeschnitten!
Sicher nur auf einer Seite
Grüße -
Antwort
Danke für die Antworten. Die DWD-Platten wurden bündig entlang der Sparren eingesägt. Auf meine Frage an den Dachdecker (Neffe) ob wir ein Anschlussset von Velux BDX 2000 verbauen, wurde mir gesagt, das brauchst du nicht zu teuer kannst du dir selber machen. Laut Einbauanleitung BDX 2000 aus dem Internet müsste ich die Fenster wieder ausbauen. Dieses würde ich gerne vermeiden. Der Tipp mit dem Anschlussband von Roto werde ich befolgen, wenn es möglichst ohne Ausbau der Fenster geht.
Gruß Rolf -
ich versuch nochmal
Wie breit ist das Blendrahmenaußenmaß des Fensters?
Wie breit ist der Sparren (Wechsel) Abstand neben dem Fenster?
Wie breit ist die Öffnung der DWD-Platten? (wirklich direkt bündig am Sparren?
Welche DWD-Platten wurden eingesetzt? z.B. Pavatex "ISOLAIR"
Bitte beantworten, sonst machichnichtmehrmit ;-(
Grüße -
Antwort
Hallo Uwe- Blendrahmenmaß 118 cm x 114 cm
- Sparrenabstand 123 cm, also li/re 4,5 cm zum Blendrahmen
.-Öffnung DWD-Platten vom Blendrahmen li/re 4,5 cm bündig mit Sparren, oben 3 cm Abstand vom Blendrahmen und zum Wechsel 25 cm, unten 10 cm bündig mit Wechsel
- DWD-Platten Agepan BE27,16 mm
Gruß Rolf
-
Moin Rolf
und Danke
also Agepan DWD protect habt Ihr.
Ist denn für die seitliche Abklebung (auf der DWD bis zur Konterlatte) noch genügend Platz?
Unten würde ich die 10 cm erst mit einem Plattestück ergänzen lassen,
damit die Abklebung gestützt wird.
Grüße -
Antwort
Hallo Uwe,
für die seitliche Abklebung bis zur Konterlattung stehen 3 cm zur Verfügung. Kann man nicht von unter an die DWD-Platten ankleben?
Gruß Rolf -
Hallo Rolf
von unten würde ich nicht ankleben.
Die Dämmung des Blendrahmens sollte doch so weit wie möglich nach oben im Sinne von nach außen reichen.
Also obendrauf kleben!
Und schick deinen Neffen nochmal in die Spur die Dämmrahmen holen
Grüße -
Antwort
Hallo Uwe,
am besten wird sein die Fenster wieder auszubauen und das Original-Anschlussset zu kaufen. Ärgerlich bei fünf Fenstern, drei davon mit Rollladen.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Gruß Rolf -
die Fenster ausbauen doch nicht
"nur" die Eindeckrahmen.
Hatte er eigentlich die Rinne angelegt oberhalb der Fenster?
Grüße -
Sorry
Fenster müssen ja wohl doch raus.
Die werden ja in den montierten Dämmrahmen nach dessen Montage eingesetzt.
Gruß -
Antwort
Ich weiß es nicht ob er die Rinne eingebaut hat, gehe davon aus. Ich werde meinen Neffen fragen wie "er" sich die Sache vorgestellt hat. Er muss mir beim eventuellen Ausbau eh helfen.
Gruß Rolf
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Hilfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren
- … Vielen Dank schon mal für die Hilfe! …
- … zu nehmen, ich wollte aber nicht weil es bessere gibt. Und Dachfenster habe ich nicht, von daher ist der einzige Vorteil der Dinger, …
- … was dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut und, mit Ausnahme Dachfenster und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete im Bad, Gaubenschräge
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten?
- … macht aber ein vernünftiger Sonnenschutz das meiste aus - ein unbeschattetes Dachfenster und sie bekommen es so heiß, dass sie sich über Speicherfähigkeit …
- … man sich nicht gut länger aufhalten, weshalb wir dort jetzt Abhilfe schaffen wollen. Das Velux-Fenster gegenüber im Bad auf der Nordseite dagegen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durch Estrich-Trocknung feuchte Mineralwolle
- … ist duch die Trocknung des Estrichs kondensierende Luftfeuchtigkeit im Bereich der Dachfenster (hier war die Dampfsperre noch nicht fertig) in die Dachdämmung eingedrungen. …
- … vorne. Mehrfach täglich! Das z.Z. herrschende Frostwetter kommt Ihnen da zur Hilfe. …
- … Glück schon! Das Problem bei der ganzen Sache ist folgendes: Das Dachfenster ist mit Holzbalken eingerahmt, die Dämmwolle liegt hinter diesen Balken - …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand
- … Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand …
- … In unserem unbeheizten Dachgeschoss, wird ein kleines Dachfenster …
- … ich in einer mit Holz verkleideten geschlossen Plastiktüte mit einem tropfenden Dachfenster sitze. …
- … Sie kontrollieren, ab welcher Temperatur bei konsequent geschlossener Zugangstür Tauwasser am Dachfenster ausfällt. Gehen Sie mit der Beheizung geringfügig über diesen Punkt und …
- BAU-Forum - Bauphysik - feuchteadaptive Dampfbremse eher sinnvoll oder risikobehaftet - Eilt!
- … zu verarbeiten, dass sie an allen Konstruktionsteilen dicht ist. z.B. an Dachfenstern, Schornsteinen, Giebelmauerwerk etc. An diesen Stellen dringt Wasserdampf in die …
- … ab wieder das sein, was sie einmal war, nämlich eine Berechnungshilfe zur Dimensionierung von Heizanlagen und für die Anordnung von Dämmstoffen zur …
- … die erste und wichtigere Funktion ist die Montagehilfe. Sie werden auf einem ebenen Hinter- / Untergrund die Folie mit Sicherheit …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Anbau 400 m von Funkanlage
- … noch unser Bauunternehmer Experten im Bereich Abschirmung und wir hoffen, hier Hilfe zu bekommen! Variante 1 wäre ein mit Magnetit versetzter Kalksandstein (24er …
- … abschirmt. Zusätzlich nehmen wir eine bedampfte Dampffolie und besondere Fenster und Dachfenster. Ich denke, das sollte reichen. Unsere alte Wohnung wollen wir evtl. …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung Anschluss Fenster
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster-1,25 m von Brandwand?
- … Dachfenster-1,25 m von Brandwand? …
- … Hallo Forum, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort. Möchte ein Dachfenster einbauen. Bin aber von einem Bekannten auf die sächsische Bauordnung, …
- … daneben brennt auch durch aber in der sächsischen Bauordnung ist ein Dachfenster ausdrücklich mit 1,25 Meter genannt. Selbst die Stärke der Brandwand mit …
- … messe ich die 1,25 m richtig. Schräg von der Außenkante des Dachfensters bis zur Brandmauer innen oder außen? Ist schräg messen überhaupt rechtskonform …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Hilfe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Hilfe" oder verwandten Themen zu finden.