Montage der Firstlatte am Altbau
BAU-Forum: Dach

Montage der Firstlatte am Altbau

Ich möchte an einem älteren Haus mit undichtem Dach die Dachflächen begradigen, also neu einlatten, und die bisher verwendeten Ziegeln wieder auflegen.
Das Dach hat unterschiedliche Neigungswinkel ca. 30 Grad und ca. 75 Grad, ist ca. 10 m lang und auf der flachen Seite liegen 18 Ziegelreihen.
Mein erstes Problem besteht in der Erstellung des Firstes. Ich habe über dieses Thema schon die Internet-Suchmschinen bemüht, leider ohne ausreichenden Erfolg.
Welche Maße müssen bei der Montage der Firstlatte vorliegen damit der Trockenfirst auch dicht ist? Sind die Maße von den verwendeten Ziegeln oder Firstpfannen abhängig?
Bisher war der First mit Mörtel verlegt.
Im Dach befindet sich noch der Schornstein einer Ölheizung. Dieser ist aus Betonelementen mit innenliegenden Schamotterohren erstellt. Der Schornstein soll mit Brettern verkleidet und mit Schiefer beschlagen werden.
Wie dichte ich den Schornstein am Fuß, also an der Stelle, an der die Ziegeln anliegen, ab? Bisher war diese Stelle dick mit Mörtel abgedichtet. Diese Abdichtung hat im Laufe der Zeit Risse bekommen durch die das Regenwasser eintritt.
Als preiswertwerte Abdichtung wurde Blei genannt. Wie gestaltet sich die Montage dieser Bleiabdichtung?
Da unterschiedliche Dachneigungen vorliegen, wie verhält es sich mit der Kraftaufnahme des Dachstuhls wenn jeweils immer nur eine Seite des Daches abgedeckt wird?
Ich bedanke mich schon im Voraus für hilfreiche Antworten.
  • Name:
  • Reiner Balmer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN