Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser: Deltafolie notwendig? Kosten, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Dach
Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser: Deltafolie notwendig? Kosten, Vor- & Nachteile
Also mein Haus ist noch nicht gebaut, bekomme aber 180 mm Sparren mit Vollsparrendämmung WLG 035 und mein Architekt empfiehlt mir zusätzlich eine Untersparrendämmung.
Jetzt hat man mir gestern vorgeschlagen besser eine Holzweichfaserplatte als Aufsparrendämmung zu nehmen dann könnte ich auch auf die Deltafolie verzichten.
Meine Frage an die Fachleute: Wie mache ich es Richtig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob bei einer Aufsparrendämmung mit Holzweichfaserplatten eine Deltafolie notwendig ist. Grundsätzlich dient die Deltafolie (Dampfbremsfolie) dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern und Bauschäden vorzubeugen.
Bei Holzweichfaserplatten als Aufsparrendämmung kann in bestimmten Fällen auf eine zusätzliche Deltafolie verzichtet werden, da Holzweichfaserplatten diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Konstruktion des Daches, der Klimazone und der Nutzung des Dachgeschosses.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Dampfdiffusionsoffenheit: Achten Sie darauf, dass die Holzweichfaserplatten diffusionsoffen sind (sd-Wert < 0,5 m).
- Dachkonstruktion: Die gesamte Dachkonstruktion sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
- Klimazone: In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit kann eine zusätzliche Deltafolie erforderlich sein.
- Nutzung des Dachgeschosses: Bei ausgebauten Dachgeschossen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Kochen oder Duschen) ist eine Dampfbremse empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Dach zu finden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte und schadensfreie Dämmung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
- Holzweichfaserplatte
- Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten aus natürlichen Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und bieten einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Wärmedämmung.
- Deltafolie (Dampfbremsfolie)
- Eine Deltafolie, auch Dampfbremsfolie genannt, ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Folie.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport.
- sd-Wert
- Der sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand einer Schicht an. Er wird in Metern angegeben und beschreibt, wie stark ein Baustoff die Diffusion von Wasserdampf behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Diffusionsoffenheit, Dampfbremse.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Energieeffizienz.
- Untersparrendämmung
- Die Untersparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung unterhalb der Dachsparren angebracht wird. Sie wird oft in Kombination mit einer Zwischensparrendämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Aufsparrendämmung?
Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies bietet den Vorteil einer durchgehenden Dämmschicht ohne Wärmebrücken. - Was sind Holzweichfaserplatten?
Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten aus natürlichen Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und bieten einen guten Wärmeschutz. - Was ist eine Deltafolie (Dampfbremsfolie)?
Eine Deltafolie, auch Dampfbremsfolie genannt, ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht. - Wann kann auf eine Deltafolie bei Holzweichfaserplatten verzichtet werden?
Bei diffusionsoffenen Dachkonstruktionen und der Verwendung von diffusionsoffenen Holzweichfaserplatten kann unter Umständen auf eine Deltafolie verzichtet werden. Dies sollte jedoch von einem Fachmann geprüft werden. - Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser?
Eine Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser bietet einen guten Wärmeschutz, ist diffusionsoffen und umweltfreundlich. Zudem vermeidet sie Wärmebrücken. - Welche Nachteile hat eine Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser?
Die Kosten für eine Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser können höher sein als bei anderen Dämmmethoden. Zudem ist die Montage aufwendiger. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für eine Aufsparrendämmung?
Ich empfehle Ihnen, sich an einen Energieberater oder Dachdeckerbetrieb mit Erfahrung im Bereich Aufsparrendämmung zu wenden. - Was ist der sd-Wert?
Der sd-Wert gibt die Wasserdampfdiffusionswiderstand einer Schicht an. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
🔗 Verwandte Themen
- Zwischensparrendämmung
Informationen zur Dämmung zwischen den Dachsparren. - Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie. - Holzfaserdämmung Vorteile
Die Vorteile von Dämmstoffen aus Holzfasern. - Dachsanierung Fördermöglichkeiten
Informationen zu Förderprogrammen für die Dachsanierung.
-
Holzweichfaser: Bitumierung & Hinterlüftung beachten!
Soweut ich mich erinnern kann..
stimmt das, wenn es sich um bitumierte Holzfaserdämmstoffplatten handelt. Allerdings mit Hinterlüftung, da die dichter sind als die Außenfolie (wie gesagt, soweit ich mich erinnere).
Unbehandelte Platten saugen sich sehr schnell mit Wasser voll (bei Undichtigkeit des Daches).
Gruß -
Aufsparrendämmung: DWD-Platten nicht hinterlüften!
nein, nein
die DWD ist ja als Unterdeckplatte auch Aufsparrendämmung.
Also auch aus dem Grund nicht hinterlüften!
Man sollte die Platten nehmen die dafür geeignet und zugelassen sind.
Erinnerst Du dich jetzt Bernhard?
Einfach vorher mal bei den Herstellern nachsehen.
Die Untersparrendämmung würde ich aber trotzdem ausführen.
Grüße -
Korrektur: Holzweichfaserplatten statt Deltafolie – Missverständnis
Weichfaserplatte statt Folie
meine Antwort bezog sich nur auf die Frage "Weichfaserplatte statt Deltafolie". Der Minuspunkt geht also mindestens wegen missverständlicher Antwort an mich. Sorry+Grüße -
Aufsparrendämmung: Hydrophobierte Holzweichfaserplatten ohne Folie
Holzweichfaser
Es gibt dafür direkt ausgelegte Produkte von unterschiedlichen Herstellern (PAVATEX ISOLAIR, Egger Dachflächenfenster (DFFAbk.), Gutex ...).
Die Platten sind dann entsprechend hydrophobiert, damit eben Wasser nicht in die Platte eindringen kann, z.B. in der Phase der Freibewitterung, dadurch ist keine Folie zusätzlich notwendig.
Bei diesen Platten eine Hinterlüftung der Sparrenebene einzubauen wäre kontraproduktiv, da diese dann ja auch auf der Unterseite kalt wären.
Wenn man ein Dach neu baut bzw. komplett erneuert, sollte man dies auf alle Fälle nutzen, um die notwendige Unterdeckfunktion mit zusätzlicher Dämmwirkung zu kombinieren.
Dann noch eine zusätzliche Untersparrendämmung und die Dämmung ist entsprechend den Möglichkeiten optimiert.
Bituminierte HWF-Platten werden IMHO nicht mehr neu angeboten Aufgrund diverser Befindlichkeiten mit Bitumen.
DWD ist keine Weichfaserplatte, sondern MDF ähnlich wie DHF oder WP/DP.
Wenn man nichts Genaues zu sagen weiß, dann sollte man lieber auch mal nichts sagen bzw. schreiben. -
Aufsparrendämmung: Verständliche Infos ohne Abkürzungen!
Danke19,04, 07
Danke für die Antworten aber bitte nicht mit so vielen Abkürzungen umsichwerfen. Bin zwar Handwerker aber alle kenne ich nicht
Mein bisheriges Fazit lieber Aufsparrendämmung als die frickelige und wahrscheinlich teurere Untersparrendämmung? -
Forum-Qualität: Konstruktive Beiträge zur Aufsparrendämmung
Warum denn nicht gleich so?
Hallo Herr Düwel. Ich stimme Ihnen da zu, dass einige der Beiträge hier im Forum überflüssig sind. Meiner aber nicht (sofern er gemeint sein sollte).- Die Frage stand drei Tage unbeantwortet im Forum.
- Die Frage war mE kompetent beantwortbar (nicht durch mich, aber durch Sie, wie Sie ja bewiesen haben).
- Einer muss ja mal den Anfang machen (ist wie beim Tanzen, oft ist die Tanzfläche ruckzuck übervoll, wenn ein Paar ...)
- Ein guter Anfang für eine Diskussionsreihe kann daher durchaus auch eine (möglicherweise falsche) Teilantwort sein ...
- Meine Antwort war als möglicherweise nicht zutreffend erkennbar..
alles in allem also eine pragmatische Vorgehensweise, oder?😉
Zu den Abkürzungen:
IMHO= in my honest opinion, frei übersetzt: Er denkt dass es so ist, sicher ist er aber nicht.
MDF= Mitteldichte Faserplatte (dürft bekannt sein)
Den Rest kenn ich auch nicht.
Viele Grüße -
Abkürzungsverzeichnis: DHF, WP/DP, DWD im Holzbau
Aküfi
Abkürzungsfimmel
der Rest sind Produktbezeichnungen
DHF - Diffusionsoffene Holzfaserplatte
WP/DP - Wandplatte/Dachplatte
DWD - Diffusionsoffene Wand und Dachplatte
Herr Furch - ich war etwas gereizt - Entschuldigung -
Aufsparrendämmung: Klärung des Dämmungsaufbaus erforderlich
etwa alle am Thema vorbei?
Hallo Tobias,
meinstest Du die klassische Aufsparrendämmung,
bei der alle Dämmung oberhalb der Sparren liegt?
Ich kann deinem besherigen Fazit nicht folgen.
Grüße -
Entscheidung: Aufsparrendämmung HWF ohne Deltafolie optimal!
Aufsparrendämmung
Nein ihr habt mir schon die Antwort auf meine Frage gegeben.
Ich wollte vor und Nachteile von Aufsparrendämmung und Untersparrendämmung haben und da ich mich mit Aufsparrendämmung nicht auskenne habe ich mich an euch gewendet. Jetzt habe ich für mich entschieden das es am besten ist zu der 180 Sparrendämmung noch eine Aufsparrendämmung HWF zu erstellen ohne "Deltafolie".
Würdet ihr es auch so machen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser: Deltafolie ja oder nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Deltafolie bei Aufsparrendämmung mit Holzweichfaserplatten. Hydrophobierte Platten können die Folie ersetzen. Die korrekte Ausführung der Untersparrendämmung ist wichtig. Es gibt verschiedene Hersteller mit geeigneten Produkten für die Aufsparrendämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzweichfaser: Bitumierung & Hinterlüftung beachten! wird darauf hingewiesen, dass bitumierte Holzfaserplatten eine Hinterlüftung benötigen, da sie dichter sind als die Außenfolie. Unbehandelte Platten saugen sich bei Undichtigkeit schnell mit Wasser voll.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aufsparrendämmung: Hydrophobierte Holzweichfaserplatten ohne Folie nennt konkrete Hersteller wie PAVATEX ISOLAIR, Egger Dachflächenfenster (DFFAbk.) und Gutex, die hydrophobierte Holzweichfaserplatten anbieten, bei denen keine zusätzliche Folie notwendig ist. Diese Platten sind speziell für die Freibewitterung ausgelegt.
🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, sich vorab bei den Herstellern über die spezifischen Eigenschaften und Zulassungen der Holzweichfaserplatten zu informieren, wie im Beitrag Aufsparrendämmung: DWD-Platten nicht hinterlüften! empfohlen wird. Die Ausführung einer zusätzlichen Untersparrendämmung sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine optimale Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser sollte man sich, wie in Entscheidung: Aufsparrendämmung HWF ohne Deltafolie optimal! beschrieben, für hydrophobierte HWF-Platten entscheiden und auf eine Deltafolie verzichten. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile von Aufsparrendämmung und Untersparrendämmung abzuwägen und sich von Fachleuten beraten zu lassen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Sparren sind 180 mm stark und mit Vollsparrendämmung WLG 035 versehen. Die Diskussionsteilnehmer erörterten die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien und -methoden im Kontext der Dachdämmung und Wärmedämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Holzweichfaser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Holzweichfaser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Holzweichfaser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsparrendämmung mit Holzweichfaser: Deltafolie notwendig? Kosten, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung: Holzweichfaser ohne Deltafolie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung, Holzweichfaser, Deltafolie, Untersparrendämmung, Dämmung, Sparren, Dachdämmung, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!