Dachziegeln zu groß?
BAU-Forum: Dach

Dachziegeln zu groß?

Hallo,
auf unserem Neubau (Bayern) liegen ziemlich große Dachziegeln (ca. 60x38 cm).
Als im Januar Kyrill bei uns eintraf wurden die Ziegeln in Mitleidenschaft gezogen. Uns zwar interessanterweise nur bei den Häusern, die eben diese großen Ziegeln drauf haben. Andere Häuser im Wohngebiet, die vermutlich kleinere Ziegeln haben, blieben verschont.
Bei der Reparatur meinte einer der Dachdecker, dass diese Ziegeln eigentlich gar nicht für solche Wohnhäuser geeignet wären.
Gibt es da irgendwelche Vorschriften, nach denen wir daraus einen Mangel machen könnten? Ich habe keine Lust nach jedem größeren Sturm den Dachdecker kommen zu lassen ...
Danke, lms
  • Name:
  • lms
  1. windlastzone

    Stück Ziegel/pro m² geklammert, je nach dem ...
  2. Interessant ...

    Aha. Windlastzone, interessant. Danke, Herr Reitmeier.
    Wenn ich das richtig Interpretiere, definiert die Windlastzone (bzw. die "Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen") wie und wann die Dachziegeln befestigt werden müssen.
    Mein Haus scheint in Windlastzone I zu stehen (Süddeutschland, weniger als 600 m über NNAbk.) und der First ist weniger als 10 m hoch. Das ergibt dann wohl eine vorgeschriebene Befestigung lediglich an den Ecken des Daches. Das bringt mir wenig, zumal die Ecken bei Kyrill gar nicht betroffen waren.
    Über die Größe der Dachziegeln sagt diese Regel aber scheinbar nichts aus. Gibt es da noch andere Vorschriften?
    Ich habe mal versucht die Dachneigung zu messen/berechnen; ich komme auf 16 Grad. D.h. 16 Grad Dachneigung mit Dachziegeln 60x38 cm. Ist das normal und erlaubt?
    Danke, lms
    • Name:
    • lms
  3. Hallo! Finde den Hersteller der Ziegel heraus und ...

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo!
    Finde den Hersteller der Ziegel heraus und erbitte von diesem für jenen Ziegeltyp die Herstellerrichtlinien. Vielleicht ergibt sich daraus näheres.
    Ansonsten ist die Bereitschaft der hier am Forum beteiligten Handwerker, Auskünfte zu erteilen verständlichlicher Weise eher etwas geringer, wenn der Fragesteller nach " ... irgendwelche Vorschriften" fragt, " ... nach denen wir daraus einen Mangel machen könnten".
    Nächstes Mal lieber etwas empfängerorientierter fragen, dann gibt es vielleicht auch ergiebigere Antworten.
    Viele Grüße
    Ralf
  4. Danke

    Hallo Ralf,
    danke für die Tipps.
    Gruß, lms
    • Name:
    • lms

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN