Liebe Experten,
ich möchte unseren Dachboden mit ZKF dämmen. Bei dem Dachstuhl (einfaches Sparrendach mit Kehlbalken) aus den 50 ern befinden sich auf jeder Dachseite Windrispenbretter, jeweils einmal diagonal vom First bis zum Boden über drei Sparrenfelder a 90 cm). Diese würde ich eigentlich gerne entfernen (da sie bei der Anbringung der Dampfbremsfolie und dem weiteren Innenausbau stören) und durch Windrispenbänder ersetzen (da flacher). Im Forum wird bei der Anbringung der Bänder innen auf Probleme bei der Anschließung im Fußbereich der Sparren hingewiesen.
Ist das wirklich sehr problematisch, sodass ich besser wieder die vorhandenen Bretter anbringe, oder kann man das selbst hinkriegen mit den Windrispenbändern innen (Dachneigung ca. 35 °, Länge ca. 8,5 m).
Für brauchbare Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Windrispen innen bei Dachausbau: Alte Bretter oder Windrispenband
BAU-Forum: Dach
Windrispen innen bei Dachausbau: Alte Bretter oder Windrispenband
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brett, Windrispen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Sparrendach mit Firstlasche oder Kehlbalkendach
- … Dach ausbauen und sind uns nicht sicher, ob wir die Querbretter, die auf zirka 1.80 m Höhe jeweils rechts und links …
- … der uns die Fenster eingebaut hat, meint ja. Er hat die Windrispen auch entfernt und durch Stahlbänder ersetzt. …
- … First mit einer dicken Schraube verschraubt und gesagt, wir können die Bretter selber entfernen. …
- … so ist, da ich nicht weiß, ob die Bretter eine Funktion haben. …
- … Ich kann nicht eindeutig zuordnen, ob es sich bei dem Dachtyp um eine Sparrendach mit tiefen Firstlaschen oder um ein Kehlbalkendach handelt. Ein klassischer Kehlbalken fehlt, es sind nur 2 Bretter die rechts und links eine Sparrens angenagelt wurden. …
- BAU-Forum - Dach - Hilfe bei Statik - Eindeckung BMI BRAAS Tegalit auf Carport möglich?
- BAU-Forum - Dach - 14054: Windrispen innen bei Dachausbau: Alte Bretter oder Windrispenband
- … Windrispen innen bei Dachausbau: Alte Bretter oder Windrispenband …
- … mit Kehlbalken) aus den 50 ern befinden sich auf jeder Dachseite Windrispenbretter, jeweils einmal diagonal vom First bis zum Boden über …
- … der Anbringung der Dampfbremsfolie und dem weiteren Innenausbau stören) und durch Windrispenbänder ersetzen (da flacher). Im Forum wird bei der Anbringung der …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse bei ungewöhnlichen Dachsparren - "Vollmar-Bohlenbinder"
- … cm tief aber nur 4 cm (!) stark, vorhanden sind Windrispen in Form von Brettern (3/14) und sog. Vollmar-Bohlenbinder , …
- … den Sparren versenke ) und auch die auf die Sparren genagelten Windrispen irgendwie ersetzen, um eine möglichst ebene Fläche für die Dampfbremse zu …
- … Zwischensparrendämmung an der USB anliegen lassen und über die Dampfbremsfolie Holzprofilbretter anbringen (Untersparrendämmung entbehrlich?). Das ganze bis hinauf zum First. …
- BAU-Forum - Dach - Rispenband bei Dacheindeckung zertrennt
- … Die Funktion bzw. Notwendigkeit eines Windrispenbands wird häufig überschätzt. Die Aussage, ohne WRB ist der Dachstuhl …
- … Dann kommt das Windrispenband ja irgendwoher und ist gefordert, der Zimmermann wird es wohl …
- … Vorbemerkungen steht der allgemeine Hinweis, dass die Scheibenwirkung in Dachebene mit Windrispen herzustellen sei. Unter den Vorbemerkungen zur Dachkonstruktion wird kein Windrispenband …
- … die Innenwände ebenfalls noch mit Stahlbetonanker ausgesteift sind. Die Pfetten sind Brettschichtholz , wobei die Mittelpfetten 18/32 cm und die Fußschwellen …
- … 14/18 messen. Die Beplankung besteht aus rauen Brettern, die dicht an dicht auf die gesamte Dachfläche genagelt wurden, deren Stärke habe ich in der Statik nicht gefunden, würde sie aber auf etwa 20 mm schätzen. …
- … Dachdecker antreten lassen, wieder aufdecken lassen, neues windrispenband rein, Ziegel mit Entlüftung höher oder tiefer setzen oder …
- BAU-Forum - Dach - Windrispenband
- … Windrispenband …
- … welche Alternativen gibt es denn zu Windrispenbändern? …
- … ich sehr gute Chancen, dass Sie bei Ihrem BVH auf das Windrispenband verzichten können. …
- … einem Pfettendachstuhl (ist einer - Fußpfette und Firstpfette) also nie ein Windrispenband? …
- … Die Aussteifung eines Daches kann durch eine Schalung aus Nut-Feder-Bretter nicht erreicht werden! …
- … (wenn nicht andere Aussteifung vorhanden) ein Windrispenband mit ausreichend langen Rillennägeln (da zweischnittige Verbindung) diagonal gespannt, aufgenagelt werden. …
- … Dabei ist uns aufgefallen, dass in der Statik steht Windrispenbänder sind anzuordnen. Nach einem Telefonat meinte der Prüfstatiker, dass …
- … - die Frage für uns war, ob die Nut- und Feder-Bretter oder die PURAbk. Dämmung 100 mm diese Funktion übernehmen können. …
- … vermutlich wirklich nicht. Ob und wie Windrispe mit Nut- und Federbrettern + Aufdachdämmung konstruktiv funktioniert oder ob man auf die Sichtschalung noch …
- … Mit einer Dachschalung aus N+F-Brettern alleine ist eine wirksame Aussteifung nicht möglich. …
- … uns vorab informieren, da wir davon ausgehen, dass die N+F-Bretter oder die Dämmung angageben werden. …
- … Windrispenband …
- … Kann man Windrispenbänder auch von der Dachinnenseite befestigen oder gehören sie zwingend auf die Sparren. …
- … Windrispen …
- … Windrispen wurden in früheren Zeiten ausschließlich auf der Dachinnenseite befestigt. …
- … Eine sogenannte Windrispe ist ein Brett, welches die Windaussteifung auf Druck und Zug übernimmt. …
- … Heute werden meist Stahlbänder auf dem Dach befestigt; das Windrispenband ist nur auf Zug zu belasten; daher muss ein …
- … eine einwandfreie, gespannte Montage von der Dachinnenseite her möglich ist, können Windrispenbänder auch von innen befestigt werden; allerdings muss man sich in …
- … Verzichten Sie auf Windrispenbänder …
- … nicht, wenn Sie ein Sparrendach haben. Falls es sich bei ihrem Tragwerk um ein Pfettendach handelt (was ich vermute) sind unter normalen Umständen Windrispen redundant. Leider versehen viele Statiker und Zimmerleute generell alle Pfettendachstühle …
- … immer mit Windrispen, weil sie es halt schon immer so gemacht haben. …
- … Wenn ein Statiker aber wirklich will, dann kann er einen Pfettendachstuhl unter gewissen Voraussetzungen auch ohne Windrispen problemlos nachweisen. …
- BAU-Forum - Dach - Sind Windrispenbänder bei einem Dachstuhl Pflicht?
- … Sind Windrispenbänder bei einem Dachstuhl Pflicht? …
- … Ist bei dieser Konstruktion eine Verbindung der Sparren durch Windrispenbänder notwendig? …
- … Funktion der Windrispenbänder …
- … Durch die gekreuzten! schrägen! Windrispenbänder müsste sich bei einer Neigung der Giebelseiten einige der Windrispenbänder länger werden - aber da die das nicht machen, …
- … verbunden) ist (aussteifende Querwand), dann können sich die Giebelwände auch ohne Windrispenbänder nicht neigen. …
- … Oder sind die Windrispenbänder nicht sichtbar, oder …
- … Obwohl wir eine Bretterschalung …
- … Sicher kann mit einer Schalung eine aussteifende Scheibenwirkung erzielt werden. Eine Bretterschalung kann das aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. Dabei müssen …
- … Die Notwendigkeit von Windrispenbändern ... …
- … Die Notwendigkeit von Windrispenbändern wird sehr häufig überschätzt. …
- … Bei Sparrendächern sicherlich sinnvoll, sind Windrispenbänder bei Pfettendächern in aller Regel überflüssig. Eine ähnliche Diskussion gab es schon mal im grünen Bauexpertenforum . …
- … Mein Statiker hielt ein Windrispenband auch für überlüssig, weil mit Dachschalung und Betondecke (statt …
- … Also dein Windrispenband erfüllt mit Sicherheit nicht die Anforderung der Statik. …
- … Der Winkel des Windrispenbandes zur Trauflinie ist erheblich zu steil; oder anders, das Windrispenband muss über mehr als zwei oder drei Sparrenfelder führen. …
- … Windrispenband …
- … Muss an einem Mehrfamilienhaus, welches mit anderen Häusern in Reihe steht (gleiche Höhe aller Häuser im Straßenzug) bei der Dachsanierung ein Windrispenband auf dem Dachstuhl angebracht werden? Wozu dient dieses? …
- … Hundert Jahre steht und vorher auch keines verbaut wurde könnte ein Windrispenband doch nur zur Querversteifung des Dachstuhles beitragen, da der Innenausbau …
- … Dachstuhls und ist die neuere Variante zur früher häufig praktizierten Praxis, Bretter diagonal unter die Sparren zu nageln. Eine Verschiebung des Dachstuhls …
- … ihr Dach aus querabgesteift sein, und dazu benötigt es (u.a.) die windrispenbänder. die müssen auch richtig angeschlossen werden (insbesondere an den enden …
- … Windrispenband …
- … Das mit dem eigenständigen stehen eines jeden Hauses für sich macht zwar Sinn, aber gilt dies auch noch wenn jedes Haus sowieso seine eigene (bis über der Dachfläche stehende) Brandmauer/ Attika besitzt? Schwierig wird die Anbringung doch auch, wenn mehrere Wohndachfenster eingebaut werden, da dann das Windrispenband bei Diagonalbefestigung unterbrochen wird!? …
- … Halt sagen die Windrispenbänder, Wir sind ja auch noch da! …
- … Die Windrispen sind für …
- … Ein Verschiebung der Dachkonstruktion wird also durch die Windrispen verhindert. …
- BAU-Forum - Dach - Aussteifende Dachscheibe mit Nut-und-Feder Bretter zulässig?
- … Aussteifende Dachscheibe mit Nut-und-Feder Bretter zulässig? …
- … Das Herstellen einer Scheibenwirkung mit großformatigen Holzwerkstoffplatten ist unter bestimmten Bedingungen zulässig. Gilt dies auch für Nut-und-Feder-Bretter? Ich konnte keinen Hinweis in der DINAbk. 1052 finden. …
- … Nageln Sie mal ein Paar N+F-Bretter auf zwei parallel angeordnete Balken und verschieben sie dann mal den Schenkel eines Balkens. Ich denke, da werden Sie wohl nicht viel von einer (in alle Richtungen wirkenden) aussteifenden Wirkung feststellen. Daher kann ich mir schon vorstellen, weshalb der Begriff großformatig (der auf ein n+F-Brett wohl nicht passt) benutzt wird. …
- … Ist Windrispenband ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brett, Windrispen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brett, Windrispen" oder verwandten Themen zu finden.