Dachpfannen wie weit in Dachrinne
BAU-Forum: Dach

Dachpfannen wie weit in Dachrinne

Hallo zusammen,
bei meinem Bau (Ausbauhaus Holzrahmen  -  außen fertig inkl. Dach, Dachrinnen und Fenster) ist mir aufgefallen, dass die Dachpfannen auf der einen Seite nur knapp und auf der anderen Seite nicht in die Dachrinne reichen. Zwar sitzt unter der letzten Pfanne (Traufe? nennt man das so) eine schwarze gummiartige Folie, die in die Dachrinne hinein ragt, aber ich dachte die wäre für den Fall dass Wasser irgendwo unter den Dachpfannen runterläuft. Soll heißen: wäre diese nicht, würde zumindest auf der einen Seite das Wasser von den Pfannen zwischen Stirnbrett und Dachrinne hindurch tropfen/laufen.
Gibt es eine Bauvorschrift / DINAbk., die regelt ob und wie weit die untersten Pfannen über/in die Rinne ragen müssen?
Ist ein Satteldach mit 40 ° Dachneigung.
Vielen Dank im Voraus und netten Gruß
Sascha
  • Name:
  • Sascha
  1. aus dem Kopf

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    1/3 der oberen Rinnenbreite, jedoch nicht weniger als 5 cm. Wird das Maß unterschritten, sollte ein Rinneneinlaufblech angeordnet werden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Aus den Fachregeln

    (2) Die Deckung an der Traufe kann mit Überstand über die Traufkonstruktion, bündig oder zurückgesetzt, erfolgen. Die Ausführung richtet sich nach der Einteilung der Dachfläche, den klimatischen Verhältnissen und der Dachrinnenkonstruktion.
    (3) Die Vorderkante der Dachdeckung ist so festzulegen, dass die Entwässerung in die Rinne sichergestellt ist. Bei hochhängenden Rinnen soll die Deckung nicht mehr als 1/3 der Rinnenbreite, waagerecht gemessen, in die Dachrinne ragen. Bei tiefhängenden Rinnen ist die Deckung in der Regel zurückzusetzen (siehe Abb. 4.1,4.2).
    (4) Wird die Deckung bündig oder mit weniger als 5 cm Überstand über die Traufkonstruktion gedeckt, ist ein Traufstreifen oder Tropfwinkel zum Schutz der Holzunterkonstruktion erforderlich. Für die Ausführung von Traufkanten in Verbindung mit Dachrinnen sind die "Regeln für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk" zu beachten.
    Manchmal ist die Lücke aber Absicht. Dann merkt man wenigstens sofort, dass ein "Dachschaden" vorliegt. Nämlich daran, dass Wasser zwischen Rinne und Traufe rausläuft. Hat auch seine Vorteile.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  3. schreib ich doch

    Foto von Stefan Ibold

    ...
    Stefan Ibold
  4. Dachpfannen wie weit in Dachrinne

    Hallo nochmal und Danke für die schnellen Antworten,
    kann denn die von mir besagte Folie als Traufstreifen oder Tropfwinkel angesehen werden? Wie gesagt es handelt sich um eine etwa 2 mm dicke Gummi ähnliche schwarze Folie oder eher eine Gummibahn.
    "Manchmal ist die Lücke aber Absicht. Dann merkt man wenigstens sofort, dass ein "Dachschaden" vorliegt. Nämlich daran, dass Wasser zwischen Rinne und Traufe rausläuft. Hat auch seine Vorteile. "
    Das haben Sie glaube ich falsch verstanden! Die Lücke ist ja eben durch die Gummibahn abgedeckt oder besser gesagt leitet diese das Wasser, welchen vom Dach abfließt eben in die Dachrinne. Ich meine nur, dass das Wasser direkt von den Dachpfannen in die Rinne laufen sollte und würde dies gerne gegenüber meinem Bauunternehmer untermauern können  -  der erzählt mir sonst das wäre schon in Ordnung. Ich möchte auch nicht gleich dickes Geschütz auffahren, sondern fundiert bemängeln können, falls es sich um einen Mangel handelt.
    Gruß Sascha
  5. bitte um Antwort auf letzte Frage/ Punkt 4.

    Hallo,
    ich habe meine Überschrift glaube ich zuletzt unglücklich gewählt (dachte es würde kompl. neues Thema eröffnet).
    Wäre nett wenn die Experten sich nochmal zu meinem Problem äußern würden auch wenn es vielleicht nervt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob das bei mir richtig gemacht wurde.
    Netten Gruß Sascha
  6. also

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    machbar ist vieles, erlaubt nicht alles.
    Wenn die Bahn UV-beständig ist und in ihrer Lage dauerhaft, dann kann das auch ohne Einlaufblech funzen.
    Ein Einlaufblech selber hat eine Rückkantung, einen ca. 50 mm Schenkel und eine weitere, senkrecht zu dem Schenkel verlaufende ca. 150 mm Abkantung. Es gibt aber regional unterschiedliche Ausführungen.
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN