Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: brauner

BMI Braas Dachfenster undicht? Ursachen, Abdichtung & Schimmel vermeiden
BAU-Forum: Dach

Hallo,
ich habe ein BMI BRAAS Atelier Dachflächenfenster aus dem Jahre 1990 oder 1991, bin mir nicht ganz sicher.
Das Problem ist, dass es zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel im unteren Bereich (da, wo der Griff sitzt) wohl nicht mehr richtig anliegt, es zieht ganz leicht hindurch. Wenn ich das Fenster schließe aber nicht einraste und am Griff ziehe, könnte das Fenster gut 2-3 mm tiefer (zur Rauminnenseite) sitzen bzw. stärker auf die Dichtung drücken. Kann ich den Andruck selbst einstellen? Ähnlich wie bei meinen , , normalen" Fenstern?
Evtl. kann ich ja die beiden Kunststoffteile links und rechts vom Fenster, an denen die Griffstange einrastet abschrauben und etwas tiefer wieder anschrauben!? Dies würde den Andruck ja auch erhöhen!
Kann ich die Fensterdichtung erneuern? Wenn ja, wo bekomm ich die denn her? Ein von mir gerufener Dachdecker wollte mir gleich ein neues Dachfenster verkaufen ...
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Die Suche oder Google brachten mich leider nicht weiter.
Mit der Bitte um baldige Beantwortung verbleibe ich
MfG
N. Richter
  • Name:
  • Normen Richter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel umgehend fachgerecht oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr BMI Braas Dachfenster undicht ist. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Fehlersuche und Behebung berücksichtigen würde:

• Dichtung prüfen: Die Dichtung zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel ist oft die Ursache. Ich würde die Dichtung auf Risse, Porosität oder Beschädigungen untersuchen.
    • Anpressdruck einstellen: Bei vielen Dachfenstern lässt sich der Anpressdruck des Fensterflügels einstellen. Ich würde prüfen, ob die Einstellschrauben (oft im Bereich des Griffs) justiert werden können, um den Flügel stärker an den Rahmen zu pressen.
    • Fensterrahmen prüfen: Ich würde den Fensterrahmen auf Verformungen oder Beschädigungen untersuchen. Ein verzogener Rahmen kann dazu führen, dass das Fenster nicht mehr richtig schließt.
    • Entwässerung prüfen: Ich würde sicherstellen, dass die Entwässerungsrinnen im Fensterrahmen frei von Schmutz und Ablagerungen sind, damit Regenwasser ungehindert abfließen kann.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, bei anhaltender Undichtigkeit einen Fachmann (Dachdecker oder Fensterbauer) hinzuzuziehen, um das Fenster professionell abdichten oder reparieren zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachfenster
    Ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut ist, um Licht und Belüftung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Veluxfenster, Schwingfenster, Klappfenster
    Dichtung
    Ein Material, das verwendet wird, um eine Verbindung zwischen zwei Oberflächen abzudichten und das Eindringen von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Gummidichtung, Silikondichtung, Dichtungsband
    Anpressdruck
    Die Kraft, mit der ein Fensterflügel gegen den Fensterrahmen gepresst wird, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Justierschraube, Fensterbeschlag, Dichtigkeit
    Entwässerungsrinne
    Eine Rinne im Fensterrahmen, die dazu dient, Regenwasser abzuleiten und das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wasserablauf, Regenschutz, Fensterbank
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine
    Fensterflügel
    Der bewegliche Teil eines Fensters, der sich öffnen und schließen lässt.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterbeschlag, Verglasung
    Fensterrahmen
    Der feststehende Teil eines Fensters, in dem der Fensterflügel eingesetzt ist.
    Verwandte Begriffe: Fensterstock, Blendrahmen, Profil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für ein undichtes Dachfenster?
      Typische Ursachen sind poröse oder beschädigte Dichtungen, ein verstellter Anpressdruck des Fensterflügels, Verformungen des Fensterrahmens oder verstopfte Entwässerungsrinnen. Auch altersbedingter Verschleiß kann eine Rolle spielen.
    2. Wie kann ich die Dichtung meines Dachfensters prüfen?
      Ich würde die Dichtung visuell auf Risse, Porosität oder Beschädigungen untersuchen. Außerdem kann ich mit einem Blatt Papier testen, ob es sich leicht zwischen Fensterflügel und Rahmen ziehen lässt, wenn das Fenster geschlossen ist.
    3. Kann ich den Anpressdruck meines Dachfensters selbst einstellen?
      Ja, bei vielen Dachfenstern ist das möglich. Ich würde die Einstellschrauben im Bereich des Griffs suchen und vorsichtig justieren, bis der Fensterflügel wieder fester anliegt.
    4. Was tun, wenn die Entwässerungsrinnen verstopft sind?
      Ich würde die Rinnen mit einem kleinen Werkzeug (z.B. Schraubenzieher oder Draht) von Schmutz und Ablagerungen befreien. Achten Sie darauf, die Rinnen nicht zu beschädigen.
    5. Wann sollte ich einen Fachmann rufen?
      Ich empfehle einen Fachmann, wenn die Undichtigkeit trotz eigener Bemühungen nicht behoben werden kann, wenn der Fensterrahmen beschädigt ist oder wenn bereits Schimmelbildung aufgetreten ist.
    6. Welche Arten von Dichtungen gibt es für Dachfenster?
      Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, z.B. Gummidichtungen, Silikondichtungen oder Schaumstoffdichtungen. Die Wahl der richtigen Dichtung hängt vom Fenstertyp und den spezifischen Anforderungen ab.
    7. Wie oft sollte ich meine Dachfenster warten?
      Ich würde Dachfenster mindestens einmal jährlich warten. Dazu gehört die Reinigung der Fenster, die Überprüfung der Dichtungen und die Schmierung der beweglichen Teile.
    8. Kann ich ein undichtes Dachfenster selbst abdichten?
      Kleinere Undichtigkeiten kann ich eventuell selbst mit Dichtungsband oder Dichtungsmasse beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch einen Fachmann.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung von Dachfenstern mit verschiedenen Materialien und Techniken.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Dachgeschoss und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Dachfenster austauschen: Kosten und Ablauf
      Eine Übersicht über die Kosten und den Ablauf des Austauschs von Dachfenstern.
    • Dachfenster richtig lüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Belüftung von Dachfenstern, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Dachfenster reinigen: So geht's schonend und effektiv
      Eine Anleitung zur schonenden und effektiven Reinigung von Dachfenstern.
  2. Braas Dachfenster: Lafarge Rückruf – Nietverbindungs-Check!

diese
    Fenster wurden irgendwie von der Lafarge übernommen.
    Jedenfalls haben die mal eine Art Rückrüf und Nachbesserung bei den Modellen BMI BRAAS Atelier betrieben.
    Dabei ging es um Ermüdungsbrüche an den Nietverbindungen der Flügelbefestigung.
    Betroffen waren Fenster mit grauer und brauner Griffstange. Waren Ihre Fenster auch betroffen?
    Fragen Sei doch bei Lafarge nochmal nach Ersatzteilen nach.
    Grüße
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Undichtigkeit eines BMI BRAAS Atelier Dachflächenfensters aus den 1990er Jahren. Mögliche Ursachen sind Probleme mit dem Anliegen zwischen Fensterrahmen und -flügel, was zu Zugluft führt. Ein wichtiger Punkt ist die Übernahme der Fensterproduktion durch Lafarge und ein möglicher Rückruf aufgrund von Ermüdungsbrüchen an Nietverbindungen. Die Diskussion zielt darauf ab, Ursachen zu identifizieren, Abdichtungslösungen zu finden und Schimmelbildung zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Braas Dachfenster: Lafarge Rückruf – Nietverbindungs-Check! gab es bei BMI BRAAS Atelier Fenstern mit grauer und brauner Griffstange einen Rückruf wegen möglicher Ermüdungsbrüche an den Nietverbindungen der Flügelbefestigung. Es wird empfohlen, bei Lafarge nach Ersatzteilen oder Informationen zu diesem Rückruf zu fragen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Ursache für die Undichtigkeit könnte eine fehlende Justierung des Fensters sein. Das Einstellen des Fensters oder der Austausch der Fensterdichtung könnte Abhilfe schaffen. Es ist ratsam, einen Dachdecker zu konsultieren, um das Problem professionell beheben zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob Ihr Braas Dachfenster von dem Lafarge-Rückruf betroffen ist. Kontaktieren Sie Lafarge, um Informationen zu Ersatzteilen oder Nachbesserungen zu erhalten. Ziehen Sie einen Fachmann für Dachfenster oder Fensterbau hinzu, um die Abdichtung professionell durchführen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: BMI Braas Dachfenster undicht? Ursachen, Abdichtung & Schimmel vermeiden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Braas Dachfenster undicht? Tipps zur Abdichtung

Suche nach: Braas Dachfenster, Dachfenster undicht, Fenster abdichten, Schimmelbildung, Fenster einstellen, Fensterdichtung, Dachfenstersanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼