Fachgererchter Einbau einer Velux-Dachfenster?
BAU-Forum: Dach

Fachgererchter Einbau einer Velux-Dachfenster?

Hallo liebes Forum,
unser Dachaufbau im Neubau von unten):
Sichtsparren (26 cm) ,
sichtbare Nut- und Federschalung;
Bauder top TS40 NSK;
Bauder PURAbk. PIR S 14 cm beidseits alukaschiert;
Aufdoppelung;
Konterlattung;
Tegalit-Dachstein.
Alle Arbeiten wurden dem Bauunternehmer vergeben. Dieser hat zuerst den Dachstughl mit dem Sichtgebälk erstellt, und dass das wurde eingedeckt. Danach wurde später an den Stellen, wo die Fenster hinsoll die Deckung wieder aufgenommen und der Dachausschnitt mit der Motorsäge ausgeschnitten. Danach wurde die Velux-Fenster (GGU M06?) mit Rahmen aufgesetzt und die Dachsteine beigeschnitten. Probleme sehe ich jetzt hinsichtlich des Anschlusses der Fenster an die Dampfsperre (Dachbahn TS40?! .
Eigentlich wollte ich das in Eigenleistung machen und frage mich jetzt wie? Dämmung, Dachbahn und Schalung sind bündig abgeschnitten und wegen der Motorsäge leicht verfranzut. Meinem Bauunternehmer laufe ich jetzt schon 2 Monate hinterher, der mich immer wieder vertröstet (und selbst wohl nicht genu weiß, was richtig ist).
a) handelt es sich (bis jetzt) um einen fachgerechten Einbau?
b) Wenn nein, wie müsste ein solcher aussehen?
c) Muss das Fenster evtl. raus und neu/anders eingebaut werden?
c) Wie wird die Dampfbremse fachgerecht ausgeführt?
Danke für eure Hilfe
Roland
  1. Nicht selber machen,

    Dein Bauunternehmer würde sich sicher freuen, aus der Gewährleistung zu kommen.
    Auch nur Laie, aber wir hatten ein ähnliches Problem. Alles bündig abgeschnitten klingt falsch, die Dampfsperre sollte überhängen, damit sie an in der Leibung an den Rahmen angeschlossen werden kann. Wurde bei uns so gelöst (?). Dämmung um Fenster herausschneiden, Sperre an die Dachbahn ankleben (grünes Sika-Band), mit Mineralwolle ausstopfen (bei uns konnte man den Eindeckrahmen von unten sehen ...), neue Folie an Rahmen ankleben.
    Dachdecker mit Motorsägen irritieren mich seitdem etwas ...
    Gruß
    Volker
  2. Dachflächenfenster

    Hallo Roland,
    würde ich auf gar keinen Fall selber machen.
    Für Velux-Dachflächenfenster gibt es ein Dämm- und Dampfsperrpaket sowie Zubehör für den Innenbereich, welches genau auf das jeweilige Dachflächenfenster (DFFAbk.) zugeschnitten ist.
    Sagen Sie Ihrem Bauunternehmer, es soll sich den Außendienst- Mitarbeiter von Velux kommen lassen, wenn er selber unsicher ist.
    Kleiner Tipp: wer schreibt  -  der bleibt.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN