Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Anstrich

Welche Dachverkleidung im Badezimmer?
BAU-Forum: Dach

Welche Dachverkleidung im Badezimmer?

Ich bin gerade dabei mein altes Dach (Baujahr. 63) mit einer neuen Isolierung auszurüsten. Vorhanden ist folgender Aufbau: Dachpfanne, Konterlattung und 150er Sparren. Eine Unterspannbahn existiert nicht.
Ich dachte nun daran, 100 mm Styropor zwischen die Sparren zu klemmen, eine Konterlattung mit zwischenliegender 30 mm Styropor-Dämmung darunter zu setzten und eine Dampfsperre aufzuziehen.
Unter anderem befindet sich unter der Dachschräge auch das Badzimmer und ich bin bei dem weiteren Aufbau der Verkleidung unschlüssig wg. der starken Feuchtigkeit im Bad (Dusche/Wanne). Sind grüne Rigipsplatten und darauf ein Putz mit diffusionsoffenem Anstrich ok? oder lieber diffusionsdichter Anstrich? oder gar eine alternative Verkleidung wie Paneele o.ä.?
Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.
  • Name:
  • joachim
  1. Also..

    erstmal müssen Sie durch konstruktive Maßnahmen gewährleisten, dass die Dämmung nicht an den Dachpfannen zu liegen kommt, dazu kann man in die Felder noch mal 1-2 Dachlatten, so hoch wie die Konterlatten schrauben, damit eine Hinterlüftung gewährleistet bleibt. Dazu muss aber am Trauf- und Firstpunkt entsprechender Lufteintritt möglich sein, durch z.B. Lüfterpfannen. Da Sie keine Unterspannbahn haben und der Einbau einer Unterspannbahn von Innen nur schlecht möglich ist, kann Flugschnee eindringen und die Dämmung kann feucht werden. Je nachdem wie gut Ihre Eindeckung liegt sollte man die Dachpfannen von Innen mit Dachdeckermörtel zustreichen. Styropor ist nur bedingt tauglich, da es sich nicht gut zwischen die Sparren klemmen lässt, es bleiben immer Ritzen und Wärmebrücken. Besser wäre Mineralwollklemmfilz. Ein solcher Dachausbau ist mitunter genehmigungspflichtig und es ist ein Energiesparnachweis gemäß EnEVAbk. zu rechnen, bzw. sind die Mindest-U-Werte einzuhalten, wenn die Erweiterung weniger als 100 m³ umbauter Raum beträgt. Die übliche Dämmschichtdicke von Dachbauteilen beträgt heutzutage meistens mindestens 20 cm. Also könnten Sie seitlich der Sparren 20 cm hohe Bohlen anschrauben und diese auch gerade ausrichten, dann können Sie 20 cm Mineralwollklemmfilz einbauen. Darunter kommt dann die Dampfsperrfolie, alle Stöße und Anschlüsse werden sauber verklebt. Darauf die Traglattung für die Gipskartonbeplankung, Abstand nicht größer als 42 cm, den Zwischenraum können Sie noch mit 4 cm Untersparrenklemmfilz dämmen. Dann die Gipskartonplatte, besser 2-lagig für besseren sommerliche Hitzeschutz. Analog wird die Kehlbalkenlage, sofern vorhanden, gedämmt. Ein Statiker muss natürlich noch die Tragfähigkeit der vorhandenen Konstruktion für die Ausbaulasten überprüfen, 10 cm hohe Sparren hört sich nach nicht viel an. Die werden zwar wahrscheinlich noch halten, könnetn sich aber durch den neuen Ausbau weiter durchbiegen und zu Rissen führen, deshalb sind die Bohlen auch seitlich anzubringen und können so die Tragfähigkeit erhöhen. Im Bad werden die imprägnierten (Grünen) Gipskartonplatten verwendet. Es braucht keinen speziellen Anstrich auf diesen Platten. Ein Bad innerhalb einer Wohnung ist kein Feuchtraum. Die überhöhte Luftfeuchtigkeit wird nach dem Duschen oder Baden weggelüftet. Eine Abdichtung von Gipskartonwänden im Bereich von Spritzwasserbereichen (Dusche) ist natürlich herzustellen, es gibt da diverse Produkte (flüssige Folie).
    Gruß
  2. Habe mich verlesen ...

    die Sparren sind natürlich 15 cm hoch.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachverkleidung, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Dach - Badezimmertrennwand in offenem Dachstuhl
  2. BAU-Forum - Dach - 13495: Welche Dachverkleidung im Badezimmer?
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bivalenter Warmwasserspeicher mit geringem Platzbedarf?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Regelung und Steuerung in Passivhaus mit Holzpelletofen/Kessel und Solarthermie
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachverkleidung, Badezimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachverkleidung, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN