Dachstuhl ohne Firstpfetten
BAU-Forum: Dach

Dachstuhl ohne Firstpfetten

Hallo Forum,
ich habe eine Frage.
Das Bauunternehmen, welches mein Haus bauen wird baut die Dachstühle ohne First. -Mittel.  -  und Fußpfetten (hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben).
Was sagt Ihr dazu?
Ist das so okay oder eher Käse?
Würd mich über Infos von Euch sehr freuen.
Danke und Grüße
Sabine
  • Name:
  • Sabine
  1. je nach Konstruktion

    Foto von Martin G. Halbinger

    Je nachdem, welche Dachkonstruktion gewählt wurde, kann durchaus auf einzelne oder alle Pfetten verzichtet werden. Alternativ können auch die Pfetten aus anderen Materialien (z.B. Stahlträger) oder Konstruktionen (z.B. StB-Balken) erstellt werden.
  2. Frage der Statik

    Servus,
    logisch kann ma Dachstühle ohne Mittel- und Fußpfette (Mittelpfette, Fußpfette) bauen.
    Ist eine Frage, wie das Dach entworfen ist.
    Ein freitragendes Sparrendach oder Kehlbalkendach wird heutzutage leider fast nicht mehr gebaut, weil es in den Zimmermannnsarbeiten etwas aufwendiger ist, aber normalerweise Materialsparender.
  3. Damals ...

    in der ehemaligen DDR wurde alle Dachstühle ohne Pfetten gebaut, weil es kein Holz gab. Ging auch und steht noch heute.
  4. Kehlbalkendach

    Ein Pfettendachstuhl führt man nun dann aus, wenn es statisch nicht anders geht. (Mehr Holz, mehr Aufwand )
    Kehlbalkendachstühle, heute meistens vorgefertigt, sind die üblichen Ausführungen für Sattel- und Krüppelwalmdächer.
    Einfach mal googlen unter z.B. Studiodachbinder.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN