Dachdämmung mit Steinwolle oder Glaswolle: Unterschiede, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung mit Steinwolle oder Glaswolle: Unterschiede, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
ich bin gerade beim Neubau und bin jetzt am überlegen, wie ich mein Dach dämmen soll. Normal wird hier immer Glaswolle genommen 0,35 oder so. Meine Frage ist, ist Steinwolle besser als Glaswolle bzw. wo liegen die Großen Unterschiede und Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile)? Ich habe ein Dach von ca. 390 m², Sparrenbreite 180 mm und ein paar Giebel (6) aber ich denke das hat bei der Wahl des Dämmstoff nichts zu sagen oder. Welches Material kann man besser verarbeiten? Freue mich auf Antworten. Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Dämmstoffen kann zu gesundheitlichen Problemen (Hautreizungen, Atemwegsreizungen) führen.
👉 Empfehlung: Tragen Sie bei der Verarbeitung von Glas- oder Steinwolle immer geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Schutzbrille).
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Steinwolle und Glaswolle für Ihre Dachdämmung. Beide Materialien sind gängige Dämmstoffe, unterscheiden sich aber in einigen wesentlichen Punkten.
Glaswolle: Ist in der Regel kostengünstiger und bietet einen guten Wärmeschutz (Wärmeleitfähigkeit ca. 0,035 - 0,040 W/mK). Sie ist leicht und einfach zu verarbeiten. Achten Sie beim Einbau auf geeignete Schutzkleidung, da Glaswolle Hautreizungen verursachen kann.
Steinwolle: Bietet neben dem Wärmeschutz auch einen besseren Schallschutz und ist nicht brennbar (Baustoffklasse A1). Sie ist etwas schwerer als Glaswolle und kann ebenfalls Hautreizungen verursachen. Die Wärmeleitfähigkeit ist vergleichbar mit Glaswolle (ca. 0,035 - 0,040 W/mK).
Wichtige Kriterien bei der Wahl:
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger, desto besser die Dämmwirkung.
- Dämmstoffdicke: Abhängig von der gewünschten Dämmwirkung und den baulichen Gegebenheiten (Sparrenbreite).
- Schallschutz: Besonders wichtig bei ausgebauten Dachgeschossen.
- Brandschutz: Steinwolle ist hier die bessere Wahl.
- Kosten: Glaswolle ist in der Regel günstiger.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Produkte und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Anforderungen (Wärme-, Schall- und Brandschutz) sowie Ihr Budget.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Sie wird in Watt pro Meter und Kelvin (W/mK) gemessen.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Papier und muss luftdicht verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Schallschutz
- Der Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird zwischen Luftschallschutz und Trittschallschutz unterschieden. Ein guter Schallschutz erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Akustik. - Baustoffklasse
- Die Baustoffklasse ist eine Klassifizierung von Baustoffen nach ihrem Brandverhalten. Die Klassen reichen von A (nicht brennbar) bis F (leicht entflammbar). Steinwolle gehört in der Regel zur Baustoffklasse A1.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Entflammbarkeit. - Sparren
- Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen vom First (oberster Punkt des Daches) bis zur Traufe (unterer Rand des Daches). Der Abstand zwischen den Sparren wird als Sparrenabstand bezeichnet.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe. - Giebel
- Der Giebel ist die dreieckige oder trapezförmige Wandfläche eines Gebäudes, die durch die Dachneigung begrenzt wird. Er befindet sich an den Stirnseiten des Hauses.
Verwandte Begriffe: Fassade, Stirnwand, Dachform. - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Er wird in Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/m²K) gemessen.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ), Wärmedämmung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Dämmstoff soll ich bei geringer Sparrenbreite wählen?
Bei geringer Sparrenbreite empfehle ich einen Dämmstoff mit niedriger Wärmeleitfähigkeit (λ), um eine gute Dämmwirkung auch bei geringer Dicke zu erzielen. Hochleistungsdämmstoffe wie z.B. Mineralwolle oder spezielle Hartschaumplatten können hier eine gute Lösung sein. Achten Sie darauf, die Dämmstoffdicke an die Sparren anzupassen und eventuelle Wärmebrücken zu vermeiden. - Ist Steinwolle umweltfreundlicher als Glaswolle?
Beide Dämmstoffe werden aus mineralischen Rohstoffen hergestellt. Steinwolle wird oft aus recycelten Materialien gewonnen, was sie tendenziell umweltfreundlicher macht. Achten Sie auf Umweltzeichen und Zertifizierungen, die Auskunft über die Nachhaltigkeit des Produkts geben. Vergleichen Sie auch die Energiebilanz bei der Herstellung und Entsorgung der Dämmstoffe. - Wie wichtig ist der Schallschutz bei der Dachdämmung?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn das Dachgeschoss als Wohnraum genutzt wird. Steinwolle bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Glaswolle. Achten Sie auf den Schallabsorptionsgrad des Dämmstoffs. Eine zusätzliche Schallschutzmaßnahme kann die Installation einer Akustikdecke sein. - Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau von Dachdämmung in Eigenleistung möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und die Beachtung der Sicherheitsvorschriften. Bei komplexen Dachkonstruktionen oder fehlendem Fachwissen empfehle ich, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Achten Sie auf eine korrekte Verarbeitung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie entsorge ich Dämmstoffe richtig?
Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Kleinere Mengen können über den Bauschutt entsorgt werden. Größere Mengen sollten einem Recyclinghof oder einer Deponie zugeführt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die geltenden Entsorgungsrichtlinien. - Welche Rolle spielt die Dampfbremse bei der Dachdämmung?
Die Dampfbremse ist eine wichtige Komponente der Dachdämmung. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse muss luftdicht verlegt werden. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse und Durchdringungen. - Wie finde ich den passenden Dämmstoff-Fachbetrieb?
Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Dachdämmung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Einbauvarianten. - Dachdämmung Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachdämmung. - Dachdämmung selber machen
Anleitung und Tipps für die Do-it-yourself-Dachdämmung. - Aufsparrendämmung
Erklärung der Aufsparrendämmung als Alternative zur Zwischensparrendämmung. - Zwischensparrendämmung
Details zur gängigen Methode der Zwischensparrendämmung.
-
Glaswolle vs. Steinwolle: Verarbeitung und Handwerker-Empfehlung
Besser verarbeiten ...
Besser verarbeiten lässt sich nach Aussage meines Innenausbauers Glaswolle. Allerdings wird man sicherlich auch welche finden die lieber Steinwolle nehmen.
Fragen sie doch ihren Handwerker was er lieber nimmt. Vom Preis nimmt sich beides nicht viel +/-5 %. Von den Dämmeigenschaften ist es auch sehr ähnlich. Steinwolle soll einen etwas besseren Sommerlichen Wärmeschutz bieten, wenn nun ihr Handwerker lieber Glaswolle nimmt, dann nehmen sie für den sommerlichen Wärmeschutz doch einfach 12,5 mm statt 10 mm Gipskarton, das wiegt den Massevorteil (mehr Masse mehr sommerlicher Wärmeschutz) der Steinwolle wieder auf.
Es bringt nichts einem Handwerker ein Material vorzuschreiben wenn die alternative gleichwertig ist, was ich bei Glaswolle und Steinwolle si sehe. -
Dachdämmung: Gibt es eine bessere Isolierung als Steinwolle/Glaswolle?
danke für Ihre Antwort, gibt es denn ansonsten ...
danke für Ihre Antwort,
gibt es denn ansonsten eine bessere Isolierung? -
Alternative Dämmstoffe: Hanfdämmung und Zelluloseeinblasdämmung im Vergleich
Hmm, bessere Isolierung ist ...
Hmm, bessere Isolierung ist Isolierband. Aber Isolieren kann man Elektrizität aber keine Wärme, die dämmt man 🙂
Spaß zur Seite geschoben ...
Besser, aber auch mind. doppelt so teuer soll z.B. Hanfdämmung sein. Wollte ich auch mal machen, mich hat allerdings der Mehrpreis abgeschreckt.
Ich habe mich daher für Zelluloseeinblasdämmung entschieden. Ähnlich günstig wie Steinwolle, dafür aber ökologischer, ohne Lücken in der Dämmung und auch mit besserem sommerlichen Wärmeschutz.
Ist mein Favorit bei den Wärmedämmstoffen. -
Nachhaltigkeit und Hitzeschutz: Beleg für Flockendämmung?
-
Steinwolle vs. Glaswolle: Haptik, Farbe und Dämmwerte im Vergleich
woraus wird Glas gemacht?
doch nicht etwa aus Stein?
soll das heißen, dass "Rockwool" etwa - Glas! - innewohnt?
ach ja, und die haptik.. Steinwolle juckt.. irgendwie nicht so giftig.. die Farbe ist auch angenehmer.. ist weiter weg vom cancerogenen blassgelb der 80 er-Jahre-verbrechen..
wer weiß, wer weiß ...
und die 035 und 040 ... die stehen doch unabhängig von Roc oder Glaswolle. oder?
sich aus anderen Gründen am Kopf kratzend..
s. herger -
Glaswolle: Recycling, Harnsäure und Asbest-Panikmache
wenig Kenntnisse?
Moin,
Glaswolle wird zum überwiegenden Teil aus Recycling-Material hergestellt.
Die gelbliche Farbe stammt aus der Harnsäure, die zur Hydrophobierung genutzt wird. Carcogen ist nicht oder nur sehr bedingt richtig. Die Panikmache im Zusammenhang mit Asbest ist nicht zutreffend. Asbestfasern spalten sich in Längsrichtung, während Glasfaser immer quer abbrechen und somit immer kleiner werden. Weiterhin hat deutsches Material ki 40, was als ausreichend schnell abbaubar und aushustbar gilt. So mancher Feinstaub aus dem Staubsauger ist da wesentlich gefährlicher.
035 sind mit Flockendämmungen nicht zu erreichen. Hier also zusätzlich ein Punkt für die Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) oder Mifa.
Flachs hat sicherlich den Vorteil des Nichtjuckens, hat dafür aber andere Nachteile, die die Nachhaltigkeit wieder einschränken.
Nebenbei haben Sie mi meine Gegenfragen nicht beantwortet. Sie haben lediglich Dinge in den Raum gestellt, die zudem widerlegbar sind.
Ich bin kein Vertreter der Industrie, aber möchte von Ihnen trotzdem IHRE (Öko-) Bilanz kennenlernen.
Grüße
Stefan Ibold -
ISOVER Ultimate: Erfahrungen mit Klemmwirkung und Gewichtsvorteilen
Mal wieder zur Frage zurückkehrend ...
Mal wieder zur Frage zurückkehrend Hallo, wir verarbeiten bei uns jetzt die ISOVER ultimate. Die Jungs sind begeistert davon. Die versprochene Klemmwirkung trifft zu und die Gewichtsvorteile ggü. Steinwolle ist enorm. M³ liegt so um und bei 39 € plus Eichelsteuer. Viele Grüße -
Bauherren-Erfahrung: Laienbeiträge und Meinungen zur Dämmung
@ Herrn Ibold
Moin Herr Ibold,
hmm scheinbar haben sie nicht gelesen als was ich meinen Bericht schreibe. Ist aber eigentlich aus meinen bisherigen Beiträgen (OK die muss keiner gelesen haben:-), aus meinem Profil und ich hoffe auch aus meiner Art zu schreiben erkennbar (oder sollte ich das in jedem Beitrag explizit erwähnen?).
Ich bin Bauherr und ansonsten Bau-Laie. Alle meine Aussagen beruhen auf meiner Erfahrung, logischem Denken oder lesen im WEB. Ich denke mehr kann man von einem Laien nicht erwarten und wer Laienbeiträge zu 100 % als wissentschaftlich korrekt (was immer das auch Wert ist) annimmt, der sollte lieber nicht in Internetforen lesen.
Somit kann ich meine Aussage zur Ökologie von Zellulosedämmung nicht wissentschaftlich belegen. Da ich aber auch keine Lust habe hier eine, meiner Meinung nach sowieso, irsinnige Diskussion anzufangen ziehe ich meine Aussage zurück.
Lieber Herr Ibold,
ich finde es richtig Aussagen von Anderen zu hinterfragen, zu provozieren, zum Denken anzuregen oder was auch immer ihre Frage bewirken sollte. Ich finde es aber auch wichtig sich vorher zu überlegen wie man dies macht. Naja aber vielleicht unterstelle ich ihrer Frage auch einfach nur eine fragwürdige Intention (Forenbeiträge sind so missverständlich ...). -
Dämmstoff-Diskussion: Laienstatus und Intention der Fragen
@ heidemann
Moin,
dann sollten Sie - als erfahrener Forumsschreiber - dem neu hinzugekommen Fragesteller andeuten, dass Sie Laie sind. Wie soll der das denn wissen?
Zur Sache: ich frage sicherlich nicht so provokant, als dass man darüber sauer sein müsste. Was für eine Intention sollte ich denn Ihrer Meinung nach bei meiner Frage gehabt haben?
Selbständiges Denken ist erlaubt. Die Frage ist nur, welchen Propheten man traut: Fischer und Maier, die Masse als alleiniges Allheilmittel präsentieren; den Flockern, die natürlich nur IHR Material als das aller Beste verkaufen; Jemanden, der sich bemüht neutral zu sein und der sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzt?
Stefan Ibold -
Dämmstoff-Hersteller: Rockwool, Ursa, ISOVER – Erfahrungen im Vergleich
danke für die Antworten ...
ich denke das ich auch aus kosten Gründen bei der Glas- bzw. Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) lande. Bloß da gibt es wieder so viele Hersteller, welche sollte man nehmen Rockwool oder ursa, ISOVER und und und, .. bis jetzt habe ich bei der Außendämmung ursa genommen, aber ein Kollege von mir isoliert mit ISOVER und da merkt man schon einen Unterschied von der Festigkeit. ist das bedeutend? oder eher vernachlässigbar?
dann habe ich gehört das Glaswolle mit der Zeit schrumpfen kann, wie ist dann die Dämmung noch ausreichend? Steinwolle soll da besser sein? ist das Gewicht bei der Steinwolle ein Problem, klemmverhalten? ich würde mich freuen, wenn man mich über diese fragen noch aufklären würde ... mich interessieren alle Meinungen, egal ob Laie der seine Erfahrungen gemacht hat oder Experten, natürlich wäre es super wenn man das mitgeteilt bekommt. eine schöne Woche allerseits. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung: Steinwolle vs. Glaswolle – Unterschiede und Wahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Steinwolle und Glaswolle für die Dachdämmung im Neubau. Alternative Dämmstoffe wie Hanf und Zellulose werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Verarbeitung, ökologische Aspekte und persönlicher Präferenz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Glaswolle: Recycling, Harnsäure und Asbest-Panikmache wird auf die Verwendung von Recycling-Material bei der Glaswolle-Herstellung hingewiesen und die Asbest-Panikmache relativiert.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Glaswolle vs. Steinwolle: Verarbeitung und Handwerker-Empfehlung rät, den Handwerker nach seiner bevorzugten Verarbeitung zu fragen, da sich die Materialien in Preis und Dämmeigenschaften kaum unterscheiden.
💰 Kosten: Hanfdämmung wird im Vergleich zu Steinwolle und Glaswolle als teurer beschrieben, während Zelluloseeinblasdämmung als ähnlich günstig wie Steinwolle gilt (siehe Alternative Dämmstoffe: Hanfdämmung und Zelluloseeinblasdämmung im Vergleich).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die Angebote verschiedener Hersteller (Rockwool, Ursa, ISOVER) und beachte die Festigkeit des Materials bei der Auswahl, wie im Beitrag Dämmstoff-Hersteller: Rockwool, Ursa, ISOVER – Erfahrungen im Vergleich erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung …
- … Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 …
- … Abstand zum Schornstein: Halten Sie die von den Herstellern der Dämmstoffe und des Schornsteins vorgegebenen Mindestabstände ein. Diese sind wichtig, um eine …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. Sie ist nicht …
- … und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … GlaswolleGlaswolle ist ein Dämmstoff, der …
- … häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle …
- … oder Glaswolle der Brandschutzklasse A1 oder A2. Diese Materialien sind hitzebeständig und verhindern die Ausbreitung von Feuer. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und Schornstein einhalten?Ich rate Ihnen, die Angaben des Herstellers des Schornsteins und der Dämmstoffe zu beachten. Die Mindestabstände sind wichtig, um eine Überhitzung …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 cm …
- … Steinwolle) mit Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmetauscher komplett per Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … richtige Dämmung für mein Haus: Materialien, Stärken und KostenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und deren Eigenschaften, sowie Tipps zur Auswahl der passenden Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und Sicherheit achten? Jetzt informieren …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Solarthermie, Dämmstoffe, Bauphysik, Dach …
- … Ausgasungsverhalten: Einige Dämmstoffe können bei hohen Temperaturen ausgasen, was die Leistung der Kollektoren beeinträchtigen …
- … oder zu Schäden führen kann. Achten Sie auf Dämmstoffe mit geringer Ausgasungsneigung. …
- … Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise: …
- … Steinwolle: …
- … Ich rate von Dämmstoffen ab, die nicht explizit für Hochtemperaturanwendungen geeignet sind oder stark …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF), die als Dämmstoffe verwendet werden. Sie bestehen aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle. Verwandte Begriffe: …
- … Steinwolle, Glaswolle, KMF. …
- … AusgasungAusgasung bezeichnet die Freisetzung von gasförmigen Stoffen aus einem Material. Bei Dämmstoffen kann dies die Leistung von Kollektoren beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Emissionen, …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet sind. Achten …
- … Kann ich auch andere Dämmstoffe als Mineralwolle verwenden?Ja, es gibt Alternativen wie Steinwolle oder spezielle Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass diese Materialien die erforderlichen …
- … Dämmstoffe für SolaranlagenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für den Einsatz in Solaranlagen. …
- … DämmstoffeInformationen zu Dämmstoffen, die hohen Temperaturen standhalten. …
- … zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. …
- … Dämmstoff-Empfehlung: Absorberstreifen & Plattenabmessungen …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief …
- … aufwändig dämmen müssen, und somit viel Geld sparen. Von 30 cm Steinwolle runter auf 16 cm Styropor. Und auch die Holzfaserplatten auf dem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
- … RockwoolRockwool ist ein Dämmstoff aus Steinwolle. Es wird aus natürlichen oder synthetischen Mineralien hergestellt …
- … zeichnet sich durch gute Dämmwerte und Brandschutzeigenschaften aus. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff. …
- … Dachdämmung von innenAnleitung zur nachträglichen Dämmung eines Dachs. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
- … DämmstoffEin Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder den …
- … Wärmegewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumglas.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Sparrendämmung?Antwort: Geeignete Dämmstoffe …
- … sind Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder auch Schaumglas. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (U-Wert) und die Eignung für den Dachbereich. …
- … Frage: Wie dick sollte die Sparrendämmung sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 160 bis 240 mm verwendet, um einen guten …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Anbringung der Dämmung von der Innenseite des Daches. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Materialien: Welche Dämmstoffe wurden verwendet (Mineralwolle, Heraklith)? …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur …
- … Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle. …
- … Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Verwandte Begriffe: …
- … Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff. …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches im Altbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der gute Wärme- und Schallschutzeigenschaften besitzt.Verwandte …
- … Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … Frage: Welches Dämmmaterial eignet sich am besten für den Schallschutz im Dachausbau?Antwort: Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) eignet sich gut für den Schallschutz, da …
- … sie Schallwellen absorbiert und somit die Schallübertragung reduziert. Auch spezielle Akustikdämmstoffe sind eine gute Wahl. …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung. …
- … sondern sind halt einfach windgeräusche! Dachausbau: Beton. Dachziegel, Lattung 26 cm Steinwolle 15 mm gipskartonplatte. Außenmauer 38er Wienerberger porotherm si planblockziegel wurde noch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach richtig anbringen: Anleitung für Neubau & Bühnenraum?
- … Dampfsperre,Dachdämmung,Neubau,Bühnenraum,Klemmfilz,Gipskarton,Rigips …
- … KlemmfilzKlemmfilz ist ein Dämmstoff, der zwischen Sparren oder Balken geklemmt wird. Er besteht meist aus …
- … Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder nachwachsenden Rohstoffen wie Holzfasern. Klemmfilz ist relativ einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für die Dämmung von Dachschrägen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Dachdämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung mit Steinwolle oder Glaswolle: Unterschiede, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: Steinwolle vs. Glaswolle | Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff, Vergleich, Vorteile, Nachteile, Neubau, Sparren, Giebel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!