Gipskarton auf Dachneigung ausreichend?
BAU-Forum: Dach

Gipskarton auf Dachneigung ausreichend?

Hallo, liebe Fachleute!
Baue gerade mein Dach aus; nächster Schritt wären die (11 x 1250 x 1000 mm) Gipskartonplatten an den Dachschrägen zu verschrauben. Nun meinen andere, die würden wegen der extremen Schräge nicht halten. Habe eine 3 x 4 cm Lattung alle 30 cm waagerecht angebracht und verschraube die Platten auf mind. 3 dieser Latten mit je 5-6 Schrauben. Anschließend würde ich sie mit Gips verfugen und diese Wandflächen Putzen, bzw. spachteln. Das Dach hat eine Schräge von ca. 45 °. Ist da Zweifel berechtigt? Möchte natürlich nicht, dass meinen beiden Sprösslingen das Dach auf den Kopf fällt. Habe deswegen schon auf die Anbringung von 14 mm dicken Nut- und Federplatten für die Wand verzichtet, weil ich anfangs nur an die Festigkeit dachte, die gegen meine Rackern standhalten muss.
Vielen Dank im Voraus.
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    die Anzahl der Latten und deren Dimension würde mich eher nachdenklich stimmen. Wie wollen Sie bei nur 40 mm breiten Latten die Platten mit ausreichendem Abstand von der Plattenkante verschrauben?
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Lattenbreite zu gering?

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
    Also, Latten waagerecht in 30 cm Abständen, 25 mm-Verschraubungen ab ca. 3 cm vom Plattenrand entfernt, auf die 30 cm Abstand der Latten ... Wo wäre jetzt da das Problem? Innerhalb der Platten werden ja auch immerhin 30 cm Abstand gelassen. Oder ist dieser Abstand zu gering? Oder die 3 cm Dicke der Lattung? (Lattungsverschraubung mit 75 mm-Schrauben.)
    Danke!
    • Name:
    • D.F.
  3. Bei Lattenbreite 40 mm

    liegen die Gipsbauplatten jeweils 2 cm auf. Wenn Sie dann im Abstand von 3 cm von der Plattenkante verschrauben, schrauben Sie in Luft.
    • Name:
    • M.P.
  4. ok, falsch verstanden ...

    hatte ich Ihre Frage, sorry!
    Nein, natürlich habe ich gemeint, dass jeweils auf den Latten ab 2-3 cm geschraubt wird. Und dies garantiere ich mir, indem ich auf der Höhe der Platten jeweils alle 30 cm schraube. Da ich jede Platte ja einzeln anbringe, sehe ich jeweils die vorhandenen freien Latten.
    Nun zu Ihrer Frage:
    ja, ich habe am oberen Ende mancher Platten dann Luft, nahm aber an, dass dies nicht sooo relevant sei, weil, wie gesagt ja die Platten innerhalb ihrer Fläche auch bis ca. 25 cm frei sind. Und nach Einbau der ersten Platten (zur Probe) sieht es auch danach aus. Nur ist noch offen, ob diese Wandkonstruktion generell bei einer Dachneigung von ca. 45 ° halten wird?
    Danke!
    • Name:
    • D.F.
  5. noch falscher

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    es wird schlimmer.
    Frau F. ,
    Sie müssen sich die Auflage der Plattenkante vorstellen.
    Bei einer 40 mm breiten Dachlatte können Sie bei gleichmäßiger Verteilung des Plattenstoßes maximal 20 mm Auflagefläche haben.
    GKP sollen aber  -  so mein Kenntnisstand  -  von der eigenen Plattenkante 30 mm Abstand von der Verschraubung haben. Es fehlen Ihnen also schlicht 10 mm. Abgesehen davon brauchen Sie auch bei der Dachlatte selber genügend "Fleisch", damit die Latte nicht spaltet und die Schraube nicht hält.
    Egal wie man es betrachtet: die 30/40 mm Latte reicht nicht hin. Unter 40/80 wird es wohl nicht gehen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Wenn ich Ihre Frage richtig lese ...

    ist es mit der Fachkenntnis zum Dachausbau (selbst hobbymäßig) nicht allzu weit bestellt.
    Wäre es da nicht sinnvoller mal einen professionellen Trockenbauer zumindest zu befragen?
    Besser vielleicht noch, diesen auch zu beauftragen?
    Allemal besser als wenn ihren Kindern tatsächlich die Platte auf den Kopf fällt.
  7. überzeugt ...

    ok, werde mich an eine (n) Fachfrau/-man.
    Herzlichen Dank für Ihre Antworten.
    Gruß,
    • Name:
    • D.F.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN