Hallo,
ich suche einen guten Holzschutz für die Außenseiten der Giebel und Dachkästen. Die Lasur sollte möglichst klar oder Zederfarben sein, mit langer Schutzwirkung und auch gegen UV-Einstrahlung schützen.
Ich hatte hier mal einen Beitrag gelesen (finde ihn aber nicht mehr), in dem Volvolux empfohlen wurde. Wer kennt evtl. Volvolux und weiß, wo man es beziehen kann, oder wer kann eine anderen Holzlasur mit gutem, langanhaltendem Schutz empfehlen?
Gruß, A. Schröder
Holzschutz für Giebel und Dachkästen
BAU-Forum: Dach
Holzschutz für Giebel und Dachkästen
-
Bondex
Hallo werter Fragesteller,
ich habe vor Jahren an 2 verschiedenen Stellen im Garten mit 2 unterschiedlichen Lasuren gearbeitet.
1. Meine Pergola-Balken habe ich mit Bondex Lasur gestrichen,
2. Ein Gerätehaus im Garten mit Sikkens Cetol Lasur
Die Pergola ist nach Süden ausgerichtet, also volle Sonnenseite, die Seiten des Gerätehauses logischerweise in alle 4 Himmelsrichtungen.
Meine Erfahrungen:
Die Lasur von Bondex hat sich m.E. super bewährt. Auch auf der Südseite hielt sie mehrere Jahre. Ich habe erst vor ein paar Wochen einen erneuten "Regenerationsanstrich" durchgeführt.
Sikkens, obwohl hier in den einzelnen Foren immer wieder hochgelobt, hat deutlich mehr Verwitterungserscheinungen (vor allem auf der Süd und Westseite des Gerätehauses. Ich habe mich deshalb letztes Jahr entschlossen, das Gerätehaus mit einer deckenden Farbe (Osmo Landhausfarbe) nachzustreichen.
Ich kann dir aus meiner Sicht deshalb nur Bondex empfehlen.
Gruß
Manfred -
VOLVOX!
Das von Ihnen angesprochene Material nennt sich VOLVOX. Das Produkt enthält eine minimale Menge Farbpigmente (sehr hell) und verfärbt das Holz dadurch kaum merklich. -
Helle Lasur + UV-Schutz
Zum Thema helle Lasur und UV-Schutz hatten wir in letzter Zeit einige Diskussionen. Vor der energiereichen UV-Strahlung können nur Pigmente schützen, und je dunkler die Lasur, desto größer die schützende Wirkung der Pigmente. Wenn Sie einen hellen Giebel möchten, sollten Sie evtl. über eine deckende Farbe als Alternative nachdenken.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebel, Holzschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz für Außen
- … Holzschutz für Außen …
- … Hallo, ich möchte Giebelfläche und Wand am Balkon im Dachgeschoss mit Rauspund Fichte verkleiden. …
- … Holzschutz oder Holzschutzmittel sind für vorgehängte Holzfassaden nicht vorgeschrieben und in der …
- … Regel (Dachüberstand, Widerstandsfähiges Holz, konstruktiver Holzschutz) auch nicht notwendig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Verschalung mit 8 mm Asbest-Zementplatten
- … ausgebauten DGAbk. kosten pro m² bzw. womit müsste man rechnen? Die Giebel sind zusätzlich mit Holzverschalt. …
- … verpflichtet ein tiefergehendes vollständiges Baugutachten über Schadstoffbelastungen (Asbest, Formaldehyd, PAK, giftige Holzschutzmittel etc.) und andere Baumängel durchzuführen, die den Preis mindern würden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau beurteilen - Außenwand Holzrahmenkonstruktion
- … Außenwände - Holzfachwerk - wohngesund, konstruktiver Holzschutz, trocken, Rahmenkonstruktion 60 x 160 mm mit 160 mm Mineralfaser-Dämmstoffplatten (verrottungsfest …
- … den oberen Räumen abends sehr warm sein. Dann öffnen wir alle Giebelfenster bzw. Balkontüren auf Durchzug. Meist geht etwas Wind. Und in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenprofi - Profatec GmbH bekannt?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade und Giebel Fertighaus streichen/schützen?
- … Fassade und Giebel Fertighaus streichen/schützen? …
- … Nach dem Kauf letztes Jahr habe ich erst einmal das wuchernde Efeu und den Wein manuell (mit den Fingern - eine eklige Fummelei) von Fassade und Giebel entfernt. …
- … Weiterhin müssen die holzverkleideten Giebel dringend geschützt werden. …
- … Welches Holzschutzmittel ist zu empfehlen? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Fichte vor Vergrauen schützen
- BAU-Forum - Dach - Metallverkleidung im Ortgang
- BAU-Forum - Dach - Vollgedämmtes unbelüftetes Flachdach - Fachwissen heute?
- BAU-Forum - Dach - Meinung zum LV
- BAU-Forum - Dach - 13035: Holzschutz für Giebel und Dachkästen
- … Holzschutz für Giebel und Dachkästen …
- … ich suche einen guten Holzschutz für die Außenseiten der Giebel und Dachkästen. Die Lasur sollte …
- … desto größer die schützende Wirkung der Pigmente. Wenn Sie einen hellen Giebel möchten, sollten Sie evtl. über eine deckende Farbe als Alternative nachdenken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebel, Holzschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebel, Holzschutz" oder verwandten Themen zu finden.