Werte Experten,
ich habe gelesen, dass es offensichtlich problematisch sein kann, bei der Aufsparrendämmung die Luftdichtigkeit zu erzielen.
Meine Situation:
Erker als Holzkonstruktion ringsum verglast, (Fenster geplant als RAL Montage schön luftdicht).
Zimmermannsarbeiten gestern:
Dach 1,40 m mal 3,50 m Aufsparrendämmung: alukaschierte PURAbk. Platten (verzahnt), direkt auf die Nut- und Federbretter gelegt, darüber Lattung.
Auf eine weitere Dampfbremse kann man wohl verzichten, aber luftdicht? Erbitte Lösungsvorschlag, bevor das Dach (geplant 14.02.05) gedeckt ist.
Vielen Dank für die Antworten
Dr. Lars Haselmann
Luftdichtigkeit bei Aufsparrendämmung Erker Neubau, Lösung?
BAU-Forum: Dach
Luftdichtigkeit bei Aufsparrendämmung Erker Neubau, Lösung?
-
Der Problempunkt ist die Traufe
... diesen Anschluss würde ich mir vom zuständigen Planer vorlegen lassen. Ebenso wie der Anschluss am Ortgang.
Von beiden müssten allerdings Details auf den Werkplänen sein.
Gruß der Dullas -
Detail
Bei einer Aufdachdämmung ist nur die Fläche einfach zu gestalten; alle Anschlusspunkte müssen im Detail geplant sein.
Das gilt insbesondere für die lückenlose Ausbildung der Luftdichtheitsebene.
wird der Zwischenraum zwischen den Sparren mit Stellbrettern geschlossen, müssen diese rundum mit Kompribändernabgedichtet werden.
Eine nachträgliche Herstellung der Luftdichtheit ist nur unter großem Aufwand möglich.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Luftdichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Luftdichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.