Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Aufsparrendämmung

wir haben bei unserem Neubau eine Aufsparrendämmung angebracht ...
BAU-Forum: Dach

wir haben bei unserem Neubau eine Aufsparrendämmung angebracht ...

wir haben bei unserem Neubau eine Aufsparrendämmung angebracht bauder hart Schaum 120 mm. Über ein Drittel des Hauses ist ein Kehlbalkendecke eingezogen worden und diese ist mit 21 mm dicker Sichtschalung verkleidet. Sichtseite von unten. die Decke verläuft über Bad und 1 Kinderzimmer. Jetzt möchte ich zusätzlich obendrauf noch Spanplatten verlegen um eine glattte Bodenfläche zu erhalten (momentan ist dies ja die Rückseite der Schalbretter). welche Dämmung würdet ihr empfehlen, die ich dort mit einbauen könnte ca. 5 cm dick und vor allen Dingen ist eine Dampfsperre nötig? Am Hauptdach ist keine. Ich will mir jetzt keine feuchte Stelle schaffen. Die Spanplatten wollte ich am liebsten direkt verschrauben ohne holzunterkonstruktion.
  • Name:
  • Juergen
  1. Bauder?

Foto von Norbert Basqué

Die Bauder-Aufdachdämmung ist mit diversen Kaschierungen lieferbar. Wichtig wäre zu wissen, welchen Sd-Wert die Dämmung aufweist.
    Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, das unterseitig der Dämmung zumindest eine Dampfbremse (evtl. sogar Dampfsperre) angeordnet ist.
    Damit Feuchteschäden im Bereich des Spitzbodens zweifelsfrei vermieden werden können, müsste auf der rohen Schalung ebenfalls eine geeignete Dampfbremse (-sperre) luftdicht an die Luftdichtheitsebene der Dachdämmung angeschlossen werden.
    Bitte noch Zusatzinfo zum genauen Dämmprodukt der Fa. Bauder mitteilen!
  2. Für mich liest sich ...

das so, als ob die Kehlbalkenlage mit der Dachkonstruktion nichts zu tun hat (Kehlbalkenlage als "Galerie")  -  liege ich da richtig?
    Wenn Sie nun innerhalb der Gebäudehülle hantieren brauchen Sie sich bezüglich Dampfbremse, Kondensatbildung etc. keine Sorgen machen ...
    Gruß
    tg
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Aufsparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Undichtigkeit Dampfbremse nachträglich finden?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Suchen Entscheidungshilfe Angebot Außenputz Anbau Porenbeton
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - extreme Schallweiterleitung bei Poroton-Neubau mit WDVS-Niedersachsen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher Steinmaueraufbau für unseren Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erfahrungen mit T9
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Welche Dachform bietet den höchsten Schallschutz?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - feuchteadaptive Dampfbremse eher sinnvoll oder risikobehaftet  -  Eilt!
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung gegen Elektrosmog bei einem Doppelhaus

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Aufsparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Aufsparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN