Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Badezimmerdecke

Spitzbogen Giebelseite: Tauwasser, Schimmel & fehlende Dämmung? Ursachen, Folgen & Sanierung
BAU-Forum: Dach

Spitzbogen Giebelseite: Tauwasser, Schimmel & fehlende Dämmung? Ursachen, Folgen & Sanierung

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir einer der hier anwesenden Fachleute einen Ratschlag geben kann.
Situation: Ausbauhaus eines renommierten Anbieters im Jahr 2000 erstellt und selbst den Ausbau (unter Kontrolle des Herstellers) vorgenommen. Spitzbogen inkl. Giebelaußenwände nicht gedämmt! Dachaufbau von Außen nach Innen (Betondachstein, Lattung, USB Typ Difolen, Vollsparrendämmung Rockwool Flexirock 200 er. Kehldeckenboden ist mit 200er Dämmung versehen und mit Dampfsperrfolie PE 0,2 mm (so gewissenhaft wie möglich) abgedichtet.
Problem: Im Dachgeschoss gibt es 4 in etwa gleich große Räumlichkeiten. Nun kann ich in jedem Winter beobachten, dass es bei Minusgraden oberhalb dem Badezimmer zu einem kräftigen Tauwasserbeschlag im Bereich des Spitzbodens auf der USB kommt. Greife ich mit dem Arm zwischen USB und Dämmung, so kann ich sogar im Etremfall etwas Eisbildung ertasten. Die Dämmung wird aber nicht komplett durch die Feuchtigkeit durchzogen bzw. fällt duch diese zusammen. Dies spielt sich zwischen 3 Sparren oberhalb der Badezimmerdecke zum Giebel hin ab. Am unteren Teil des Daches ist eine Entlüftung der Abflüsse in das Dach eingebracht. Betrachtet man das Dach von Außen bei solchen Minusgraden, so fällt auf, dass das Dach im Bereich des gesamten Spitzbodens und eben im Bereiche der Badezimmerdecke "Schwitzwasser" auf den Dachsteinen aufweist.
Ich habe nun relativ viel hier gelesen und bin am Ende nur mehr verwirrt als vorher!
Ich kann ja nun nicht mehr die gesamte Decke aufreißen und die Dampfsperrfolie in der Badezimmerdecke kontrollieren bzw. modifizieren.
Deshalb hätte ich gerne gewusste ob die Dämmung bzw. das Holz in der Lage ist dieses Feuchtigkeitsaufkommen an dem paar kalten Tagen des Jahres zu verarbeiten?
Weiterhin schlägt sich diese Feuchtigkeit auch in den Randbereichen der ungedämmten Giebelwand nieder und dort ist es auch schon zu etwas Schimmelbefall auf der sichtbaren Spanplatte gekommen.
Nun hat man mir geraten die Giebelwände zu Dämmen und mit Dampfsperrfolie zu schließen (natürlich vorher den Schimmel behandeln).
Der Spitzbogen wird nur als Abstellraum genutzt. Dämmen oder kalt belassen?
Sorry, etwas viel, aber ich bin als Laie etwas verunsichert!
Danke für alles Hinweise!
Gruß
Dirk
  • Name:
  • Dirk-Oliver Grammel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann zu statischen Problemen führen. Eine Überprüfung der Dachkonstruktion durch einen Statiker ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Hallo Dirk,

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Tauwasser und Schimmel im Bereich des Spitzbodens Ihres Dachgeschosses haben. Da die Giebelseiten im Spitzbogenbereich nicht gedämmt sind, kann es bei kalten Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum (insbesondere im Badezimmer) zu Kondensation und somit zu Tauwasserbildung kommen. 🔴 Dies begünstigt Schimmelbildung, insbesondere an den Spanplatten der Giebelwände.

Mögliche Ursachen für das Problem:

• Fehlende oder unzureichende Dämmung: Die nicht gedämmten Giebelseiten stellen eine Wärmebrücke dar.
    • Mangelhafte Dampfsperre: Eine fehlende oder beschädigte Dampfsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
    • Unzureichende Belüftung: Eine schlechte Belüftung des Spitzbodens kann die Feuchtigkeit nicht ausreichend abtransportieren.

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Die Feuchtigkeit kann auch zu Schäden an der Dachkonstruktion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Energieberater, Dachdecker oder Bausachverständiger) begutachten. Dieser kann die genauen Ursachen ermitteln und ein Sanierungskonzept erstellen. Eine nachträgliche Dämmung der Giebelseiten, die Überprüfung und gegebenenfalls Erneuerung der Dampfsperre sowie eine Verbesserung der Belüftung sind wahrscheinlich notwendig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tauwasser
    Tauwasser ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. Es bildet sich, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Im Bauwesen kann Tauwasser zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die in der Gebäudehülle eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen können. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie kann durch den Einbau von Dämmmaterialien in Wände, Dächer und Böden erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeinsparung.
    Giebelseite
    Die Giebelseite ist die dreieckige oder trapezförmige Wandfläche eines Gebäudes, die sich unterhalb des Daches befindet. Sie bildet den oberen Abschluss einer Außenwand.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Außenwand, Dach.
    Spitzbogen
    Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, bei der die beiden Bogenhälften sich in einem spitzen Winkel treffen. Spitzbögen werden häufig in der Architektur verwendet, insbesondere bei gotischen Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Rundbogen, Segmentbogen, Architektur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Tauwasser und wie entsteht es im Dachbereich?
      Tauwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert. Im Dachbereich kann dies besonders an ungedämmten oder schlecht gedämmten Flächen passieren, wenn warme Innenluft auf die kalten Dachflächen trifft.
    2. Welche Folgen hat Tauwasser im Dach?
      Tauwasser im Dach kann zu einer Reihe von Problemen führen, darunter Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion von Metallteilen und Schädigung der Dämmmaterialien. Langfristig kann dies die Bausubstanz des Daches erheblich beeinträchtigen und zu teuren Reparaturen führen.
    3. Wie kann man Tauwasserbildung im Dach verhindern?
      Die effektivste Methode zur Verhinderung von Tauwasserbildung ist eine gute Dämmung des Daches. Eine korrekt installierte Dampfsperre verhindert zudem, dass feuchte Innenluft in die Dämmung eindringt. Eine ausreichende Belüftung des Dachraums hilft, die Feuchtigkeit abzutransportieren.
    4. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Membran, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Innenluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    5. Wie erkenne ich Schimmelbefall im Dachbereich?
      Schimmelbefall kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbares Wachstum auf Oberflächen äußern. Oft tritt Schimmel in feuchten und schlecht belüfteten Bereichen auf. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte man die Ursache umgehend von einem Fachmann untersuchen lassen.
    6. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die nachträgliche Dämmung eines Spitzbogens?
      Für die nachträgliche Dämmung eines Spitzbogens eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, darunter Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe oder Polystyrol. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches und den persönlichen Präferenzen ab.
    7. Was kostet die Sanierung eines Daches mit Tauwasserschäden?
      Die Kosten für die Sanierung eines Daches mit Tauwasserschäden können stark variieren, abhängig vom Ausmaß der Schäden, den gewählten Materialien und den erforderlichen Arbeitsleistungen. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer gründlichen Inspektion durch einen Fachmann erstellt werden.
    8. Wie wichtig ist die Belüftung des Dachraums?
      Die Belüftung des Dachraums ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bildung von Tauwasser zu verhindern. Eine gute Belüftung sorgt dafür, dass die Luft im Dachraum zirkulieren kann und Feuchtigkeit abgeführt wird. Dies trägt dazu bei, die Bausubstanz des Daches zu schützen und Schimmelbildung vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung nachträglich einbauen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Dachdämmung.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen und beheben
      Anleitung zur Identifizierung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Hinweise zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Energieeffizienz im Altbau verbessern
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
  2. Blower-Door-Test: Undichtigkeiten aufspüren & Dämmung prüfen

Foto von Stefan Ibold

hier hilft ...
    Moin,
    ... nur der Blower-Door-Test (BDT) mit Nebel.
    Und wenn sich heraustellt, dass da Undichtigkeiten sind, dann nützt es nichts, dann müssen Sie nachbessern.
    Bodentreppen oder z.B. Einbaustrahler können die Ursache für die Undichtigkeiten sein.
    Wenn die Dämmung bereits in sich zusammenfällt, dann ist sie geschädigt und sollte ausgetauscht werden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Feuchtigkeit im Spitzbogen: USB-Problem trotz intakter Dämmung?

Ja, aber ...
    Hallo Herr Ibold,
    vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
    Das mit dem Blower-Door-Test (BDT) leuchtet mir ja ein.
    Also, die Dämmung fällt bisher nicht zusammen (auch nach 4 Jahren nun nicht) und die Dämmung wird auch nur rein auf der Oberseite zur USB feucht. Nach ein bis zwei Tagen mit +Temperaturen ist sie auch wieder trocken. Das kam in meiner Problemstellung eventuell nicht eindeutig rüber.
    Mehr macht mir die extreme Feuchtigkeit Sorgen, die sich auf der USB im ungedämmten Spitzbogen im Bereich dieser 3 Sparren oberhalb des Badezimmers bemerkbar macht und sich dann auf der angrenzenden Giebelwand niederschlägt.
    Hier nun meine Fragen: Würden Sie die Giebelwände nachträglich dämmen bei meinem "kalten" Spitzbogen? Würden Sie eventuell den gesamten Spitzbogen nachträglich dämmen? Wie dämme ich meine "normale" Bodentreppe am besten? Ist die Dämmung bzw. der Dachaufbau in der Lage die an den paar kalten Tagen des Jahres auftretende Feuchtigkeit zu verarbeiten?
    Danke für Ihre Antwort.
    Gruß
    Dirk-Oliver Grammel
  4. Bad-Lüftung: Hohe Luftfeuchte als Ursache für Tauwasser?

Luftfeuchte im Bad ...
    Werter Fragesteller
    ist erheblich höher als in "normalen" Räumen. Es könnte also sein, dass der Sperrwert Ihrer Folie nicht ausreicht, um die hohe Feuchte im Bad so weit zurückzuhalten, dass die USB den Transport nach außen schafft, sondern dass hier  -  etwas  -  mehr rein als raus kommt.
    Am besten mal das Bad "Extremlüften" (unmittelbar nach Duschen/Baden lüften, heizen, nochmal lüften, heizen)
    und beobachten, ob's besser wird.
  5. Dampfsperre: PE-Folie ausreichend bei hoher Bad-Nutzung?

Hmm, in unserm Bad ...
    Hmm, in unserm Bad geht ja schon einiges am Tag durch. Am Tag duschen in unserem Bad 4 Personen und dann noch die zwei Kids, die alle 2-3 Tage in der Badewanne planschen. Das könnte natürlich was damit zu tun haben.
    Ich persönlich habe zwar (Sommer wie Winter) das Fenster auf wenn ich Dusche, aber ich werde das mal ausprobieren mit dem Extremlüften.
    zum Einsatz kommt als Dampfsperre PE-Folie 0,2 mm.
    Danke und Gruß
    Dirk-Oliver Grammel
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Spitzbogen Giebelseite: Tauwasser, Schimmel & Dämmungsprobleme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Tauwasserbildung und Schimmel im Spitzbogen einer Giebelseite, verursacht durch unzureichende Dämmung und hohe Luftfeuchtigkeit. Ein Blower-Door-Test wird empfohlen, um Undichtigkeiten aufzuspüren. Die korrekte Funktion der Dampfsperre ist entscheidend, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Regelmäßiges und intensives Lüften nach dem Duschen/Baden kann helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Blower-Door-Test: Undichtigkeiten aufspüren & Dämmung prüfen ist ein Blower-Door-Test (BDT) mit Nebel unerlässlich, um Undichtigkeiten in der Dämmung aufzuspüren. Diese Undichtigkeiten können die Ursache für Tauwasser und Schimmelbildung sein.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Dampfsperre: PE-Folie ausreichend bei hoher Bad-Nutzung? wird die verwendete PE-Folie (0,2 m) als Dampfsperre erwähnt. Es wird diskutiert, ob diese bei der hohen Badezimmernutzung ausreichend ist, um die Feuchtigkeit zurückzuhalten.

🔴 Risiko: Wenn die Dämmung bereits Feuchtigkeit gezogen hat und in sich zusammenfällt, ist sie geschädigt und sollte ausgetauscht werden, wie in Blower-Door-Test: Undichtigkeiten aufspüren & Dämmung prüfen erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie einen Blower-Door-Test durch, um die Dichtigkeit der Gebäudehülle zu überprüfen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung und eine funktionierende Dampfsperre. Lüften Sie das Badezimmer nach dem Duschen/Baden intensiv, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bad-Lüftung: Hohe Luftfeuchte als Ursache für Tauwasser? bezüglich des Lüftungsverhaltens.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Giebelseite" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Giebelseite" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Spitzbogen Giebelseite: Tauwasser, Schimmel & fehlende Dämmung? Ursachen, Folgen & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tauwasser im Spitzbogen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Spitzbogen, Giebelseite, Tauwasser, Schimmel, Dämmung, Dachausbau, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Betondachstein, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼