Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: roto

Feuchtigkeit Dampfsperre Dachboden: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Kondenswasser?
BAU-Forum: Dach

Feuchtigkeit Dampfsperre Dachboden: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Kondenswasser?

Hallo Experten,
ich habe ein Feuchtikeitsproblem im Dachboden, und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir haben im September 2004 unser EF-Haus bezogen, was noch nicht komplett fertig ist. Den Dachausbau habe ich selbst vorher komplett Gedämmt und Isoliert, sodass die groben Arbeiten vor Einzug abgeschlossen waren. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich ein Problem im Dachboden habe, der wie folgt aussieht: Unser Haus hat ein Pultdach mit 35 ° Neigung (eine Dachhälfte) das im oberen Bereich einen Spitzbogen (eher Krabbelboden mit 0,8 m an der höchsten Stelle) hat. Dieser ist komplett voll Isoliert, weil das die Südseite des Hauses ist, und unsere Schlafräume darunter sind. Von Außen nach Innen ist der Aufbau:
Dachpfanne,
Wüth- Wütop Trio Plus Unterspannbahn SDAbk.-Wert ca. 0,15 m,
Rockwool Dämmkeile Wlg. 0,35, 200 mm dick,
Dampfdichtfolie SD-Wert >100 m mit Siga Primur und Siga Sicrall abgedichtet,
ISOVER UKF 1 Untersparrendämmung Wlg. 0,35, 50 mm dick,
Gipskartonplatten 12,5 mm dick (allerdings nicht verspachtelt)
Die Waagerechte Decke der darunter liegenden Schlafräume = Boden des Spitzbodens ist so aufgebaut (von oben nach unten):
Sperrholzplatte Nut und Feder 22 mm dick,
140 mm Konstruktionsholz als waagerechte Abhängung von Sparren zur Außenwand mit Volldämmung dazwischen
Rockwool Dämmkeile Wlg. 0,35, 140 mm dick,
Dampfdichtfolie SD-Wert >100 m mit Siga Primur und Siga Sicrall abgedichtet,
ISOVER UKF 1 Untersparrendämmung Wlg. 0,35, 50 mm dick,
Gipskartonplatten 12,5 mm dick,
Raufasertapete = Schlafräume,
im Treppenhaus eine Dachbodentreppe von Wellhöfer mit Dichtlippe als Zugang zum Spitzbogen.
Und nun das Problem: Ich habe (evtl.?) Kondenswasserbildung an der Unterseite der Dampfsperrfolie im Spitzbogen. Und das auch nur zwischen der Folie und der Untersparrendämmung (50 mm) zur Raumseite des Spitzbogens. Meines Erachtens kann das nur auf Restfeuchte im Mauerwerk und Putz herkommen, weil das ein für sich geschlossener Raum ohne Lüftungslöcher und ohne Heizung ist!? (Wir hatten letzte Zeit um die 0 °C außen und im Dachboden ca. +12 °C)
Stimmt meine Vermutung, oder ist das Problem was anderes?
Wie kann ich Abhilfe bekommen? Reicht ein Zu und Abluftloch an den Seitenwänden zur Belüftung des Dachbodens?
MfG Peter Lüßmann
E-Mail: [email protected]
  • Name:
  • Peter Lüßmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung und lassen Sie größere Befälle von einem Fachmann beseitigen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu erheblichen Wärmeverlusten führen und die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Feuchtigkeit an der Innenseite Ihrer Dampfsperre im Dachboden festgestellt haben. Das deutet auf Kondenswasserbildung hin, was verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen sind:

• Undichtigkeiten in der Dampfsperre: Beschädigungen oder fehlerhafte Verklebungen ermöglichen das Eindringen von feuchter Raumluft.
    • Unzureichende Belüftung des Dachbodens: Feuchtigkeit kann nicht entweichen und kondensiert an kühlen Oberflächen.
    • Restfeuchte im Mauerwerk oder Putz: Insbesondere bei Neubauten kann Restfeuchte über längere Zeit entweichen.
    • Konvektion: Warme, feuchte Luft aus den Wohnräumen gelangt durch Undichtigkeiten in die Dämmkonstruktion und kondensiert dort.

🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Dampfsperre sorgfältig auf Beschädigungen zu überprüfen und gegebenenfalls abzudichten. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, z.B. durch den Einbau von Lüftungsöffnungen. Lassen Sie die Feuchtigkeit von einem Fachmann beurteilen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Kondenswasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in Gebäuden. Sie erfolgt durch den Einsatz von Dämmstoffen, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Sie tritt häufig in feuchten Umgebungen auf und kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Schimmelbildung sollte daher vermieden oder umgehend beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit
    Belüftung
    Belüftung ist der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Sie dient dazu, Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche aus Innenräumen zu entfernen. Eine ausreichende Belüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Querlüftung, Fensterlüftung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. An Wärmebrücken kann es zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung kommen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Oberflächentemperatur, Taupunkt
    Diffusionsfähigkeit
    Die Diffusionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Materialien mit hoher Diffusionsfähigkeit ermöglichen einen Feuchtigkeitsaustausch, während Materialien mit geringer Diffusionsfähigkeit den Wasserdampfdurchgang behindern.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Dampfbremse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von feuchter Raumluft in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Sie schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und somit vor Wärmeverlusten und Schimmelbildung.
    2. Wie erkenne ich eine undichte Dampfsperre?
      Undichtigkeiten in der Dampfsperre können sich durch Feuchtigkeit, Schimmelbildung oder dunkle Flecken an der Innenseite der Dampfsperre oder an angrenzenden Bauteilen äußern. Auch Zugluft kann ein Hinweis auf Undichtigkeiten sein.
    3. Wie kann ich eine Dampfsperre abdichten?
      Kleine Beschädigungen in der Dampfsperre können mit speziellem Dichtband für Dampfsperren abgedichtet werden. Bei größeren Schäden sollte die Dampfsperre großflächig ausgetauscht oder von einem Fachmann repariert werden.
    4. Welche Folgen hat Feuchtigkeit in der Dämmung?
      Feuchtigkeit in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung, was zu höheren Heizkosten führt. Zudem kann Feuchtigkeit Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz verursachen.
    5. Wie kann ich den Dachboden richtig belüften?
      Eine ausreichende Belüftung des Dachbodens kann durch den Einbau von Lüftungsöffnungen in den Giebelwänden oder im Dachbereich erreicht werden. Die Lüftungsöffnungen sollten so angeordnet sein, dass ein Luftaustausch stattfinden kann.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Dampfdurchlässigkeit aufweist. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt von der Art der Dämmkonstruktion und den klimatischen Bedingungen ab.
    7. Kann ich eine Dampfsperre selbst einbauen?
      Der Einbau einer Dampfsperre erfordert Sorgfalt und Fachkenntnisse, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie den Einbau von einem Fachmann durchführen lassen.
    8. Wie finde ich einen Fachmann für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
      Sie können einen Fachmann für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden über Branchenverzeichnisse, Empfehlungen von Bekannten oder durch eine Online-Suche finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Anleitung und Kosten
      Informationen zur richtigen Dämmung eines Daches, inklusive verschiedener Dämmstoffe und deren Kosten.
    • Schimmel im Dachboden erkennen und entfernen
      Tipps zur Erkennung von Schimmelbefall im Dachboden und zur fachgerechten Entfernung.
    • Dampfsperre reparieren: So geht's
      Anleitung zur Reparatur einer beschädigten Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Dachboden belüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Informationen zur richtigen Belüftung eines Dachbodens, um Kondenswasserbildung und Schimmel vorzubeugen.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Haus und mögliche Lösungsansätze.
  2. Dampfsperre: Kondensation durch falsche Dämmstoffverteilung!

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    das KÖNNTE mit der 20 %-Regel zusammen hängen. Sie haben weit mehr als nämlich diese 20 % des Dämmvolumens raumseitig der Dampfbremse. Der Bereich innen ist an der Dampfbremse mit Sicherheit kühler als 12,6 °C, aber eben nicht luftdicht abgeschottet. Die feuchte Luft kann also bis zur Dampfbremse vordringen, kondensiert dort und fällt als Tauwasser aus.
    Verstärkt wird dieser Effekt durch die enorme Restfeuchte in dem Gebäude.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Dämmvolumen: 20%-Regel – Berechnung und Auslegung der Dampfsperre

Hallo Herr Ibold danke für die schnelle Antwort ...
    Hallo Herr Ibold,
    danke für die schnelle Antwort, als erstes heißt es in Ihrer Antwort das ich weit mehr als 20 % des Dämmvolumens verbaut habe. Im Fachmarkt hat man mir das so empfohlen, weil man das auch anders erklärt hat. Die sagten es würde die komplette Dämmung gerechnet, (also 250 mm) wobei 200 mmm vor der Folie und 50 mm nach der Folie zur Raumseite eingebaut würden, dann hätte das auch gestimmt. Scvheind aber nach Ihrer Aussage falsch zu sein.
    Habe aktuell 2 °C außen und 10 °C im Spitzbogen, und das ca. 20 cm unter der höchsten Stelle, so das es noch kälter sein wird direkt an der Folie.
    • Gedanke von mir: Bestenfalls müsste ich zusehen das ich über 12,6 °C im Spitzbogen komme, um den Taupunkt nach Außen zu verlagern und die UKF 1 zu trocknen. Um dann raumseitig die Gipskartonplatten zu verspachteln und abzudichten?

Was soll ich Ihrer Meinung nach machen?
    Wie bekomme ich das am günstigsten wieder hin?
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    MfG Peter Lüßmann

• Name:
    • Peter Lüßmann
  4. Ursachenforschung: Geringe Temperatur – Woher kommt die Feuchtigkeit?

Foto von

kein blinder aktionismus
    Moin,
    zum Dämmvolumen muss auch die GKP mitgerechnet werden.
    Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Hase noch ganz woanders im Pfeffer liegt.
    Wie kommt es z.B. , dass da nur 10 °C herrschen? Ist da noch ruamseits irgendwie woanders eine Dämmung, das können auch Poroton oder Porenbetonsteine sein?
    Und weshalb gelangt dort feuchtwarme Luft hin?
    So eine Skizze im Schnitt wäre nicht schlecht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Dampfbremse: Innentemperatur, Normabweichung und Tauwasserausfall

Das mit der 20 % Regel ist schon in Ordnung
    Die Norm sagt, dass nicht mehr als 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes ohne rechnerischen vor der Dampfbremse angeordnet werden dürfen (50/250 = 0,2 = 20 %).
    Problematisch sind die geringen Innentemperaturen, welche von der Norm abweichen (hier werden innen +20 ° C angenommen). Wahrscheinlich gibt es zusätzlich zur Baufeuchte (die abgelüftet werden muss) noch einen Zugang über eine Treppe der nicht luftdicht ist. Dadurch kann zusätzlich feuchtwarme Luft in das unbeheizte Dachgeschoss gelangen. Die rel. Luftfeuchte steigt beim Abkühlen der Luft sehr stark an, sodass die in der Norm zugrundegelegten 50 % überschritten werden. Dadurch kommt es zwangsläufig zu einem "früheren" Tauwasserausfall vor der Dampfbremse.
    Es wird nichts anderes übrigbleiben, als für eine Lüftungsöffnung im Dachspitz zu sorgen, damit die (Bau-) Feuchtigkeit ablüften kann. Diese können dann wieder verschlossen werden, wenn die Luftfeuchtigkeit im Winter dauerhaft auf unter 60 % abgesunken ist (Hygrometer gibt es im Baumarkt).
    Grüße
  6. Dämmstärke: Missverständnis zur 20%-Regel bei der Dampfsperre?

Hallo Herr Förster danke für Ihren Rat nur ...
    Hallo Herr Förster,
    danke für Ihren Rat, nur glaube ich das Sie (oder ich ) was missverstanden haben. Der gesamte Dachaufbau habe ich oben beschrieben, und hat komplett eine Dämmungstärke von 250 mm! (200 mm vor der Dampfsperrfolie nach Außen, und 50 mm nach der Dampfsperre raumseitig.)
    Der Herr Ibold meinte das wäre falsch, weil damit hätte ich ja 25 % (200/50) der Vollsparrendämmung vor der Folie zur Rauminnenseite ...
    Worauf bezieht sich die 20 %Regel?
    Auf die komplette Dämmstärke des Daches (vor und nach der Folie  -  in meinem Fall wären das dann 250 mm), oder nur auf den Teil der vor der Dampfsperre nach außen liegt (in meinem Fall wären das dann 200 mm).?
    Irgend jemand hat doch was missverstanden?
    Mit freundlichem Gruß
    Peter Lüßmann
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Dachboden: Ursachen und Sanierung der Dampfsperre

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme im Dachboden, insbesondere Kondenswasserbildung an der Dampfsperre. Die Einhaltung der 20%-Regel beim Dämmvolumen, die korrekte Auslegung der Dampfsperre und die Berücksichtigung der Innentemperatur spielen eine entscheidende Rolle. Zusätzliche Feuchtigkeitseinträge, beispielsweise durch eine ungedämmte Treppe zum Dachgeschoss, können das Problem verstärken. Eine sorgfältige Analyse der Ursachen ist vor der Sanierung notwendig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dampfsperre: Kondensation durch falsche Dämmstoffverteilung! kann eine falsche Verteilung des Dämmvolumens raumseitig der Dampfbremse zu Kondensation führen, da die feuchte Luft bis zur Dampfbremse vordringen und dort ausfallen kann.

📊 Zusatzinfo: Die 20%-Regel besagt, dass nicht mehr als 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes ohne rechnerischen Nachweis vor der Dampfbremse angeordnet werden dürfen, wie im Beitrag Dampfbremse: Innentemperatur, Normabweichung und Tauwasserausfall erläutert wird. Die Norm geht dabei von einer Innentemperatur von +20°C aus.

🔴 Risiko: Eine unzureichende Analyse der Ursachen und blinder Aktionismus können die Situation verschlimmern. Wie im Beitrag Ursachenforschung: Geringe Temperatur – Woher kommt die Feuchtigkeit? betont wird, sollte man der Frage nachgehen, warum im Dachboden nur 10°C herrschen und woher die feuchtwarme Luft kommt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einhaltung der 20%-Regel (siehe Dämmvolumen: 20%-Regel – Berechnung und Auslegung der Dampfsperre), messen Sie die Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss und suchen Sie nach möglichen Ursachen für Feuchtigkeitseintritt. Eine Skizze des Dachaufbaus kann bei der Analyse helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Dampfsperre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit Dampfsperre Dachboden: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Kondenswasser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit an Dampfsperre im Dachboden

Suche nach: Feuchtigkeit, Dampfsperre, Dachboden, Kondenswasser, Dämmung, Schimmel, Sanierung, Belüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼