Kondenswasser am Velux-Fenster: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
BAU-Forum: Dach
Kondenswasser am Velux-Fenster: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
ich habe vor 6 Wochen mit dem Innenausbau/Spitzbodenausbau meines Hauses (Neubau) begonnen. Es hat eine 47 ° Dachneigung und unter den Dachziegeln, welche auf einer Quer- / Längslattung liegen, läuft eine Unterspannbahn.
Ich habe 22er Dachsparren (breite) und ich habe mit 20 cm Glaswolle isoliert. Darüber habe ich natürlich eine Dampfsperr (brems) Folie auf die Sparren getackert, die Überlappungen mit Sicrall-Klebeband waagerecht verklebt und sämtliche noch so kleinen Löcher oder Durchdringungen mit Rissan verschlossen. Die Abschlüsse an den Giebelwänden und auf den OSBAbk. Platten wurden von mir mit Primur abgeschlossen und zusätzlich am Boden auf den OSB-Platten noch mit Sicrall verklebt. Längs- und Querlattung (Längslattung, Querlattung) ist an den Schrägen über der Folie bereits angebracht und mit Paneele verkleidet.
Es ist im Spitzbogen bei Dacheindeckung bereits ein Velux Fenster eingebaut worden. Dieses habe ich beim Ausbau bisher noch ausgespart und nicht mit Folie abgedichtet, da ich ein Innenfutter dafür habe. Das Fenster passte genau zwischen die Sparren und bisher hatte ich lediglich Glaswolle neben, über und unter dem Fensterausschnitt/Rahmen angebracht. Die Folie habe ich erst einmal großzügig um das Fenster herum abgeschnitten. Nun wollten wir gestern das Innenfutter montieren und als ich nun also meine Dampfbremsfolie mit der Velux-Fensterdampfbremsfolie verbinden wollte, fasste ich zwischen die Glaswolle und die Unterspannfolie (soweit ich fassen konnte, nämlich ca. 1 Armlänge nach oben und unten) und stellte fest, dass die Unterspannbahn über- und unterhalb des Fensters nass bzw. mit Wassertropfen bedeckt war. Somit war natürlich auch die Glaswolle in den ersten Schichten (ca. 2 cm) feucht. Kann das normal sein? Ich war total schockiert, denn ich habe mir superviel Mühe mit der Glaswolle und erst recht mit der Dampfbremsfolie gegeben.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß Jacqueline
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung und langfristigen Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu erhöhten Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Guten Tag,
Kondenswasserbildung an Velux-Fenstern im Dachausbau ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:
- Dampfsperre/Dampfbremsfolie: Ist die Dampfsperre fachgerecht verlegt und an allen Anschlüssen (z.B. an den Giebelwänden, am Fensterrahmen) luftdicht verklebt? Beschädigungen oder unsaubere Verklebungen (z.B. mit Sicrall Klebeband) können zu Feuchtigkeitseintritt führen.
- Dämmung: Ist die Dämmung (z.B. 20 cm Glaswolle zwischen den 22er Dachsparren) ausreichend und lückenlos? Wärmebrücken können Kondensation begünstigen.
- Unterspannbahn: Funktioniert die Unterspannbahn korrekt? Sie sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren entweichen kann.
- Fenstereinbau: Wurde das Velux-Fenster fachgerecht eingebaut und die Fensterdampfbremsfolie korrekt angeschlossen?
- Lüftung: Ist eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens gewährleistet?
🔴 Gefahr: Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen Energieberater oder Dachdecker) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und die Ursache des Kondenswassers identifizieren kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die in der Gebäudehülle verwendet wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion zu verhindern. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Regenwasser und Schnee, ermöglicht aber gleichzeitig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen entweichen kann. Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtheit, Diffusionsoffenheit.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entsteht oft durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfdiffusion.
- Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. In der Bauphysik tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft einer Gebäudehülle, das unkontrollierte Eindringen oder Austreten von Luft zu verhindern. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtheit.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre (oder Dampfbremsfolie) ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung. - Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Regenwasser und Schnee, ermöglicht aber gleichzeitig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen entweichen kann. - Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entstehen oft durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen und können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. - Wie kann ich Kondenswasserbildung am Fenster vermeiden?
Eine gute Dämmung, eine fachgerecht verlegte Dampfsperre, eine funktionierende Unterspannbahn und ausreichendes Lüften sind wichtige Maßnahmen, um Kondenswasserbildung am Fenster zu vermeiden. - Was tun, wenn ich Schimmel entdecke?
Schimmel sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden. Die Ursache der Schimmelbildung muss gefunden und behoben werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. - Warum ist eine luftdichte Gebäudehülle wichtig?
Eine luftdichte Gebäudehülle verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies schützt die Bausubstanz vor Schäden und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Kondenswasserbildung?
Die Dachneigung selbst beeinflusst die Kondenswasserbildung nicht direkt. Allerdings kann eine geringere Dachneigung dazu führen, dass Regenwasser langsamer abläuft und somit das Risiko von Feuchtigkeitseintritt erhöht wird, wenn die Dacheindeckung nicht optimal ist. - Wie oft sollte ich einen Dachboden lüften?
Ein Dachboden sollte regelmäßig gelüftet werden, um Feuchtigkeit abzuführen. Wie oft gelüftet werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Nutzung des Dachbodens, der Dämmung und der Witterung. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Aufbau und Materialien
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für die Dachdämmung. - Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
Überblick über häufige Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich und Maßnahmen zur Sanierung. - Richtiges Lüften im Winter: So vermeiden Sie Schimmel
Tipps und Tricks zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?
Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperre und Dampfbremse und deren Einsatzgebiete. - Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen und Förderungen
Informationen zu Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Altbau und verfügbare Förderprogramme.
-
🔴 Kondenswasser: Luftdichtschicht-Mängel als Hauptursache
ich sach ja ...
Moin,
es ist ein bekanntes Problem und hier schon mehrfach beschrieben.
Jedes noch so kleine Loch in der Luftdichtschicht lässt Feuchtigkeit zu.
Wenn nun die Dampfbremsschürze nicht gleich komplett und dich montiert war, dann muss zwangsläufig das Tauwasser ausfallen.hier die unteren Bilder zeigen das oben gesagte sehr eindruckvoll.
Grüße
Stefan Ibold -
✅ Dachfenster: Luftdichte Montage gegen Feuchtigkeit empfohlen
wirklich gute Arbeit ...
Hallo Jacqueline!
Da haben Sie sich wirklich viel Mühe gegeben. Wenn Sie die Schürze am Dachfenster luftdicht montieren, so wird die angesammelte Feuchtigkeit mit der Zeit durch die Unterspannbahn austreten. Momentan ist es so, wie von Herrn Ibold schon beschrieben.
Viel Spaß beim weiteren Ausbau!
Beste Grüße
Sven Sieradski
Sve-Tho-Bau GbR ... Ihr Fachmann im Dachausbau
Tel. 038376 / 29830
Fax. 038376 / 29843 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kondenswasser am Velux-Fenster im Neubau vermeiden
💡 Kernaussagen: Kondenswasserbildung am Velux-Fenster im Neubau ist oft auf mangelhafte Luftdichtheit der Dampfsperre zurückzuführen. Bereits kleinste Löcher oder unsaubere Anschlüsse können Feuchtigkeit eindringen lassen. Eine korrekte Montage der Dampfbremse, insbesondere im Bereich der Fensteranschlüsse, ist entscheidend, um Bauschäden wie Schimmel zu verhindern. Die Unterspannbahn sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Kondenswasser: Luftdichtschicht-Mängel als Hauptursache erläutert, führen Undichtigkeiten in der Luftdichtschicht unweigerlich zu Tauwasserbildung. Daher ist eine sorgfältige Ausführung unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Dachfenster: Luftdichte Montage gegen Feuchtigkeit empfohlen betont die Wichtigkeit der luftdichten Montage der Fensteranschlüsse, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine diffusionsoffene Unterspannbahn unterstützt den Feuchtigkeitstransport nach außen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dampfsperre auf Beschädigungen und dichten Sie alle Anschlüsse sorgfältig ab. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Unterspannbahn, um Kondenswasserbildung zu minimieren. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann für Dachausbau hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondenswasser, Velux" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondenswasser, Velux" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kondenswasser am Velux-Fenster: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser am Velux-Fenster: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser, Velux Fenster, Dachausbau, Neubau, Feuchtigkeit, Dämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!