Nachdem unsere Architektin heute, vermutlich wegen des durch Kritik verletzten armen Seelchens, nicht zur Baustellenbesprechung mit dem Dachdecker erschienen ist, muss ich hier mal fragen. Der Dachdecker wirkt kompetent + hat einen guten Ruf im Dorf, daher eher eine Kontrollfrage. Aufdachdämmung, Konterlattung 40x60 in LV ausgeschrieben, Dachdecker sagt, dass er sonst immer 30x120 nimmt, ließe sich besser befestigen + verteile den Druck besser (Laienformulierung, klingt aber eigentlich vernünftig). Kann man das so machen oder gibt es eine DINAbk. o.ä. die diese Maße verbietet?
Gruß
Volker
Konterlattung 30x120?
BAU-Forum: Dach
Konterlattung 30x120?
-
je nach System ...
Moin,
... wollen die Hersteller bestimmte Konterlattenformate haben.
die verteilen ja 1. die Lasten, 2. müssen die die Sogwirkung über die Schraubenkößfe aufnehmen.
Der Vorteil einer 30/ 120 wäre auch der, dass der Dachdecker bei den Lattenstößen vernünftig beideseitige Auflagen und ausreichende Holzquerschnitte zur Verfügung hätte.
Eine 40/ halte ich auch für unterdimensioniert. 40/80 wäre hier m.E. das Minimum.
Grüße
Stefan Ibold -
welches dämmsystem?
... und welche Befestigung? -
Typenstatik
-
Bin noch da,
hatte nur die Unterlagen nicht dabei.
@M. S. : "Wärmedämmung auf Sparren auf Schalung, gem DINAbk. 18164,45 °, Nut-Feder, d=140 mm, usw. Fabrikat Correcthane/Thermopur SD 024 o. genehmigt gleichwertig", soweit LVAbk.. Angebotenes Fabrikat: Profi
Damit kann derselbige hoffentlich etwas anfangen ...
@ N.B. : Aus der Statik könnte ich höchstens ausrechnen, ob das 1/3 höhere Gewicht zu viel Dachlast bringt (unwahrscheinlich), mehr gibt die nicht her. Typenstatik für Aufdachdämmsystem habe ich noch nicht gesehen, vielleicht hat's unsere Architektin (leider auch unwahrscheinlich ...)
Gruß
Volker -
War gerade
auf der Seite von Correcthane (sollte man wohl früher machen). Kann es sein, das die uns Vera ... wollen? SDAbk.-Fix d=140 mm, SD-Profi d=80 mm. Ist das 'gleichwertig', damit wäre doch wohl nur ein anderer Hersteller gemeint gewesen? Laut WS-Nachweis ginge sogar Profi (U = o. 28), aber in unserem und im Sinne der Ausschreibung ist das doch wohl nicht?
Gruß
Volker -
bin auch da , -)
die Version "Profi" gibt es doch (auch) mit 140 mm? also Entwarnung?
zum Thema luftlattenquerschnitt: da sollte sich die Architektin mal
lesenderweise betätigen - oder jemanden mit entsprechender Kompetenz beiziehen
-
Richtig,
je ärger, desto aufreg, desto ungenau; habe's überlesen. Ob die Frau Architekt noch etwas für uns liest, weiß ich nicht und so schnell wie die sich momentan ärgert, kommt dabei wohl noch weniger raus als bei mir.
Ich werde's trotzdem mal versuchen, aber falls nicht irgendjemand heute Nacht noch eine Typenstatik über den Weg läuft, werde ich wohl morgen mal den Dachdecker oder gleich Correcthane danach fragen müssen.
Gruß
Volker -
die geben ...
Moin,
sowohl 60/60 mm als Grundlattung als auch 40/80 mm an.
Für Lattenstöße eindeutig besser die 40/80 mm.
Befestigungen habe ich keine gefunden. Die werden aber garantiert wieder im Winkel von 60 ° zur Latte eingebaut.
Anzahl und Dimension werden irgendwo in den Verlegeanleitungen stehen.
Grüße
Stefan Ibold -
Quatsch
-
Erstaunt
Bin absolut erstaunt, mit welcher Leichtfertigkeit anscheinend Aufsparrendämmsysteme montiert werden.
Gerade die Befestigungsabstände sind auf die vorhandenen Windsog und Lastverhältnisse abzustimmen; also gehört eine vernünftige statische Berechnung nach Windlastzone, Höhe, Dachneigung, Dachüberstand m.E. zwingend dazu.
Oder machen die Herren Dachdecker das aus dem Handgelenk? -
Beispiel
Hier finden Sie exemplarisch zusätzliche Informationen. -
'Ergebnis'
Sie liest doch noch für uns, Frage ist nur was: Hersteller hatte den Dachdecker empfohlen, es wird doch qual. hochwertiger als im LVAbk. gebaut (mehr Material) und jetzt noch ein Lacher: die Luftschicht zur Deckung wird ja auch so groß genug, denn der Trend (!) geht neuerdings (!) zu einer dickeren Lattung (War nicht 30/50 vorgeschrieben seit 1.6.03, wenn ich's richtig nachgesehen habe? (Tegalit) ).
Macht alles nix, gestern bei der 'Objektüberwachung' wurde der neue Dachstuhl für gut befunden, heute wollte der Statiker die Baustelle stilllegen, wenn der gleiche Dachstuhl nicht besser an den Wänden befestigt wird ...
(
Kopfschüttelnd
Volker -
der gefällt mir, ..
... der Statiker
ich schätz, der würde die beiden relevanten Zulassungen (Dämmstoff und
schraube) kennen
-
Klar,
mir gefällt der auch, das
(bezog sich auch auf die Überwachung d. Zimmererarbeit. Bin allerdings doch ganz froh, dass ein Dachstuhl nicht auch noch aus Stahlträgern und Betonpolstern gebaut wird ...
Volker -
Konterlatte muss zur ordentlichen Befestigung der Dachlatten bemessen sein
Hallo,
um die Dachlatten (Auflager für die Ziegel, Dachsteine etc.) richtig befestigen zu können, sind Nägel von 3x60 bei 24 mm Latten und 3x70 bei 30 mm Latten erforderlich. Zur Übertragung der Kräfte ist es erforderlich, dass der Nagel voll im Holz eingebunden ist. Bei Konterlatten 30x120 mm über Aufsparrendämmung würde der Nagel ca. 10 mm herausschauen. Diese 10 mm entsprechen ca. 25 % der Einschlagtiefe, können hierbei nicht zur Kraftübertragung genutzt werden. Also Konterlattendiche mindestens 40 mm.
Grüße -
Schlussfolgerung?
warum reicht bspw. e. 30er Latte (in der der Nagel hält) - und
warum sollte der gleiche Nagel in e. 30er konterlatte nicht reichen?
40 mm (oder mehr - entspr. stat. Nachweis) hängt von der schraube ab,
mit der die Latte "auf Abstand" montiert wird. -
Tragholz kann aus mehrerern Holzquerschinitten bestehen
@ Herrn Sollacher, bei einer Dacheindeckung ohne Aufsparrendämmung sitzt der Nagel in der 30 mm Konterlatte und noch im Sparren. Mehrschnittige Verbindung. Hierdurch wird eine Auszugsfestigkeit erreicht, die nach 1055-2 abzumindern ist. Die zulässigen Werte sind in DINAbk. 1055-2 und den Fachregeln des Deutschen Dachfdeckerhandwerks, "Hinweise für Holz und Holzwerkstoffe" eindeutig geregelt. Danach hält eben ein Nagel nicht in der 30er Konterlatte alleine. Sorry, ich habe die Fachregeln nicht erfunden. -
aber nicht gelesen :) ) )
Moin,
Kollege Becker, im DDH sind gem. Fachregeln, sprich Hinweise, im ausschließlich einschnittige Verbindungen :).
Danach müsste in der Tat die Konterlatte mindestens 30 mm dick sein, WENN die Traglatte mindestens 24 mm dick ist und Nägel 25x55 oder 25x60 verwendet werden.
Bei Verwendung von Drahtstiften 31x 65 - 31x80 muss die Einschlagtiefe mindesten 38 mm betragen, womit sicherlich eine 30 / 120 Latte bei einer Aufsparrendämmung entfallen müsste. Deshalb mein Vorschlag der 40/80 Latte :)
Grüße
Stefan Ibold -
beides gelesen 1055 und DDH Fachregel
@ SI, die Bemerkung über zweischnittige Verbindungen bezog sich nur auf die 1055, welche eine Abminderung der Auszugswerte für diese Nagel-Verbindungen vorsieht.
Wichtig ist, dass über Aufsparrensystemen mindestens 40 mm dicke Konterlatten benötigt werden. 8/4 ist der auch zulässigen 6/4 vorzuziehen, wegen Nagelabständen, Auflager etc.
Grüße -
bitte nochmal ..
... für langsamdenker - vielleicht versteh ich's doch noch
nehmen wir an: 2 Latten 30/50 - gekreuzt übereinander.
Nägel seien 25x60,
einschlagtiefe in der unteren Latte ist damit 30 mm, mindesteinschlagtiefe
für (aus Wind) zugbelastete Nägel ist laut DINAbk. 12 dn = 30 mm.
für kombinierte Beanspruchung (rechtwinklig und in nagelachse) ergeben sich
die zul. Beanspruchungen aus 1052-2 (10)
der Fall "herausziehen aus 2 Bauteilen", wenn 2 Bauteile aufeinanderliegen
würden und ein drittes Bauteil zugfest an beide Bauteile angenagelt
werden soll: wo steht's?
daraus würde ich nicht grundsätzlich folgern, dass 30er Latte und
nä25x60 nicht funktioniert.
der Fall "herausziehen aus 1 Bauteil" bei nä 25x60 führt zu e. lattendicke von 30 mm -
minderdicke und entspr. Abminderung ist eindeutig geregelt: das ist unzulässig,
die erf. einschlagtiefe für zugebanspruchte nä 25x60 ist 30 mm.
warum soll das nicht reichen?
das kann man doch allenfalls per statischen einzelnachweis prüfen und
dann feststellen, ob's passt oder ob's nicht passt?
oder steht das in den DDH-Fachregeln?
das aus dd-Sicht e. 40er Latte besser ist, als e. 30 er, glaube ich gern -
warum e. 30er nicht nachweisbar sein soll, wüsste ich auch gern
-
Fachregeln des DDH fordern 3/70er Nägel für 30/50er Latten
Nach den DDH Fachregeln sind für Dachlattenquerschnitte 30/50, welche auf Konterlatten 30/50 befestigt werden, Nägel der Dimension 3/70 mm zu verwenden (Hinweise für Holz und Holzwerkstoffe Punkt 4.4. (4) Tabelle 15). Hierbei wird nach der zugehörigen Abbildung Punkt 3.4. (3) Abb. 5 davon ausgegangen, dass unter der Konterlatte ein Sparren liegt. Entsprechend wird nach Tabelle 8 (Punkt 3.4. (3), ein Mindesteinschlagtiefe 38 mm vorausgesetzt. Die Logik ist 70 mm Nagel minus 30 mm Latte = 40 mm Rest. Früher galt grundsätzlich das 2 1/2-fache des zu befestigenden Querschnittes als Nagellänge. Vereinfachend ist diese Regel nach Punkt 3.4.4. (3) auch aktuell noch zulässig. Ist auch vernünftig.
Nägel haben Fertigungstoleranzen, die Lattenabmaße auch, kommt beides im Grenzfall zusammen haben wir vielleicht nur noch 28 mm Einschlagtiefe. Das könnte dann im Eckbereich schon für den Windsog kritisch werden. Pro Nagelverbindung können bei 2,5/60 mm Nagelung max. 0,65 kN bei Verwendung von halbtrockenem Holz angesetzt werden. -
schön
dann wissen wir jetzt, dass die fachregeln weitergehende Anforderungen stellen,
als die DINAbk. 1052.
sind die fachregeln eigentlich bauaufsichtlich eingeführt oder müssen die
privat vereinbart werden? -
allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
4.4 (§ 9 Jede Dachlatte ist ... zu befestigen. Bei einer Befestigung ... ohne rechnerischen Nachweis ... SOLLEN Nägel nach Tab. 15 oder größer verwendet werden. Bei Einzelnachweis ... kann von Tab. 15 abgewichen werden.
ist doch OK.
Abscheren nach 3.4.3 (4)
31x65 / erf. s=38 (aus 12xdn); vorh. s=30 (aus 30/50)
max. Scherkr. 0,365 => zul. Scherkr. (30/38) x0,365= 0,288
Auszugsfestigkeit nach 3.4.4 (4)
Die Einschlagtiefe ... darf auch aus mehreren Holzquerschnitten bestehen.
Warum geht das nicht nach ZVDH RL?
Ach so, noch etwas steht geschrieben: 3.4.2 (2)
... Bei den im Dachdeckerhandwerk ausgeführten Unterkonstruktionen ... kommen ausschließlich einschnittige Verbindungen zur Ausführung. -
danke axel!
hast dir ja echt Arbeit gemacht
jetzt ist wieder alles klar: die DDH-Fachregeln stellen hier
eine "Näherung auf der sicheren Seite" zur Verfügung, eine
Konkurrenz zur eingeführten Norm (1052) besteht nicht - der zwang,
dickere Latten und längere Nägel zu verwenden, besteht auch nicht.
fleißig zitiert ist halb gewonnen
)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Konterlattung, Nagel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … der Naht- und Stoßverbindungen (Nahtverbindungen, Stoßverbindungen). Beim regensicheren Unterdach wird die Konterlattung nicht eingebunden. Durchdringungen, Einbauteile und Einfassungen sind regensicher auszuführen. …
- … Die Konterlattung wird beim regensicheren Unterdach auf der Abdichtung angebracht. Die Befestigung der …
- … Konterlattung erfolgt durch die Abdichtung hindurch im Sparren. Um die Auswirkungen der …
- … und Dichtbänder für Naht- und Stoßverbindungen (Nahtverbindungen, Stoßverbindungen) müssen unter der Konterlattung durchlaufen. …
- … Bahn geeignete Trennlagen zu verlegen, deren Nähte und Stöße z.B. durch Nageln geschlossen sind, sodass ein Durchschlagen der Flamme an die Unterkonstruktion vermieden …
- … ist die fachgerechte Ausführung von Naht- und Stoßverbindungen. Die Einbindung der Konterlattung spielt eine entscheidende Rolle, ebenso wie die regensichere Ausführung von Durchdringungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mittelholmtreppe Anschluss: Tragfähigkeit Holzbalkendecke prüfen? Stärke, Gewicht, Sicherheit
- … Wohnraum 2. Og, Rigipsdecke, Konterlattung, Balken 14 x 25 im Abstand von jeweils 60 cm (Heißen …
- … 8 x 50 Holzschrauben und Scheiben. Er ist also nicht genagelt, sondern verschraubt. Darin liegt ein Balken der Stärke 12 x …
- … erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit. Die vorhandene Konstruktion mit Rigipsdecke, Konterlattung und Holzbalken muss das zusätzliche Gewicht der Treppe und die dynamischen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Deckenunterkonstruktion: Nageln erlaubt? DIN-Normen für Holzlattung?
- … Gipskarton: Nageln der Unterkonstruktion? Normen …
- … Gipskarton Deckenunterkonstruktion nageln? Infos zu Holzlattung, Befestigung & relevanter DINAbk.-Norm für sichere …
- … Gipskarton, Deckenunterkonstruktion, Holzlattung, nageln, schrauben, DINAbk.-Norm, Befestigung, Dachschräge, Trockenbau …
- … Gipskarton Deckenunterkonstruktion: Nageln erlaubt? DIN-Normen für Holzlattung? …
- … Unterkonstruktion für Gipskartondecken und Dachschrägen befestigt werden? Darf diese genagelt (Druckluftnagler?) werden oder muss sie geschraubt sein? …
- … Ob Sie eine Deckenunterkonstruktion für Gipskartonplatten nageln oder schrauben dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich …
- … regelmäßigen Abständen an der Rohdecke oder den Dachsparren befestigt. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Holzrahmen. …
- … Darf ich Gipskartonplatten an Dachschrägen nageln?Ich rate davon ab, Gipskartonplatten an Dachschrägen zu nageln. Schrauben …
- … gibt solche und solche Nägel, aber ich würde (auf Dauer) keinem Nagel genug trauen ... …
- … Kernaussagen: Für die Befestigung von Gipskarton Deckenunterkonstruktionen ist das Schrauben dem Nageln vorzuziehen. CD-Profile sind Latten vorzuziehen, da diese sich nicht verziehen. Die …
- … um eine dauerhafte und sichere Befestigung der Holzlattung zu gewährleisten. Das Nageln birgt Risiken hinsichtlich der langfristigen Stabilität. …
- … konsultieren Sie die Herstellerangaben für eine fachgerechte Montage. Vermeiden Sie das Nageln, um langfristige Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Konterlattung für Untersparrendämmung: Nageln oder Schrauben? Kosten & Vorteile
- … Konterlattung für Untersparrendämmung befestigen: Nageln oder Schrauben? Wir vergleichen Kosten, Haltbarkeit und Montage. Jetzt …
- … Konterlattung, Untersparrendämmung, Nageln, Schrauben, Befestigung, Dach, Dämmung, Holzbau …
- … Konterlattung für Untersparrendämmung: Nageln oder Schrauben? Kosten & Vorteile …
- … oder? Die Lattung soll aus 2x3/5er Latten bestehen. Bei der Konterlattung auf dem Dach hat mir mein Zimmermann Nageln empfohlen weil: …
- … Ich empfehle, die Entscheidung zwischen Nageln und Schrauben für die Konterlattung der Untersparrendämmung sorgfältig abzuwägen. Beide Methoden …
- … Nageln: Kann kostengünstiger sein und bei einem 'arbeitenden' Gebälk etwas flexibler sein, da Nägel sich eher biegen als brechen. Allerdings bieten Nägel möglicherweise nicht die gleiche Haltekraft wie Schrauben, insbesondere bei stärkerer Belastung. …
- … Schrauben: Bieten in der Regel eine höhere Haltekraft und sind besser geeignet, um die Konterlattung präzise zu justieren, besonders wenn Justierschrauben verwendet werden. Gehärtete Schrauben …
- … KonterlattungEine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung auf dem Dach, die zur Hinterlüftung …
- … Dacheindeckung trägt. Sie besteht in der Regel aus Holzlatten. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dacheindeckung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nageln und Schrauben bei der Konterlattung?Beim Nageln werden Nägel verwendet, …
- … Welche Vorteile bietet das Nageln bei der Konterlattung?Nageln kann kostengünstiger sein und eine gewisse …
- … Welche Vorteile bietet das Schrauben bei der Konterlattung?Schrauben bieten in der Regel eine höhere Haltekraft und ermöglichen eine …
- … präzisere Justierung der Konterlattung. Justierschrauben können verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen. …
- … Sollte man bei der Konterlattung auf dem Dach eher nageln oder schrauben?Ein Zimmermann …
- … empfiehlt oft das Nageln auf dem Dach, da es preiswerter ist und Nägel bei einem 'arbeitenden' Gebälk flexibler sind. Allerdings sollte die Haltekraft der Nägel ausreichend sein. …
- … Was sind Justierschrauben und wofür werden sie verwendet?Justierschrauben sind spezielle Schrauben, die es ermöglichen, die Konterlattung präzise auszurichten und Unebenheiten auszugleichen. Sie sind besonders nützlich, wenn …
- … Untersparrenseite richtig?Die Untersparrenseite wird durch präzises Ausrichten und Befestigen der Konterlattung justiert. Justierschrauben können hierbei helfen, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche …
- … Befestigung Konterlattung: Schrauben vs. Nägel – Zugbelastung …
- … Konterlattung Untersparrendämmung: Nageln oder Schrauben – Die richtige Wahl …
- … sich um die optimale Befestigung von Konterlattung für Untersparrendämmung, wobei sowohl Nageln als auch Schrauben in Betracht gezogen werden. Nägel sind vorteilhaft bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Justierschrauben für die Konterlattung, da diese zu aufwendig sind. Nutzen Sie stattdessen Holzplättchen zum Ausgleich, …
- … wie im Beitrag Befestigung Konterlattung: Schrauben vs. Nägel – Zugbelastung erläutert wird. …
- … ✅ Empfehlung: Wählen Sie die Befestigungsmethode (Nageln oder Schrauben) basierend auf der Art der zu erwartenden …
- … Sie die spezifischen Lastfälle bei der Auswahl der Befestigungsmethode für die Konterlattung. Prüfen Sie, ob vorwiegend Abscher- oder Zugkräfte auftreten, um die optimale …
- … Wahl zwischen Nageln und Schrauben zu treffen. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenpaneele auf Holzdecke verlegen: Lattung notwendig? Kosten & Anleitung
- … Kann ich darauf direkt die Paneelen nageln oder muss unbedingt …
- … 1 cm Styropor-Schicht könnte problematisch sein. Paneele direkt auf Styropor zu nageln, ist riskant, da Nägel im Styropor keinen ausreichenden Halt finden. …
- … dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine Hinterlüftung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau Unterkonstruktion: Holz oder Metall? Kosten, Verarbeitung & Unterschiede im Detail
- … Konterlattung macht man zum Beispiel, um mehr Hohlraum zu bekommen und dann Einbaustrahler montieren zu können. Wenn sich die Decke mit einer Einfachlattung sauber ausrichten lässt, sehe ich keinen Grund für eine Konterlattung. …
- … bestimmte Qualität achten? Die Latten die wir auf's Dach genagelt haben, hätte ich auf jeden Fall erstmal als ungeeignet betrachtet, da …
- … Dampfsperre sichern: Konterlattung für Dachausbau empfohlen …
- … das wäre ein Grund für eine Konterlattung …
- … in Längsrichtung auf die Balken aufgeschraubten Dachlatten sichern und dann die Konterlattung mit den Distanzschrauben in die erste Lattenlage schrauben. Das ist wesentlich …
- … Konterlattung: Befestigung unter Betondecken ohne Bohren/Dübeln? …
- … Befestigung von Konterlattung unter Betondecken: Man gab mir den Hinweis, dass ab und …
- … kann. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfsperrenbefestigung im Beitrag Dampfsperre sichern: Konterlattung für Dachausbau empfohlen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
- … Holzdecke, Porenbeton, Hebeldecke, Befestigung, Dübel, Lattung, Konterlattung, Deckenbefestigung …
- … oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Und dann mit Lattung und Konterlattung? …
- … Lattung und Konterlattung: Eine Lattung und Konterlattung ist sinnvoll, um eine Hinterlüftung der Holzdecke …
- … einen Abstand zur Rohdecke oder Wand und ermöglicht eine Hinterlüftung.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Unterkonstruktion, Traglattung. …
- … KonterlattungEine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die quer …
- … schnell und effizient, erfordert aber spezielle Geräte und Fachkenntnisse.Verwandte Begriffe: Bolzensetzen, Nageln, Einschießen. …
- … Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schallentkoppelte Holzdecke mit Schwingungsdämpfern: Aufbau, Kosten & Wirksamkeit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzpaneele an Dachschräge: Konterlattung nötig bei 60cm Sparrenabstand?
- … Holzpaneele: Konterlattung ja/nein? …
- … Holzpaneele an Dachschräge verlegen. Konterlattung bei 60cm Sparrenabstand notwendig? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Dachschräge, Konterlattung, Sparrenabstand, Paneele verlegen, Befestigungsabstand, Innenausbau …
- … Holzpaneele an Dachschräge: Konterlattung nötig bei 60cm Sparrenabstand? …
- … mir gesagt, ich müsste bei einem Sparrenabstand von 60 cm eine Konterlattung unterhalb der Sparren anbringen, damit ich einen kürzeren Befestigungsabstand für die …
- … Ob eine Konterlattung beim Verlegen von Holzpaneelen an einer Dachschräge mit einem Sparrenabstand von …
- … der Stärke und Art der Paneele sowie den Herstellerangaben ab. Eine Konterlattung kann erforderlich sein, um den Befestigungsabstand zu verringern und somit eine …
- … zulässigen Befestigungsabstand. Ist dieser geringer als der vorhandene Sparrenabstand, ist eine Konterlattung notwendig. …
- … Paneele und wählen Sie gegebenenfalls dickere Paneele oder bringen Sie eine Konterlattung an, um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. …
- … KonterlattungEine Konterlattung ist eine zusätzliche Holzkonstruktion, die quer zu den Sparren oder Traglatten angebracht wird. Sie dient zur Hinterlüftung und zur Aufnahme der eigentlichen Verkleidung, wie z.B. Paneele. Sie ermöglicht einen definierten Abstand zwischen Dämmung und Verkleidung. Verwandte Begriffe: Traglattung, Sparren, Unterkonstruktion. …
- … BefestigungsabstandDer Befestigungsabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Befestigungspunkten (z.B. Schrauben oder Nägel) einer Verkleidung. Er richtet sich nach der Stabilität der Verkleidung und der Unterkonstruktion. Verwandte Begriffe: Schraubenabstand, Nagelabstand, Fixierung. …
- … Frage: Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?Antwort: Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Holzkonstruktion, …
- … Frage: Kann ich auf eine Konterlattung verzichten, wenn ich sehr dünne Paneele verwende?Antwort: Bei sehr dünnen …
- … Paneelen ist eine Konterlattung oft unerlässlich, da diese Paneele eine geringe Eigenstabilität aufweisen und einen geringen Befestigungsabstand benötigen. Prüfen Sie die Herstellerangaben. …
- … Frage: Welchen Abstand sollte die Konterlattung haben?Antwort: Der Abstand der Konterlattung richtet sich nach den …
- … er zwischen 30 und 50 cm. Achten Sie darauf, dass die Konterlattung ausreichend dimensioniert ist, um das Gewicht der Paneele zu tragen. …
- … Holzpaneele an Dachschräge: Konterlattung ja/nein? …
- … Konterlattung beim Verlegen von Holzpaneelen an einer Dachschräge mit einem Sparrenabstand von …
- … ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen eine Konterlattung. Bei Einhaltung des empfohlenen Befestigungsabstands der Paneele kann möglicherweise auf eine …
- … Konterlattung verzichtet werden. …
- … Wert mit dem vorhandenen Sparrenabstand und entscheiden Sie entsprechend, ob eine Konterlattung notwendig ist. Beachten Sie die Empfehlung aus dem Beitrag Paneel-Abstand: Toom …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Konterlattung, Nagel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Konterlattung, Nagel" oder verwandten Themen zu finden.

