Kosten Dachrenovierung
BAU-Forum: Dach

Kosten Dachrenovierung

Hallo Forum,
wir haben ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und wollen nun das Dach renovieren. Zur Zeit sind nur Ziegel und Lattung auf den Sparren, also keine Dämmung, Unterspannbahn usw.
Den Dachboden wollen wir später mal als Büro nutzen, d.h. ausbauen. Welche Möglichkeiten gibt es das Dach vernünftig zu isolieren (Aufdach, Zwischensparrendämmung ). Mit welchen Kosten ist ca. zu rechnen bei 160 m² Dach. Ich möchte informiert sein bevor der Dachdecker zu mir kommt. Leider haben bisher zu viele Handwerker was vom Pferd erzählt, sodass das Vertrauen schwindet.
Gruß  -  Frank
  1. hier hilft ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... der unabhängie Fachplaner.
    Wie wollen Sie mehrere Angebote auswerten können und mir sagen, welches das preiswerteste ist?
    Grüße
    Stefan Ibold
    • Name:
    • si
  2. Wollte auch nur ...

    Wollte auch nur so ungefähr eine "Hausnummer" wissen, vielleicht von Forumsteilnehmern die auch was ähnliches hinter sich haben. Es ist mir schon klar dass ich hier keine genaues Angebot bekomme aber wenn mit z.B. jemand sagen könnte 160 m² Aufdachdämmung kosten ca. 5000 €, Ziegel mit Lattung ca. 10.000 € oder so, dann wäre mit halt geholfen. Ich habe nun gar keine Ahnung und eine grobe Abschätzung könnte doch möglich sein, oder?
    Frank
  3. Frag mich in 3-4 Wochen nochmal

    dann, ist unsere Ausschreibung für die Dachdeckerarbeiten durch (ganz normales Satteldach 45 Grad als Sparrendach mit Aufsparrendämmung, ohne Schnickschnack, Haus 5 m breit und knapp 20 m lang) und wir können dir sagen, was dabei raus kam.
    Als allererste Einschätzung hatte unsere Architektin folgende Preise genannt (jeweils per m²):
    Schalung € 25 (keine Sichtschalung, da war noch keine Aufsparrendämmung geplant)
    Dämmung € 25 (dito)
    Deckung (Tonziegel mit Unterspannbahn) € 43
    Spenglerarbeiten Rinne lfm € 32, Fallrohre lfm € 26 (ohne Arbeitslohn).
    Gruß,
    • Name:
    • Reg2023-Petra Leue-Bahns
  4. Tolle Hausmaße! ,

    liebe Frau Leue-Bahns! Würden Sie mehr darüber verraten? Wir bauen demnächst ca. 7 mal 17 m, daher interessieren mich lange schmale Häuser sehr, insbesondere auch die Planung der Nebenräume.
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  5. Gerne

    kann ich Grundrisse zur Verfügung stellen, per E-Mail? wohin?
    Ganz allgemein  -  unsere Architektin hatte u.A.n. richtig gute Vorschläge:
    • Verkehrsflächen einbinden soweit als möglich integrieren, denn nichts ist schlimmer als ein schmaler dunkler Flurschlauch von dem Kämmerchen abgehen. Wir werden kaum noch echte Verkehrsflächen haben.
    • Licht- und Sichtachsen fast auf die ganze Länge (man muss sich das so vorstellen, dass man im vorderen Drittel der Längsseite in das Haus hineingeht, rechts davon 1 Zimmer ist (EGAbk.: Gast, OGAbk.: Schlafen), und links davon  -  auf 2/3 der Länge  -  dann jeweils große Räume kommen (OG: Wohnzimmer, dass in Terrasse auf Flachdach Küchenanbau mündet, EG: Esszimmer, dann kleines Büro, dann Gewerbeküche im Anbau, Durchgänge/Türen alle ganz an der Seite + als Schiebetür).
    • Zugangstreppe zum OG wird vom Eingangsbereich in den Essbereich verlegt, sozusagen von vorne (Eingang) weiter Richtung 'mittige Erschließung' und mit Luftraum darüber (offen vom EG bis zum Sichtdachstuhl im Treppenbereich auf ca. 4x4 m)
    • Kleinteiligkeit des alten Gebäudes wird aufgehoben, indem Wände weggenommen wurden
    • im OG große Lufträume (Deckenhöhe war nur 2 m) über Wohnzimmer und Schlafzimmer.

    Ich kann nur jedem raten, auch bei einem Gebrauchthauskauf einen Architekten einzubinden: Auf diese Ideen kommt man alleine nicht. Uns war zwar selbst ganz klar, dass die Wände rauskommen, aber auf die Sache mit den Lufträumen wären wir nie von selbst gekommen.
    Gruß, Petra.

    • Name:
    • Reg2023-Petra Leue-Bahns
  6. Nebenräume ...

    hatte ich vergessen:
    • das Haus ist teilunterkellert (nur im EGAbk. Bereich und vorderes Zimmer rechts vom Eingang), dort kommt zum einen die Regenwassernutzung rein, der Rest ist ganz normaler Kellerlagerraum
    • Brennwertkessel kommt ins 13 m² Bad, dto. Waschmaschine + Trockner (Bad ist im 1. OGAbk. über dem Eingangsbereich, ein Teil des Bades befindet sich auf einem aufgemauerten früheren Balkon, mit Flachdach)
    • wir haben genügend Nebenräume auf dem Grundstück, 2 Garagen in Überlänge (mind 7 m), davon wird wohl eine Lager für unseren kleinen Partyservice, sowie noch überdachte Freiflächen usw.

    Nebenräume im Haus sind leider nicht üppig, aber das bringen unsere Sonderwünsche + der schmale lange Haustyp mit sich. Im Schlafzimmer wird es große Einbauschränke geben, in denen hoffentlich auch Bügelbrett etc. Platz finden. Staubsauger zum wegpacken gibt es keinen, denn wir wollen eine Zentralstaubsauganlage einbauen.

    • Name:
    • Reg2023-Petra Leue-Bahns

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN