Hallo Zusammen,
zum Thema, Material für Dachstuhl, Einfamilienhaus. Ich habe mich mit diesem Thema schon lange beschäftigt, jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich feststellen kann ob mein Bauträger das Richtige Bauholz verwendet hat. Auf dem Papier sieht alles ganz gut aus, nur wenn ich mir das verbaute Holz anschaue dann habe ich das Gefühl hier steckt mehr als 18 % feuchte im Gebälk.
Wie kann ich nun rausbekommen ob das verwendetet Holz auch wirklich der DINAbk. 18334, also < 18 % feuchte entspricht?
Zu Info: Wir bauen gerade schlüsselfertig, das Dach ist vor 2 Wochen gerichtet wurden. Massivbauweise, Stein auf Stein. Einfamilienhaus.
Für jede Antwort Danke!
Dachstuhl Restfeuchte <18 %?
BAU-Forum: Dach
Dachstuhl Restfeuchte <18 %?
-
Feuchtemessung
-
Eine andere Spur
Ich möchte sie auf eine andere Spur führen. Können sie ausschließen, dass die Feuchte im Dachstuhl nicht durch Innenputz oder durch den Fußbodenestrich entstanden sein kann? Prüfen sie auch die Luftfeuchte im Bodenraum. Nach Fertigstellung des Daches ist der aufsteigenden Baufeuchte kein Weg nach Außen geben.
Hier hilft ständiges Lüften. -
Danke schon mal
Danke für die Antworten.
Zu 1 So ein Feuchtemesser bekomme ich dann wohl bei einer Tischlerei?
Zu 2. Ok, jedoch ist das Dach ja erst gerichtet wurden, es ist weder Putz noch Estrich oder gar ein Fenster im Haus. Die Balken wirken halt feucht. Jedoch das muss ich zugeben jetzt nach zwei Wochen, auch bei diesem miesem Wetter hat sich das Holz schon aufgehellt. -
UV-Strahlung
Das Holz hellt sich durch UV-Strahlung auf, nicht durch Feuchtigkeit!
Wenn Sie technisch getrocknetes Holz, also KVH, eingesetzt haben, bleibt die Holzfeuchte auch bei feuchter Oberfläche weitestgehend gleich. Beim Trocknungsvorgang wird Zellfeuchte entzogen.
Oberflächliche Feuchte kann beim nächsten Luftzug wieder abtrocknen, und erhöht die Holzfeuchte - zeitabhängig - nur geringfügig. -
Feuchtemessinstrumente
... muss man auch sehen, das man was gutes nimmt; kann man vielleicht auch mal leihweise bekommen (Holz-Sachverständiger, Holzgroßhandel). Die einfacheren Geräte sind halt nicht so präzise, reichen aber natürlich aus um grobe Abweichungen zu erkennen, vorausgesetzt der Messbereich gibt das her.
Gute Geräte haben die Möglichkeit präzise auf die Holzart eingestellt zu werden und eine Temperaturkompensation.
Feuchtes Holz würde mich auch unruhig machen 🙂
Viel Glück
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstuhl, Restfeuchte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- … sich genau am Eck wo die zwei Außenwände aufeinander treffen, unterm Dachstuhl, ein brauner Wasserfleck gebildet hat! …
- … mit einer Dreischichtplatte zugemacht worden! Zudem haben wir innen einen Sichtdachstuhl und wir haben mit dem Ziegel Liatop 50 (20 cm Ziegel-25 …
- … Ein brauner Wasserfleck an der Fassade unterhalb des Dachstuhls deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. Die Ursache kann vielfältig sein, beispielsweise: …
- … Sichtdachstuhl …
- … Ein Sichtdachstuhl ist ein Dachstuhl, der von innen sichtbar …
- … Frage: Was bedeutet Sichtdachstuhl?Antwort: Ein Sichtdachstuhl ist ein Dachstuhl, der von innen …
- … Letztlich kann es auch abgedampfte Restfeuchte aus dem Konstruktionsholz des Daches sein, die wegen der Kälte kondensiert. …
- … Holz dürfte es eigentlich nicht sein, denn das hätte mit einer Restfeuchte von <20 % eingebaut werden müssen. Es sei denn, es gibt den …
- … Ich habe ebenfalls einen Neubau, Holzständerbauweise mit Sichtdachstuhl und Dreischichtholzplatte. Bei mir bilden sich ebenfalls an einigen Stellen direkt …
- … um die Ursachen eines braunen Wasserflecks an der Fassade unter dem Dachstuhl eines Pultdachs mit Dreischichtplatten-Untersicht. Mögliche Ursachen sind Treibregen, Kondenswasserbildung durch feuchte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
- … Haus selbst hat ein 17 Grad steiles Tondach mit Kaltdach, der Dachstuhl bzw. die Mauerbank liegt direkt auf der Obergeschossdecke (Ziegeleinhängedecke mit Überbeton). …
- … Schächte, Dachluken Mauerwerk etc.) Sonst würde ich vermuten das ist Baurestfeuchte weil Mauerwerk und Oder Beton vor den Dämmarbeiten zu feucht war. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel für neuen Dachstuhl: Bauzeit, Material & Statik-Anforderungen?
- … Drempel für Dachstuhl: Infos & Planung …
- … Drempel für neuen Dachstuhl: Was ist beim Bau zu beachten? Infos zu Bauzeit, …
- … Drempel, Dachstuhl, Kniestock, Walmdachbungalow, Bauzeit, Statik, Leimbinder, Zimmermann, Bauplanung …
- … Dachstuhl, Rohbau, Statik, Bauplanung …
- … Drempel für neuen Dachstuhl: Bauzeit, …
- … wir bewohnen einen Walmdachbungalow mit einem 30 Grad Dachstuhl. Diesen möchten wir nun mit 45 Grad erneuern und auf einen …
- … November. Wie lange müsste ein gemauerter Drempel stehen, um den neuen Dachstuhl zu tragen? …
- … Ich beurteile die Erneuerung des Dachstuhls mit Drempel als komplexes Bauvorhaben. Ein Drempel (auch Kniestock genannt) vergrößert …
- … Leimbinder: Leimbinder können für den Dachstuhl verwendet werden. Ein Zimmermann kann hierzu beraten. …
- … auf der Decke des obersten Geschosses, die als Basis für den Dachstuhl dient. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Kniestock, …
- … DachstuhlDas tragende Gerüst eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Holzbalken. Er trägt die Dachhaut und leitet die Lasten in die tragenden Wände ab. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachkonstruktion. …
- … Was ist ein Drempel/Kniestock?Ein Drempel, auch Kniestock genannt, ist eine Aufmauerung auf der Decke des obersten Vollgeschosses, die als Basis für den Dachstuhl dient. Er vergrößert den nutzbaren Wohnraum im Dachgeschoss, da die …
- … ab. In der Regel sollte man mehrere Wochen einplanen, bevor der Dachstuhl aufgesetzt wird. Ein Bausachverständiger kann die Restfeuchte messen. …
- … den zu erwartenden Lasten ab. Druck von oben (z.B. Eigengewicht des Dachstuhls) kann Mauerwerk schon nach 1-2 Tagen aufnehmen. Wenn hohe Windlasten …
- … Drempelbau für neuen Dachstuhl: Bauzeit, Material & Statik …
- … Drempels für einen neuen Dachstuhl, wobei Aspekte wie Bauzeit, Materialauswahl (gemauert vs. Leimbinder) und statische Anforderungen beleuchtet werden. Ein wichtiger Punkt ist die Standzeit des Drempels in Bezug auf die Lastaufnahme. Die Verwendung von Leimholzbindern als Alternative wird ebenfalls in Betracht gezogen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Einschätzung der statischen Anforderungen sollte ein Statiker hinzugezogen werden, wie im Beitrag Drempel-Statik: Standzeit und Lasten – Experten-Einschätzung empfohlen wird. Dies ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität des neuen Dachstuhls. …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
- BAU-Forum - Dach - Schwindmaß bei Mittelpfetten: Berechnung, Risiken & Trocknung von nassem Bauholz?
- BAU-Forum - Dach - Schimmel an Traufschalung entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … sind imprägniert und der Schimmel ist wohl auch nur oberflächlich. Der Dachstuhl selbst ist trocken und auch nicht vom Schimmel befallen. Nun wie …
- … imprägniert (grün). Die Bretter sind wohl durch Wasser, welches vom Innenputz/Restfeuchte vom Mauern stammt, dann heizen und kondensieren nass geworden. Da ja …
- BAU-Forum - Dach - Nasse Dachfenster & Dachbalken im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken?
- BAU-Forum - Dach - Holzfeuchte bei Dachsparren: Technisch getrocknetes Holz vs. Holz mit Restfeuchte? Unterschiede & Empfehlungen
- … Dachsparren: Was ist besser – technisch getrocknetes Holz oder Holz mit Restfeuchte? Unterschiede, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Restfeuchte, Bauholz, Konstruktionsholz, Dämmung, Zimmermann …
- … Technisch getrocknetes Holz vs. Holz mit Restfeuchte? Unterschiede & Empfehlungen …
- … Es kam schnell die Frage auf ob ich technisch getrocknetes Holz verwenden will oder Holz mit Restfeuchte? Da ich viel selber mache und dementsprechend langsam vorankomme hätte …
- … der Dachstuhl noch genügend Zeit zum austrocknen bis die Dämmung eingebaut wird. Die Empfehlung meines Zimmermanns war das Holz mit der Restfeuchte zu nehmen - Da die technisch getrockneten Sparren immer so …
- … das Risiko von Verformungen und Schäden durch Pilzbefall minimiert. Holz mit Restfeuchte kann kostengünstiger sein, erfordert aber eine längere Trocknungszeit im verbauten Zustand. …
- … und Nachteile beider Varianten im Hinblick auf die spezifischen Bedingungen Ihres Dachstuhls erläutern. Wichtig sind die klimatischen Bedingungen, die geplante Dämmung und die …
- … Restfeuchte …
- … Die im Holz verbleibende Feuchtigkeit nach der Trocknung. Holz mit Restfeuchte kann anfälliger für Schimmel und Verformungen sein.Verwandte Begriffe: Rohholz, Frischholz, …
- … Tragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Gewicht des Daches auf die Wände ableiten.Verwandte Begriffe: Pfetten, Dachlatten, Sparrenabstand …
- … Was ist der Unterschied zwischen technisch getrocknetem Holz und Holz mit Restfeuchte?Technisch getrocknetes Holz wird in Trockenkammern auf eine bestimmte Holzfeuchte …
- … gebracht, während Holz mit Restfeuchte natürlich getrocknet wird und eine höhere Feuchtigkeit aufweist. Technisch getrocknetes Holz ist formstabiler und weniger anfällig für Schädlingsbefall. …
- … Kann ich Holz mit Restfeuchte selbst trocknen?Holz mit Restfeuchte kann selbst getrocknet werden, indem …
- … Ist Holz mit Restfeuchte günstiger als technisch getrocknetes Holz?Ja, Holz mit Restfeuchte ist in …
- … Wie lange dauert es, bis Holz mit Restfeuchte ausreichend getrocknet ist?Die Trocknungsdauer von Holz mit Restfeuchte hängt von …
- BAU-Forum - Dach - Seltsame Feuchtigkeit zw. DWD und Dämmung im Neubau?!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Restfeuchte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Restfeuchte" oder verwandten Themen zu finden.