Lüftungsfirst?
BAU-Forum: Dach

Lüftungsfirst?

Hallo,
unser Neubau bekommt zwei Tonnendächer. Der Flaschner, der FAL-Zink dafür anbietet sagt, dass bei diesem Material kein Lüftungsfirst nötig sei. Unser Architekt sagt, es ist nötig, da unser offenes Kehlbalkendach dann keine Feuchteschäden bekommt.
Wer hat Recht?
Danke!
  • Name:
  • Simone
  1. Entlüftung?

    Hallo Simone,
    Kurze Frage  -  bekommen Sie nun ein Tonnendach oder ein Kehlbalkendach  -  mit Blecheindeckung und wie groß sind die Dachflächen? Der Flaschner ist wohl dann der Spengler- oder Klempnermeister, der Ausdruck ist uns in Südbayern etwas unbekannt.
    MfG
  2. Beides?!

    Hallo,
    wie werden keinen Dachboden (Spitzbogen) haben, sichtbare Holzbalkendecke. Auf einem Quergiebel und einer Gaube sollen jeweils diese Tonnendächer drauf. Größe der Dachflächen im LVAbk. 54 wm, r = 5 m, Bahnenbreite 600 mm, d=0,7 mm.
    Reicht das als Angabe?
    Architekt sagt, die Belüftungsebene (zwischen Dach und Holz wahrscheinlich?) allein reicht nicht aus.
    • Name:
    • Simone
  3. Ups ...

    Ups es sind natürlich 54 m²! War wohl zu eilig ... :-)
    Simone
  4. Belüftung bei Metalldach

    Hallo Simone,
    die Frage nach Belüftung oder nicht Belüftung beantwortet sich durch die vom Planer vorgesehe Konstruktion.
    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Über der Wärmedämmung ist KEINE belüftete Luftschicht vorhanden. => dann handelt es sich um eine unbelüftete Konstruktion. => kein Lüfterfirst, keine Zuluft an den Traufenden.
    2. Über der Wärmedämmung IST eine belüftete Luftschicht vorgesehen => dann handelt es sich um eine belüftete Konstruktion. => Zuluft an den Traufenden und ggf. Abluft am First. das hängt von der Stichhöhe des Bogens und der Sehnenlänge ab. Eventuell kann hier die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) von Traufe zu Traufe erfolgen. Luftspalt über der Dämmung je nach Sparrenlänge mindestens 10 cm.
    Bei der von Ihnen genannten Konstruktion ist in der Regel jedoch eine unbelüftete Konstruktion mit entsprechendem Paketaufbau z.B. Dampfsperre > 100 m sd-Wert etc. sinnvoll.
    Ein weit verbreiteter Irrglaube der Klempner oder Flaschner ist, dass die Schicht unterhalb der Metalleindeckung belüftet werden müsse.
    Dies ist nicht der Fall! Lassen Sie sich unbedingt eine strukturierte Vordeckbahn auf der Schalung verlegen damit Sekundärtauwasser keine Schäden verursacht. Eine Belüftung in dieser Ebene fördert Sekundärtauwasser! Die strukturierte Vordeckbahn ist in jedem Fall, egal ob belüftet oder nicht zwingend erforderlich.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN