Carport Dachbegrünung: Geeignete Materialien, Aufbau & Statik bei 17° Neigung?
BAU-Forum: Dach

Carport Dachbegrünung: Geeignete Materialien, Aufbau & Statik bei 17° Neigung?

Hallo Forum,
ich habe unser Carport (6,0 m x 9,0 m, ca. 17 ° Grad) mit einer normalen Schweißbahn und danach mit einer wurzelfesten Schweißbahn (beschiffert) abgedichtet und wollte jetzt an den Rändern ca. 20-30 cm Kies bzw. Basalt-Splitt 11/16 legen, wobei unter dem Hausdach ca. 80 cm breit, da dort fast nie Wasser hinkommt. Unten zur Regenrinne habe ich Winkel mit Löchern gesetzt. Es soll dann noch ca. bis 8 cm Granulat aufs Dach, Statik ist mehr als OK.
Meine Fragen: Welches Vlies soll ich verwenden und wie? Muss auf die gesamte Fläche ein Vlies oder reicht es wenn unter dem Kies bzw. Splitt liegt und das Granulat vom Kies trennt?
Kann ich übrigens den Basalt-Splitt dafür gebrauchen, davon habe ich nämlich noch?
Wo komme ich günstig an das Granulat oder kann man es zur Not mit Hilfe einer Betonmischmaschine selber mischen, oder doch besser aus der Eifel (Lava) kommen lassen?
Reicht die wurzelfeste Schweißbahn aus, bin bei den gelesenen Kommentaren etwas nachdenklich geworden?
Gruß MM
  • Name:
  • Markus Müsch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Überprüfung des Carports durch einen Statiker vor Beginn der Arbeiten zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Wurzelfeste Schweißbahn MUSS verwendet werden, um Schäden an der Carport-Konstruktion zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Dachbegrünung auf Ihrem Carport mit 17° Neigung als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten.

Materialien:

• Schweißbahn: Die Verwendung einer wurzelfesten Schweißbahn ist essenziell, um Schäden am Carport durch Wurzelwachstum zu verhindern.
    • Vlies: Ein geeignetes Vlies schützt die Schweißbahn vor Beschädigungen durch das Substrat und speichert Wasser. Achten Sie auf ein Vlies, das für Dachbegrünungen geeignet ist.
    • Substrat: Verwenden Sie ein leichtes, mineralisches Substrat, das speziell für extensive Dachbegrünungen entwickelt wurde. Dies reduziert die Last auf dem Carport.
    • Kiesrand: Ein Kiesrand (20-30 cm) um die Dachfläche verhindert, dass Substrat in die Regenrinne gelangt.

Statik:

🔴 Gefahr: Eine Dachbegrünung erhöht das Gewicht auf dem Carport erheblich. Lassen Sie die Statik des Carports von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last sicher getragen werden kann. Berücksichtigen Sie dabei das Gewicht des Substrats im wassergesättigten Zustand sowie die Schneelast.

Aufbau:

1. Wurzelfeste Schweißbahn
    2. Schutzvlies
    3. Drainageschicht (optional, bei geringer Dachneigung empfehlenswert)
    4. Substrat
    5. Bepflanzung (z.B. Sedum)

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dachbegrünung beginnen, holen Sie unbedingt eine statische Berechnung ein und wählen Sie die Materialien sorgfältig aus.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Extensive Dachbegrünung
    Eine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen wie Sedum. Sie dient vor allem dem ökologischen Ausgleich und der Regenwasserrückhaltung.
    Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Substrat, Sedum.
    Substrat
    Substrat ist ein spezielles Erdgemisch für Dachbegrünungen, das leicht, strukturstabil und wasserdurchlässig sein muss. Es besteht meist aus mineralischen Bestandteilen wie Lava, Bims oder Ziegelbruch.
    Verwandte Begriffe: Dachgartenerde, Pflanzsubstrat, Nährstoffe.
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Verschweißen auf dem Untergrund befestigt wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Dachabdichtung, Wurzelfestigkeit.
    Wurzelfestigkeit
    Wurzelfestigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Materials, nicht von Wurzeln durchdrungen zu werden. Bei Dachbegrünungen ist eine wurzelfeste Abdichtung erforderlich, um Schäden an der Dachkonstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Durchwurzelung, Rhizomsperre, Abdichtung.
    Vlies
    Ein Vlies ist ein textiles Flächengebilde, das aus Fasern hergestellt wird. Bei Dachbegrünungen wird es als Schutzschicht zwischen Abdichtung und Substrat eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennlage, Filtervlies.
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Bauwerk den Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Entwässerung.
    Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Vlies ist für eine Dachbegrünung geeignet?
      Es gibt spezielle Vliese für Dachbegrünungen, die wasserdurchlässig sind, aber das Substrat zurückhalten. Sie schützen die Abdichtung vor Beschädigungen und verbessern die Wasserspeicherung. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Dachbegrünungen.
    2. Reicht eine normale Schweißbahn als Abdichtung?
      Nein, eine normale Schweißbahn ist nicht ausreichend, da sie nicht wurzelfest ist. Wurzeln können die Schweißbahn durchdringen und die Carport-Konstruktion beschädigen. Verwenden Sie ausschließlich eine wurzelfeste Schweißbahn.
    3. Welches Substrat ist am besten geeignet?
      Verwenden Sie ein leichtes, mineralisches Substrat, das speziell für extensive Dachbegrünungen entwickelt wurde. Dieses Substrat speichert Wasser, ist strukturstabil und belastet die Carport-Konstruktion nicht unnötig.
    4. Wie hoch ist das Gewicht einer Dachbegrünung?
      Das Gewicht einer Dachbegrünung variiert je nach Substrat und Wassersättigung. Im wassergesättigten Zustand kann das Gewicht zwischen 80 und 150 kg/m² liegen. Dies muss bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
    5. Kann ich die Dachbegrünung selbst anlegen?
      Die Anlage einer Dachbegrünung ist grundsätzlich selbst machbar, jedoch sollten Sie sich im Vorfeld gut informieren und die statischen Aspekte unbedingt von einem Fachmann prüfen lassen.
    6. Wie pflege ich eine extensive Dachbegrünung?
      Eine extensive Dachbegrünung ist sehr pflegeleicht. In der Regel reicht es aus, ein- bis zweimal jährlich Unkraut zu entfernen und bei Bedarf zu düngen.
    7. Was kostet eine Dachbegrünung?
      Die Kosten für eine Dachbegrünung variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 30 und 80 Euro pro Quadratmeter.
    8. Wie verhindere ich, dass Substrat in die Regenrinne gelangt?
      Legen Sie einen Kiesrand von 20-30 cm Breite um die Dachfläche. Dieser Kiesrand hält das Substrat zurück und verhindert, dass es in die Regenrinne gespült wird.

🔗 Verwandte Themen

• Intensive Dachbegrünung
      Unterschiede zur extensiven Dachbegrünung bezüglich Aufbau, Pflege und Nutzung.
    • Statische Berechnung für Dachbegrünung
      Warum eine statische Berechnung notwendig ist und welche Faktoren berücksichtigt werden müssen.
    • Förderprogramme für Dachbegrünung
      Informationen zu finanziellen Zuschüssen und Fördermöglichkeiten für Dachbegrünungen.
    • Dachbegrünung auf Garagen
      Besonderheiten und Anforderungen bei der Begrünung von Garagendächern.
    • Pflanzenauswahl für Dachbegrünung
      Geeignete Pflanzenarten für extensive und intensive Dachbegrünungen.
  2. Gründach Schubsicherung: Notwendigkeit bei 17° Dachneigung

Gründach Schubsicherung
    Hallo,
    zu Ihren Fragen möchte ich noch eine hinzufügen: Wie stellen Sie sicher, dass das Gründachpacket nicht abrutscht. Bei 17 ° DNAbk. wird das vermutlich ohne Schubsicherung geschehen. Bei der Auswahl des richtigen Substrates und der Vlies-Matten kann Ihnen Ihr Gartenbauer, wenn er auch Dachbegrünungen ausführt, sicher nützliche Tipps geben (auch zum Thema Schubsicherung). Er kann Ihnen bestimmt auch das Material welches Sie benötigen liefern.
  3. Schubsicherung Carport: Gartenbauer für Materialauswahl

Danke für Hinweis Schubsicherung
    Hallo Siegmund Becker,
    Danke schon mal für den Hinweis mit der Schubsicherung, ich werde mich auch mit einem Gartenbauer in Verbindung setzen, denke aber das die "Ihr" Produkt anbieten und nicht verschiedene, so auch bei dem Granulat.
    Gruß MM
  4. Extensive Dachbegrünung: Beispiel für nachträglichen Einbau

Beispiel einer Dachbegrünung
    Hallo Markus,
    hier ein Beispiel für unsere im April 2003 nachträglich eingebaute extensive Dachbegrünung:

Ich habe mich sehr ausführlich informiert, bevor ich dann übers Internet auf einen kompetenten Gartenbaubetrieb bei Kehl (BW) gestoßen bin, der mir dann alle Materialien geliefert hat (den Einbau habe ich selbst gemacht).
    Das Material war mit ca. 1100 € (für 36 m²) nicht ganz billig, aber immer noch billiger, als wenn ich ein Systempaket eines größeren Anbieters (Bauder, Zinco) verwendet hätte. Ich finde aber, das Ergebnis kann sich sehen lassen (insbesondere wenn man an den trockenen letztjährigen Jahrhundertsommer denkt, der den jungen Pflanzen doch erheblich zugesetzt hat).
    Bei uns handelt es sich um eine Flachdachgarage (0 Grad Gefälle) mit leicht durchhängender Holzbalkendecke. Die Repanol-Folie war undicht und das Dach musste saniert werden (vorher war Kies drauf).
    Vorarbeiten (Dachsanierung):

• Ich habe neue Spanplatten verlegt,
    • den Dachrand um 8 cm erhöht,
    • in der Dachmitte einen 2. Ablauf gesetzt,
    • 2 Lagen hochwertige Bitumenbahnen verschweißt, die obere beschiefert (allerdings keine wurzelfeste, da ich plante eine separate wurzelfeste Folie zu verlegen. Das ist das einzige was ich heute anders machen würde: nämlich gleich als oberste Lage eine wurzelfeste Bitumenbahn).
    • Ein Flaschner/Blechner fertigte und montierte das Umrandungsblech

Lieferung und Einbau Dachbegrünung (von unten nach oben):

• eine wurzelfeste und bitumenresistente (!) PE-Folie vollflächig verlegt,
    • ein Schutzvlies vollflächig verlegt,
    • Bauder Wasserspeicherplatten (50 mm, Styropor) vollflächig verlegt,
    • ein Filtervlies vollflächig verlegt,
    • den Rollkies für ca. 30 cm Dachrand angeschüttet (den Rollkies ca. 0,5 m³ bezog ich von einem ortsansässigen Pflasterbetrieb) ,
    • das Extensiv-Substrat ca. 8 cm hoch aufgebracht; dieses wird vom Gartenbaubetrieb selbst angemischt und in 80 Liter-Säcken geliefert,
    • die in Paletten vorgezogenen Sedum-Pflanzen (ca. 600 Stück) eingepflanzt,
    • Der Gartenbauer hat das Material frei Haus geliefert und es hat ca. 1100 € gekostet (der Anfahrtsweg war ca. 120 km).
    • Für den Einbau habe ich eine Woche gebraucht (jeden Abend ca. 2-3 Stunden und einen ganzen Samstag). Mühsam war vor allem, den Rollkies eimerweise über eine Leiter aufs Dach zu bringen. Auch die ca. 45 Säcke Substrat mussten über über die Leiter aufs Dach getragen werden.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden, und würden es wieder machen. Bei Interesse kann der Name des Lieferbetriebs per eMail bei mir angefragt werden.
    Viele Bauherren-Grüße

5. Dachbegrünung Substrat: Landschaftsgärtner oder Dachdecker?

Danke für Beispiel Dachbegrünung
    Hallo Karlheinz,
    Danke schon mal, ich hoffe unser Dach wird auch mal so aussehen.
    Das gefällt mir sehr.
    Ich werde mich jetzt auch mit einem Landschaftsgärtner oder Dachdecker wg. Substrat und etc. in Verbindung setzen. Wenn ich das bis jetzt sehe habe ich noch nichts verkehrt gemacht. Müssen die Sedum-Pflanzen gesetzt werden oder reicht vielleicht ein großer Sack mit Samen? Denn ich glaube die Pflanzen sind doch relativ teuer, oder?
    Gruß MM
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Carport Dachbegrünung: Materialien, Aufbau & Statik

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen und Lösungen bei der Dachbegrünung eines Carports mit 17° Neigung. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer Schubsicherung, die Auswahl geeigneter Materialien wie Substrat und Vlies, sowie die Einbeziehung von Fachleuten für Gartenbau und Statik. Ein Beispiel für eine erfolgreich umgesetzte extensive Dachbegrünung wird vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einer Dachneigung von 17° ist eine Schubsicherung essentiell, um das Abrutschen des Gründachpakets zu verhindern. Details dazu im Beitrag Gründach Schubsicherung: Notwendigkeit bei 17° Dachneigung.

✅ Zusatzinfo: Die Auswahl des richtigen Substrats und der Vlies-Matten sollte in Absprache mit einem Gartenbauer erfolgen, der Erfahrung mit Dachbegrünungen hat. Dieser kann auch wertvolle Tipps zur Schubsicherung geben, wie im Beitrag Schubsicherung Carport: Gartenbauer für Materialauswahl erwähnt wird.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Beispiel für eine nachträglich eingebaute extensive Dachbegrünung aus dem Jahr 2003 zeigt, dass auch ältere Holzbalkendecken mit einer Repanol-Folie erfolgreich begrünt werden können. Mehr dazu im Beitrag Extensive Dachbegrünung: Beispiel für nachträglichen Einbau.

👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Zusammensetzung des Substrats und die geeigneten Pflanzen für die Dachbegrünung zu bestimmen, sollte ein Landschaftsgärtner oder Dachdecker konsultiert werden. Siehe hierzu auch Dachbegrünung Substrat: Landschaftsgärtner oder Dachdecker?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbegrünung, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenerweiterung am EFH: Kosten, Genehmigung & Architekt erforderlich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauhausstil: Raumaufteilung, Kosten & Module für VW Golf Klasse?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Hohlkammerplatten: Laubholz geeignet? Dachneigung & Hitzeschutz
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbegrünung, Carport" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbegrünung, Carport" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Carport Dachbegrünung: Geeignete Materialien, Aufbau & Statik bei 17° Neigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachbegrünung Carport: Was beachten?

Suche nach: Dachbegrünung Carport, Carport Dach, Dachbegrünung, extensive Dachbegrünung, Substrat, Vlies, Schweißbahn, Statik Carport, Dachneigung, Kiesrand

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼