Flachdach - dicht oder nicht
BAU-Forum: Dach
Flachdach - dicht oder nicht
wir wollen unser Haus aus optischen Gründen teilweise mit Flachdach (Kies) versehen.
Wie dicht ist ein solches Dach heutzutage? Die erste Reaktion, wenn ich davon erzähle ist: Da regnet es nach spätestens 10 Jahren rein.
Vielen Dank für Ihre Antworten
-
ich würd mir auch kein
Auto mehr kaufen. dass fährt man 10 Jahre und dann ist es kaputt.- scherzmodout -
Zur Frage: So ein Flachdach, muss dicht sein. Es kommt auf richtige Materialwahl und im Besonderen auf eine einwandfreie
(fachgerechte ) Ausführung an. Weiter ist eine regelmäßige
Wartung erforderlich. Die Aussage, dass es spätestens nach 10 Jahren reinregenet, bleibt leider für viele Objekte unbestritten.- scherzmodon -
Grüße
-
Mehr Info?
Sehr geehrter Herr Reitmeier,
vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht können Sie mir etwas genauere Infos geben. Welches Material sollte vorzugsweise verwendet werden. Wie sollte es verarbeitet sein? Und wie oft muss so ein Dach gewartet werden und was kostet das?
Wenn zur Konstruktion auch die Wartungskosten kommen, ist so ein Dach dann günstiger oder teurer als z.B. Satteldach oder Walmdach? -
kosten nutzen,
Bei einer Flachdachkonstruktion kommt es auf mehrere Faktoren an.
Da wäre z.B. die Beanspruchung durch klimatische oder
chemische Umwelteinflüsse. Dann die Art der Nutzung, sprich
Dachterrasse, Dachbegrünung oder lediglich ungenutzt.
Der Vorteil im Flachdach liegt darin, dass das letzte Geschoss eben als Vollgeschoss (es sei denn Abstandsflächen sind zu
berücksichtigen (Staffelgeschoss ) ) hergestellt ist. Bei einem Steildach verringert sich die Raumnutzungsfläche.In Sachen Materialwahl würde ich immer zu hochwertigen Systemen
tendieren, wobei eben auch die fachliche Verarbeitung eine
wesentliche Rolle spielt. Grundsätze wie Lagesicherung, Linearfixierungen, Detailausbildung von Hochführungen und
Anschlüssen, Entwässerungseinrichtungen und Dachrandausbildungen sind zu beachten. Empfehlenswert ist immer, einen Fachplaner mit
der Ausschreibung und Überwachung zu beauftragen.Je nach Umfang liegen die Kosten für eine Wartung im Bereich
der Inspektionspreise bei Ihrem Autovertragspartner - grins -
Apropos ... Steildächer sollten auch regelmäßig gewartet werden.Ich hoffe, ich habe's geholfen
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Dach" oder verwandten Themen zu finden.