Kegelförmiges Dach mit Fenstern in der Spitze nach Regen undicht
BAU-Forum: Dach

Kegelförmiges Dach mit Fenstern in der Spitze nach Regen undicht

Seit mehreren Jahren ein Problem. Im Gemeindesaal unserer kleinen Freikirche tropft es nach längerem Regen oder starkem Gewitter. Das Dach ist eine frei tragende Holzkonstruktion und von außen kegelförmig mit einer steileren Spitze, in der Kunststofffenster zum Lüften integriert sind. Diese werden durch elektrische Fensterheber geöffnet. Das Dach ist mit verklebten Bitumenschindeln gedeckt. Verschiedene Dachdecker und unser Architekt haben bereits für viel Geld versucht dem Tropfen ein Ende zu bereiten, was nur im unteren Dachbereich gelungen ist. Nun tropft es noch unterhalb der mit Fenstern ausgestatteten Spitze. Aber scheinbar nicht da, wo das Wasser eindringt, denn wenn wir das wüssten, wäre das Problem längst beseitigt. Das Dach ist von Innen mit Profilbrettern verkleidet, dur deren Ritzen es bei Regen an zwei verschiedenen Stellen tropft.
FRAGE: gibt es eine Möglichkeit die Eindringstelle/n und den Lauf des Wassers zu verfolgen, ohne das ganze Dach von innen frei zu legen. Dies würde den Gemeindebetrieb sehr behindern. Alternativ wäre auch ein "Überdach" über der verfensterten Spitze denkbar. Allerdings müsste weiterhin eine Lüftung über die Fenster möglich sein. Auf den genannten Homepages finden Sie Fotos, die das Gebäude zeigen. Detailfotos können per E-Mail gesendet werden.
  1. ich vermute, ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... das Problem sitzt an mehreren Stellen.
    1. Die Abdeckprofile der Scheiben sind nicht dicht, weil sich die Scheiben bei raschen Temperaturänderungen leicht verformen.
    Vermutlich sind die Gummidichtungen dabei nicht ausreichend angedrückt. Leider weiß ic hden Hersteller nicht mehr, aber das Problem ist bekannt.
    2. Bei den jeweils äußeren Scheiben wird der Übergang zu den Schindeln nicht dicht sein.
    Was wurde denn alles versucht?
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. gehen Sie der Ursache systematisch auf den Grund ...

    Hallo,
    ... das geht unter anderem im Ausschlussverfahren. Untersuchung der möglichen Fehlerquellen in geordneter Reihenfolge. z.B. Betrachtung der Fensterkonstruktion incl. der Fügetechnik im Gehrungsbereich der Fensterrahmen, Feststellung zur Lage der Schwitzwasser- und Überlauföffnungen im unteren Kämpfer der Fenster ..., Prüfung des Anschlusses der Fensterrahmen an die Dacheindeckung etc. Es gibt eine Vielzahl von Fehlerquellen. In jedem Fall lohnt es sich zuerst eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes (wie wurde wirklich gebaut) zu ermitteln um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Ohne die Sache vor Ort gesehen zu haben ist jedoch wirksame Hilfe nicht möglich.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN