Stehendes Wasser in der Regenrinne: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubauten?
BAU-Forum: Dach

Stehendes Wasser in der Regenrinne: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubauten?

Hallo,
bei unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass in einer Ecke der Regenrinne (nur die kann ich einsehen) das Wasser stehenbleibt und nicht in Richtung Fallrohr abläuft.
Ist das ein Mangel oder Stand der Technik und unbedenklich?
Viele Grüße
  • Bernd Bachmann
  • Name:
  • Bernd Bachmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Regenrinne in großer Höhe können gefährlich sein. Sichern Sie sich immer ausreichend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Das Problem von stehendem Wasser in der Regenrinne sollte nicht ignoriert werden, da es langfristig zu Schäden führen kann. Ich empfehle, die Ursache zu ermitteln und zu beheben.

Mögliche Ursachen sind:

• Fehlendes Gefälle: Die Regenrinne muss ein ausreichendes Gefälle zum Fallrohr aufweisen.
    • Verstopfung: Laub, Äste oder anderer Schmutz können die Rinne oder das Fallrohr verstopfen.
    • Beschädigung: Eine Delle oder Verformung der Rinne kann den Wasserablauf behindern.
    • Falsche Montage: Fehler bei der Installation können zu Staustellen führen.

🔴 Gefahr: Stehendes Wasser kann im Winter gefrieren und die Regenrinne beschädigen. Außerdem bietet es einen idealen Nährboden für Algen und Mücken.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Gefälle der Regenrinne und entfernen Sie eventuelle Verstopfungen. Bei Beschädigungen oder Montagefehlern sollten Sie einen Fachbetrieb kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenrinne
    Eine Regenrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser vom Dach eines Gebäudes abzuleiten. Sie besteht typischerweise aus einer Rinne und einem Fallrohr. Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachablaufrinne, Entwässerungsrinne.
    Fallrohr
    Das Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das das Wasser von der Regenrinne ableitet und in die Kanalisation oder eine Zisterne leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Entwässerungssystems eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Ablaufrohr, Standrohr, Abwasserrohr.
    Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs. Bei Regenrinnen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Gradient.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Regenrinnen kann Korrosion durch stehendes Wasser und aggressive Umwelteinflüsse entstehen. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung.
    Verstopfung
    Eine Verstopfung entsteht, wenn ein Rohr oder eine Rinne durch Ablagerungen oder Fremdkörper blockiert wird. Bei Regenrinnen sind Laub, Äste und Schmutz häufige Ursachen für Verstopfungen. Verwandte Begriffe: Blockade, Hindernis, Verschluss.
    Laubschutzgitter
    Ein Laubschutzgitter ist ein Gitter, das über die Regenrinne gelegt wird, um zu verhindern, dass Laub und anderer Schmutz in die Rinne gelangen. Es reduziert den Reinigungsaufwand und schützt vor Verstopfungen. Verwandte Begriffe: Laubfangkorb, Rinnensieb, Blätterfang.
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext von Regenrinnen bedeutet dies, dass die Regenrinne neu installiert wurde und möglicherweise noch Mängel aufweisen kann. Verwandte Begriffe: Neubauprojekt, Bauvorhaben, Erstbezug.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist stehendes Wasser in der Regenrinne ein Problem?
      Stehendes Wasser kann zu Korrosion der Rinne führen, besonders bei Metallrinnen. Im Winter gefriert das Wasser, was die Rinne beschädigen oder sogar zum Platzen bringen kann. Außerdem können sich Mückenlarven im stehenden Wasser entwickeln.
    2. Wie überprüfe ich das Gefälle der Regenrinne?
      Das Gefälle sollte idealerweise 2-3 mm pro Meter betragen. Sie können dies mit einer Wasserwaage und einem Zollstock überprüfen. Legen Sie die Wasserwaage an und messen Sie den Höhenunterschied über eine bestimmte Länge.
    3. Wie reinige ich eine verstopfte Regenrinne?
      Entfernen Sie zuerst groben Schmutz wie Laub und Äste mit der Hand oder einem Rechen. Spülen Sie die Rinne anschließend mit einem Gartenschlauch durch. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann ein Hochdruckreiniger (mit Vorsicht) verwendet werden.
    4. Kann ich eine beschädigte Regenrinne selbst reparieren?
      Kleinere Beschädigungen wie Löcher oder Risse können mit speziellem Dichtmittel oder Reparatursets für Regenrinnen behoben werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welche Materialien sind für Regenrinnen am besten geeignet?
      Gängige Materialien sind Zink, Kupfer, Aluminium und Kunststoff. Zink und Kupfer sind langlebig, aber teurer. Aluminium ist leicht und korrosionsbeständig. Kunststoff ist preiswert, aber weniger haltbar.
    6. Wie oft sollte ich meine Regenrinne reinigen?
      Ich empfehle, die Regenrinne mindestens einmal jährlich im Herbst zu reinigen, nachdem das Laub gefallen ist. In Gebieten mit vielen Bäumen kann eine zusätzliche Reinigung im Frühjahr erforderlich sein.
    7. Was kostet die Reparatur oder der Austausch einer Regenrinne?
      Die Kosten hängen vom Material, der Länge der Rinne und dem Aufwand der Montage ab. Eine einfache Reparatur kann wenige Euro kosten, während ein kompletter Austausch mehrere hundert bis tausend Euro kosten kann.
    8. Wie kann ich verhindern, dass meine Regenrinne verstopft?
      Laubschutzgitter oder -körbe können verhindern, dass Laub und anderer Schmutz in die Rinne gelangen. Diese sind einfach zu installieren und reduzieren den Reinigungsaufwand erheblich.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung
      Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung.
    • Dachrinnenreinigung
      Anleitungen und Tipps zur effektiven Reinigung von Dachrinnen und Fallrohren.
    • Dachinspektion
      Hinweise zur regelmäßigen Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel.
    • Materialien für Dachrinnen
      Vergleich verschiedener Materialien für Dachrinnen hinsichtlich Haltbarkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Entwässerungssysteme
      Überblick über verschiedene Entwässerungssysteme für Gebäude und Grundstücke.
  2. Regenrinne: Wassermenge und Länge für Analyse wichtig

kontergefällig,
    wieviel Wasser, auf welche Länge, oder vielleicht ein paar Bilder davon?
    Grüße
  3. Regenrinne Neubau: Fotos zur Analyse des Wasserstands

Bilder
    Hallo,
    anbei links zu zwei Bildern:
    • Name:
    • Bernd Bachmann
  4. Regenrinne: Verstopftes Rinnensieb als Ursache prüfen

schwer zu erraten,
    was wäre nun, wenn sich in dem Fallrohrstutzen ein Rinnensieb
    befindet, vor dem sich bereits Blätter angesammelt haben?
    Grüße
  5. Regenrinne ohne Gefälle: Toleranzen und DIN-Normen?

Regenrinne frei
    Vor ca. 2 Wochen haben wir einen zusätzlichen "Schutzanstrich" für die Rinne bekommen. Zu dem Zeitpunkt war die Rinne nach Aussage des Malers frei. Bäume gibt es in der Gegend praktisch keine  -  Mengen an Blättern im Frühjahr? Also kann es meiner Meinung nach nur am Gefälle hängen. Laut Architekt ist die Rinne ohne Gefälle geplant und eingebaut.
    Gibt es DINs, etc. zu dem Thema, bzw. wie tolerant ist "ohne Gefälle"?
    • Name:
    • Bernd Bachmann
  6. Fachregel: Dachrinne ohne Gefälle zulässig – Toleranzen beachten

es gibt die Fachregel für
    Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk.
    Unter 10. Dachrinnen, findet sich :
    (3) Die vorgehängten Dachrinnen können mit oder ohne Gefälle zu den Abläufen verlegt werden.
    (4) Bedingt durch nicht zu verhindernde Veränderungen in der Unterkonstruktion und auch durch den Einbau von Dehnungsausgleichern sind geringfügige Wasserrückstände in der Dachrinne möglich.
    Liegt's vielleicht am Dehnungsausgleicher?
    Grüße
  7. Meinung: Dachrinne MUSS Gefälle haben – Stehendes Wasser vermeiden!

Sorry ar
    aber, diese Regel finde ich lächerlich.
    Es ist schon bedauerlich wenn per Regelwerk diese Ausführung in Ordnung ist.
    Für mich gilt immer Rinne im Gefälle.
    Stehendes Wasser kann ich nicht ausstehen:-)
    Jupp
  8. Klarstellung: Regelwerk vs. persönliche Präferenz zum Gefälle

Sorry Jupp,
    ich habe die Regeln nicht gemacht 🙂 ...
    Ich finde es auch besser, wenn's Wasser ablaufen kann.
    Grüße
  9. Dachrinne ohne Gefälle: Längere Haltbarkeit durch stehendes Wasser?

Foto von Stefan Ibold

nee
    Moin Jupp,
    1. wir haben die Regeln nicht gemacht
    2. hat die Verlegung OHNE Gefälle den Vorteil, dass die Rinne länger hält (OK, das ist nen Nachteil für die Dachdecker 🙂 ) )
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Korrektur: Dachrinne MIT Gefälle für längere Lebensdauer!

Sorry Si
    meinst wohl, die Rinne mit Gefälle hält länger!
    Jupp
  11. These: Stehendes Wasser schützt Dachrinne vor Korrosion

Foto von

nein
    Moin,
    weil:
    Wenn etwas Wasser in der Rinne steht, dann tropft das Wasser von der Eindeckung in das Wasser und nicht auf das Zink oder Kupfer.
    Stehter Tropfen höhlt den Stein.
    Ebenso verhält es sich mit den Rinnen.
    Auch kleinere Verunreinigungen KÖNNEN die Lebensdauer aus diesem Grund verlängern.
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Kontra: Schmutz in Rinne schadet mehr als Tropfwasser!

@Si
    Das sehe ich diametral anders.
    Der ganze Dreck der in der Rinne zurückbleibt macht die Rinne "ALLE" und kein tropfendes Wasser.
    Jupp
  13. da irrst 🙂 )

Foto von

si
  14. Regenrinne: Patt – Was schadet mehr, Tropfen oder stehendes Wasser?

Patt
    Hm, sieht nach einer klassischen Pattsituation aus.
    Wer schlichtet nun oder bringt Beweise?
    Der Fragesteller (und ich auch) möchte sicher wissen, wie's denn nun wirklich ist?
    Was schadet also mehr, der stete Tropfen oder das stehende Gewässer?
  15. OT: Balkon-Aktion – Anekdote aus der Irrenanstalt

OT: Der pure Wahnsinn
    Ein Neuzugang in der Irrenanstalt, beide Hände verbunden, wird gefragt: "Wie kam es denn eigentlich dazu, dass Sie wahnsinnig geworden sind? Erzählen Sie doch mal von Anfang an. "
    "Ich lag gerade bei meiner Freundin im Bett, da kam ihr Mann unverhofft nach Hause. Ich bin splitternackt raus auf den Balkon und habe mich an die Regenrinne gehängt. " "Nun, das ist vielleicht ein Grund, sich zu schämen, aber wahnsinnig wird man sicher nicht davon"
    "Nein, hören Sie weiter. Nachdem ich da so fünf Minuten hänge, entdeckt der Mann auch schon meine Finger. Er holt einen Hammer und fängt an, wie wild auf meinen Fingernägeln rumzuschlagen. "
    "Oh, jetzt wird mir einiges klar, in dem Moment müssen Sie wahnsinnig geworden sein"
    "Nein, hören Sie weiter. Nachdem er meine Nägel grün und blau geschlagen hatte, ging er weg und kam mit einer Kneifzange wieder, mit der er anfing, einen Fingernagel nach dem andern rauszureißen. "
    "Ah, verstehe, dabei wäre ich auch an den Rand des Wahnsinns getreten"
    "Nein, nein, hören Sie doch erstmal weiter. Nachdem er die Fingernägel ausgerissen hatte, verschwand er kurz, um einen Moment später mit einer Drahtbürste wiederzukehren, mit der er dann auf meinen bloßen Fingerkuppen rumgeschrubbt hat. "
    "Und da sind Sie wahnsinnig geworden, ja? "
    "Nein, da ... "
    "Ja wann denn dann, zum Kuckuck? "
    "Als ich gemerkt habe, dass ich bloß einen Meter überm Boden hing. "
    ;-)
  16. Dachrinne: Poetische Betrachtung zu Wasserfluss und Materialermüdung

walle, walle, mancher Strecke
    das zum Zwecke Wasser fließe und das Fallrohr nicht verschließe.
    Und nun lief es und es floss, im Rinnsal lang, gar unverdross.
    Es läuft und läuft und lief noch heute, wenn's nicht durch den Materialentzug verbeulte und im mittleren Wasserlauf, immer dünner wurde, sch ... was drauf. Denn es gibt zu guter Letzt, den
    der das dann halt ersetzt.
    Grüße
  17. OT: Mineralwasser in der Tastatur – Erste Hilfe gefragt!

Foto von Lieselotte Tussing

kann
    eigentlich Mineralwasser aus der Tastatur irgendwie entfernt werden?
    Klaus, du bist zuständig dafür, also lass dir mal was einfallen!
    ;-)
    • Name:
  18. OT: Tastatur trocknen – Bewährte Methode: Umdrehen!

Mikrowelle
    oder Heißlufttrockner
    War natürlich Blödsinn.
    Richtig:
    Tastatur umdrehen. (und dann 2 Tage Urlaub machen).
    ;-)
  19. OT: Tastatur ohne Regenrinne – Gibt's das noch?

Nachtrag für TU
    Hast Du noch soooo eine alte Tastatur OHNE Regenrinne (mit Gefälle)?
  20. Ironie: Dachrinne mit Gegengefälle für maximale Lebensdauer?

Nach der Logig von Si,
    müssten alle Rinnen um eine längere Lebensdauer zu erreichen mit Gegengefälle verlegt werden.
    Witzig ist auch wie man von der Regenrinne zu Sprudel in der Tastatur kommt? Gell Tu:-)
    Jupp
  21. OT: Tastatur-Sprudel durch Fuchsrinnen? Drachenboot-Training!

Foto von

Gegengefälle?
    der Tastatursprudel ist zurückzuführen auf zu niedrig angebrachte Fuchsrinnen, Jupp. Ich kann nichts dafür!
    (Übrigens, von Rinnen zur Saar: morgen haben wir erstes Training Drachenboot! In Völklingen! Wir entwickeln uns 😉
    • Name:
  22. OT: Drachenboot – Bist du der Trommler?

Foto von

hehehehe, ...
    Moin Lotte,
    Du trommelst 🙂 ) )?
    Stefan Ibold
  23. OT: Drachenboot – Ich bin Stechpaddler!

Foto von

ha!
    ich stechpaddle, si!
    Du weißt doch, dass ich so taktlos bin, dass man mich nicht mal zum Trommeln schicken kann 😉
    • Name:
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenrinne Neubau: Ursachen und Lösungen für stehendes Wasser

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob stehendes Wasser in einer Regenrinne beim Neubau ein Mangel ist. Es werden verschiedene Ursachen wie fehlendes Gefälle, Verstopfungen oder Veränderungen in der Unterkonstruktion diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob ein Gefälle zwingend erforderlich ist oder ob stehendes Wasser sogar die Lebensdauer der Rinne verlängern kann. Einigkeit besteht darin, dass Verstopfungen vermieden werden sollten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fachregel sind geringfügige Wasserrückstände in der Dachrinne möglich, bedingt durch nicht zu verhindernde Veränderungen in der Unterkonstruktion (siehe Fachregel: Dachrinne ohne Gefälle zulässig – Toleranzen beachten).

✅ Empfehlung: Regelmäßige Reinigung der Regenrinne ist wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden und eine ordnungsgemäße Entwässerung sicherzustellen. Ein Gefälle der Rinne wird von vielen als vorteilhaft angesehen, um stehendes Wasser zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Gefälle der Regenrinne und entfernen Sie gegebenenfalls Ablagerungen im Rinnensieb. Beachten Sie die Hinweise zur Reinigung und Wartung im Beitrag Regenrinne: Verstopftes Rinnensieb als Ursache prüfen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenrinne, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenrinne, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stehendes Wasser in der Regenrinne: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubauten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser in Regenrinne: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Regenrinne, stehendes Wasser, Neubau, Mangel, Entwässerung, Dach, Fallrohr, Gefälle, Verstopfung, Korrosion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼