Ich habe im Jahre 1996 auf ein bestehendes Flachdach ein Satteldach aufgestockt. Dabei ist als Unterspannbahn eine Dörken Delta Tekt-S aufgebracht worden.
Nun habe ich dieses Jahr Dachgauben angebaut und dabei festgestellt, dass die Unterspannbahn vollkommen durchlöchert war. Es sieht so aus, dass die Bahn sich in seine Bestandteile auflöst. Die Unterspannbahn war 1996 höchstens 2 Tage UV-Strahlungen ausgesetzt und wurde nach der vorgegebenen Verlegeanleitung verbaut. Ich musste jetzt die ganze Unterspannbahn austauschen lassen, was erhebliche Mehrkosten verursacht hat.
Die Fa. Dörken hat eine Haftung grundsätzlich abgelehnt und noch nicht einmal Kulanz angeboten. Begründung war die ausgesprochen niedrige Reklamationsquote und die Tatsache, dass das Dach bereits 7,5 Jahre alt sei.
Meiner Meinung nach, kann es aber nicht sein, dass sich eine Unterspannbahn bereits nach so kurzer Zeit auflöst und eine niedrige Reklamationsquote ist ja relativ - wer macht schon nach 7,5 Jahren sein Dach auf.
Meine Fragen lauten:
1. Wer hat Erfahrungen mit der betreffenden Unterspannbahn bzw. anderen Bahnen der Fa. Dörken und
2. Wer kann mir grundsätzliche Aussagen zur Produkthaftung desHerstellers geben.
Haftung und Erfahrungen bei schadhafter Unterspannbahn Dörken Delta Tekt-S
BAU-Forum: Dach
Haftung und Erfahrungen bei schadhafter Unterspannbahn Dörken Delta Tekt-S
-
die doerken is
ne " schonungslose USB " 1. und 2.5 Jahre sind vorbei,
und " t'schüss " ...
Ist halt ein bisschen was von Politik, erst " allerheilmittel "
dann wird schonungslos alles " verbrettert ", dann das GROSSE so wollen " wir's " nicht, und dann, "fangen" wir halt von gestern an ... äh, ach so ... der weg ist das " ziel "
Grüße -
Unterspannbahn Delta Tekt-S löst sich auf!
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Herr Eisenberg: nach ca. 10 Jahren löst sich die Unterspannbahn Delta Tekt-S löchrig auf. Die Firma Dörken schreibt nach Materialanalyse dazu, " ... dass sich die Molekülketten des Polymers zu verkürzten Ketten zersetzt haben. Unserer Meinung nach könnte die Ursache in einer physikalischen Schädigung liegen ... einen Produktionsmangel können wir nicht feststellen ... möchten Ihnen auf dem Weg der Kulanz ... entsprechendes Ersatzmaterial (Delta-Vent N) anbieten. "
Ich suche weitere Geschädigte, da ich einen allgemeinen Produktmangel möglicherweise einer bestimmten Produktcharge vermute. -
Willkommen im Club. Habe das gleiche Schreiben von ...
Willkommen im Club. Habe das gleiche Schreiben von Doerken erhalten. Meine Folie ist 7 Jahre alt und wir haben beim Gaubeneinbau letzten Herbst die "zerbröselte" Folie in der Hand gehabt. Merkwürdiger Weise löst sie sich nur auf, wenn man sie anschneidet / zerschneidet. Oben auf dem Dachboden ist sie noch Top-OK - zumindest äußerlich.
Wäre aber auch dran interessiert bei Doerken hier den Druck zu erhöhen. Also bitte melden! Danke -
Hups, da sind ja gar keine Kontaktdaten zu ...
Hups, da sind ja gar keine Kontaktdaten zu mir zu sehen. Also hier nochmal ein Nachtrag mit Kontaktmöglichkeit über E-Mail -
Jetzt aber E-Mailadresse meriva[at]put-schelper.de Bitte in der richtigen ...
Jetzt aber E-Mailadresse meriva[at]put-schelper.de
Bitte in der richtigen E-Mail das [at] gegen @ austauschen. (Schutzmaßnahme gegen Spams);) Danke -
Hallo, ich habe die gleichen Erfahrungen mit der ...
Hallo,
ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Unterspannbahn von Dörken Delta Tekt S machen müssen.
Von der Folie ist zum Teil nur noch das Gewebe übrig. An manchen Stellen sieht die Folie noch brauchbar aus. Schnippst man lediglich mit dem Finger gegen die Stelle, fallen die weißen Flächenteilchen heraus und übrig bleibt nur noch das offene Gewebe.
Laut Dachdecker ist die Folie unbrauchbar und das gesamte Dach muss abgedeckt werden zwecks Erneuerung. Es handelt sich um eine sehr große Dachfläche (Bauernhof) - der Schaden ist also beträchtlich.
Gekauft habe ich die Unterspannbahn in 09/2006. Das Haus war zurzeit der Neueindeckung bewohnt - die Folie war deshalb nur wenige Tage ohne Dachziegel auf dem Dach.
Da es nun mehrere Fälle mit ähnlichem Kaufdatum gibt stellt sich die Frage, ob man die Vorfälle bekannt machen sollte (z.B. Verbraucherzentrale, Verbrauchermagazine im TV) um Ersatzansprüche gegen Dörken durchzusetzen. Es wird genug andere Geschädigte geben, die es nur noch nicht gemerkt haben ...
Ich bin gerne bereit, mich anderen Geschädigten zusammenzufinden. Der Fachhandel von dem ich die Folie bezogen habe, kennt angeblich keine anderen Fälle. Den zustädigen Mitarbeiten von Dörken habe ich noch nicht erreicht.
Gruß
Alfred
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Dörken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand - wie sanieren?
- … betreffenden Stelle die Dachziegel entfernen und die Unterspannbahn öffnen. …
- … Ist diese Vorgehensweise sinnvoll und lässt sich die Unterspannbahn danach …
- … USB: Dörken DELTA MAXX …
- … Sie können die Ziegel von Außen entfernen, für die Unterspannbahn gibt es auch Klebebänder (dass mit dem Schaum sollten sie gleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Aufbau sd-Wert
- … Jetzt ist vom Zimmermann eine Unterspannbahn mit Sd=0,02 genommen worden. Angeblich hat er bei der Herstellerfirma nachgefragt, …
- … ob die Unterspannbahn für den Aufbau geeignet ist. …
- … Gestern habe ich dem Architekt, der die Bauleitung hat darauf hingewiesen, das die Verklebung der Dampfsperren mit dem Kartuschenkleber von Dörken und Siga an die Wände nicht dauerhaft ist, da der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - waagerechte Holzverschalung - Wandaufbau
- BAU-Forum - Bauphysik - feuchteadaptive Dampfbremse eher sinnvoll oder risikobehaftet - Eilt!
- … sollte versucht werden, ein möglichst optimales Verhältnis zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn zu erzielen; das ist genau dann gegeben, wenn möglichst viel Wasserdampf …
- … lassen Sie am Besten eine reflektierende Bahn, z.B. Delta-Reflex der Fa. Dörken verlegen. …
- … höher als der Dämmstoff sind, darüber Lattung und Eindeckung. Also keine Unterspannbahn, die auch dort wiederum eine höchst unerwünschte Dampfbremse wäre. Konstruktive Folge: …
- … werden, offenbar nicht absaufen. Daher bin ich auch ein Feind von Unterspannbahnen über den Dämmstoffen, die, durchhängend oder nicht durchhängend, immer eine …
- … diesbezügliche Bauschäden zu begutachten, die immer endgültig beseitigt wurden, nachdem die Unterspannbahn beseitigt worden war. Noch niemals konnte mir ein Fachvertreter die Anordnung …
- … einer Unterspannbahn begründen. Flugschnee und Verstaubung lasse ich nicht gelten, da Staub nicht schadet, allerdings die Durchdampfungslöchlein im Laufe der Zeit verschliest, die Bildung von Flugschnee bei einem ordentlich eingedeckten Dach fünf Minuten nach Beginn des Schneetreibens sich dadurch von selbst erledigt, weil der Schnee das Dach zudeckt. Der geringe eingedrungene Flugschnee verflüchtigt sich bei Wind durch Sublimation unter Umgehung der Verflüssigungsphase, bis dahin bleibt er friedlich und schadlos auf dem Dämmstoff liegen. …
- … An der hier diskutierten Dachkonstruktion halte ich für höchst bedenklich die Abschalung über der Dämmschicht. Sie ist eine Dampfbremse, ob wir wollen oder nicht. Sie liegt im kalten Bereich. Schon der gute alte Fritz Eichler hat in seiner bauphysikalischen Entwurfslehre darauf hingewiesen, dass der Dampfdiffusionswiderstand bei abnehmender Stofftemperatur dramatisch ansteigt. Die in den Normen angegebenen Diffusionswiderstände sind Werte aus Laborversuchen bei Zimmertemperatur, haben also mit den tatsächlichen Verhältnissen am Dach nichts zu tun. Wir müssen uns darüber klar werden, dass durch Abstrahlung in frostklaren Winternächten der ungedämmte Teil eines Daches weit unter die Temperatur der Außenluft auskühlen kann. Daher müssen wir so konstruieren, dass die Dachkonstruktion einem Temperaturgefälle von 70 °K standhalten kann. Das sind die tatsächlichen Größenordnungen und nicht die Normwerte. Daher müssen wir alles vermeiden, was zur Bildung von Kondensationsflächen über der Dämmschicht führen kann. Dass bei einer innen angeordneten Dampfbremse dennoch Wasserdampf bis in die Kondensationsebene im Dämmstoff vordringen kann, kann nicht bezweifelt werden, selbst wenn mit größtmöglicher handwerklicher Sorgfalt gearbeitet wird. Denken Sie doch nur an die unzähligen Nebenwege für Wasserdampf über die in die Konstruktion hereinragenden Wände innen und im Giebelbereich. Wann werden schon die Zwischenwände eingebaut, wenn die Unterseite der Dachkonstruktion vollflächig mit Dampfbremsen verkleidet ist, was eine kleine Verbesserung wäre. An Trag - und Trennwänden sowie am Giebel haben wir doch da ein unlösbares Problem. Und wer traut sich zu behaupten, dass er eine narrensichere Lösung bei Dachliegefenstern gefunden hätte? Ich nicht. Daher: Baut so gut wie möglich ab Unterkante Dämmschicht diffusionsoffen. Daher keine Schalungsflächen oder gar Unterspannbahnen über der Dämmschicht! …
- … Wichtig ist dabei vor allem, dass diese Dampfsperre bis zur Unterspannbahn geführt und mit dieser verklebt wird. Hauptaugenmerk ist aber der einwandfreie …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtigkeitssperre bei Nassestrich
- … diffusionsoffen sein muss, ist uns klar. Wir denken auch, dass die Unterspannbahnen nicht dafür zugelassen sind, aber egal, Hauptsache sie erfüllen den …
- … links richtig gelesen habe, müssten diese Folien einigermaßen identisch mit der Dörken DELTA-MAXX sein, oder? (die hat nämlich unser Baustoffhändler auf Lager) …
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau falsch, riskant oder doch in Ordnung?
- … - dörken delta foxx plus Unterspannbahn …
- … erhöhten Anforderungen ein unter Dach klasse 3 gefordert ist. mit der dörken spannbahn haben wir klasse 2. soweit, so beruhigt war ich. …
- … - kann ich, außer die Unterspannbahn aufzuschnibbeln, irgendwie feststellen, ob da schon (mal) Wasser eingedrungen ist? …
- BAU-Forum - Dach - Dauchgeschoss Dämmung
- BAU-Forum - Dach - Lebensdauer Unterspannbahn
- … Lebensdauer Unterspannbahn …
- … Im Zusammenhang mit Arbeiten an einem Dachflächenfenster habe ich festgestellt, dass die Unterspannbahn in gewissen Partien aussieht wie ein Sieb (Satteldach, ca. 25 …
- … (Ende 1989) bei der Errichtung des Daches eingebaut und ist von Dörken (Typ unbekannt). …
- … Einer 15 Jahre alte Unterspannbahn …
- BAU-Forum - Dach - Altbau-Dachdämmung - aber wie?!
- … Und weiter im Text. Auf den Dachsparren findet sich eine Unterspannbahn aus Folie (beschriftet mit Original Delta SPF , vermutlich gitterverstärkte mikroperforierte …
- … von Dörken. …
- … Letzter Punkt: Ich meine mich erinnern zu können, dass vor 10 Jahren das Dach in meiner Heimat ausgebaut wurde: Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung und auf nivellierte Unterkonstruktion direkt 12 mm OSB3-Platten. …
- … Variante C: Teuer, aber vielleicht am besten: Dörken Reflex-Folie, auch variabel ... …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung
- … Delta SPF Unterspannbahn …
- … Aufgrund dessen setze ich mich mit der Firma Delta (Dörken) in Verbindung. Diese haben mir die Auskunft gegeben, dass ich mit …
- … höher) einbauen, steht einer Vollsparrendämmung nichts im Wege. Den Luftspalt zwischen Unterspannbahn und Dämmung brauchte man nur früher, als die USB noch nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Dörken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Dörken" oder verwandten Themen zu finden.