Haftung und Erfahrungen bei schadhafter Unterspannbahn Dörken Delta Tekt-S
BAU-Forum: Dach

Haftung und Erfahrungen bei schadhafter Unterspannbahn Dörken Delta Tekt-S

Ich habe im Jahre 1996 auf ein bestehendes Flachdach ein Satteldach aufgestockt. Dabei ist als Unterspannbahn eine Dörken Delta Tekt-S aufgebracht worden.
Nun habe ich dieses Jahr Dachgauben angebaut und dabei festgestellt, dass die Unterspannbahn vollkommen durchlöchert war. Es sieht so aus, dass die Bahn sich in seine Bestandteile auflöst. Die Unterspannbahn war 1996 höchstens 2 Tage UV-Strahlungen ausgesetzt und wurde nach der vorgegebenen Verlegeanleitung verbaut. Ich musste jetzt die ganze Unterspannbahn austauschen lassen, was erhebliche Mehrkosten verursacht hat.
Die Fa. Dörken hat eine Haftung grundsätzlich abgelehnt und noch nicht einmal Kulanz angeboten. Begründung war die ausgesprochen niedrige Reklamationsquote und die Tatsache, dass das Dach bereits 7,5 Jahre alt sei.
Meiner Meinung nach, kann es aber nicht sein, dass sich eine Unterspannbahn bereits nach so kurzer Zeit auflöst und eine niedrige Reklamationsquote ist ja relativ  -  wer macht schon nach 7,5 Jahren sein Dach auf.
Meine Fragen lauten:
1. Wer hat Erfahrungen mit der betreffenden Unterspannbahn bzw. anderen Bahnen der Fa. Dörken und
2. Wer kann mir grundsätzliche Aussagen zur Produkthaftung desHerstellers geben.
  • Name:
  • Lars Eisenberg
  1. die doerken is

ne " schonungslose USB " 1. und 2.5 Jahre sind vorbei,
    und " t'schüss " ...
    Ist halt ein bisschen was von Politik, erst " allerheilmittel "
    dann wird schonungslos alles " verbrettert ", dann das GROSSE so wollen " wir's " nicht, und dann, "fangen" wir halt von gestern an ... äh, ach so ... der weg ist das " ziel "
    Grüße
  2. Unterspannbahn Delta Tekt-S löst sich auf!

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Herr Eisenberg: nach ca. 10 Jahren löst sich die Unterspannbahn Delta Tekt-S löchrig auf. Die Firma Dörken schreibt nach Materialanalyse dazu, " ... dass sich die Molekülketten des Polymers zu verkürzten Ketten zersetzt haben. Unserer Meinung nach könnte die Ursache in einer physikalischen Schädigung liegen ... einen Produktionsmangel können wir nicht feststellen ... möchten Ihnen auf dem Weg der Kulanz ... entsprechendes Ersatzmaterial (Delta-Vent N) anbieten. "
    Ich suche weitere Geschädigte, da ich einen allgemeinen Produktmangel möglicherweise einer bestimmten Produktcharge vermute.
    • Name:
    • Herr Cla-2247-Bra
  3. Willkommen im Club. Habe das gleiche Schreiben von ...

Willkommen im Club. Habe das gleiche Schreiben von Doerken erhalten. Meine Folie ist 7 Jahre alt und wir haben beim Gaubeneinbau letzten Herbst die "zerbröselte" Folie in der Hand gehabt. Merkwürdiger Weise löst sie sich nur auf, wenn man sie anschneidet / zerschneidet. Oben auf dem Dachboden ist sie noch Top-OK  -  zumindest äußerlich.
    Wäre aber auch dran interessiert bei Doerken hier den Druck zu erhöhen. Also bitte melden! Danke
    • Name:
    • Herr Tor-2268-Sch
  4. Hups, da sind ja gar keine Kontaktdaten zu ...

Hups, da sind ja gar keine Kontaktdaten zu mir zu sehen. Also hier nochmal ein Nachtrag mit Kontaktmöglichkeit über E-Mail
    • Name:
    • Herr Tor-2268-Sch
  5. Jetzt aber E-Mailadresse meriva[at]put-schelper.de Bitte in der richtigen ...

Jetzt aber E-Mailadresse meriva[at]put-schelper.de
    Bitte in der richtigen E-Mail das [at] gegen @ austauschen. (Schutzmaßnahme gegen Spams);) Danke
    • Name:
    • Herr Tor-2268-Sch
  6. Hallo, ich habe die gleichen Erfahrungen mit der ...

Hallo,
    ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Unterspannbahn von Dörken Delta Tekt S machen müssen.
    Von der Folie ist zum Teil nur noch das Gewebe übrig. An manchen Stellen sieht die Folie noch brauchbar aus. Schnippst man lediglich mit dem Finger gegen die Stelle, fallen die weißen Flächenteilchen heraus und übrig bleibt nur noch das offene Gewebe.
    Laut Dachdecker ist die Folie unbrauchbar und das gesamte Dach muss abgedeckt werden zwecks Erneuerung. Es handelt sich um eine sehr große Dachfläche (Bauernhof)  -  der Schaden ist also beträchtlich.
    Gekauft habe ich die Unterspannbahn in 09/2006. Das Haus war zurzeit der Neueindeckung bewohnt  -  die Folie war deshalb nur wenige Tage ohne Dachziegel auf dem Dach.
    Da es nun mehrere Fälle mit ähnlichem Kaufdatum gibt stellt sich die Frage, ob man die Vorfälle bekannt machen sollte (z.B. Verbraucherzentrale, Verbrauchermagazine im TV) um Ersatzansprüche gegen Dörken durchzusetzen. Es wird genug andere Geschädigte geben, die es nur noch nicht gemerkt haben ...
    Ich bin gerne bereit, mich anderen Geschädigten zusammenzufinden. Der Fachhandel von dem ich die Folie bezogen habe, kennt angeblich keine anderen Fälle. Den zustädigen Mitarbeiten von Dörken habe ich noch nicht erreicht.
    Gruß
    Alfred
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Dörken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand  -  wie sanieren?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Aufbau sd-Wert
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - waagerechte Holzverschalung  -  Wandaufbau
  4. BAU-Forum - Bauphysik - feuchteadaptive Dampfbremse eher sinnvoll oder risikobehaftet  -  Eilt!
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtigkeitssperre bei Nassestrich
  6. BAU-Forum - Dach - Dachaufbau falsch, riskant oder doch in Ordnung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dauchgeschoss Dämmung
  8. BAU-Forum - Dach - Lebensdauer Unterspannbahn
  9. BAU-Forum - Dach - Altbau-Dachdämmung  -  aber wie?!
  10. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Dörken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Dörken" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN