Dampfbremse bei nachträglicher Innendämmung unter Holz-Flachdach
BAU-Forum: Dach
Dampfbremse bei nachträglicher Innendämmung unter Holz-Flachdach
Es handelt sich um ein Flachdach. Leider kenne ich den genauen Dachaufbau ab obere Schalung nicht ganz genau, aber mir wurde gesagt das Dach sei Wärmedämmtechnisch schon mal nachgerüstet worden. Aufbau von oben nach unten: Bitumendichtung (ca. 3 Jahre alt), PS-Gefälledämmung (ca. 3 Jahre alt), alte PS-Dämmung, alte Dampfsperre, 2,5 cm Schalung, Tragbalken, Sparschalung, Rabitzdecke. Die Rabitzdecke und Sparschalung möchte ich entfernen und Flachswolle zwischen die Deckentragbalken bringen. Darunter soll eine GK-Decke eingebracht werden. Ist es notwendig innenseitig, also unter die Balken noch eine Dampfsperre einzubringen? Ich würde denken dass ja. Andererseits wird bei abgehängten GK-Decken aus Schallschutzgründen ja auch manchmal Dämmung ohne Dampfsperre aufgelegt. Wie ist die Meinung?
Wahrscheinlich steht hier im Forum irgendwo schon die Antwort, aber ich habe jetzt 2 Stunden geforscht und nicht das richtige gefunden.
Bin auch mit dem Hinweis auf den richtigen Link sehr zufrieden ... 🙂
-
Dampfbremse ja - nein
Wir empfehlen auf jeden Fall die Einbringung einer Dampfbremse -
technische Fragen dazu beantwortet Ihnen auch gerne das Infotelefon
vonwenn Sie - begrüssenswerterweise - einen nachwachsenden Dämmstoff dazu verwenden (Flachs, Hanf oder Schafwolle) beachten Sie die staatliche Förderung bis Ende 2004 von 40 € pro Kubikmeter Dämmstoff (natureplus - geprüfte Produkte;
30 € einige weitere Produkte). Infos und das Antragsformular für die Förderung erhalten Sie auf Wunsch gerne von mir zugemailt. -
also ja, und wie ist das bei Leckagen im Dach, sammelt sich Wasser auf der Folie bis die Decke runterkommt?
Hallo Herr Spritzendorfer, danke für den Hinweis zur Förderung von natureplus-Dämmstoffen. Kannte ich schon 🙂, hilft aber anderen Lesern sicher noch.
Mir ist bekannt, dass der Aufbau von Wand / Dach von innen nach außen immer diffusionsoffener werden muss. Da ich ja nun ziemlich weit außen meine alte Dampfsperre habe, muss ich wohl nun innen eine extrem dichte Dampfsperre einbringen, richtig?
Soweitsogut. Schwierig wird es nun bei evtl. Leckagen im Dach. Da sammelt sich das Wasser dann an der tiefsten Stelle der Folie und irgendwann wird das Gewicht so groß, dass die Decke runterkommt? Wie sind denn da die Erfahrungswerte? Hat jemand da einen Tipp? -
zwischen Dämmung und Bitumendichtung muss Hinterlüftung möglich sein
Ohne dass Feuchtigkeit nach außen abtrocknen kann, haben auch die Dampfbremsen (100 %ige Dampfsperren gibt es in der Praxis nicht) keinen Sinn, da die Bitumenbahn auf jeden Fall den größten Diffusionswiderstand haben wird. Es muss also irgendwie hinterlüftet werden, sonst haben Sie den altbekannten Effekt dass immer zu Beginn von Tauwetter, die Reifschicht, welche sich an der Dachhaut bildet, durch die Dämmung tropft und ein undichtes Dach vortäuscht. -
sacht mal ...
Moin,
... Bauphysik für Anfänger hier?
. Der eine schreibt den Lockruf nach nachwachsenden Dämmstoffen. Am Thema vorbei; 6- setzen : (
Der andere schreibt was von Tauwasser und Reifschicht unterhalb der Abdichtung.
Am Thema vorbei; 6-setzen : (
Erstmal lesen, dann denken und dann Antworten.
Grundsätzlich darf nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig der Dampfsperre angeordnet werden.
Wenn sie es aber - und das ist möglich - raumseitig einer weiteren Dämmung eine weitere Dampfsperre anordnen, dann kann das funzen.
Es gibt Dampfsperren aus dem Schwimmbadbau. Die sind aus Aluminium-Bahnen und können ähnlich einer Tapete verarbeitet werden.
Das gefiehl mir damals recht gut. Shit ist nur, dass ich andauernd den Namen des Herstellers vergesse, da müsste ich mich nochmals schlau machen.
Grüße
Stefan Ibold -
Hinterlüftung, nee!
Bei einem Flachdach macht eine Hinterlüftung nicht wirklich Sinn. Da hier der thermische Auftrieb fehlt wird sich erst ab 15-20 cm Höhe der Hinterlüftungsebene überhaupt etwas bewegen. Mit Sicherheit eher nicht zu gebrauchen. Was die absolut dichten Bahnen aus dem Schwimmbadbau anbetrifft: Ampack z.B. hat eine Bahn, die einen sd-Wert von über 1800 m hat (Ampack Sisalex 514). Da aber Konstruktionen nicht unbedingt sicher sind, wenn die Bauteilschichten ein Diffusionsgefälle von innen nach außen beschreiben, sollte mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein.
Das Wichtigste ist in allererster Linie, dass die Konstruktionen luftdicht sind. Da 100 %ige Luftdichtheit auch immer so eine Sache sind und gerade beim Sanieren im Bestand auch solche Effekte wie z.B. Flankendiffusion auch mit berücksichtigt werden müssen, sind diffusionsdichte Schichten auf der Innenseite der Konstruktion nicht empfehlenswert. Hier macht es viel mehr Sinn und bietet wesentlich mehr Sicherheit, wenn auf der Innenseite Bahnen angeordnet werden, die eine Rücktrocknung von Feuchtigkeit aus der Konstruktion heraus ermöglichen ohne den Versuch (und mehr ist es nicht) unternehmen zu wollen Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) bauen zu wollen. Unterdrucktest bei derartigen Konstruktionen ist mehr als sinnvoll.
Grüße -
dicht oder offen, das ist hier die Frage ...
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beide Varianten klingen irgendwie einleuchtend. Die Flanken sind natürlich problematisch. Ist es realistisch, dass die anfallende Feuchte durch die "offenere Dampfbremse" samt GK-Decke zum Raum hin abtrocknet?
Hans Sander -
dicht oder offen, das ist hier die Frage ...
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beide Varianten klingen irgendwie einleuchtend. Die Flanken sind natürlich problematisch. Ist es realistisch, dass die anfallende Feuchte durch die "offenere Dampfbremse" samt GK-Decke zum Raum hin abtrocknet?
Hans Sander -
Ja,
die Richtung des Diffusionsstroms ist vom Überfluss zum Mangel, also Winter wie Sommer vom feucht warmen zu trockenen gerichtet. Im Winter also aus dem Gebäude heraus und im Sommer aus der warmen Konstruktion in das kühlere Gebäudeinnere.
Grüße -
nur mal so
Moin,
eine Hinterlüftung der neue eingebrachten Dämmung macht ja nun überhaupt keinen Sinn, denn dann würde die alte und vorhandene Dämmung ja nicht mehr mit genutzt werden können.
Fällt also flach.
Im Grunde hat Herr Förster nicht ganz Unrecht. Luftdicht! muss die untere Konstruktion sein, absolut luftdicht. Allerdings gebe ich hier in diesem speziellen Fall zu bedenken, dass die bereits vorhandene Dampfsperre dicht sein kann und deshalb kaum ein weiterer Luftaustausch stattfinden wird, auch wenn die neue Dampfbremse undicht sein sollte.
Zum Thema Flankendiffusion:
Hier ist natürlich die vorhandene Unterkonstruktion maßgeblich.
Bei Kalkzementputz wird diese Diffusion wohl sehr geing sein.
Und die Rückdiffusion aus der Konstruktion heraus, Herr Förster, wie soll die funzen wenn ich noch eine Dampfsperre habe und darüber, also außenseitig, noch Dämmung, die verhindert, dass Wärme in die weitere innere Konstruktion gelangt?
Was würde denn gegen diesen Aufbau sprechen?
Innenbekleidung mit kleiner Installation-Schicht, Dampfsperre auf GKP, WDAbk. und dann ohne Luftschichten der vorhandene Aufbau.
Müsste man sicherlich mal mit Glaser durchrechnen.
Aber so aus dem Bauch heraus: so ab einem inneren Sperrwert > 2,5 m ist der weitere Aufbau an sich fast egal, außer bei einer Sauna oder einem Schwimmbad oder einer Großküche.
Grüße
Stefan Ibold -
*grummel* was vergessen
Bitte hinter dem zweiten Absatz einfügen:
Ein Blower-Door-Test (BDT) könnte demnach eine Luftdichtigkeit vortäuschen, auch wenn diese nicht gegeben ist. Selbst men geliebter Theaternebel würde hier nicht weiterhelfen.
und noch eine Einfügung:
... innere Konstruktion gelangt? Wie soll sich längerzeitig der Diffusionsstrom umkehren ohne das nötige Druck- / Temperaturgefälle?
Stefan Ibold -
Hinterlüftung funktioniert selbstverständlich, und ist das einzig Sichere!
Anstelle von beleidigenden Sprüchen (siehe unter Netiquette) erwarte ich eigentlich konstruktive Beiträge und auch nicht das Herunterbeten von festgeschriebenen Expertenmeinungen.
Ein gutes Beispiel ist die Äußerung, dass bei Flachdächern Hinterlüftung sinnlos sei. Hier sollte man wirklich vorher nachdenken. Bei guter Dämmung (und deshalb geringer Wärmeabgabe an die Außenluft) ist Luftbewegung Aufgrund von Thermik völlig bedeutungslos gegenüber dem Luftaustausch den selbst ein leiser Windhauch verursacht. Aufgrund der Dampfsperre muss ja auch nur jeweils sehr wenig Feuchtigkeit abtransportiert werden.
Dass gerade Flachdächer für ihre Probleme bekannt sind, liegt nicht nur daran, dass eine absolut dichte Dachhaut nur schwer zu realisieren ist, sondern vor allem auch daran, dass absolut dichte Dampfsperren noch viel unwahrscheinlicher sind und trotzdem Fachleute die Probleme nicht ernst nehmen. -
oh man
Moin Herr Weigl,
wollen oder können Sie das nicht verstehen?
Heutzutage ist es überhaupt kein Problem mehr, eine absolut dichtes Flachdach zu erstellen. Man muss nur wissen was man tut.
Und ebenfalls hinlänglich bekannt dürfte sein, dass zweischalige, also belüftete, Flachdachkonstruktionen schadenanfällig sind. Auch und wenn die DS eingebaut ist.
Es lüftet nicht so wie Sie das gern hätten. Bei Steildach funzt das schon nicht ausreichend. Und da haben Sie immerhin noch die Kaminwirkung, die beim Flachdach nun gänzlich fehlt.
Sie müssen irrsinnige Lüftungsöffnungen freilassen und können dennoch nicht sicher sein, dass in einigen unzugänglichen Ecken Wasserdampf als Tauwasser ausfällt und eben nicht abtransportiert wird.
Selbst Bäume in de Nähe der Be- und Entlüftungen (Belüftungen, Entlüftungen) wirken sich oftmals negativ auf die Luftbewegung aus.
Bei ruhigem und kaltem Hochdruckwetter im Winter passiert gar nichts.
Zudem geht wertvoller Raum verloren.
Hier in diesem Fall würde eine zusätzliche Dämmung sinnlos werden, wenn Sie die obere Dämmlage nicht mitnutzen würden.
Ich weiß ja nicht wie viele Flachdächer Sie geplant und wie viele Sie schon ausgeführt haben, aber Kenntnisse über dichte Flachdächer scheinen Sie nur wenige zu haben.
Und es ist keine festgeschriebene Expertenmeinung, die ich hier herunterbete, es ist mein Wissen und meine Erfahrung, dass ich hier kundtue
Tut mir leid Herr Weigel, irgendwie schreiben Sie am Thema vorbei.
Stefan Ibold -
naja ..
... Kritik an "festgeschriebenen Expertenmeinungen" ist ja gut und schön, hr. Weigl - aber
gleichzeitig selber eine solche verbreiten wollen, auch wenn die so gar nicht passt? 😉
das führt nur zur Verwirrung beim Fragesteller oder bei weniger bedarften mitlesern.
beim besuch von Planungsgruppe-Dach drängt sich dann hoffentlich doch der Eindruck
auf, "hoppla, da hat ja jemand Ahnung".. der besuch bei proclima hinterlässt beim
Laien vielleicht Ratlosigkeit - aber auch da steckt geballtes Know-how dahinter -
es gibt nicht viele Fachleute, die die Feuchteverteilung in kritischen Konstruktionen
rechnerisch so realitätsnah simulieren können .. und das ist der aktuellste wissensstand
und so gewinnt man ohne 1:1 versuche Aufschluss darüber, ob e. Konstruktion funktioniert
oder nicht.
zum konkreten Problem: wenn man von 2 startpunkten aus zum gleichen ziel kommt,
dann werden die beiden Wege dorthin wohl nicht so schlecht gewesen sein 😉
wenn, besonders beim Flachdach, kein Lösungsweg zur Hinterlüftung führt, ist das
kein Zufall, sondern sinnvoll - so geht das bspw. aus der irb-Schadenssammlung hervor.
ich würde einen geplanten Aufbau rechn. nachweisen lassen - sicher ist sicher.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Klinker abgeschirmt werden, dann dürfte die thermische Belastung der Verklebung der Dampfbremse so groß werden, das dies nicht lange hält. Oder habe ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Nach unten im Wohnraum divisionsoffen mit variabler Dampfbremse unterhalb der Dämmung, da die Feuchtigkeit zwischen zwei Dampfsperren eingeschlossen wäre …
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre ist dampfdicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt, lässt aber noch eine gewisse Diffusion zu. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
- … Dampfbremse: Kehlbalken & Sparrenpfettenanker abdichten …
- … Dampfbremse am Kehlbalken sicher verlegen, trotz Sparrenpfettenanker? Tipps zur Abdichtung & …
- … Dampfbremse, Kehlbalken, Sparrenpfettenanker, Abdichtung, Dachdämmung, Folie, Klebeband, Luftdichtheit, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks? …
- … ich möchte eine Dampfbremse um den Kehlbalken verlegen. Leider gibt es dabei mehrere Probleme. z.B. ist der Sparrenpfettenanker im Weg. Ich habe bereits versucht drum herum zu kleben. Leider muss ich feststellen, dass die Folie dann nicht dicht ist. …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Dampfbremse können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Dampfbremse um den Kehlbalken herum, insbesondere im Bereich des Sparrenpfettenankers, dicht zu …
- … der Sparrenpfettenanker minimal bearbeitet werden kann, um mehr Platz für die Dampfbremse zu schaffen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Statik nicht …
- … verwendet werden. Diese werden um den Anker geklebt und dichten die Dampfbremse zuverlässig ab. …
- … Teilstücke der Dampfbremse: Arbeiten Sie mit überlappenden Teilstücken …
- … Hohlräume füllen: Hinterfüllen Sie Hohlräume zwischen Anker und Dampfbremse mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle), um Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … unzureichend abgedichtete Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. …
- … DampfbremseEine Dampfbremse ist eine Folie oder ein ähnliches Material, das …
- … auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionsfähigkeit, Dampfbremse. …
- … Warum ist eine Dampfbremse wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. …
- … Welches Klebeband ist für die Dampfbremse geeignet?Verwenden Sie ausschließlich spezielle Klebebänder, die für Dampfbremsfolien geeignet sind. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn …
- … vollständig verhindern soll. In den meisten Wohnhäusern ist eine Dampfbremse ausreichend. …
- … Wie finde ich die richtige Position für die Dampfbremse?Die Dampfbremse wird in der Regel auf der warmen Seite …
- … Kann ich die Dampfbremse auch nachträglich einbauen?Ja, eine Dampfbremse kann auch nachträglich eingebaut werden, …
- … Was mache ich, wenn die Dampfbremse beschädigt ist?Beschädigungen der Dampfbremse sollten umgehend repariert werden. Kleine Risse …
- … Muss die Dampfbremse diffusionsoffen sein?Nein, die Dampfbremse muss nicht diffusionsoffen sein. Wichtig ist, …
- … Was passiert, wenn ich keine Dampfbremse einbaue?Ohne Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und dort …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Techniken für die Innendämmung eines Daches. …
- … Dampfbremse: Pfettenanschluss – FLiB-Empfehlung zur Verklebung …
- … DINAbk. 4108-7 und der FLiB schlagen vor unterseitig und oberseitig die Dampfbremse an die Pfette zu kleben. Wäre das nicht eine gängige …
- … Dampfbremse sicher verlegen: Tipps für Kehlbalken & Sparrenpfettenanker …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung der Dampfbremse an Kehlbalken und Sparrenpfettenankern ist entscheidend für die Luftdichtheit und …
- … Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Die Verklebung der Dampfbremse an die Pfette gemäß DINAbk. 4108-7 und FLiB-Empfehlungen ist eine gängige Lösung. Vom Umbau der Sparren-Pfetten-Anker wird abgeraten, da dies die Statik beeinträchtigen könnte. Eine sorgfältige Ausführung mit geeignetem Klebeband ist essenziell, um Hohlräume zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtig: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verklebung im Beitrag Dampfbremse: Pfettenanschluss – FLiB-Empfehlung zur Verklebung. …
- … Ausführung von Luftdichtheitsschichten. Diese sollten bei der Planung und Ausführung der Dampfbremse berücksichtigt werden, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. …
- … die vorhandenen Sparrenpfettenanker auf Beschädigungen und planen Sie die Abdichtung der Dampfbremse sorgfältig. Verwenden Sie geeignete Klebebänder und Dichtstoffe, die für den Einsatz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Baufolie. …
- … 🔴 Innendämmung: Risiko Kondensation bei schiefen Wänden! …
- … Innendämmung problematisch …
- … ob die OSBAbk.-Platte wirklich notwendig ist und welche Risiken bei der Innendämmung bestehen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung – Aufbau, Kosten & Material
- … Ich empfehle, eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) auf der warmen Seite (Raumseite) der Dämmung anzubringen, …
- … um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Die Dampfbremse sollte sorgfältig verklebt werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. …
- … DampfbremseEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung …
- … Brauche ich eine Dampfsperre?Eine Dampfbremse ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Rauminneren daran zu hindern, in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Was beachten? …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller: Risiken erkennen, Alternativen prüfen & korrekte Anbringung beachten. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Sandwichplatten, Kellerdämmung, Poresta, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel, Ansetzgips, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Kellerdämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller kritisch. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite …
- … aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre. …
- … Alkalität und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt, da sie Schimmelbildung verhindern können.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die Montage …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Keller für eine Innendämmung geeignet ist?Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und eine bauphysikalische Beratung sind unerlässlich, …
- … um die Eignung Ihres Kellers für eine Innendämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die spezifischen Bedingungen vor Ort analysieren und die passende Dämmstrategie empfehlen. Dabei werden Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die Belüftungssituation und die Nutzung des Kellers berücksichtigt. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung im Keller?Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … 🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Innendämmung kann die Bausubstanz schädigen und zu erheblichen Folgeschäden führen. …
- … verstehe Ihre Sorge bezüglich möglicher Schimmelbildung nach der Innendämmung mit Styropor. Gerade in älteren Gebäuden (Baujahr 1980er) kann es hier zu Problemen kommen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine Innendämmung, insbesondere mit Styropor, kann den Taupunkt in die Wand …
- … und zu Schimmelbildung führen kann. Dies ist besonders kritisch, wenn die Innendämmung nicht fachgerecht ausgeführt wurde oder die Lüftung unzureichend ist. …
- … Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensat. …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Frage: Was ist der Taupunkt und warum ist er bei Innendämmung wichtig?Antwort: Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die …
- … in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann, wenn keine ausreichende Dampfsperre vorhanden ist. …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich Schimmel hinter der Innendämmung habe?Antwort: Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, Feuchtigkeit an …
- … Sie Wärmebrücken, verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre und lassen Sie die Innendämmung fachgerecht ausführen. …
- … Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die zwischen der Innendämmung und der Raumseite angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Antwort: Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, …
- … Styropor-Innendämmung: Prüfung des Wandzwischenraums …
- … Innendämmung mit Styropor? …
- … Innendämmung: Taupunktverlagerung durch Dämmstärke …
- … die Dämmung? Innendämmung holt meist die Isothermen und somit auch den Taupunkt nach …
- … Innendämmung: 5mm Styropor – Nutzen fraglich? …
- … 5mm Innendämmung: Sinn und Zweck der Maßnahme? …
- … Dünne Innendämmung: Risiko für Feuchtigkeitsschäden? …
- … Erfahrung: Alukaschierte Styroporbahnen als Innendämmung …
- … Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator …
- … 5 mm Innendämmung sollten sie nicht an die Wand klatschen, sondern in die …
- … Innendämmung: Subjektive Verbesserung trotz geringer Wirkung …
- … Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht …
- … Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effektivität und Risiken einer Innendämmung mit Styropor im Altbau (Bj. 1980). Eine dünne Dämmstärke von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator sollten Oberflächentemperaturen unter 13°C auf Unzulänglichkeiten hinweisen. …
- … Zusatzinfo: Im Beitrag Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet wird eine U-Wert Verbesserung durch die 5mm Dämmung berechnet, die einer Einsparung von 1 Liter Heizöl pro m² Fassade und Jahr entspricht. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht thematisiert die Gefahr von …
- … einen Energieberater oder Sachverständigen wird empfohlen, um die tatsächliche Wirksamkeit der Innendämmung zu beurteilen und Schimmelrisiken zu minimieren. Siehe auch Innendämmung: Oberflächentemperatur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Glasvliestapete, Tapete löst sich, Innendämmung, Styroporplatte, Blasenbildung, Sanierung, Renovierung, Wand …
- … die Tapete von der Wand bzw. von der Styroporplatte die als Innendämmung aufgebracht worden ist. …
- … löst, was verschiedene Ursachen haben kann. Da die Tapete auf einer Innendämmung aus Styropor angebracht ist, sind folgende Aspekte besonders wichtig: …
- … InnendämmungEine nachträglich angebrachte Dämmung auf der Innenseite von Außenwänden, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Kerndämmung …
- … DampfsperreEine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Bausubstanz eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … lösen, darunter Feuchtigkeit, ungeeigneter Kleber, mangelhafte Untergrundvorbereitung oder Verarbeitungsmängel. Insbesondere bei Innendämmung ist die Dampfsperre entscheidend. …
- … optischen Mängeln besteht das Risiko von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung, insbesondere bei Innendämmung. Dies kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. …
- … Dampfsperre richtig anbringenAnleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre bei Innendämmung. …
- … auftragen und wieder ankleben. Die Ursachenforschung für die Ablösung (z.B. mangelhafte Innendämmung oder Styroporplatte) ist entscheidend für eine dauerhafte Sanierung. Eine frühzeitige Behebung …
- … Die Ablösung der Glasvliestapete kann ein Indiz für Probleme mit der Innendämmung oder der verwendeten Styroporplatte sein. Eine genaue Analyse der Ursachen ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

