Frage an Experten: Dämmen um jeden Preis?
BAU-Forum: Dach

Frage an Experten: Dämmen um jeden Preis?

Ich lasse mir gerade eine Doppelhaushälfte bauen. Estrich ist jetzt drin, Wände verputzt, Gauben und Spitzbogen gedämmt (einschl. Dampfbremse).
Ich lese hier im Forum so viel über das Dämmen. Neulich schrieb sogar einer, dass er die Klammern für die Dampfbremse noch extra zugeklebt hat.
Meine Frage hierzu: Ist soviel Dämmung eigentlich nötig? Oder anders: Kann man sich nicht zu Tode dämmen? Ich befürchte, dass zu viel Dämmung doch ungesund ist, wenn von außen kein "normales" Lüftchen ins Haus dringt.
Dass man lüften soll, ist mir klar. Aber kann man es mit dem Dämmen auch übertreiben (hinsichtlich der eigenen Gesundheit) oder ist es einfach notwendig!?!
Zugegeben, dass ist mal eine andere Frage, als hier üblicherweise gestellt werden. Aber vielleiht interessiert es ja noch andere Forumsteilnehmer.
Vorab besten Dank für eure Antworten und ein gutes 2004,
JoJo
  • Name:
  • JoJo
  1. Schauen Sie mal

    auf meinen Beitrag Nr. 5 im Link ;-)
  2. Tod durch dämmen

    Bild dir deine Meinung!
    wieder eine verirrte Seele?
    love  -  devotion  -  surrender
  3. Es ist noch nie jemand erstunken, wohl aber erfroren.

    Nein, das ist natürlich nicht wörtlich gemeint! Denn man soll ja lüften, gründlich sogar. Aber doch nicht unkontrolliert durch Ritzen und Fugen, Du meine Güte!
    Wovon ist wohl seit Jahren die Rede? Davon, dass erstens wegen des enormen Schadstoffausstoßes durch die Gebäudeheizungen und auch wegen steigender Energiepreise die Gebäude besser gedämmt und dichter gebaut werden müssen. Das ist schlicht Vorschrift! Und zweitens, dass deshalb entweder ein-X1234Xbis zweimal stoßgelüftet werden soll, also Fenster ein paar Minuten richtig auf Durchzug und dann wieder komplett zu, oder besser, dass kontrollierte, also automatische Lüftungen eingebaut werden sollten, gegebenenfalls mit integrierter Wärmerückgewinnung.
    Wie man was wann am besten kombiniert, müswen Fachleute im Einzelfall entscheiden. Aber das Entcheidende dabei, und auch das Billigste, sind eine wirksame Wärmedämmung und eine luftdichte Innenseite inkl. luftdichte und wärmegedämmte Fenster!
    Lassen Sie sich nicht durch falsche Propheten, die die Naturgesetze neu erfunden haben wollen, verunsichern! In diesem Forum haben Sie es mit anerkannten Fachleuten zu tun.
  4. Einspruch Herr Stodenberg!

    Es gibt einen Indischen Eremiten, der sich in ein Erdloch zurückgezogen hat und dort für längere Zeit leben wollte.
    Als Nahrungsmittel nahm er nur nahrhafte Bohnen, Linsen, etc. mit. Er ist leider an seinen eigenen Ausdünstungen gestorben.
    Gelesen bei darwinawards.com
    Aber ansonsten gebe ich Ihnen vollkommen Recht.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ron-031-Wolf
  5. Selbstverständlich kann man sich zu Tode dämmen

    Foto von Stephan Langbein

    denn gute und fachgerecht ausgeführte Dämmung ist nur die halbe Miete. Sie sollten die Lüftung eines perfekt gedämmten Hauses nicht vergessen. Das Überkleben der Klammern, die die Dampfsperre halten, kostet Sie nur wenige Cent, der Nutzen wird ihnen € sparen.
    Wer in seinem erdloch nicht Verstinken will, baut sich eine kontrollierte Lüftung ein.
    Guten Rutsch und viel Glück bei Bauen im nächsten Jahr
  6. Dämmung

    Foto von Norbert Basqué

    Ein Haus  -  wie viele andere Dinge im Leben  -  ist ein Kompromiss.
    Hier zu betrachten wäre der Komplex "Wohngesundheit". Darunter ist neben gesundheitlich unbedenklichen Baustoffen besonders das Behaglichkeitsfeld von Bedeutung; ergo Oberflächentemperatur der Außenwände sowie rel. Luftfeuchte im Tagesverlauf.
    Da die Dämmung alleine nur eine von zahlreichen Komponenten zur Erreichung des Kompromisses ist, empfehle ich Ihnen die kostenfrei zu beziehende Broschüre der DGfH "Wohngesundheit im Holzbau", die anders als der Titel es vermuten lässt, eine allgemeine Betrachtung des Themas darstellt.
    auf Faxformular Seite 5, Titel H 373
  7. Danke für Ihre Hilfe

    Danke für Ihre Hilfe und Ihre Kommentare.
    Ach noch was zur Netiquette: Hmm ... ich glaube, ich spare mir eine Antwort auf Ihren Kommentare, Herr Blücher und Herr Wolf.
    Nur soviel: Es ist schön, in einem freien Land zu leben. Man darf alles fragen, was es zu fragen gibt. Leider darf man auch auf alles Antworten, wie man will.
  8. aber bitte!

    wenn sie sich freuen alles fragen zu dürfen, dann bedauern sie nicht im gleichen Satz dass man alles Antworten darf.
    zu GG: das recht auf Meinungsfreiheit  -  Artikel 5 GG wurde bewusst nicht auf fragende reduziert, sondern gilt auch für antwortende!
    wer in einer frage Wärmedämmung und zu Tode kommen und zu viel Dämmung ungesund schreibt, dürfte mit etwas Polemik ala blücher nicht gleich einschnappen  -  deswegen -
    "Bild dir deine Meinung! "
    und nicht nur dort.
  9. Gott sei Dank  -  NICHT Antworten, wie man will.

    Foto von Stephan Langbein

    denn im Gegensatz zu den "Fragenden" treten die REG's, die die Möglichkeit zur Antwort haben nicht anonym auf. Für Sie als Forumneuling ist es wahrscheinlich schwer, eine Antwort richtig einzuordnen (sprich aus Erfahrung, denn auch ich bin vor 1 1/2 Jahren mal mit Blücher und Rossi aneinadergerasselt), ohne dass Sie den REG näher kennen oder zahlreiche Antworten eines REG's gelesen haben. Nicht jeder verträgt das klare Wort, aber gerade Beiträge von JDB, Blücher, Sollacher, Thali oder Rossi treffen den Nagel ohne ausschweifende Worte. Die Netiquette kennen die Regs, die schließlich freiwillig und unentgeltlich Ihre Zeit fürs Forum investieren sehr genau.
    @Herr Alias Blücher, schön, dass man mal wieder was von Ihnen lesen darf, gutes Neues.
  10. Schwenke weiße Fahne

    Ok, ich gebe zu, ich habe etwas überreagiert.
    Im Grunde hat Kollege Blücher ja recht.
    Aber *grins* ... ich habe mir schon mal überlegt, ob ich bei einer rechtlichen Frage vielleicht auch mal mit: "Erst denken,
    dann handeln! " Antworten soll.
    Nein, so was würde ich wohl doch nicht tun. Ich nicht! Niemals!
    Oder?
    ;-)
  11. Nein Kollege, du niemals ...

    (Gähn)
    Ich les lieber weiter "Blücher".
    Adios Muchacho (wo ist TU?)
    Ohne Nickname und Geheimnummer
  12. @fahnenjunker

    denken hat noch keinem geschadet, handeln sehr wohl :-)
    deshalb: think twice -- your way to paradize?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.