Schwebende Fußpfette: Statik, Aufbau & Risiken bei Neubauten kritisch prüfen?
BAU-Forum: Dach
Schwebende Fußpfette: Statik, Aufbau & Risiken bei Neubauten kritisch prüfen?
Beim unserem Neubau wurde - aus welchem Grund auch immer - der Kniestockbetongurt auf 36,5 cm T9 Mauerwerk etwa 2-3 cm zu niedrig betoniert. Trotzdem wurde die Fußpfette auf richtige Höhe positioniert und unterhalb mit einigen Holzkeilen/Stücken (bis ca. 4 cm Breite) unterlegt im Abstand von ca. 1 m. Mit senkrechten Verschraubungen wurde die Fußpfette auch mehrfach im Betongurt verankert, sodass das Dach nicht wegfliegt oder?
Die 14 cm breite Fußpfette wurde nachträglich von der Raumseite her ca. zur Hälfte mit Mörtel unterfüttert. Die Holzkeile/Stücke blieben drin und wurden mit eingemörtelt.
FRAGE: Ist dieser Aufbau statisch vertretbar? Also von der mechanischen Haltbarkeit und von der Wärmedämmung her?
Sollte nicht wenigstens Hälfte der Außenseite auch noch mit Mörtel unterfüttert werden? Oder lieber diesen Bereich mit wärmedämmendem Material (ausgeschäumt) gefüllt werden?
Wie schreibt der Statiker so schön: sämtliche Anschlüsse sind ... zug- und druckfest (zugfest, druckfest) auszuführen.
Sieht hier jemand ein Problem und eine Lösung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Lastabtragung der Fußpfette kann zu strukturellen Schäden am Dachstuhl führen.
🔴 Kritisch: Wärmebrücken durch unzureichende Dämmung können zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation einer 'schwebenden' Fußpfette kritisch, da sie potenziell statische Probleme verursachen kann. Eine Fußpfette sollte idealerweise vollflächig auf dem Mauerwerk aufliegen, um Lasten gleichmäßig zu verteilen.
🔴 Gefahr: Wenn die Fußpfette nur punktuell auf Holzkeilen oder Mörtelstücken aufliegt, kann dies zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung führen, was die Stabilität der gesamten Dachkonstruktion beeinträchtigen kann. Dies kann langfristig zu Verformungen, Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Versagen der Konstruktion führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Statische Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung muss nachweisen, dass die gewählte Konstruktion den auftretenden Lasten (Schnee, Wind, Eigengewicht) standhält.
- Materialien: Die verwendeten Holzkeile oder Mörtelstücke müssen ausreichend dimensioniert und tragfähig sein.
- Verschraubungen: Die Verschraubungen zwischen Fußpfette und Betongurt müssen fachgerecht ausgeführt sein und den statischen Anforderungen entsprechen.
- Wärmedämmung: Der Bereich zwischen Fußpfette und Mauerwerk sollte ausreichend gedämmt sein, um Wärmebrücken und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, die Situation von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur vor Ort begutachten und berechnen zu lassen. Nur so kann die langfristige Stabilität und Sicherheit der Dachkonstruktion gewährleistet werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußpfette
- Die Fußpfette ist ein horizontaler Holzbalken, der auf dem Mauerwerk oder einem Betongurt aufliegt und als Auflage für die Sparren des Dachs dient. Sie verteilt die Lasten des Dachs auf das darunterliegende Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Mauerwerk.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Festigkeit.
- Betongurt
- Ein Betongurt ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Stabilität des Gebäudes erhöht. Er dient oft als Auflage für die Fußpfette. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Ringanker, Mauerwerk.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Energieeffizienz.
- Kniestock
- Der Kniestock ist die auf dem Mauerwerk aufgesetzte Wand im Dachgeschoss, die die Dachschräge trägt. Er erhöht die Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Aufstockung.
- Sparren
- Sparren sind geneigte Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Dachs bilden. Sie verlaufen von der Fußpfette bis zum First und tragen die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, First.
- Mauerwerk
- Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein) oder Blöcken (z.B. Betonsteine) durch Vermörtelung zusammengefügt wird. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen tragenden Bauteilen. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Fußpfette?
Die Fußpfette ist ein horizontaler Holzbalken, der auf dem Mauerwerk oder einem Betongurt aufliegt und als Auflage für die Sparren des Dachs dient. Sie verteilt die Lasten des Dachs auf das darunterliegende Mauerwerk. - Warum ist eine vollflächige Auflage der Fußpfette wichtig?
Eine vollflächige Auflage gewährleistet eine gleichmäßige Lastverteilung und verhindert Punktbelastungen, die zu Schäden am Mauerwerk oder der Fußpfette selbst führen können. - Welche Risiken bestehen bei einer 'schwebenden' Fußpfette?
Eine 'schwebende' Fußpfette, die nur punktuell aufliegt, kann zu ungleichmäßiger Lastverteilung, Verformungen, Rissen und im schlimmsten Fall zum Versagen der Dachkonstruktion führen. - Wie kann man Wärmebrücken im Bereich der Fußpfette vermeiden?
Durch eine sorgfältige Dämmung des Bereichs zwischen Fußpfette und Mauerwerk mit geeignetem Dämmmaterial können Wärmebrücken und Kondenswasserbildung vermieden werden. - Was ist ein Betongurt?
Ein Betongurt ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Stabilität des Gebäudes erhöht. Er dient oft als Auflage für die Fußpfette. - Welche Rolle spielen Verschraubungen bei der Befestigung der Fußpfette?
Verschraubungen verbinden die Fußpfette fest mit dem Betongurt oder dem Mauerwerk. Sie müssen fachgerecht ausgeführt sein und den statischen Anforderungen entsprechen, um die Lasten sicher zu übertragen. - Was ist bei der Auswahl der Holzkeile oder Mörtelstücke zu beachten?
Die verwendeten Holzkeile oder Mörtelstücke müssen ausreichend dimensioniert und tragfähig sein, um die auftretenden Lasten aufzunehmen. Sie sollten aus dauerhaften Materialien bestehen und vor Feuchtigkeit geschützt sein. - Wann sollte man einen Statiker hinzuziehen?
Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik oder der Ausführung der Dachkonstruktion sollte man immer einen qualifizierten Statiker oder Bauingenieur hinzuziehen, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung: Kosten und Vorgehensweise
Informationen zu den Kosten und der Vorgehensweise bei der Sanierung eines Daches. - Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Überblick über verschiedene Dämmstoffe für die Dachdämmung und ihre Eigenschaften. - Statische Berechnung: Grundlagen und Bedeutung
Erläuterung der Grundlagen und der Bedeutung der statischen Berechnung für Bauwerke. - Holzschutz: Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer
Informationen zu Maßnahmen zum Schutz von Holz vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall. - Bauschäden: Ursachen und Sanierung
Überblick über häufige Ursachen von Bauschäden und Möglichkeiten zur Sanierung.
-
Dachbau-Fortschritt: Vergleich mit Referenzprojekt
Ja wie
sie sind schon beim Dach angekommen? Man hat ja lange nichts mehr gehört von Ihnen. Sieht das etwa so aus:oder anders?
-
Problem identifiziert: Lösung für schwebende Fußpfette?
Ja, genau so sieht es aus ..
Wegen Baustress habe ich auch schon lange nicht mehr bei bauweise.net vorbeigeschaut. Aber genau so sieht es bei uns auch aus (siehe die beiden Bilder als direkte Links).
Da brauche ich ja schon keine eigenen Bilder mehr ins Netz stellen. Wie wurde diese Problem denn bei Ihnen gelöst? Ich schaue mal ein paar Tage weiter im Bautagebuch. Oder steht die Lösung hier im Forum? Oder ist die Lösung einfach: "Es ist kein Problem"
Gruß, Martin -
Kniestock fehlerhaft? Holzausgleich unter Sparren prüfen!
"wer" oder "was" ist falsch? ...
der Dachstuhl oder der Kniestock?
gefällt mir überhaupt ned (!) ... ich hoffe doch wenigtens das unter jeden Sparren ein Holzausgleich vorgenommen wurde? ... "ned" das die Dachhaut später wie eine Banane durchläuft. -
🔴 Schwebende Fußpfette: Pfusch am Bau – Statiker einschalten!
Tja Josef
hier kann auch ein erfahrener Fuchs noch was lernen. Da können zig Liter Beton im Jahr gespart werden, wenn der Kniestock ein paar Zentimeter tiefer betoniert wird.
An den Fragesteller: Das ist Pfusch. Sie sollten dringend mal Ihren Statiker konsultieren, ist das gleichzeitig der vom Bauträger, leisten Sie sich vorsorglich einen eigenen Prüfstatiker, den ich bezweifle, das die Bolzen die Last der schwebenden Fußpfette aufnehmen. Schieben sie es nicht auf die lange Bank, nach meiner Laien-Meinung muss die Pfette auf den Ringbalken, denn der zwischengeschmierte Beton wird dem Biegemoment, der bei Winddruck auf die Bolzenstücken wirkt nicht standhalten. Was sagen die Fachleute? -
Ursachenforschung: Architekt vs. Statiker – Wer ist schuld?
"schuldiger" noch unbekannt
Hallo Herr Thalhammer: schön, dass Sie auch beim Dach mitlesen.
Ja, eigentlich hätte ich es auch unter Außenwand einstellen können, denn den "Schuldigen" für den 2-3 cm Luftspalt habe ich noch nicht gesucht. (Wahrscheinlich unterschiedliche Maßzahlen im Statiker- und Architektenplan (Statikplan, Architektenplan) oder so ähnlich. Oder wurde die Pfette mit "nur" 24 cm statt 26 cm (nach Statik) gefertigt?
Nein, der Holzausgleich ist nicht auf die Sparren abgestimmt.
Die Mörtelunterfütterung ist bisher jedenfalls nur halbseitig von innen vorgenommen worden. Auf meine Nachfrage, meinte der Architekt. das dies reichen sollte. Naja, ich glaube, dass möchte ich lieber vom Statiker bestätigt haben. Ich habe keine Angst, dass das Haus morgen umfällt, aber langfristig könnte doch durch die Setzungen eine kleine Schieflage (Spannung) auftreten und das Material unnötig beanspruchen. [Meine Theorie]
Naja, jetzt sollte das Problem - wenn es eines ist - wenigstens vernünpftig behoben werden.
Übrigens hat eine zweite kleine Fußpfette das gleiche Problem mit einem nur 1 cm hohen Luftspalt. Da kann man kaum noch Mörtel unterschieben - da bleibt nur wärmedämmend ausschäumen.Warum wird eigentlich so aufwendig ein dicker Betongurt mit Baustahl für die Fußpfette hergestellt, wenn diese nur punktweise aufliegt und nur punktweise verschraubt ist?
-
Fußpfette: 24er BSH statt 26er – Standard vs. Sonderanfertigung
Ins Rastermaß der BSH Hersteller passt
besser die 24er Pfette Herr Outl, 26 cm müsste man wohl separat herstellen lassen. Ich würde also nachmessen empfehlen.
Ich für meinen Fall als Zimmerer errechne normalerweise bei meinen Projekten das Dachprofil und gebe dann die Auflagerhöhen an die Mauerer weiter um eventuelle Ungenauigkeiten zu vermeiden. Und trotzdem sieht es viel zu oft dann so aus wie bei Ihnen weil die Auflager einfach nicht stimmen. -
Materialtipp: Quellmörtel zur dauerhaften Unterfütterung
-
Fußpfettenhöhe: Tatsächliche 24 cm – Ursachenforschung
Mein Beitrag hat sich gestern zeitlich mit dem ...
Mein Beitrag hat sich gestern zeitlich mit dem von Bernd Jähn überschnitten. Danke auch für die SEHR präzisen weiteren Beiträge von Frank Knauber und Norbert Basque:@ Knauber:
Ja, ich habe heute die Fußpfettenhöhe noch mal nachgemessen: Tatsächlich sie ist "nur" 24 cm hoch.
(OT: Rastermasse im Bau scheinen ein Thema für sich zu sein. Hatte das Problem schon bei den Geschosshöhen, bei Fensterbreiten und Dachpfannenbreiten: Warum planen Architekt & Statiker nicht in den jeweils üblichen Rastermassen? Nehmt doch 3D-CAD Software mit eingebauten Rastermassen, die man nur bewusst außer Kraft setzen sollte, wenn es nötig ist. : TO)
Der Statikerplan hat 14/26 Schwelle vorgegeben und so haben die Maurer den Betongurt in etwa eingebaut. Die andere Fußschwelle ist 14/14 und so wurde sie auch geliefert/eingebaut. (Unser Fußschwelle durchdringen übrigens jeweils die 36,5 cm Giebelwand und tragen außerhalb einen Dachvorsprung bis 2 m Breite (deshalb die 26 cm Stärke vom Statiker).@ Norbert Basque:
Danke für Ihre konkrete Aussage. Haben Sie dafür vielleicht noch einen Verweis auf eine DINAbk. oder eine "anerkannte Regel der Technik"? Oder ist dies auch Ihrem geschätzten Erfahrungsschatz formuliert?
MfG Martin -
Statiker-Pflichten: Baustellenbesuch und Fußpfetten-Kontrolle?
nanu?
war der Statiker (von Tragwerksplaner kann man ja wirklich kaum reden) nicht auf der Baustelle?
was sagt der denn zur aufgeklotzten Fußpfette?
im übrigen ist vollständiges untermörteln entgegen norberts Aussage nicht immer zwingend
erforderlich, auch wenn das - der Einfachheit halber (is ja nur ein e halbe Zeile in der Statik) -
und auch von sogenannten "gutachtern" gerne verlangt wird.
aus qualitätsbewusster Holzbauersicht ist die Forderung verständlich, schließlich ist
das die 100 %-Lösung - nur, ob's in diesem Fall als Grundsatzlösung irgendwem "auf's Auge"
gedrückt werden kann, ist die Preisfrage.
zumal dann, wenn ein großflächiges ausmörteln der Dübel (o.ä.) ausreichen würde.
wieviel ausgemörtelt wird, hat der Statiker zu verantworten🙂
der wird schon wissen, worum's geht😉
der muss sich auch dem Thema "richtmasse" und "bautoleranzen" stellen.
der Zimmerer ist anscheinend auch ein held mit zugenähtem mund: anstatt ein paar_Mark_fünfzig für weniger Holz einzusparen und den Bauherren mit um ein
viertel größeren Durchbiegungen zu beglücken, könnte er vorher! einen zweizeiler loslassen
und auf das Problem hinweisen - wenn Architekt und Zimmerer schon keine standardquerschnitte
kennen wollen (spart auch die ausreden..)
aber wenn die Integrationsplanung schon dem Zimmerer obliegt ... -
Statiker beim Richtfest: Kontrolle der Dachkonstruktion?
Statiker war auch auf der Baustelle - zum Richtfest🙂
Übrigens, wir bauen unseren Neubau (doch) nicht mit einem Bauträger/Generalunternehmer, sondern "nur" mit Architekt (enTeam) und Statiker (Team).
Der Architekt. ist fast täglich am Bau und ein Statiker war vor jeder Deckenbetonierung da (einmal gab es deswegen auch einen kleinen Baustopp). Und der Statiker war beim Richtfest dabei / ob er da viel vom Dachstuhl gesehen hat, ich glaub nicht ...
Ich werde ihn jetzt mal fragen ... -
Allianz Architekt/Statiker: Schnelle Lösung bei Bauabweichungen
Eigentlich
würde ich jetzt sagen "Da, haben Sie alles richtig gemacht".
Wie man sieht sind auch Architekten und Statiker nur Menschen. Vieles wird einfach vorausgesetzt. Wenn's dann hakt, sollte jedoch eine saubere Allianz der Planungspartner bestehen, um derartige Dinge kurz und schmerzlos zu ändern.
Ich denke, die Sache wird - mit ihrer aufmerksamen Haltung - schnellstens erledigt werden. -
✅ Statiker bestätigt Mängel: Unterfütterung der Schwellen nötig
Zur Info: Statiker hat kommentiert.
Zur Info und Vollständigkeit:
Ich habe unserem Statiker meine "statischen Bedenken" geschildert und er hat die Mängel als berechtigt bezeichnet und Hinweise zur Abhilfe gegeben. U.a. gab es (ohne mein Wissen) eine Absprache von ihm mit dem Zimmermann, dass eine Schwellehöhe von 24 cm (statt 26 cm wie Plan) ausreichend ist. Daher müssen die Schwellen vollständig unterfüttert werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Schwebende Fußpfette im Neubau: Statik-Probleme und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine schwebende Fußpfette aufgrund eines zu niedrig betonierten Kniestocks im Neubau. Es werden mögliche Ursachen (Planungsfehler, Ausführungsfehler), Risiken (Statik, Bauschäden) und Lösungen (Unterfütterung mit Quellmörtel, Holzausgleich) diskutiert. Die Notwendigkeit der Statiker-Konsultation und die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Architekt und Statiker werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Schwebende Fußpfette: Pfusch am Bau – Statiker einschalten! wird dringend geraten, einen eigenen Prüfstatiker zu konsultieren, um die Statik der Dachkonstruktion zu überprüfen und mögliche Bauschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Quellmörtel zur dauerhaften Unterfütterung empfiehlt die Verwendung von Quellmörtel zur dauerhaften und kontinuierlichen Unterfütterung der Fußpfette, um ein Schwinden des Materials zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Höhe der Fußpfette und des Kniestocks. Klären Sie die Ursache für den Luftspalt zwischen Kniestock und Fußpfette. Konsultieren Sie einen Statiker, um die Statik der Dachkonstruktion zu überprüfen und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems festzulegen. Beachten Sie die Hinweise zur Unterfütterung mit Quellmörtel aus dem Beitrag Materialtipp: Quellmörtel zur dauerhaften Unterfütterung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußpfette, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
- … Offene Holzbalkendecke: Statik & Risiken …
- … Offene Holzbalkendecke im Wohnbereich: Was ist bei Statik, Spannweite und Brandschutz zu beachten? Jetzt informieren und Risiken …
- … Holzbalkendecke, offene Decke, Statik, Spannweite, Brandschutz, Schallschutz, Wohnbereich, Renovierung, Altbau, Lasten …
- … Statik, Holzbau, Brandschutz, Bauphysik, Wohnraumgestaltung …
- … Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, …
- … zwischen den Deckenbalken sehen kann. Lt. Statik fallen keine Lasten an. Ich denke, dass sowohl Eigenlasten anfallen. …
- … Als Deckenauflager über der Außenwand soll nur die Fußpfette …
- … Somit würde der Betonüberstand unter der Fußpfette jeweils 2 cm betragen. …
- … Statik: Auch wenn laut Statik keine direkten Lasten anfallen, sind Eigenlasten der Konstruktion und mögliche …
- … der Deckenbalken sind entscheidend für die Tragfähigkeit. Eine erneute Prüfung der Statik unter Berücksichtigung aller Lastannahmen ist ratsam. …
- … von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur überprüfen, der alle relevanten Aspekte (Statik, Brandschutz, Schallschutz, Wohnkomfort) berücksichtigt. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Frage: Wie kann die Statik einer offenen Holzbalkendecke überprüft werden?Antwort: Die Statik einer offenen Holzbalkendecke …
- … muss von einem Statiker oder Bauingenieur überprüft werden. Dabei werden die Eigenlasten der Konstruktion, die Verkehrslasten und die Spannweite der Balken berücksichtigt. Es ist wichtig, dass die Statik den aktuellen Normen und Vorschriften entspricht. …
- … Frage: Was sind Verkehrslasten und wie werden sie bei der Statik berücksichtigt?Antwort: Verkehrslasten sind Lasten, die durch die Nutzung eines Gebäudes …
- … entstehen, z.B. durch Personen, Möbel oder Geräte. Bei der Statik werden Verkehrslasten als zusätzliche Belastung der Decke berücksichtigt. Die Höhe der Verkehrslasten ist in den Normen festgelegt und hängt von der Nutzung des Raumes ab. …
- … Holzbalkendecke: Statik, Spannweite & Risiken minimieren …
- … Wohnbereich sind Statik, Spannweite, Brandschutz und Schallschutz entscheidend. Die Eigenlasten und Verkehrslasten müssen berücksichtigt werden. Brettschichtholz wird empfohlen, um Verformungen zu vermeiden. Ein Ringbalken kann bei fehlender Scheibenwirkung notwendig sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Statik der Holzbalkendecke sorgfältig und berücksichtigen Sie alle relevanten Lasten. Achten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Holzdicke und Sparrenverläufe: Diese Details sind sowohl für die Statik als auch für die Ausführung relevant und sollten in der Planung …
- … Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfetten, Mittelpfetten und Fußpfetten.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Stützen …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Frage: Wer ist für die Statik des Dachstuhls verantwortlich? …
- … Antwort: Die Verantwortung für die Statik des Dachstuhls …
- … liegt in der Regel beim Tragwerksplaner oder Statiker. Dieser erstellt die statische Berechnung und stellt sicher, dass der Dachstuhl den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Der Architekt koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Tragwerksplaner und Zimmermann. …
- … Antwort: Die Planung eines Dachstuhls erfordert Fachkenntnisse in Statik, Bauphysik und Holzbau. Es ist daher nicht empfehlenswert, die …
- … Dachstuhlplanung: Statik bestimmt Holzdicke – Architekt plant! …
- … der Statiker vor. Lage, Ausbildung der Abschlüsse usw. sind Bestandteil der Ausführungsplanung. …
- … @thomas: Freundet Euch mal mit dem Statiker an bzw. versucht, die Statikpläne zu verstehen. Der …
- … Dachstuhlplanung: Statik vom Bekannten – Probleme vorprogrammiert? …
- … bei mir an nach Dachstuhl. Dazu kommt er mit Eingabeplan und Statik im 100stel. Gefertigt von irgendeinem Bekannten welcher eben Eingabeberechtigt ist. …
- … gehört oder vom Zimmermann übernommen wird. Es wird deutlich, dass die Statik die Holzdicke vorgibt, während die Lage und Ausführung der Abschlüsse Teil …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
- … Zangenanlage entfernen: Statik prüfen! …
- … Alte Zangenanlage im Dach entfernen? Was Sie zur Statik beachten müssen & wie Sie sicher vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Dachausbau, Statik, Sparren, Sprengwerk, Dachboden, Entfernung, Holzkonstruktion …
- … Dachausbau, Statik, Holzbau, Sanierung, Baukonstruktion …
- … Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau? …
- … Wäre das so in Ordnung? Kann ich das Statisch verantworten. Der Statiker sagt einmal ja und dann wieder nein. Der kann sich …
- … ? Kritisch: Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich. …
- … die Sparren stabilisiert und die Lasten aufnimmt. Eine Veränderung kann die Statik des Daches erheblich beeinflussen. …
- … Statische Berechnung: Vor Beginn der Arbeiten muss ein Statiker die neue Lastverteilung berechnen und prüfen, ob die verbleibenden Bauteile …
- … ? Handlungsempfehlung: Bevor Sie die alte Zangenanlage entfernen, beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Dachkonstruktion und der Erstellung eines statischen …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit …
- … dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfette, Mittelpfette und Fußpfette. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Zangenanlage. …
- … gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Stabilität des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Lastannahmen. …
- … Frage: Warum ist die Statik beim Entfernen von Zangen so wichtig?Die Zangen tragen zur Stabilität …
- … Frage: Welche Qualifikation sollte der Statiker haben?Der Statiker sollte über eine Zulassung zur Erstellung …
- … Frage: Was passiert, wenn ich die Zangen ohne Statiker entferne?? Das Risiko eines teilweisen oder vollständigen Einsturzes des Daches …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?Sie können bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach zugelassenen Statik …
- … Ist das wirklich ein Statiker? …
- … Alte Zangenanlage: Schriftliche Freigabe – Statik-Nachweis! …
- … Alte Zangenanlage entfernen: Statik-Check beim Dachausbau …
- … Rahmen eines Dachausbaus. Ein zentraler Punkt ist die widersprüchliche Aussage eines Statikers bezüglich der Notwendigkeit einer schriftlichen Genehmigung. Es wird betont, dass …
- … schriftliche Dokumentationen entscheidend sind. Die Notwendigkeit einer klaren, schriftlichen Stellungnahme des Statikers zur Statik der Zangenanlage wird hervorgehoben. …
- … des Statikers können zu Problemen führen. Wie im Beitrag Statiker-Aussage: Ja/Nein – Klärung erforderlich! erwähnt, ist eine eindeutige Aussage des Statikers notwendig. …
- … Zangenanlage wird im Beitrag Dipl.-Ing. widersprüchlich: Zangenanlage – Fotodokumentation! hervorgehoben, um dem Statiker eine klare Grundlage für seine Beurteilung zu geben. …
- … Sie eine schriftliche Stellungnahme des Statikers bezüglich der Entfernung der alten Zangenanlage an. Klären Sie, ob die Entfernung der alten Zangenanlage Auswirkungen auf die Statik des Dachs hat. Beachten Sie den Beitrag Dachausbau: Schriftliche Vereinbarung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Gipskarton-Dachschrägen: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung für Acrylfugen?
- … Zu 1.) können die Herren Statiker eine quantitative Aussage machen. …
- … ist unerheblich, da die gedachte Auflagelinie (zwischen den Kerven von Fußpfette über Mittelpfette bis zur Firstpfette) in der Regel nur 3 cm beträgt. Der darauf entfallende Schwund ist selbst bei mitteltrocken eingebautem Holz selten über 1 mm. …
- … Die seitens der Statik maximal zulässige Durchbiegung von 1/300 beträgt bei einer durchschnittlichen …
- … unterschiedliche Probleme eine Rolle, wobei der Schwund des Mauerwerks quantitativ vom Statiker bewertet werden muss, während der Schwund der Sparrenhöhe meist unerheblich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußpfette ohne Abdichtung auf Mauerwerk: Dämmung, Luftzug & Schimmelrisiko?
- … Fußpfette: Abdichtung, Dämmung & Schimmel …
- … Fußpfette liegt ohne Abdichtung auf Mauerwerk? Welche Dämmung ist verbaut? Wie …
- … Fußpfette, Abdichtung, Mauerwerk, Dämmung, Holzfassade, Luftzug, Schimmel, Altbau, Sanierung, Glaswolle …
- … Fußpfette ohne Abdichtung auf Mauerwerk: Dämmung, Luftzug & Schimmelrisiko? …
- … unserem Haus (Baujahr. 78) liegt die Fußpfette ohne Abdichtung auf dem Mauerwerk auf. An der Außenmauer ist eine Holzfassade angebracht und zwischen Holzfassade und Mauer sind 5 cm Dämmung. Was für eine Dämmung genau weiß ich ich nicht. Sie ist jedenfalls weich, faserig, bräunlich. Vermutlich eine Art Glaswolle. …
- … Die Spalten zwischen Fußpfette und Mauerwerk sind teilweise cm groß. Auch die Holzfassade ist …
- … Der Raum unter dem Dach, also dort wo Fußpfette und Mauerwerk Aufeinandertreffen wird als Spielzimmer genutzt und ist somit im …
- … gibt aktuell keinen weiteren Vorbau/Kniestock, man sieht also direkt die Fußpfette und das Mauerwerk …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeitsschäden an der Fußpfette können die Statik des Daches beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen! …
- … Fehlende Abdichtung der Fußpfette: Das direkte Aufliegen der Fußpfette auf dem Mauerwerk ohne Abdichtung ist …
- … Luftzug: Undichtigkeiten an der Fußpfette können zu Luftzug führen, was Wärmeverluste und Feuchtigkeitsprobleme begünstigt. …
- … Abdichtung prüfen: Untersuchen Sie die Fußpfette und das Mauerwerk auf Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall. …
- … die Übergänge zwischen Fußpfette, Mauerwerk und Fassade luftdicht ab. …
- … FußpfetteDie Fußpfette ist ein horizontaler Balken, der auf dem Mauerwerk …
- … Frage: Warum ist eine Abdichtung zwischen Fußpfette und Mauerwerk wichtig?Eine Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … in die Fußpfette eindringt. Dies schützt das Holz vor Fäulnis und Schimmelbefall und trägt zur Langlebigkeit der Konstruktion bei. Außerdem verhindert sie Wärmebrücken. …
- … Fußpfette: Luftzirkulation verhindert Tauwasser & Schimmel …
- … Fußpfette ohne Abdichtung …
- … Fußpfette ohne Abdichtung: Dämmung, Luftzug und Schimmelrisiko minimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Eine ausreichende Durchlüftung kann die Bildung von Tauwasser und Schimmel an der Fußpfette verhindern. Schimmelberechnungen basieren auf Normklimata, die nicht immer vorliegen müssen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fußpfette: Luftzirkulation verhindert Tauwasser & Schimmel ist eine gute Durchlüftung entscheidend, um …
- … Das Tauwasser würde sich eher in der Dämmschicht als an der Fußpfette bilden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei Altbauten (Baujahr 78) liegt die Fußpfette oft ohne …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftzirkulation im Bereich der Fußpfette und der Dämmung. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … statischen Problemen führen. Lassen Sie die Tragfähigkeit des Daches von einem Statiker überprüfen. …
- … zwischen den Sparren ist 20 cm Klemmfilz sowie innen vor der Fußpfette 6 cm Styrodur. …
- … WDVSAbk. Kondensat: Fehlende Abdichtung Fußpfette – Ringanker? …
- … es keine/falsche/defekte Abdichtung zwischen Fußpfette und Ringanker gibt. …
- … WDVSAbk. Kondensat: Undichte Fußpfette – Fotos & Skizze …
- … vorher geschildert ist richtig wir haben zwischen Fußpfette und Ringanker keine richtige Abdichtung und die Dampfsperre aufs Styrodur gezogen bzw. auf den Putz! …
- … 💡 Kernaussagen: Kondenswasserbildung an Sparren und Schalung nach WDVS-Installation kann verschiedene Ursachen haben, darunter fehlende Abdichtung zwischen Fußpfette und Ringanker, eingeschlossene Baufeuchte oder Probleme mit der Dampfsperre. Eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk. Kondensat: Fehlende Abdichtung Fußpfette – Ringanker? kann eine fehlende oder defekte Abdichtung zwischen Fußpfette und Ringanker …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen Fußpfette und Ringanker, die Dampfsperre und die Unterspannbahn auf korrekte Ausführung und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei horizontalen Rissen?
- … Risse Mauerwerk, Mauerwerksrisse, Horizontale Risse, Ursachen Risse, Sanierung Risse, Statik, Bausubstanz, Ringanker …
- … Bauwesen, Sanierung, Statik, Mauerwerk, Bausubstanz …
- … Warnsignal. ? Sie können auf Setzungen, ungleichmäßige Lastverteilung oder Probleme mit der Statik hindeuten. …
- … empfehle, die Risse genau zu dokumentieren (Fotos, Breite, Verlauf) und einen Statiker oder Bausachverständigen hinzuzuziehen. Eine einfache optische Beurteilung reicht hier nicht …
- … Setzungen des Baugrunds. Sie verlaufen oft diagonal und können auf ein Statikproblem hindeuten.Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung …
- … Statik …
- … Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die …
- … Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Wie erkenne ich, ob ein Riss im Mauerwerk ein Statikproblem darstellt? …
- … Ein Statikproblem liegt vor, wenn der Riss breit …
- … Sie können einen Statiker, einen Bausachverständigen oder einen Maurerfachbetrieb mit der Begutachtung beauftragen. Achten …
- … Dachstuhl ist jetzt ausgetrocknet und hat sich verkleinert (Schwinden). Über die Fußpfette wird die Horizontallast an die Gleitebene deiner Horizontalsperre als reibungsärmste Stelle …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Die Rissbildung sollte weiterhin beobachtet und dokumentiert werden. Ein Statiker oder Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Ursachen der Risse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Quadro Bau: Kombination mit KS Planelementen? Aufbau, Höhengewinn & Kosten?
- … Bauwesen, Mauerwerk, Statik, Architektur, Baustoffe …
- … Statik: Die Kombination verschiedener Elemente muss statisch tragfähig sein. ? Unterschiedliche Druckfestigkeiten der Elemente können zu Problemen führen. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit …
- … Sie beinhaltet die Berechnung von Lasten und Spannungen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … zu brechen oder sich zu verformen. Sie ist entscheidend für die Statik des Gebäudes. …
- … Alternative Ringanker-Lösung: Fußpfette nutzen? …
- … Evtl. kannst du die Fußpfette (der dicke Holzbalken auf der …
- … Pfetten die Funktion teilweise mit übernommen haben. Müsste aber die Architektin/Statiker rechnen. …
- … Eine mögliche Alternative zum klassischen Ringanker wird im Beitrag Alternative Ringanker-Lösung: Fußpfette nutzen? diskutiert. Hierbei könnte die Fußpfette die Funktion des Ringankers teilweise …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Aspekte (Arbeitsaufwand, Kosten, Statik) sorgfältig abzuwägen und einen Kompromisstest mit der Architektin durchzuführen, um die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelaußenmauer unvollständig: Gefahr für Dämmung, Statik & Bauschäden?
- … Drempel, Außenmauer, Mittelpfette, Dachkasten, Dämmung, Klinker, Statik, Bauschäden …
- … Bauwesen, Dachkonstruktion, Dämmung, Statik, Bauschäden …
- … Dämmung, Statik & Bauschäden? …
- … ? Gefahr: Fehlende Mauerwerksaussteifung kann die Statik des Dachs beeinträchtigen. …
- … Ich empfehle, die Situation von einem Statiker und einem erfahrenen Maurer begutachten zu lassen. Diese Fachleute können …
- … ableitet. Sie verläuft in der Regel parallel zum First.Verwandte Begriffe: Firstpfette, Fußpfette, Sparren …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit …
- … und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … unvollständige Drempelaußenmauerung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden, Schädlingsbefall und einer Beeinträchtigung der Statik führen. …
- … Wer kann die Statik einer Drempelaußenmauerung beurteilen?Die Statik einer Drempelaußenmauerung kann von einem qualifizierten …
- … Statiker beurteilt werden. …
- … Statik des Dachstuhls prüfenWann eine statische Überprüfung des Dachstuhls notwendig ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußpfette, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußpfette, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwebende Fußpfette: Statik, Aufbau & Risiken bei Neubauten kritisch prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwebende Fußpfette: Statik prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schwebende Fußpfette, Statik, Neubau, Kniestock, Dachkonstruktion, Holzbau, Bauschäden, Betongurt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!