Lüftungsschlitze in USB einbringen?
BAU-Forum: Dach

Lüftungsschlitze in USB einbringen?

Hallo,
ich möchte den Spitzbogen unseres Hauses ausbauen. Das DGAbk. ist zurzeit ausgebaut und gedämmt mit ca. 2 cm Hinterlüftung. Diese möchte ich im Spitzbogen weiterführen.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Es sind einige Sparrenfelder vorhanden, die nicht bis zum First (Lüfterfirst) durchgehen (rund um Schornstein und Dachfenster). Muss ich in diesen Feldern die USB mit Lüftungslöchern versehen bzw. an den Überlappungen der USB Abstandshalter einbringen? Als USB wurde die diffusionsoffene DeltaMaxx verwendet.
2. Die USB lappt über den Firstbalken hinweg. Muss hier nicht auch ein Spalt vorhanden sein, damit die Lüftung Traufe  -  First auch richtig funktioniert?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
  • Name:
  • Michael
  1. Kommt drauf an

Also ich habe ja nicht die Ahnung, aber eigentlich müssten sie bei einer diff. -offenen Unterspannbahn laut DINAbk. 4108-3:01-2001 auch ohne zusätzliche USB-Lüfter auskommen, wenn die raumseitig eingebaute Dampfsperre mindestens den 10-fachen sd-Wert aufweist wie die Unterspannbahn. Genaueres finden Sie unter DIN 4108-3 Abschnitt 4.3.3.2.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "USB, Lüftungsschlitze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laufräder an der Schiebetür sichtbar!
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - modriger Geruch im Haus Aufgrund fehlender Hinterlüftung Außenwand
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braucht zweischalige Ziegelfassade Lüftungsöffnungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Sperre fehlt, oder doch nicht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nochmal zur Z-Folie
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühen von Klinker
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausbau Stall/Scheune mit vorhandener Außenwand, (Kern-) Dämmung und neu vorgemauerten Innenwand
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mäuse in der Außenwand / Porotonstein durch Mäuse zernagt?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung im Sockelbereich
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fugen bei aufgehängtem Klinkergiebel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "USB, Lüftungsschlitze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "USB, Lüftungsschlitze" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN