Dachdecker vs. Spengler: Unterschiede, Aufgaben & Verantwortlichkeiten bei Dachproblemen?
BAU-Forum: Dach
Dachdecker vs. Spengler: Unterschiede, Aufgaben & Verantwortlichkeiten bei Dachproblemen?
ich habe folgendes Problem an meinem Anwesen, wo ich an ein bestehendes Wohnhaus einen Querbau habe ansetzen lassen, wozu ich Sie um Stellungnahme bitten möchte.
Gebaut haben wir im Sommer. Die Spengler- und Dachdeckungsarbeiten wurden noch vor Oktober fertiggestellt. Bis kurz vor Weihnachten traten keine Probleme auf. Kurz vor Weihnachten, als wir hier fast 14 Tage Dauerregen hatten, stellte ich fest, das ein mir sehr stark erscheinender Wasserstrahl zwischen Dachrinne und Traufenkasten unkontrolliert ablief, die Fassade blieb zum Glück verschint, sodass keine Verschmutzung entstand! Ich habe sofort den Dachdecker und den Spengler informiert und zum nachkontrollieren gebeten. Dies taten die Herren auch relativ kurzfristig. Leider konnte jedoch keiner eine offensichtliche Ursache feststellen! Mit dem Dachdecker war ich selbst auf dem Dach und auch ich konnte keine Beschädigungen der Ziegeleindeckung (Nelskamp D15) erkennen, wenngleich meine laienhafte Einschätzung sicher nicht sehr wichtig ist. Der Spengler jedenfalls kam in meiner Abwesenheit und behauptet nun, er wäre mit einer langen Leiter (der beste Zugang zum Dach ist über die Dachgauben möglich, da die Traufhöhe ca. 7,0 m beträgt) auf dem Dach gewesen und habe festgestellt, dass an allen Anschlussblechen, gemeint sind glaube ich die an den Gaubenseiten und an allen (!?) Ortgängen die "Wasserfalz" (er hat mir eine Skizze gezeichnet, worauf man das als eine Art Umkantung mit 15 mm Blech erkennen kann) zugedrückt sei und weiter: Zitat: "Somit konnte das Wasser unter die Ziegeln gelangen und bei der Traufe herauslaufen. "
Ich habe das natürlich dem Dachdecker mitgeteilt, woraufhin der aus allen Wolken fiel und bestritt, die Bleche komplett zugedrückt zu haben, lediglich wo die Ziegel im Bereich der Kopfverfalzung auf der Wasserfalz auflägen sei diese leicht zugedrückt worden, da die Ziegel sonst "gaffen" würden, was ihm dann als optischer Mangel ausgelegt würde. Er beteuerte das sei richtig ausgeführt und er kenne diese Art der Ausführung schon seit seiner Lehrzeit ...
Wem soll ich nun glauben?
Was kann ich tun, um einer mögliche Wiederholung mit evtl. Verschmutzung der Fassade vorzubeugen?
Das Dach an sich ist nach innen hin dicht! Muss auch die äußere Ebene dicht sein? (die Dachneigung beträgt nach Plan wohl 42 od. 43 °, Zimmermann sagte das auch)
Muss ich den Handwerkern meine Bedenken und nachbesserungs - Forderungen schriftlich mitteilen?
Wenn ja, auf was habe ich besonders zu achten?
Ich danke Ihnen bereits vorab für Ihre Mühe
und verbleibe mit herzlichem Gruß
Simon Pfaff
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Dach nach dem Anbau haben und sich fragen, ob Dachdecker oder Spengler dafür zuständig sind. Grundsätzlich kann man sagen, dass Dachdecker für die Eindeckung des Daches mit Ziegeln, Schiefer oder anderen Materialien zuständig sind. Spengler (auch Klempner genannt) kümmern sich um die Blecharbeiten am Dach, wie z.B. Dachrinnen, Fallrohre, Blechverkleidungen und Ortgänge.
Bei Ihrem Problem mit Wasser, das an der Fassade herunterläuft, könnte es sich um ein Problem mit der Dachrinne, dem Traufenkasten oder den Anschlussblechen handeln. Dies fällt eher in den Bereich des Spenglers. Es ist wichtig, die genaue Ursache des Problems zu identifizieren, um den richtigen Handwerker zu beauftragen.
Ich empfehle Ihnen, die Bereiche, in denen das Wasser auftritt, genau zu dokumentieren (Fotos, Videos) und diese Informationen sowohl einem Dachdecker als auch einem Spengler vorzulegen. So können beide Gewerke eine Einschätzung abgeben, wer für die Behebung des Problems zuständig ist.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Schimmelbildung und Holzfäule.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Dachdeckern und Spenglern ein und beauftragen Sie den Fachmann, der die Ursache des Problems am besten beurteilen und beheben kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachdecker
- Ein Handwerker, der Dächer mit Ziegeln, Schiefer oder anderen Materialien deckt. Verwandte Begriffe: Dach, Eindeckung, Ziegel.
- Spengler
- Ein Handwerker, der Blecharbeiten am Dach und an der Fassade ausführt. Verwandte Begriffe: Klempner, Blech, Dachrinne.
- Dachrinne
- Eine Rinne am Dach, die Regenwasser ableitet. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Entwässerung, Blech.
- Traufe
- Der untere Rand eines Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Verwandte Begriffe: Dachkante, Dachüberstand, Traufenkasten.
- Ortgang
- Der seitliche Abschluss eines Daches. Verwandte Begriffe: Giebel, Dachrand, Windbrett.
- Kehlblech
- Ein Blech, das in der Kehle (der inneren Ecke) eines Daches angebracht wird, um Wasser abzuleiten. Verwandte Begriffe: Dachkehle, Wasserableitung, Blechabdeckung.
- Dachziegel
- Ein Bauelement aus Ton oder Beton, das zur Dacheindeckung verwendet wird. Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Eindeckung, Tondach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Dachdecker und einem Spengler?
Dachdecker decken Dächer mit Ziegeln oder anderen Materialien ein, während Spengler Blecharbeiten am Dach ausführen, wie z.B. Dachrinnen und Verkleidungen. - Wer ist für die Dachrinne zuständig, Dachdecker oder Spengler?
Für die Installation und Reparatur von Dachrinnen ist in der Regel der Spengler zuständig, da es sich um Blecharbeiten handelt. - Was tun, wenn Wasser an der Fassade herunterläuft?
Dies kann ein Zeichen für eine defekte Dachrinne, einen verstopften Ablauf oder fehlerhafte Anschlussbleche sein. Ein Spengler sollte die Ursache untersuchen. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für mein Dachproblem?
Holen Sie Angebote von mehreren Dachdeckern und Spenglern ein und beschreiben Sie das Problem so genau wie möglich. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie den Fachmann mit der besten Expertise. - Welche Qualifikationen sollte ein Dachdecker oder Spengler haben?
Achten Sie auf einen Meistertitel oder eine vergleichbare Qualifikation. Referenzen und Bewertungen können ebenfalls hilfreich sein. - Was kostet die Reparatur eines Dachschadens?
Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist unerlässlich. - Wie kann ich mein Dach vor Schäden schützen?
Regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten, wie z.B. die Reinigung der Dachrinne, können Schäden vorbeugen. - Was ist ein Traufenkasten?
Der Traufenkasten ist ein Bauteil an der Dachtraufe, das die Dachrinne trägt und die Fassade vor Wasser schützt.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinne zur Vermeidung von Verstopfungen und Wasserschäden. - Dachinspektion
Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel durch einen Fachmann. - Dachsanierung
Erneuerung oder Reparatur eines beschädigten Daches. - Flachdachabdichtung
Abdichtung eines Flachdaches gegen eindringendes Wasser. - Gründach
Begrünung eines Daches zur Verbesserung des Klimas und zur Wasserrückhaltung.
-
Gaubenanschluss: Zinkblech-Details bei starkem Regen
ich gehe davon aus, ...
Moin,
... dass die seitlichen Anschlüsse an die Gaube mit Zinkkanteilen als unterlegter Anschluss erstellt wurden. Weiter gehe ich davon aus, dass das Gaubendach in diesen Anschluss zusätzlich entwässert wird.
Wenn dieser Anschluss nur einteilig erstellt wure, dann muss das beistarkem Regen zu Probs. führen. eine Ausführung analog der Eindeckrahmen von Velux-Dachflächenfenster ist hire sehr viel sinnvoller.
Der Kollege Dachdecker hat insofern recht, in de mer sagt, dass die Ziegel sperren würden. Allerdings sollte er die Aufhängenase (so denn zwei davon pro Ziegel vorhanden sind), die über das Blech geht, entfernen und den Ziegel im Bereich der Wasserfalz entsprechend bearbeiten.
Wenn der Anschluss zweitleilig mit Mittelsteg erfolgt wäre, dann wäre die Hauptentwässerung ungefährdet, der Bereich zur Ziegelseite wäre nur noch regensicherer Übergang und ungefährdet.
zusätzlich sollten solche Anschlüsse tiefer liegen.
Da muss nen Dachdecker und ein Spengler mit Liebe rangehen.
MfG
Stefan Ibold -
Kupferblech statt Zink: Fragen zu Ausführung & Details
Hui - Respekt, das ging schnell! 🙂
Hallo Herr Ibold,
ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Antwort auf meinen Beitrag! Hier noch einige Informationen und Fragen an Sie?
Wir haben Kupferbleche montieren lassen, man sagte uns, die seien hochwertiger, als Zink, aber nicht so teuer, wie Edelstahl. Der Skizze des Spenglers nach ist das wohl einteilig ausgebildet worden. Die Gaubenseiten hat der Zimmermann mit Brettern verschlagen und mit Dachfolie abgedeckt, darauf liegt seitlich das Blech. Unten liegt das Blech auf den Dachlatten auf, wo auch die Ziegeln eingehängt wurden. Die Gaubendächer sind sehr flache Walmdächer (Dachneigung? 2 ° nach Plan), die ebenfalls mit Blechen ausgeführt worden sind. Ob die Kehlen auch so entwässert werden glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher, was Sie meinen. Die Gauben haben keine Dachüberstände (nur etwa 5 cm zusammengedrückte Blechschichten) und keine Dachrinnen (Front und Seite sind mit Falzblechen bekleidet).
Verstehe ich Sie insofern richtig, dass Sie den Fehler beim Spengler sehen, da er eine ungeeignete Art Blechanschluss gemacht hat?
Was würden Sie mir raten zu tun und/oder verlangen?
Ich danke Ihnen bereits vorab für Ihre Mühe
und verbleibe mit herzlichem Gruß
Simon Pfaff -
BGB 635: Erfolg bei Entwässerung einklagbar
verlangen kann man
Moin,
nur den Erfolg gem. BGBAbk. 635. Über das WIE entscheidet das Gericht/der Sachverständige.
Aber ich denek mal bei der Entwässerung der Kehle ist es genauso, wie ich es mir gedacht habe.
Können Sie mal nen Bildchen online stellen?
Grüße
Stefan Ibold -
Dachneigung für Doppelstehfalz: Kehlneigung entscheidend!
Dachneigung?
in Doppelstehfalz? und die Kehle hat dann wieviel? -
Wasserfalz: Spengler-Tipp zur Platten-Erhöhung
Wasserfalz in Erhöhung
Hallo,
als Bauherr mal eine Meinung, auch wenn es nicht ganz direkt passt, aber bei mir - fast - schiefgegangen wäre: Wenn der Spengler mitdenkt, dann macht er den Wasserfalz dahin, wo bei einer Platte die Erhöhung ist, wenn es die Platte erlaubt. Dann braucht man sich um das Plattdrücken nämlich erst mal gar nicht kümmern ...
Das Problem ist halt dass der Spengler mit vorgefertigten Blechen auf die Baustelle kommt und das nicht vorher abmisst. -
Anschlüsse: Klempner vor Dachdecker – Reihenfolge beachten!
nee
Moin,
kann so nicht stehenbleiben.
Der Klempner ist meist vor dem Dachdecker da, weil seine Anschlüsse, wie hier auch hder Fall, unterlegt werden.
Will sagen: die Dachrinne sollte logischerweise vor der Eindeckung montiert werden. Gleiches gilt für unterlegte Anschlüsse. Die Eindeckung muss die unterlegten Anschlüsse um Breite X überdecken. Und da ist die Aufhängenase schon mal im Weg.
Die Kommunikation am Bau ist ein Problem. Hier ist aber die Planung m.E. schon etwas zu langweilig betrieben worden.
MfG
Stefan Ibold -
Dank für Beiträge: Webspace für Bilder gesucht!
Danke schön ...
für Ihre zahlreichen Beiträge! 🙂
Guten Tag,
ich konnte leider nicht früher hierher zurück kommen, da ich einige Tage dienstlich auf Fortbildung war. Umso mehr freue ich mich dennoch über die neuen Beiträge. 🙂
@Herrn Ibold: Wenn Sie mir Webspace zur Verfügung stellen könnten, ginge das mit dem Bild wohl ... oder kennen Sie Fremdanbieter, die Web-Space kurzfristig gratis anbieten?
Sie führten zuletzt aus, die Planung sei zu langweilig? Was meinen Sie damit? Beide Betriebe sind angebliche Meisterbetriebe und außer meinem Eingabeplan wurden keine Planungen gemacht!?
Ach ja ... Was sind unterlegte Anschlüsse?
Ach ja, ach ja ... 😉 Mein Dachdecker kam auch erst nach dem Spengler und deckte zu!
@Herrn Köllner: Was meinen Sie mit Erhöhung genau? Wo soll diese beim Nelskamp D15 sein?
@Herrn Reitmeier: Die normale Dachneigung ist laut Zimmermann, wie oben schon ausgeführt, 42 od. 43 Grad! Die Dachgauben haben nur 2 Grad Neigung. Was meinen Sie mit "Welche Neigung die Kehle hat"?
Simon Pfaff -
Bild zusenden: Stefan Ibold stellt Webspace bereit
-
Kehllinien an Dachgauben: Neigungsprobleme & Lösungen
@Herr Pfaff
Hallo,
die Dachgauben wurden als flach geneigte Walmdächer beschrieben.
Dann ergibt sich am Übergang zum Steildach zwei Kehllinien.
Vermutlich wurde diese Kehle nicht als solche hergestellt, sondern mit der Scharenbahn seitlich unter der Ziegel/Pfanneneindeckung hochgeführt. I.d.R. hat dann diese
Kehllinie eine geringere Neigung als die Dachfläche.
Das Problem wird aber, wie Herr Ibold schon beschrieben hat,
der seitliche Anschluss der Dachgauben sein.
Bilder vom Übergang Kehle zu diesem seitlichen Anschluss wären
eine gute Unterstützung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdecker vs. Spengler: Lösungen für Dachprobleme
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten von Dachdeckern und Spenglern bei Problemen mit Dächern, insbesondere im Bereich von Anschlüssen und Entwässerung. Es wird die Bedeutung der korrekten Ausführung von Details wie Gaubenanschlüssen und Kehlen hervorgehoben. Die Wahl des Materials (Zink vs. Kupfer) und die Reihenfolge der Gewerke (Klempner vor Dachdecker) spielen eine wichtige Rolle. Die korrekte Dachneigung für Doppelstehfalz ist entscheidend für die Funktionalität.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß BGB 635: Erfolg bei Entwässerung einklagbar kann der Erfolg der Entwässerung eingeklagt werden, wobei ein Gericht oder Sachverständiger über die Ausführung entscheidet.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wasserfalz: Spengler-Tipp zur Platten-Erhöhung gibt einen wertvollen Hinweis zur Platzierung des Wasserfalzes durch den Spengler, um Probleme mit Platten zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung von Gaubenanschlüssen sollte auf eine detaillierte Ausführung mit Zinkblechen geachtet werden, wie im Beitrag Gaubenanschluss: Zinkblech-Details bei starkem Regen beschrieben. Die Reihenfolge der Gewerke ist entscheidend, wie im Beitrag Anschlüsse: Klempner vor Dachdecker – Reihenfolge beachten! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Kehllinien an Dachgauben sollte die Neigung geprüft und gegebenenfalls angepasst werden, wie im Beitrag Kehllinien an Dachgauben: Neigungsprobleme & Lösungen diskutiert. Für die Übermittlung von Bildern zur weiteren Analyse steht Herr Ibold Webspace zur Verfügung, siehe Bild zusenden: Stefan Ibold stellt Webspace bereit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdecker, Spengler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdecker, Spengler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdecker vs. Spengler: Unterschiede, Aufgaben & Verantwortlichkeiten bei Dachproblemen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdecker vs. Spengler: Aufgaben & Unterschiede
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdecker, Spengler, Dacharbeiten, Dachrinne, Traufe, Fassade, Dachziegel, Gewerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!