Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Innenwand

Lukentür bei Treppe in den Spitzbogen
BAU-Forum: Dach

Lukentür bei Treppe in den Spitzbogen

Wir bauen in unserem Neubau gleich eine Treppe in den Spitzbogen, den wir später  -  als Nebenraum  -  dämmen und als Hobbyraum o.ä. nutzen wollen. Der eingeplante Wechsel ist ca. 80 cm x 230 cm, die Treppe wird also im Gegensatz zu den Ausziehleitern relativ bequem begehbar sein. Die Treppe wird an der einen Seite durch eine Innenwand begrenzt, an der linken Seite wird der Handlauf bis nach oben gehen. Am dort stehenden Pfosten wird auch das Lukenschutzgeländer befestigt sein. Nun kamen wir auf die Idee, die Öffnung mit einer Lukentür zumachen zu können. Und zwar zur rechten Seite, nach oben kippbar (längs). Dies, da wir momentan ja im Spitzbogen noch nicht gedämmt haben und es auch später dort nicht generell so warm machen wollen. Eine Heizung ist allerdings schon vorgesehen.
''
Aber bei dieser Lukentür fehlte unserem Handwerker ein bissel die Phantasie. Er weiß nicht, wie er die Tür auf Höhe des nach oben führenden Handlaufes dicht machen soll. Naja, und wir wissen das auch nicht. Also will er eine auf Breite und Länge des Handlaufes ausgesparte Tür bauen.
''
Das aber gefällt uns nicht so. Denn es wäre ja nicht dicht. Da muss es doch Lösungen für geben?
''
Liebe BAU.DE  -  Gemeinschaft, habt ihr eine Lösung parat?
''
  • Name:
  • Arne
  1. Aha

Hoi,
    Treppe und Handlauf fest installiert.
    Deckel fällt von oben zu. Na, vielleicht bei Harry Potter
    nachfragen? (wg. Fantasie:)
    Oder Handlauf geteilt und der obere Teil, einschl. Ausfachungen,
    hochklappbar an Pfosten montiert. Klappe und oberen Handlauf
    mit Umlenkrollen und Seil verbinden.
    MfG
  2. Können sie das mal skizzieren?

Kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen. Gibt es jemanden, der sowas schon mal gesehen hat und mal ein Foto schießen kann?
    • Name:
    • Arne
  3. no problemo

kann aber ein wenig dauern. habe da noch einen vollen Angeboterstellungsfrischeingangskorb, einen Bürokratiebewältigungsanhäufkorb, einen Posteingangsnochnichtbearbeitetkorb sowie einen Nachdenkübermeinezukunftkorb und Bauphysik-, Wirtschafts-, Formel-,
    Normeneingangsordner. Außerdem ist mein Kundeneingangskummerkasten noch nicht ganz abgearbeitet, mein Selbstindietatumsetzungplanungstrieb noch nicht ganz ausgereizt,
    die Katzen noch nicht gefüttert und meine Frau noch nicht für den
    heutigen Tag genug lange bewundert. Aber ... ich vergesse's nicht.
  4. Kiste

Ich würde mir eine Kiste basteln, die über das komplette Lukenschutzgeländer reicht. Öffnung nach "hinten", ggf. Unterstützung durch Gasdruckfeder oder Seilzug.
    vielleicht priminive, aber 100 % dichte Lösung ;-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Lukentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 11274: Lukentür bei Treppe in den Spitzbogen
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  3. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  4. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Schreinerarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
  9. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Lukentür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Lukentür" oder verwandten Themen zu finden.