Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Feuchtigkeit

Dämmung mit WLG 035 vs. WLG 040: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Dach

Dämmung mit WLG 035 vs. WLG 040: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten & Vergleich

Hallo,
ich habe über meiner Garage einen Raum, der nicht wie das restliche Haus eine Aufdachisolierung hat, sondern ganz normal innen mit ISOVER-Klemmfilz gedämmt werden soll.
Nun gibt es das Angebot von WLG035 für € 6,- pro m² und WLG040 für € 4,- pro m² für 18 cm starkes Material.
Kann mir bitte mal jemand kommentieren, ob sich diese Mehrkosten rentieren? Man sagt, 18 cm mit WLG035 sind gleich mit 22 cm starkem WLG040. Das kommt mir irgendwie wenig besser vor.
Danke!
Günter Köllner
  • Name:
  • Günter Köllner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Dämmstoffen mit unterschiedlichen Wärmeleitgruppen (WLG) als relevant für die Energieeffizienz eines Gebäudes.

Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je kleiner die Zahl, desto besser ist die Dämmwirkung. WLG 035 dämmt also besser als WLG 040.

Um zu entscheiden, ob sich der Mehrpreis für WLG 035 lohnt, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Dämmstoffdicke: Bei gleicher Dicke dämmt WLG 035 besser.
    • Heizkostenersparnis: Berechnen Sie die potenzielle Heizkostenersparnis über die Lebensdauer der Dämmung.
    • Amortisationszeit: Vergleichen Sie die Mehrkosten mit der jährlichen Ersparnis, um die Amortisationszeit zu ermitteln.
    • Förderungen: Prüfen Sie, ob es Förderprogramme für energieeffiziente Dämmmaßnahmen gibt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Dämmstoffvarianten für Ihr spezifisches Projekt berechnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitgruppe (WLG)
    Die Wärmeleitgruppe (WLG) ist eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes beschreibt. Sie gibt an, wie viel Wärme ein Material pro Zeiteinheit durchlässt. Je kleiner die WLG-Zahl, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Eine niedrigere WLG bedeutet, dass weniger Wärme durch den Dämmstoff geleitet wird, was zu einer besseren Isolierung führt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmwirkung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung des Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet, dass weniger Wärme nach außen dringt und somit weniger Heizenergie benötigt wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Wasserdampf kondensiert und die Dämmwirkung beeinträchtigt. Eine intakte Dampfbremse ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz
    Klemmfilz
    Klemmfilz ist ein flexibler Dämmstoff, der sich gut für die Zwischensparrendämmung eignet. Er besteht meist aus Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und lässt sich leicht zwischen die Sparren klemmen, um Hohlräume zu füllen und Wärmebrücken zu vermeiden. Klemmfilz ist eine kostengünstige und effektive Lösung für die Dämmung von Dachgeschossen.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Zwischensparrendämmung, Dämmstoff
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus Glaswolle oder Steinwolle. Sie wird aus recyceltem Glas oder Gestein hergestellt und zeichnet sich durch gute Dämm- und Brandschutzeigenschaften aus. Mineralwolle ist in verschiedenen Formen erhältlich, z.B. als Platten, Rollen oder lose Schüttung.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Beleuchtung, was zu geringeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führt. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umfassen u.a. die Dämmung von Wänden und Dächern, den Einsatz energieeffizienter Fenster und Heizungsanlagen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung
    Dämmwirkung
    Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Dämmwirkung sorgt dafür, dass weniger Wärme nach außen dringt und somit weniger Heizenergie benötigt wird. Die Dämmwirkung hängt von der Wärmeleitfähigkeit des Materials und der Dicke der Dämmschicht ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WLG bei Dämmstoffen?
      WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes an. Je kleiner der Wert, desto besser dämmt das Material. Eine niedrigere WLG bedeutet, dass weniger Wärme durch den Dämmstoff hindurchgeleitet wird, was zu einer besseren Isolierung führt.
    2. Wie berechne ich die benötigte Dämmstoffdicke?
      Die benötigte Dämmstoffdicke hängt von der gewünschten Energieeffizienz und den baulichen Gegebenheiten ab. Sie können den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) berechnen, um die Dämmleistung zu bestimmen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    3. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?
      Für die Innendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder Calciumsilikatplatten. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffes hängt von den spezifischen Anforderungen des Raumes ab, wie z.B. Feuchtigkeit, Brandschutz und Schallschutz.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Klemmfilz und Dämmplatten?
      Klemmfilz ist ein flexibler Dämmstoff, der sich gut für die Zwischensparrendämmung eignet, da er sich leicht zwischen die Sparren klemmen lässt. Dämmplatten sind formstabil und werden oft für die Fassadendämmung oder Innendämmung verwendet. Beide Varianten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile je nach Anwendungsbereich.
    5. Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Dämmung?
      Eine Dampfbremse ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu Schimmelbildung führen. Die Dampfbremse sollte immer auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden.
    6. Kann ich Dämmstoffe selbst verlegen?
      Grundsätzlich können Sie Dämmstoffe selbst verlegen, jedoch ist es wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Bei komplexeren Dämmarbeiten, insbesondere bei der Installation einer Dampfbremse, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden.
    7. Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Ein niedriger U-Wert bedeutet, dass weniger Wärme nach außen dringt und somit weniger Heizenergie benötigt wird.
    8. Wie entsorge ich alte Dämmstoffe richtig?
      Die Entsorgung von alten Dämmstoffen hängt von der Art des Materials ab. Mineralwolle und andere synthetische Dämmstoffe müssen in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose können oft kompostiert oder recycelt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungsmethoden.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffdicken im Vergleich
      Unterschiedliche Dämmstoffdicken und ihre Auswirkungen auf die Energieeffizienz.
    • Kosten-Nutzen-Analyse von Dämmmaßnahmen
      Wie man die Wirtschaftlichkeit verschiedener Dämmoptionen bewertet.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderungen und Zuschüsse.
    • Feuchteschutz bei der Dämmung
      Wichtigkeit der Dampfbremse und korrekte Installation.
    • Nachhaltige Dämmstoffe
      Umweltfreundliche Alternativen und ihre Vor- und Nachteile.
  2. WLG-Rechner: Dämmstoffdicke zur U-Wert-Berechnung

Foto von Stefan Ibold

linktipp
    Moin,
    im unten angegebenen Link können Sie selber ermitteln, welche Dicken Sie bei welchen WLG benötigen, um bestimmte U-Werte zu erhalten.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. WLG 035 vs. WLG 040: Geringer Unterschied in Dämmstärke

Kann man das aussagekräftiger darstellen?
    Hallo Stefan,
    erst mal danke für den Link. Das führt aber wieder zu für den Normal-Häuslebauer nichtssagenden Werten, nur mit einer anderen Einheit. Eigentlich das, was ich in meiner Frage schon schrieb:
    WLG035 bei 18 cm Stärke hat einen U-Wert von 0.23
    und um das mit WLG040 zu bekommen brauche ich 20 cm Stärke, sprich gerade mal 2 cm mehr. Also ist doch der Unterschied nicht allzugroß.
    Meine Frage bezog sich eher darauf, wie man das merkt, beispielsweise, wieviel mehr Heizleistung braucht so ein Raum mehr wenn er schlechter gedämmt ist? Ist so eine Berechnung möglich? Wo merke ich 2 € pro m² Mehrkosten?
    Danke!
    • Name:
    • Guenter Koellner
  4. Dämmung: Theoretische vs. praktische Berechnung der Effizienz

Foto von

theoretisch ja
    Moin,
    theoretisch und praktisch kann man das berechnen, nur, o das in der Praxis dann auch exakt so stattfindet?
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Dämmung: Faustformel zur Abschätzung der Heizölersparnis

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Faustformel
    Mit einer von mir aus der Energieeinsparverordnung abgeleiteten Faustformel lässt sich die Effektivität von Dämm-Maßnahmen abschätzen:
    Einsparung = 8,25 * Verbesserung U-Wert [in Liter Heizöl pro m² Bauteil und Jahr]
    Geringfügige Verbesserungen des U-Werts in der Größenordnung 0,01 oder 0,02 bringen auch bei 100 m² Fläche nur wenige Liter Heizölersparnis im Jahr. Achtung: das Ganze ist Theorie. Tatsächliche Verbräuche hängen vom Nutzerverhalten ab. Abweichungen von 30 % sind durchaus denkbar.
  6. Kostenvergleich: 25 Liter Gas Ersparnis durch WLG 035

Etwa 25 Liter ...
    Hallo,
    das ist eine Faustformel, wo man auf einen Wert kommt, der aussagekräftig ist. Wichtiger als der Wert selbst ist eigentlich die Größenordnung des Wertes, welcher herauskommt. Bei meinen 100 m² Dachfläche sind das 25 Liter. (Äh, ich heize übrigens mit Gas ... 😉
    Diesen Betrag mal einfach den Mehrkosten entgegengehalten, übern Daumen gepeilt und mit Pi multipliziert.
    100 m² mal € 2,- = 200 € Mehrkosten
    EUR 200,- / 40 Cent/Liter = 500 Liter
    500 Liter / 25 Liter/Jahr = 20 Jahre
    Einfach mal Größenordnungen, jeder Wert +/- 50 %, aber darunter kann man sich was einfach vorstellen.
    Natürlich, Schallschutz ist noch zu bedenken, und Schutz gegen Wärme von außen, und, und, und.
    Die Frage hat sich aber jetzt mal erledigt. Für mich ist der Unterschied nicht so groß, dass ich sage, ich MUSS mit WLG035 dämmen.
    Danke und schönes Bauen!
    • Name:
    • Guenter Koellner
  7. WLG 035 vs. WLG 040: 10 Cent/m² Heizkostenersparnis

Ein weiterer Vergleichswert
    Ich war gestern bei meinem Baustoffhändler, und habe die Sache nochmal angesprochen. Darauf zog einer der Berater einen Rechenschieber von ISOVER heraus, auf dem man die voraussichtlichen Heizkosten oder Heizkostenersparnis oder sonst was (egal hier) ablesen konnte. Auf alle Fälle war zwischen WLG035 und WLG040 ein Unterschied von ca. 10Cent/m².
    Rechnet man das wieder auf meine 100 m² hoch und setzt es auf Heizöl um, kommt man wieder auf diese oben erwähnten 25 l.
    Kommt also gut hin.
    Fazit: Ich werde WLG040 nehmen. Noch zudem ich den Dachraum meiner Garage sowieso nur selten beheizen werde.
    Stellt sich natürlich die weitere Frage ob man beim Styropor unterm Kellerestrich nicht genau dasselbe Dilemma hat, noch zudem man dort ja sogar gegen eine konstante Temperatur dämmt.
    • Name:
    • Guenter Koellner
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dämmung: WLG 035 vs. WLG 040 – Kosten und Nutzen im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich der Mehrpreis für eine Dämmung mit WLG 035 im Vergleich zu WLG 040 lohnt. Es werden verschiedene Berechnungsansätze und Faustformeln vorgestellt, um die Energieeffizienz und die damit verbundene Heizkostenersparnis zu ermitteln. Ein wichtiger Aspekt ist die Betrachtung der tatsächlichen Einsparungen im Verhältnis zu den Mehrkosten über die Nutzungsdauer. Letztendlich spielt auch das individuelle Nutzerverhalten eine Rolle bei der tatsächlichen Energieeinsparung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dämmung: Faustformel zur Abschätzung der Heizölersparnis erwähnt, sind die berechneten Werte theoretisch und können in der Praxis abweichen. Nutzerverhalten und Verbräuche beeinflussen die tatsächliche Einsparung erheblich. Daher sollte man die Ergebnisse der Faustformeln kritisch hinterfragen und nicht als absolute Wahrheit betrachten.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kostenvergleich: 25 Liter Gas Ersparnis durch WLG 035 verdeutlicht, dass bei einer Dachfläche von 100 m² eine Ersparnis von etwa 25 Litern Gas pro Jahr durch die Verwendung von WLG 035 erzielt werden kann. Diese Zahl kann als grobe Orientierung dienen, um die potenziellen Einsparungen abzuschätzen. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Gegebenheiten und Heizkosten zu berücksichtigen.

📊 Zusatzinfo: Laut dem Beitrag WLG 035 vs. WLG 040: 10 Cent/m² Heizkostenersparnis ergab ein Vergleich beim Baustoffhändler einen Unterschied von ca. 10 Cent/m² zwischen WLG 035 und WLG 040. Diese Information kann bei der Entscheidung für den passenden Dämmstoff hilfreich sein, sollte aber durch eigene Berechnungen und Angebote ergänzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie den im Beitrag WLG-Rechner: Dämmstoffdicke zur U-Wert-Berechnung verlinkten Rechner, um die benötigte Dämmstoffdicke für den gewünschten U-Wert zu ermitteln. Vergleichen Sie anschließend die Kosten für WLG 035 und WLG 040 unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Dämmstoffdicken. Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Heizkostenersparnisse und das individuelle Nutzerverhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WLG, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WLG, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dämmung mit WLG 035 vs. WLG 040: Lohnt sich der Mehrpreis? Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WLG 035 oder WLG 040 Dämmung? Vergleich & Kosten

Suche nach: Dämmung, WLG 035, WLG 040, Wärmeleitgruppe, Dämmstoff, Kosten, Vergleich, Isolierung, Energieeffizienz, Klemmfilz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼