Konstruktion eines Pfettendachs auf geg. Grundriss unter Berücksichtigung der neuen Energieeinsparverordnung
BAU-Forum: Dach

Konstruktion eines Pfettendachs auf geg. Grundriss unter Berücksichtigung der neuen Energieeinsparverordnung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere Bauingenieurwesen im 8 Semester an der Uni Hannover. In meiner Studienarbeit soll ich eine Dachkonstruktion (Pfettendach) auf einem gegebenen Grundriss entwerfen und berechnen. Besondere Berücksichtigung gilt der neuen Energieeinsparverordnung 2002 und allen anderen physikalischen Nachweisen.
Hier die Aufgabenstellung: (in der Orginalreihenfolge)
1. Wahl eines sinnvollen Dachaufbaus unter Berücksichtigung bauphysikalischer Überlegungen.
2. Statische Berechnung
3. Zeichnerische Darstellung.
4. Alle notwendigen physikalischen Nachweise
Vor allem der erste Punkt der Bearbeitung bereitet mir Kopfschmerzen.
Mein Lösungsgedanke:
Da ich über keine Erfahrungswerte bei der Wahl eines Dachaufbaus verfüge, würde ich erst mit dem Punkt 4 anfangen und anhand der physikalischen Nachweise mir den Dachaufbau bestimmen würde. Erst dann könnte ich mit der statischen Berechnung anfangen, da ich sonst kein Eigengewicht der Dachhaut berechnen kann. Statik und die zeichnerische Darstellung stellen für mich kein Problem dar. Aber das ist eben nicht gefordet. Es sollen nur Überlegungen gemacht werden, nicht die eigentliche Berechnung der Bauphysik. Und das ist mein Problem.
Daher meine Frage an Sie:
Welche Überlegungen würden sie sich machen?
Wie würde man eine solche Problemstellung in der Praxis angehen?
(grundsätzlich geht es mir nur um die Reihenfolge der Bearbeitung, die einzelnen Berechungsschritte sind mir völlig klar)
Soweit ich es feststellen konnte, sind in diesem fantastischen Forum Fragen von Stundenten eher selten. Nichts desto trotz hoffe ich, dass Sie mein Problem ernst nehmen werden und mir behilflich sein könnten.
Für jeden Tipp bedanke ich mich im Voraus.
Peter Zbroja aus Hannover
  • Name: