Hallo liebe Experten,
ich bin Baulaie und beteilige mich zum ersten Mal hier am Forum, hoffe aber mich trotzdem einigermaßen verständlich auszudrücken:
Aus dem Lüftungsgitter des Daches unseres Einfamilienhauses tropft bei starken Regenfällen an einer Stelle Wasser heraus. Die Stelle liegt unterhalb der Wange einer seitlich mit Zinkblech verkleideten Schleppgaube. Bauträger und Generalunternehmer meinen nun, dies sei "völlig normal". Das Wasser, das an der Gaubenwange herablaufe, werde unter den Ziegeln abgeleitet und trete dann logischerweise auch am Ende des Daches unter der Eindeckung, sprich aus dem Lüftungsgitter aus.
Meine Frage: Versucht mir hier jemand einen Bären aufzubinden oder stimmt die Geschichte in der geschilderten Form? Für Antworten und Hinweise bereits jetzt herzlichen Dank!
S. Wöckel
Wasser aus Lüftungsgitter: normal?
BAU-Forum: Dach
Wasser aus Lüftungsgitter: normal?
-
? echt?
Moin,
nee, da scheint was faul zu sein.
Normal ist das nicht. Wenn die Eindeckung nicht regensicher ist, dann ist sie nicht den Regeln entsprechend ausgeführt.
Das gilt analog für die Anschlüsse. Berücksichtig werden muss hier allerdings die Dachneigung.
Eine Unterspannung soll nur gelegendlich und mehr zufällig eingdringendes Niederschlagswasser ableiten, kann aber keinesfalls die funktion einer Dichtung übernehmen.
Da werden wohl die Anschlüsse nichts taugen. Entweder bei Blei zu kurz auf dem Ziegel, sodass da der Tiefpunkt das Wasser einleitet, oder bei unterlegtem Anschluss dieser zu schmal oder es ist Dreck drin.
Normal ist es jedenfalls nicht.
Stefan Ibold -
Zement mal
Welche Lüftungsgitter genau? Wo liegen die?
Kann ja sein, dass die zur Ableitung eine vertiefte Rinne genommen haben (was zulässig ist) und die Gitter für die Ziegelhinterlüftung gemeint sid. Dann wäre die Begründung richtig.
Gibt es Bilder? -
Sieht der Anschluss vielleicht so aus
wie auf dem weiterführendem Link? -
Einige Bilder gibt es ...