Im Beitrag 359 wurde der Aufbau des Flachdachs besprochen. Dazu habe ich noch einiege Fragen:
1. Wird zwischen Dachsparren und der Rauspund-Lage eine Folie aufgebracht? Oder wie sieht der Aufbau aus?
2. Ist es möglich einen Dachüberstand von z.B. 40 cm bei einem Flachdach zu realisieren. (Lt. Dachdecker soll dies nicht).
3. Was ist besser das Dach richtig Flach, oder vielleicht mit einem Gefälle von 1 cm pro Meter auszuführen.
Ich wäre Ihnen dankbart wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Da durch Ihre Ausführungen man sich bei den "Beratern vor Ort" doch etwas gewappnet fühlt.
Flachdach über Schwimmhalle
BAU-Forum: Dach
Flachdach über Schwimmhalle
-
Schwimmbad?
Da würde ich eine andere Lösung nehmen, aber erstmal zu den Fragen:
1.) nein
2.) Frage der Statik / Tragkonstruktion, grundsätzlich ja
3.) Gefälle mind. 2 %
Bei Schwimmbädern haben Sie aber immer Tauwassergefahr. Daher besser folgender Aufbau- Stahlbetondecke (oder nicht ganz so gut: Trapezblech)
- Schaumglas
- G 200 DD in Heißbitumen
- Abdichtung ein- oder zweilagig (einlagig, zweilagig)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Schwimmhalle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10574: Flachdach über Schwimmhalle
- BAU-Forum - Dach - Flachdach über Schwimmhalle
- … Flachdach über Schwimmhalle …
- … Ich plane den Bau einer Schwimmhalle mit einer Dachneigung von ca. 1,5 °. Das Dach wird …
- … nicht so einfach. Besser wäre zusätzliche Belüftung. Oder gleich ein normales Flachdach. Hier ausnahmsweise einlagig, damit anfallende Feuchte (oder auch Restfeuchte) besser ausdiffundieren …
- … mit den Aluminium-Profilen. Was ist Ihrer Meinung nach besser, gleich ein Flachdach, oder das bisherige Dach auf das notwendige Gefälle (7 ° oder …
- … benutzt werden. Jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob ein Flachdach oder eine Anhebung auf eine Dachneigung von min. 7 ° die …
- … Ich plädiere in Ihrem Fall für ein vernünftiges Flachdach. Chlor ist ein wirkliches Problem, schon alleine für die Befestiger des …
- … ich es gerne noch detaillierter beschrieben was Sie unter einem vernünftigen Flachdach (detaillierter Aufbau) verstehen und was eine GKP-Konstruktion ist. In voraus vielen …
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Aufbau einer Schwimmhallendecke
- … Aufbau einer Schwimmhallendecke …
- … nach massivem Tauwasserausfall im letzten Winter möchte ich die Decke meiner Schwimmhalle erneuern. Der Aufbau von oben nach unten: …
- … aufgehalten. Bei milder Witterung hat die Belüftung des Flachdachs wohl noch schlimmeres verhindert aber bei Frost ist das Wasser anscheinend …
- 20 Fragen und Antworten zum sicheren Schwimmhallen-Ausbau
- … 20 Fragen und Antworten zum sicheren Schwimmhallen-Ausbau …
- … Alles, was Sie schon immer über den Schwimmhallenbau wissen wollten …
- … Warum wird in Schwimmhallen eine Dampfsperre benötigt? …
- … Welche Vorschriften gelten für Schwimmhallenbauteile? …
- … Welche Art von Fensterrahmen eignen sich für Schwimmhallen? …
- … Welche Verglasungen sind für Schwimmhallen empfehlenswert? …
- … Deckenabhängungen in den Schwimmhallen ratsam? …
- … Wie lassen sich die Betriebskosten von Schwimmhallen minimieren? …
- … Schwimmhalle dagegen ist eine permanent hohe Luftfeuchtigkeit gegeben. Im Badezimmer …
- … werden. Aber in einer Schwimmhalle kann dieser Effekt nicht genutzt werden. …
- … Schwimmhallenluft von ca. 30° C, 60 % relativer Luftfeuchte enthält ca. 19 g Wasser …
- … 3. Warum wird in Schwimmhallen eine Dampfsperre benötigt? …
- … als die Schwimmhallenluft. Im Winter kann der Feuchtegehalt in der Schwimmhalle zeitweise …
- … Schwimmhalle unterbunden werden. Dies übernimmt die Dampfsperre. …
- … hohen Temperatur in der Schwimmhalle liegt die Wanderrichtung der Feuchtigkeit generell …
- … Um Tauwasserschäden in der Schwimmhalle zu verhindern, ist einerseits die Dampfsperre …
- … 6. Welche Vorschriften gelten für Schwimmhallenbauteile? …
- … 7. Was fordert die Wärmeschutzverordnung für den Bau von Schwimmhallen? …
- … Bezüglich der Wärmedämmung sind Schwimmhallen wie Wohnräume zu betrachten. Hierfür …
- … Bauteile einer Schwimmhalle diese k-Werte nicht überschreiten: …
- … 10. Wie kann das begrünte Flachdach bauphysikalisch ausgeführt werden? …
- … 11. Muß ein Schwimmhallendach immer hinterlüftet werden? …
- … Schwimmhallendächer werden zunehmend auch als Steildachkonstruktion …
- … bzw. Pfetten bestens, um den Dämmstoff einzubringen. In Schwimmhallen hat sich …
- … 12. Welche Art von Fensterrahmen eignen sich für Schwimmhallen? …
- … 13. Welche Verglasungen sind für Schwimmhallen empfehlenswert? …
- … Schwimmhalle hat, sind die Verglasungen in Schwimmhallen möglichst hochwärmedämmend …
- … Schwimmhallen. …
- … Schwimmhallen generell gemindert, da in der Schwimmhalle ein höheres Temperaturniveau …
- … Schwimmhallen mit senkrechter Verglasung nicht zur Überhitzung neigen. …
- … Luftfeuchtigkeit der Schwimmhalle verstärkt zu Verzug. Dies muss bei allen konstruktiven …
- … 16. Welche Baustoffe eignen sich zum Innenausbau bei Schwimmhallen? …
- … Experten wenden. Gerade weil eine Schwimmhalle nicht mit den klimatischen Anforderungen …
- … Unabhängig von der späteren Gestaltung der Schwimmhallenwände muss die …
- … Aluminium-Dampfsperre kann dann mittels systemgerechter Haftbrücke der Schwimmhallenputz …
- … 18. Sind Deckenabhängungen in den Schwimmhallen ratsam? …
- … Die Deckabhängung in Schwimmhallen erfreut sich eines zunehmenden Interesses …
- … und Planern. Sie hat sehr große Vorteile bei der Gestaltung der Schwimmhalle, …
- … untergebracht werden. Außerdem kann die Be- und Entlüftung der Schwimmhalle über den …
- … 19. Wie lassen sich die Betriebskosten von Schwimmhallen minimieren? …
- … gewerkeübergreifende Planung sind die Heizkosten bei Schwimmhallen auf Werte von unter …
- … von sog. Niedrigenergie-Schwimmhallen, analog den …
- … 20. Wer gibt Rat bei besonderen Problemfällen im Schwimmhallenbau? …
- … Bauherren und Schwimmhallenbesitzer sind gut beraten, wenn sie …
- … rechtzeitig einen Experten für Schwimmhallenbau einschalten. Wichtig ist dabei auch die …
- … Alles was für eine rundum behagliche Schwimmhalle notwendig ist, erhalten …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Schwimmhalle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Schwimmhalle" oder verwandten Themen zu finden.