Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Lukendeckel

rotho-Bodentreppe schleift seitlich ... abhobeln?
BAU-Forum: Dach

rotho-Bodentreppe schleift seitlich ... abhobeln?

Liebe Bau-Forumer,
nach dem die Handwerker auf unserer Bodentreppe ein und aus gegangen sind, schleift diese beim Schließen seitlich.
Bei der Abnahme haben wir dieses als Mangel geltend gemacht.
Daraufhin hat der Schreiner an der schleifenden Seite mit dem Hobel einfach Holz von der Luke abgehobelt.
Meine Frage: Stellt das Stand der Technik dar oder war das Basteln?
Ist der Mangel damit beseitigt, denn jetzt schleift nichts mehr (so der Schreiner)?
  • Name:
  • Jörg Marschner
  1. Worauf wollen Sie eigentlich hinaus?

Einst schleifte der Lukendeckel, jetzt nicht mehr. Mangel beseitigt. Wenn Sie jetzt keinen anderen Mangel finden (verzogen, undicht) sollte doch alles zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen sein. Oder soll der Meister mit wichtigem Gesicht einen Mords-TamTam veranstalten, damit Ihnen die Lösung fachgerecht erscheint? Seien Sie froh, dass Sie an einen Praktiker geraten sind, der Ihnen schnell und unkompliziert hilft. (selbst Laie und UmBauherr)
  2. Viel kritischer ist die Frage zu prüfen,

ob die Luke jetzt noch dichtet. Ist die "Luft" auf der nicht abgehobelten Seite jetzt womöglich zu groß goworden? Die Bodentreppenluken reagieren sehr stark auf unsymmetrischen Einbau. Die Dichtungen sind sehr schmal. Der Blower-Door-Test (BDT) wird es an den Tag bringen!
  3. jau und zusätzlich

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    verstehe ich eines nicht. Wenn doch die Botentreppe vorher OK war, warum denn nachher nicht mehr. Es gibt da so weit ich weiß einige Einstellmöglichkeiten, um die wieder in die Richtung zu bekommen. Abhobeln scheint mir da eher der falsche Weg gewesen zu sein, schon allein der Aspekt Luftdichtigkeit, von H. Trauernicht bereits beschrieben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Vielen Dank Herr Trauernicht und Herr Ibold

für Ihre sachdienlichen Hinweise zu der Treppe.
    So habe ich ein Kriterium in der Hand für die Richtigkeit der Arbeit.
    • Name:
    • Jörg Marschner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mangel, Trauernicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Trauernicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mangel, Trauernicht" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN