Siga Primur mit Anpresslatte: Sinnvoll oder kontraproduktiv für die Dampfbremse?
BAU-Forum: Dach

Siga Primur mit Anpresslatte: Sinnvoll oder kontraproduktiv für die Dampfbremse?

Hallo,
ich möchte meine Dampfbremse mit Siga Primur auf den Balken/der Wand befestigen, weil mir aber das "ohne Anpresslatte" etwas unheimlich ist will ich zusätzlich eine Anpresslatte setzen.
Das Primur soll man aber nicht quetschen ... Tue ich mir mit der Anpresslatte überhaupt etwas gutes, oder besser weglassen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Anpresslatte in Kombination mit Siga Primur. Grundsätzlich ist Siga Primur dafür ausgelegt, Dampfbremsen luftdicht auf glatten Untergründen zu verkleben, oft auch ohne zusätzliche Anpresslatte.

Das Problem: Wenn Sie die Anpresslatte zu fest anziehen, könnten Sie die Dampfbremse punktuell zu stark quetschen. Dies könnte die Klebekraft des Siga Primur beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Undichtigkeiten führen.

Meine Empfehlung: Wenn Sie sich wohler fühlen mit einer Anpresslatte, verwenden Sie diese. Achten Sie aber unbedingt darauf, die Latte nur leicht anzuziehen. Sie sollte die Dampfbremse lediglich fixieren, aber nicht stark komprimieren. Verwenden Sie breite, weiche Unterlegscheiben unter den Schrauben, um den Druck zu verteilen.

Alternative: Überprüfen Sie den Untergrund sorgfältig. Ist er sauber, trocken und tragfähig? Dann sollte Siga Primur auch ohne Anpresslatte zuverlässig halten. Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Dichtigkeit nach der Installation mit einem Blower-Door-Test, um sicherzustellen, dass keine ungewollte Luftströmung auftritt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein anderes Material, das in der Gebäudehülle eingesetzt wird, um den Durchtritt von Wasserdampf zu reduzieren. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, EnEVAbk..
    Anpresslatte
    Eine Anpresslatte ist eine Holzleiste, die verwendet wird, um Folien oder andere Materialien flächig anzupressen und zu fixieren. Sie dient dazu, eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten und Undichtigkeiten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Befestigung, Montage.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Gebäudes, keine ungewollte Luftströmung durch die Gebäudehülle zuzulassen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Energieverluste zu minimieren und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, EnEV, Wärmedämmung.
    Siga Primur
    Siga Primur ist ein spezielles Klebeband für die luftdichte Verklebung von Dampfbremsfolien. Es zeichnet sich durch seine hohe Klebekraft und einfache Verarbeitung aus.
    Verwandte Begriffe: Klebeband, Dichtband, Folienkleber.
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEV, Leckageortung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das in der Gebäudehülle eingesetzt wird, um den Durchtritt von Wasserdampf nahezu vollständig zu verhindern. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheit, Feuchteschutz.
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung, die Luftdichtheit und den Einsatz erneuerbarer Energien.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Blower-Door-Test.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Siga Primur?
      Siga Primur ist ein Klebeband, das speziell für die luftdichte Verklebung von Dampfbremsfolien entwickelt wurde. Es ermöglicht eine schnelle und einfache Befestigung auf verschiedenen Untergründen.
    2. Wann sollte man eine Anpresslatte verwenden?
      Eine Anpresslatte kann sinnvoll sein, wenn der Untergrund uneben ist oder die Dampfbremse zusätzlich gesichert werden soll. Sie dient dazu, die Folie flächig anzupressen und eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
    3. Kann zu starker Druck die Dampfbremse beschädigen?
      Ja, zu starker Druck kann die Dampfbremse beschädigen oder die Klebeverbindung beeinträchtigen. Achten Sie darauf, die Anpresslatte nur so fest anzuziehen, dass die Folie fixiert ist, aber nicht gequetscht wird.
    4. Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds?
      Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für eine erfolgreiche Verklebung. Der Untergrund muss sauber, trocken, staubfrei und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich.
    5. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Siga Primur?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Siga Primur, wie z.B. andere Klebebänder oder Klebstoffe, die speziell für die Verklebung von Dampfbremsfolien geeignet sind. Achten Sie darauf, Produkte zu wählen, die für den jeweiligen Anwendungsbereich zugelassen sind.
    7. Wie lange hält eine fachgerecht verklebte Dampfbremse?
      Eine fachgerecht verklebte Dampfbremse kann viele Jahre halten, oft sogar Jahrzehnte. Die Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der verwendeten Materialien, der Sorgfalt bei der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen.
    8. Was tun, wenn sich die Dampfbremse löst?
      Wenn sich die Dampfbremse löst, sollten Sie die betroffene Stelle umgehend reparieren. Reinigen Sie die Oberfläche gründlich und verwenden Sie ein geeignetes Klebeband oder einen Klebstoff, um die Folie wieder zu befestigen.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremse richtig verkleben
      Anleitung zur fachgerechten Verklebung einer Dampfbremsfolie für eine optimale Luftdichtheit.
    • Unterschied Dampfbremse und Dampfsperre
      Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfbremse und Dampfsperre und deren Einsatzbereiche.
    • Blower-Door-Test: Ablauf und Kosten
      Informationen zum Ablauf und den Kosten eines Blower-Door-Tests zur Überprüfung der Luftdichtheit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch eine korrekte Dämmung und Belüftung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
  2. Siga Primur: Dichtigkeit durch Anpresslatte wirklich sicher?

Wenn ...
    Sie die in der Beschreibung des Herstellers optimalen Bedingungen für die Untergründe einhalten und auch sonst absolut perfekte Arbeit machen, kann ich mir schon vorstellen, dass die Folie hält. Aber mal ehrlich, passiert es nicht doch mal, dass der Untergrund nicht so gut ist, die Folie ungewollt zu früh an die bereits aufgetragene Primur-Wurst an der Wand gelangt oder aber die Folie doch etwas spannt o.ä.?
    Ich persönlich habe eine kleine AnpressLatte zusätzlich verarbeitet. Mann kann sie ja mit dem Schraubendreher ganz vorsichtig anziehen, um so dieses superklebende gummizeug nur geringfügig zusammenzudrücken oder aber den Anbau der Latte so ausführen, dass ein Teil des Pimurs nicht durch die Latte abgedeckt wird.
    PS: Für die Balkenbefestigung würde ich Ihnen Siga Rissan empfehlen, aber nur, wenn die Balken recht glatt bzw. gehobelt sind, sonst lieber Primur verwenden.
    Gruß
    Dieter
  3. Erfahrung: Anpresslatte bei Siga Primur empfehlenswert!

Bauherrenerfahrung
    Am Balken gab es bei uns schon mal Falten, und nach ein paar Monaten (bei uns ist das noch gut zugänglich) gehen diese Stellen auf. Also auf jeden Fall eine Latte benutzen, wenn nicht optimal gerade. Und wirklich zaghaft anziehen, evtl. Rissan zusätzlich verwenden. (die 0,5 € pro m)
  4. Siga Primur Verarbeitung: Anleitung zum korrekten Anpressen

Also ist es Richtig
    die Folie ca. 10 cm vor ihrem Ende mit einer Latte anzupressen,
    die Folie hochheben, Primur auf den Balken, Folie eindrücken
    und die Sache ist perfekt?
  5. Dampfbremse: Nichtrostende Befestiger für Anpresslatte nutzen!

Ja
    Vorausgesetzt es werden nichtrostende Befestiger benutzt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Kann mir mal jemand erklären, warum man Primur nicht zusammendrücken darf?

Gruß Roland
  7. Siga Primur: Verarbeitung auch ohne 'Wissenschaft' möglich?

Nöö, kann ich nicht
    Vielleicht, weil es eine Sauerei gibt? Ansonsten geht es auch mit zusammendrücken. Waaaahnsinnig wissenschaftlich 🙂 Wird doch ehh gemacht. Hält auch
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Siga Primur: Dehnverhalten ähnlich Silikon/Acryldichtstoffen?

Tippe auf Dehnverhalten
    • analog den Silikonen, Acryldichtstoffen  -  je breiter die Fuge, desto größer das Dehnverhalten oder ist das Zeug nicht dauerelastisch.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  9. Siga Primur: Enorme Klebkraft auch nach langer Zeit!

Doch
    und wie verrückt. Meine ältesten Dichtungen sind gut 1 Jahr alt  -  teilweise ist auch mal was irgendwo gelandet  -  das klebt immer noch  -  obwohl mit Schleifstaub u.ä. nur so zugemüllt. Und so eine Folie abziehen macht richtig Spaß 😉
  10. Warum schmeißt man dann nicht das ganze Silikonzeug in den Müll und dichtet nur noch mit SIGA PRIMUR ab? Wenn das dauerelastisch ist und ohne primern überall wie der Teufel kleben bleibt?

Gruß Roland
  11. keine Ahnung

Weil Silikon billiger ist?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Siga Primur vs. Silikon: Kosten, Anwendung & Klebeeigenschaften

Kaum billiger
    Primur kostet 11,- DM, gutes Silikon 5-10. Aber die Glasscheiben mit Primur abdichten wäre nicht so toll. Erst mal bleibt Staub dran hängen und dann auch noch der Lappen, mit dem man den Staub abwischen wollte.
    Es klebt halt immer. Und das kann man an vielen Stellen nicht gebrauchen. Aber ansonsten mach ich wirklich viel mit Primur (z.B. die Außenwandsteckdosen abdichten). So manch ein Karton ist schon draufgegangen.
    Genauso wie Rissan und Sicrall. Das Zeug ist einfach erste Sahne. Nun kenne ich nichts anderes, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es was besseres gibt.
  13. Empfehlung: Siga Produkte (Primur, Schaumglas) im Bauwesen

So sehr ich mich scheue
    für Produkte einzustehen. Aber gerade bei Siga und Schaumglas tue ich es. Mal sehen, wann die Abmahnung kommt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Heißt das, dass Primur nie fest wird und nach 3 Jahren noch klebt wenn es nicht komplett zugestaubt ist?

RSB
  15. Siga Primur: Langzeitklebrigkeit und Funktion der 'Pampe'

Oben ist meine werbemode-Anzeige verlustig gegangen
    aber das ist  -  so glaube ich  -  der Sinn dieser Pampe. Über die Langzeitklebrigkeit kann ich aber nichts sagen  -  das müsste MB kennen.
  16. Siga Primur: Langzeiterfahrung zur dauerhaften Klebkraft?

Was ist Langzeit?
    Dass ich meine Finger nie sauber bekomme, weil das klebt wie Bärenschei.. e? Nicht meckern, ist Bausprache.
    Mehr Erfahrung als rund 4 Jahre habe ich damit auch nicht, wie auch?
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. und, klebts noch?

und, klebts noch?
  18. Siga Primur: Geänderte Mixtur beeinflusst Anpresslatten-Einsatz

Die haben die Mixtur vor ca. 2 Jahren geändert
    ab da musste man keine Anpresslatte mehr nehmen. Ein Lieferant hatte uns noch 2 Kartuschen der alten Pampe geliefert  -  das war nichts gegen das heutige. Erst mal stank das wie Hülle, und dann war das auch nicht so flexibel. Erinnerte einen eher an Silikon.
    wer es nicht glaubt, sollte sich doch mal eine Grundausstattung Siga kaufen  -  eine Rolle Rissan, eine Sicrall und eine Kartusche Primur. Wir haben mit Rissan unseren Weihnachtskranz an das Glas der Haustür geklebt  -  runtergefallen ist der nicht  -  nun bekomme ich den Mist kaum noch runter.
    Ich bin ja nicht einfach zu begeistern, aber die Wirkung kommt, wenn man mal mit dem Zeug gearbeitet hat. Wenn mir MB nicht Stein und Bein schwören würd, dass wx von yz besser ist, nehme ich nichts anderes mehr in die Hand, nicht mal zum Probieren. (nun ja, ich brauchs ja glücklicherweise nicht jeden Tag)
  19. Siga Primur: Frühere Rezepturen – Erfahrungen aus 1999

Hihi, die Versuchkaninchen 🙂
    Ja, war 1999, glaube ich. Da haben die wohl irgendwas probiert.
    Klebt übrigens nicht mehr an der Hand, weil es mittlerweile die 4. neue Hautschicht ist
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Siga Primur kaufen: Bezugsquellen für Privatpersonen?

Apropos kaufen ... ich brauche das zeug ja demnächst ... kann das ein privatmann kaufen und ohne gleich einen Karton von allem zu nehmen?
    Apropos kaufen ... ich brauche das zeug ja demnächst ... kann das ein privatmann kaufen und ohne gleich einen Karton von allem zu nehmen?
  21. Ja

fragt sich nun ...
  22. Siga Primur: Verfügbarkeit im Baustoffhandel/Baumarkt

Klar,
    gibt es in jedem Baustoffhandel. Teilweise sogar im Baumarkt. Aber der Normalpreis ist natürlich höher;-)
  23. Dank für Tipps zur Dampfbremse mit Siga Primur!

Danke
    für die Tipps und die wie immer anregende Diskussion!
    Roland
  24. Kostenfalle: Siga Rissan Klebeband für Dachstuhl-Dämmung

aber Vorsicht Siga Rissan macht arm 🙂
    je nach Größe des Baus  -  so ein Dachstuhl braucht schon mal Klebeband für n paar hundert alte teutschmack (Rolle so um die 45 war es glaube ich)
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  25. Materialbedarf Bad: Rissan, Primur oder Sicrall für Dampfbremse?

Ist ja nur ein Bad
    mit ca. 3*4 m
    6 Latten a 4 m = 24 m Rissan über die Klammern
    5 Zwischenräume a 4 m = 20 m Primur oder Sicrall doppelseitig
    2*3+2*4 m Rand = 14 m Primur drunter und 14 m Rissan drüber
    Ich brauche also ca. 40 m Rissan und
    entweder 20 m Sicrall und 14 m Primur
    oder 34 m Primur
    Wieviel Meter Primur kann man mit einer Kartusche kleben?
    Sollte ich ja wissen, damit ich richtig einkaufen kann, und nicht 6 Kartuschen kauf und 5 zurückbringe (sieht halt dumm aus)
    Gruß Roland
  26. Siga Primur: Ergiebigkeit pro Kartusche & Preis-Check Rissan

So 3-5 m pro Kartusche
    wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe aber immer nachgekauft und nie zu viel gehabt. Und der Preis sollte deutlich unter 40,- DM pro Rolle Rissan, Sicrall unter 35,- liegen, sonst den Lieferanten quälen 😉
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Siga Primur mit Anpresslatte: Dichtigkeit der Dampfbremse optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigung einer Dampfbremse mit Siga Primur. Dabei wird die Frage diskutiert, ob eine zusätzliche Anpresslatte notwendig ist, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Anpresslatten, besonders bei unebenen Untergründen, während andere die hohe Klebkraft von Siga Primur hervorheben. Die geänderte Rezeptur von Siga Primur, die eine Anpresslatte weniger notwendig macht, wird ebenfalls thematisiert. Abschließend werden Tipps zum Kauf und zur Verarbeitung von Siga Produkten gegeben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei unebenen Untergründen ist die Verwendung einer Anpresslatte in Kombination mit Siga Primur empfehlenswert, um Faltenbildung und Undichtigkeiten zu vermeiden. Siehe hierzu den Beitrag Erfahrung: Anpresslatte bei Siga Primur empfehlenswert!.

✅ Zusatzinfo: Die hohe Klebkraft von Siga Primur wird von vielen Nutzern bestätigt, selbst nach längerer Zeit. Dies ermöglicht eine dauerhafte und luftdichte Verbindung der Dampfbremse. Details dazu im Beitrag Siga Primur: Enorme Klebkraft auch nach langer Zeit!.

💰 Kosten: Beim Kauf von Siga Produkten, insbesondere Rissan Klebeband, können erhebliche Kosten entstehen, besonders bei größeren Bauprojekten wie einem Dachstuhl. Der Beitrag Kostenfalle: Siga Rissan Klebeband für Dachstuhl-Dämmung gibt hierzu wichtige Hinweise.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Verarbeitung von Siga Primur ist entscheidend für eine dichte Dampfbremse. Es wird empfohlen, die Folie ca. 10 cm vor dem Ende anzupressen, dann Primur aufzutragen und die Folie einzudrücken. Eine detaillierte Anleitung findet sich im Beitrag Siga Primur Verarbeitung: Anleitung zum korrekten Anpressen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Siga Primur und Rissan sollte der Materialbedarf genau berechnet werden, um unnötige Kosten zu vermeiden. Der Beitrag Materialbedarf Bad: Rissan, Primur oder Sicrall für Dampfbremse? bietet eine hilfreiche Kalkulation für ein Badezimmer. Zudem sollte man die Preise vergleichen, um das beste Angebot zu finden, wie im Beitrag Siga Primur: Ergiebigkeit pro Kartusche & Preis-Check Rissan beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Siga, Primur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Siga Primur entfernen: Tipps & Tricks zur Entfernung von Kleberresten am Mauerwerk?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dachgeschoss: Luftdichtheit prüfen & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrokabel in Dachschräge verlegt: Risiken, Dämmung & fachgerechte Installation?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft im Dachgeschoss: Ursachen, Dampfsperre prüfen & Abdichtung verbessern
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung mit Heraflax: Stärke, Dampfbremse & Alternativen für Holzständerhaus?
  7. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung nachträglich: Kosten, Aufbau & Fehler bei Balkendecken?
  8. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Anschluss: Anpresslatte nötig? Kleben mit Primur ausreichend?
  9. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre gerissen: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Dachdämmung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre auf KVH-Balken kleben: Rissan geeignet? Erfahrungen & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siga, Primur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Siga, Primur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Siga, Primur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Siga, Primur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Siga Primur mit Anpresslatte: Sinnvoll oder kontraproduktiv für die Dampfbremse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Siga Primur & Anpresslatte: Ja oder Nein?

Suche nach: Siga Primur,Dampfbremse,Anpresslatte,Dichtigkeit,Befestigung,Dämmung,Baufolie,Luftdichtheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼