Flachdach über Schwimmhalle
BAU-Forum: Dach

Flachdach über Schwimmhalle

Ich plane den Bau einer Schwimmhalle mit einer Dachneigung von ca. 1,5 °. Das Dach wird von der Innenseite dampfdicht ausgeführt. Als Eindeckung hat mein Dachdecker mir Aluminiumprofile vorgeschlagen. Dadurch die lektüre Ihrer Diskussionen bin ich nun verunsichert ob dies bei dieser geringen Neigung das richtige ist. Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
  1. Solange es Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) ...

    Solange es Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) unterhalb der Dämmung ist. Aber das ist gar nicht so einfach. Besser wäre zusätzliche Belüftung. Oder gleich ein "normales" Flachdach. Hier ausnahmsweise einlagig, damit anfallende Feuchte (oder auch Restfeuchte) besser ausdiffundieren kann. Aber bitte keine Billigfolie verwenden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. lesen MB lesen

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Herr Mennen,
    nix, niente, nein keine Alueindeckung mit profilierten Blechen bei bloß 1,5 ° Dachneigung!
    Selbst KalZip macht da schlapp. Bei 5 ° habe ich schon Bauchweh, propagiere in einem anderen Beitrag aber, dass es funzt, aber bei 1,5 ° wird das nix.
    Ich weiß ja nicht, wie Sie die luftdichte Schicht und die Dampfsperre erstellen wollen, aber ich habe ein paar mal schon eine "auftapezierte" Alubahn gesehen im Schwimmbadbau.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Verstehen geht vor lesen

    Die wasserdichten Unterdächer ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. du kannst viel schreiben ;-))

    Foto von Stefan Ibold

    und vielleicht auch mal nachdenken :) )
    Bislang bist Du mir die Erklärung schuldig geblieben, wie Du bei z.B. Schareneindeckung ohne Schädigung der Konstruktion und Haftbefestigung ein wasserdichtes Unterdach hinbekommen willst.
    Bei KalZip kannst du das mit aufgebockten Halfenschienen machen, das wird bei Scharen ein Problem, weil Du ja die vollflächige Auflage brauchst.
    Abgesehen davon, 1,5 ist absolut unter der Mindestdachneigung.
    si
    • Name:
    • si
  5. Denn schreib DPC an

    Die geben gerne Infos an Architekten und andere Leute, die das Fach nicht kennen
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Hans-Josef Mennen

    Vielen Dank für die prompte Hilfe. So wie es sic darstellt, war es keine gute Idee mit den Aluminium-Profilen. Was ist Ihrer Meinung nach besser, gleich ein Flachdach, oder das bisherige Dach auf das notwendige Gefälle (7 ° oder mehr) bringen.
    Das Dach wird innenseitig mit ISO-Pool-Platten Dampfdicht gemacht, so das von dieser Seite eine Sicherheit gegen Diffusion besteht.
  7. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Herr Mennen,
    die Sache ist doch die, dass die gesamte Innenkonstruktion schon alleine wegen der Korrosionsschäden wirklich Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) ausgeführt werden muss.
    Bei der Eindeckung hätten Sie nahezu alle Möglichkeiten offen, wobei mir die 1,5 ° Dachneigung bei Metalleindeckungen, auch unter Verwendung eines Wasserdichten Unterdaches, einfach zu gering sind, ganz eindeutig. Welche Konstruktion sollte denn als tragende Konstruktion ausgeführt werden?
    MfG
    Stefan Ibold
    • Name:
    • si
  8. Hans-Josef Mennen

    Hallo Herr Ibold,
    ich bin positiv überrascht wie schnell die Antworten auf meine Fragen kommen. Als Tragkonstruktion ist ein Holzsparrendach geplant, aus Holzleimbindern.
    MfG
  9. a bisserl "off topic" ...

    werden Sie Chlor verwenden? Ich nehme an, Ihre Planer wissen, dass Stahlteile (Bleche, besonders aber auch Bolzen) etc. mind. feuerverzinkt sein müssen  -  Edelstahl funktioniert nicht! Hat aber schon Leute gegegeben, die glaubten Edelstahl wäre gegen alles beständig ... ;-)
  10. Hans-Josef Mennen

    Hallo Herr Sollacher,
    ich werde kein Chlor verwenden (vielleicht beim Start als Stoßchlorung einmalig) sondern zur Desinfektion Aktivsauerstoff einsetzen. Laut ISO-Pool, sind die alukaschierten PU-Platten bei entsprechender Verlegung absolut Dampfdicht. Dies setzt voraus, dass auch entsprechende Befestigungen welche ebenfalls dampfdicht sind benutzt werden. Jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob ein Flachdach oder eine Anhebung auf eine Dachneigung von min. 7 ° die bessere Lösung ist. Zur Ihrer Information, auf diesem Dach werden Sonnenkollektoren montiert werden mit einer Aufständerung (Winkel 32.. 40 °) und einer Gesamtfläche von 25 m².
  11. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Herr Mennen,
    Ich plädiere in Ihrem Fall für ein vernünftiges Flachdach. Chlor ist ein wirkliches Problem, schon alleine für die Befestiger des Dachaufbaus. Selbst V4a würde auf Dauer verspröden. Metalle haben bei einem Schwimmbad in der Konstruktion recht wenig zu suchen. Da ist eine Holzkonstruktion schon besser.
    Die Aluminium-kaschierten PU-Platten haben die Kaschierung vor allem deshalb, damit keine Triebmittelwanderung stattfindet. Seit keine FCKW oder HFCKW mehr verwendet werden dürfen, haben die Hersteller bei größeren Dicken Schwierigkeiten mit den WLG. Ob und in wie weit die Platten auch bei Verklebung der Nähte und Stöße luftdicht sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
    Da tendiere ich doch zu meiner "Alutapete" auf eine GKP-Konstruktion.
    MfG
    Stefan Ibold
  12. Hallo Herr Ibold vielen Dank für den Rat ...

    Hallo Herr Ibold, vielen Dank für den Rat. Da ich ein Laie auf diesem Gebiet bin hätte ich es gerne noch detaillierter beschrieben was Sie unter einem vernünftigen Flachdach (detaillierter Aufbau) verstehen und was eine GKP-Konstruktion ist. In voraus vielen Dank für die viele Mühe die Sie sich gemacht haben.
  13. Von unten nach oben

    Alutapete (als Dampfsperre) auf GKP (Gipskartonplatten), alternativ Holz. Tragkonstruktion, vorzugsweise Beton oder Holz, Dampfsperre und Luftsperre (z.B. G 200 S4 + Al), Dämmung wie oben nach Wärmeschutzverordnung bzw. Energieeinsparungsverordnung, zweilagige Abdichtung aus PYE G 200 S4 und PYE PV 250 S5 beschiefert.
    Alternativ einlagige Abdichtung aus Kunststoffbahnen (leider sind hier wirklich nur die teuren auch gut).
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Hans-Josef Mennen

    Vielen vielen Dank, allen Fachberatern, welche tatkräftige an meinem Problem gearbeitet haben. Ich möchte Ihnen allen ein großes Lob für Ihr Engagement in diesem Forum aussprechen. So schnelle und gute Beratung sollte man eigentlich bei den "Fachberatern" vor Ort erwarten können.
  15. Gibt es ja auch :-)

    Wo wir sind, herrscht Chaos, aber wir können nicht überall sein ;-)
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN