Hallo,
mein Haus hat ein Schieferdach. Bei Regen wird der First auf der ganzen Länge mehr oder weniger nass. Wie mir ein Architekt sagte, ist dies kein Mangel, sondern ein "Nasser First" - was nass wird wird auch wieder trocken. Ich hoffe, es ist niemand beleidigt, wenn ich das jetzt noch erkläre: Die Schindeln der Seite, die der Dachdecker für die Wetterseite hielt, gehen am First über die der anderen Seite. Eine weitere Vorkehrung zu Abdichtung wurde nicht getroffen. Ein Blick auf die Nachbardächer enthüllt, dass der Wind hier wohl oft dreht. Außerdem lassen sich einige Dächer ausmachen, wo ein Blech mit V-förmigem Profil auf dem First aufgebracht ist. Ist das eine nachahmenswerte Methode, um den First trocken zu bekommen. Oder schadet es wirklich nichts? Immerhin ist der Dachstuhl wohl an die 100 Jahre alt und noch kein bisschen müde.
Gruß,
David Roth
Nasser First
BAU-Forum: Dach
Nasser First
-
Wa genau ist nass?
Die Firstpfette, die Schalung? -
nasser Dachstuhl
die außenseiten meines Dachstuhls wurden vorgestern gestrichen. am Tag zuvor hatte es aber den ganzen Tag geregnet und das Holz war bestimmt noch feucht. war es zulässig, den Dachstuhl zu streichen? -
Pfette und Schalung
Hallo,
die Antwort 2 hat hier irgendwer irgendwie versehentlich reingeschickt - und jetzt noch zur Sache:
Die Pfette ist teilweise nass, es kommt also NICHT auf der ganzen Länge des Firsts Wasser in großen Mengen durch - es tröpfelt eher. Dort wo es tröpfelt, finden sich aber auch Tropfen (also wirklich keine Pfützen oder Seen) auf dem Boden.
Die Schalung wird teilweise auch nass.
Die Neigung des mit Schiefer gedeckten Teils ist sehr flach. (auf 4 m etwa 2 m Höhe)
Meine Feuchtigkeitsdiagnosen stehen immer unter der Einschränkung, dass es für den Laien schwer ist, nasses von kaltem Holz zu unterscheiden.
Gruß,
David Roth -
Das ist zu flach
Mindestneigung ist je nach Deckungsart 22 oder 25 ° und Sie haben gerade mal 22,5 °. Ist denn überhaupt eine Vordeckung aus V 13 vorhanden? Kann ja eigentlich nicht, sonst wäre die Schalung ja nicht nass.
Sie sollten das auf jeden Fall als Mangel rügen, denn Wasser darf nicht ins Haus (außer Leitungswasser natürlich).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "First, Nasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "First, Nasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "First, Nasser" oder verwandten Themen zu finden.