Gründach auf Carport, welches Substrat ist sinnvoll?
BAU-Forum: Dach

Gründach auf Carport, welches Substrat ist sinnvoll?

Hallo Dachexperten. Wir haben unseren Carport fertig und wollen nun die Dachbegrünung starten. Leider ergab die Suchfunktion keinen befriedigenden Treffer was die Auswahl des Substrates betrifft. Wir würden gerne wissen, welches Substrat sinnvoll ist, da wir keine hochwachsenden Pflanzen möchten (max. 50 cm). Wer hat hier Erfahrung und kann uns auch Bezugsquellen für dieses Substrat nennen. Kurz zum Aufbau des Daches: Dachneigung ca. 7 Grad, Oberbelag Brettschichtholz, die Seiten sind mit KVH abgestellt (Höhe 20 cm), auf das Brettschichtholz wird eine Lage aus 1,5 mm dickem Edelstahlblech verlegt (als Wurzelschutz), auf diesem Blech wird dann die Folie verlegt. Es wird zwar ein Ablauf für überschüssiges Wasser vorgesehen, jedoch sollte das Substrat große Wassermengen aushalten können. Ach ja, die Statik wurde für die Auslegung als Gründach mit 15 cm Substrat ausgelegt.
Vielen Dank für alle Antworten.
  • Name:
  • Tom
  1. Wasserspeicherplatten?

    Hallo Tom ... ich plane auch gerade so einen Carport ... und bin dabei auf Wasserspeicherplatten gestoßen die teilweise erhebliche Wassermengen speichern. Es gibt diverse Ausführung wie Drainelemente die mit Substrat gefüllt werden. Des weiteren mineralisch oder Hartschaumplatten, ähnlich Dämmplatten in verschiedenen Stärken, die das Wasser aufnehmen und langsam wieder abgeben. Bei einem System werden in die 5 cm dicken mineralischen Platten Löcher für die Sedumpflanzen gestanzt, zum Schluss wird nur eine dünne Substratschicht ausgebracht (Unterlagen habe ich zu Hause, kann heute Abend nachsehen wie die Firma heißt). Die Platten sollen bis 35 Liter Wasser und mehr je m² speichern. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen bei der extensiven Dachbegrünung entsprechend kleinwüchsige Pflanzen bei einer Substratschichtdicke von rund 10 cm zum Einsatz. Eine intensive Begrünung kann es ja nicht sein, wer mäht schon gerne auf dem Carport :-).
    Nun habe ich auch noch keine Erfahrung mit solchen Systemen, vielleicht findet sich jemand, der diese verarbeitet hat  -  würde auch mich sehr interessieren. Gruß Ulf
  2. zinco, der andere fällt mir momentan nicht ein

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Tom,
    spontan fällt mir das zinco-System ein. Die sind Spezialisten für Dachbegrünungen. Der andere, ebenfalls sehr gute Systemhersteller fällt mir leider momentan nicht ein.
    Was ist denn das für eine Abdichtungsfolie? Ist die FLL-geprüft?
    Wie ist die Entwässerung vorgesehen? Bei einem Dacheinlauf unbedingt einen Revisionsschacht vorsehen.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Vielen Dank!

    Hallo Herr Eberhard, Hallo Herr Ibold. Vielen Dank für die Infos. Damit bin ich schon ein Stück weiter. Zu Ihrer Frage Herr Ibold: Die Folie ist mit diesem Prüfzeichen versehen. Die Entwässerung erfolgt über einen Schichtenverbund aus Steinen (Waschkies oder wie das Zeug heißt) und Filtervlies, welche sich vor dem Auslauf befinden, in ein Fallrohr. Von dort in eine Auffangtonne, deren überschüssiges Wasser dann in einen Sickerschacht geleitet wird.
    Nochmals Danke!
    Übrigens erhielt ich gerade ein E-Mail, mit einem Verweis auf die Seite

    Dort ist neben den Substraten etc. auch eine Super Beschreibung, was es alles zu beachten gibt.

  4. optima Nord oder Süd

    • Name:
    • rn
  5. der weis, was ich will :) )

    Foto von Stefan Ibold

    Jo, rn, das ist er. Danke!
    Grüße
    si
    • Name:
  6. Gründachlinks für Tom ...

    Gründachlinks für Tom da bin ich wieder mit meinem Link für mineralische Wasserspeichermatten. Noch ein Link mit Allgemeinem zur Dachbegrünung und Pflanzenliste und ein weiterer Link mit der Listung von geprüften Produkten (FLL/FBB) zum Durchwurzelungsschutz. Würde mich über Erfahrungsbericht zum Einbau und Kosten (ca. je m²) des Aufbaues freuen. Ulf
  7. Uii, lauter tolle Links!

    Hallo Ulf, Hallo rn.
    Danke für die guten Links. Da ist ja alles dabei, was an Info nötig ist. Bei uns wird es noch etwa 6-8 Wochen dauern bis wir mit dem Dach anfangen. Ich versuche dann meine Erfahrungen hier einzustellen. Bei Bedarf kurz per E-Mail daran erinnern.
    Gruß Tom
    • Name:
    • tom
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Substrat, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökodach auf Carport?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachbegrünung so in Ordnung?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachbegrünung für Carport ca. 17 ° Grad, OK so?
  4. BAU-Forum - Dach - Carport Flachdach ganz eben oder mit leichtem Gefälle (inkl. extensiver Begrünung)
  5. BAU-Forum - Dach - extensives Gründach mit Flachballenpflanzen oder Samenmischung "bestellen"?
  6. BAU-Forum - Dach - Flachdach mit extensiver Begrünung / OSMO
  7. BAU-Forum - Dach - Carportdach Bitumenbahnen sind undicht
  8. BAU-Forum - Dach - Statik eines Carports
  9. BAU-Forum - Dach - Carport und Flachdachrichtlinien
  10. BAU-Forum - Dach - 10082: Gründach auf Carport, welches Substrat ist sinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Substrat, Carport" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Substrat, Carport" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼