Hallo Dachexperten. Wir haben unseren Carport fertig und wollen nun die Dachbegrünung starten. Leider ergab die Suchfunktion keinen befriedigenden Treffer was die Auswahl des Substrates betrifft. Wir würden gerne wissen, welches Substrat sinnvoll ist, da wir keine hochwachsenden Pflanzen möchten (max. 50 cm). Wer hat hier Erfahrung und kann uns auch Bezugsquellen für dieses Substrat nennen. Kurz zum Aufbau des Daches: Dachneigung ca. 7 Grad, Oberbelag Brettschichtholz, die Seiten sind mit KVH abgestellt (Höhe 20 cm), auf das Brettschichtholz wird eine Lage aus 1,5 mm dickem Edelstahlblech verlegt (als Wurzelschutz), auf diesem Blech wird dann die Folie verlegt. Es wird zwar ein Ablauf für überschüssiges Wasser vorgesehen, jedoch sollte das Substrat große Wassermengen aushalten können. Ach ja, die Statik wurde für die Auslegung als Gründach mit 15 cm Substrat ausgelegt.
Vielen Dank für alle Antworten.
Gründach auf Carport, welches Substrat ist sinnvoll?
BAU-Forum: Dach
Gründach auf Carport, welches Substrat ist sinnvoll?
-
Wasserspeicherplatten?
Hallo Tom ... ich plane auch gerade so einen Carport ... und bin dabei auf Wasserspeicherplatten gestoßen die teilweise erhebliche Wassermengen speichern. Es gibt diverse Ausführung wie Drainelemente die mit Substrat gefüllt werden. Des weiteren mineralisch oder Hartschaumplatten, ähnlich Dämmplatten in verschiedenen Stärken, die das Wasser aufnehmen und langsam wieder abgeben. Bei einem System werden in die 5 cm dicken mineralischen Platten Löcher für die Sedumpflanzen gestanzt, zum Schluss wird nur eine dünne Substratschicht ausgebracht (Unterlagen habe ich zu Hause, kann heute Abend nachsehen wie die Firma heißt). Die Platten sollen bis 35 Liter Wasser und mehr je m² speichern. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen bei der extensiven Dachbegrünung entsprechend kleinwüchsige Pflanzen bei einer Substratschichtdicke von rund 10 cm zum Einsatz. Eine intensive Begrünung kann es ja nicht sein, wer mäht schon gerne auf dem Carport
.
Nun habe ich auch noch keine Erfahrung mit solchen Systemen, vielleicht findet sich jemand, der diese verarbeitet hat - würde auch mich sehr interessieren. Gruß Ulf -
zinco, der andere fällt mir momentan nicht ein
Hallo Tom,
spontan fällt mir das zinco-System ein. Die sind Spezialisten für Dachbegrünungen. Der andere, ebenfalls sehr gute Systemhersteller fällt mir leider momentan nicht ein.
Was ist denn das für eine Abdichtungsfolie? Ist die FLL-geprüft?
Wie ist die Entwässerung vorgesehen? Bei einem Dacheinlauf unbedingt einen Revisionsschacht vorsehen.
MfG
Stefan Ibold -
Vielen Dank!
Hallo Herr Eberhard, Hallo Herr Ibold. Vielen Dank für die Infos. Damit bin ich schon ein Stück weiter. Zu Ihrer Frage Herr Ibold: Die Folie ist mit diesem Prüfzeichen versehen. Die Entwässerung erfolgt über einen Schichtenverbund aus Steinen (Waschkies oder wie das Zeug heißt) und Filtervlies, welche sich vor dem Auslauf befinden, in ein Fallrohr. Von dort in eine Auffangtonne, deren überschüssiges Wasser dann in einen Sickerschacht geleitet wird.
Nochmals Danke!
Übrigens erhielt ich gerade ein E-Mail, mit einem Verweis auf die SeiteDort ist neben den Substraten etc. auch eine Super Beschreibung, was es alles zu beachten gibt.
-
optima Nord oder Süd
optima heißt der andere marktführer -
der weis, was ich will :) )
-
Gründachlinks für Tom ...
Gründachlinks für Tom da bin ich wieder mit meinem Link für mineralische Wasserspeichermatten. Noch ein Link mit Allgemeinem zur Dachbegrünung und Pflanzenliste und ein weiterer Link mit der Listung von geprüften Produkten (FLL/FBB) zum Durchwurzelungsschutz. Würde mich über Erfahrungsbericht zum Einbau und Kosten (ca. je m²) des Aufbaues freuen. Ulf -
Uii, lauter tolle Links!
Hallo Ulf, Hallo rn.
Danke für die guten Links. Da ist ja alles dabei, was an Info nötig ist. Bei uns wird es noch etwa 6-8 Wochen dauern bis wir mit dem Dach anfangen. Ich versuche dann meine Erfahrungen hier einzustellen. Bei Bedarf kurz per E-Mail daran erinnern.
Gruß Tom
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Substrat, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökodach auf Carport?
- … Ökodach auf Carport? …
- … gibt es eine Möglichkeit der Umgehung eines Ökodaches beim Carports besteht eine Baupflicht von der Stadt seelze, wer weiß …
- … die Regelung ist uns nicht bekannt gewesen erst als jetzt das Carport zur Diskussion stand und man hat uns gesagt es gebe aber …
- … es überhaupt eine Möglichkeit gibt dieses zu umgehen und ein normales Carport zu nehmen. Wenn wir es vorher gewusst hätten hätten wir es …
- … ist mir der Sinn und Zweck eines Ökodaches nur auf dem Carport nicht ganz klar . Da das Wohnhaus normal eingedekt ist . …
- … das einzelne Objekt gesehen nicht viel, aber in der Summe aller Carports durchaus berücksichtigenswert. …
- … war aber sicher der Rat, zur Not mit dem Bau des Carports noch etwas zu warten. Den würde ich auch geben. Aber mir …
- … Optigrün bietet Komplettset Gründach für Carports an! …
- … die Lasten eines Gründaches irgendwo hin müssen. So mal hoppla-di-hopp ein Carport aus dem Schnellbaukasten errichtet und ein bisschen Erde drauf - geht …
- … nächsten Regen mit totaler Verstopfung kommen Lasten zusammen, die kein Einfachcarport mehr aushält und das Ding zusammenklappen lässt. …
- … Warum sollte das Carport zusammenklappen? …
- … und? Natürlich soll das nicht heißen, dass man nun bei einem Carport auf korrekte Lastenauslegung verzichten solle. Aber dieses typische Bild vom zusammenklappenden …
- … Das sollte man im Hinterkopf haben. Gucken Sie sich doch die Carports von der Stange an: 2,5 m hohe 10/10-Stiele, freistehend, vielleicht …
- … aber wir errichten (ohne Druck vom Bebauungsplan) aus eigenen Stücken ein Carport 6x9 m mit Intensiv-Begrünung; die 8/24'er-Sparren mit e=0,6 m …
- … und es kommt heutzutage auch keine Erde mehr aufs Dach, sondern Substrat ... …
- … hat ein Normales Carport - wahrscheinlich mit einer Abdeckung aus gesicktem Blech. Das auf 200 …
- … Wenn meine Kids Ihr Spielzeug auf unser gemietetes Carport schmeißen, müssen sie es selbst wieder herunterholen. Mich hält die Decke …
- … die Wahl hätten, gerade auf dem Dach einer Betongarage oder Ihres Carports zu stehen? Wenn ich diese Wahl hätte, würde ich mich ganz …
- … schnell auf Ihr Carportdach legen. Allerdings würde ich nach Ihrer Schilderung rechtzeitig die Holzverbindungen überprüfen. …
- … Ihre Verknüpfung mit der allgemeinen Standfestigkeit eines Carports war falsch. …
- … auch nicht auf Ihr heißes Blechdach. Scheint ja kein ganz normales Carport zu sein. Trotzdem würde ich mir das mit dem Betonsturz bei …
- … ausreichen. Insofern die Antwort: eine Umgehung ist nicht möglich. Abhilfe: kein Carport oder - soweit nach Bebauungsplan und Landesbauordnung zulässig - mit Steildach. …
- … erweckt werden, im Zug einer Billiglösung auf einen nicht dafür vorgesehenen Carport einfach ein Gründach setzen zu können, denn da passiert schon nichts. …
- BAU-Forum - Dach - Dachbegrünung so in Ordnung?
- … ich beabsichtige mein Carport (10 x 7 m) zu begrünen. Dachneigung 0 %. Das Dach …
- … Da das Carportdach sehr wenig Niederschläge abbekommt beabsichtige ich, die Teich- bzw. Dachfolie …
- … soll der gleiche Effekt wie bei Hydrokulur entstehen, d.h. stets durchfeuchtetes Substrat soll zur Verfügung stehen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachbegrünung für Carport ca. 17 ° Grad, OK so?
- … Dachbegrünung für Carport ca. 17 ° Grad, OK so? …
- … ich habe unser Carport (6,0 m x 9,0 m, ca. 17 ° Grad) mit …
- … wird das vermutlich ohne Schubsicherung geschehen. Bei der Auswahl des richtigen Substrates und der Vlies-Matten kann Ihnen Ihr Gartenbauer, wenn er auch …
- … - das Extensiv-Substrat ca. 8 cm hoch aufgebracht; dieses wird vom Gartenbaubetrieb selbst angemischt …
- BAU-Forum - Dach - Carport Flachdach ganz eben oder mit leichtem Gefälle (inkl. extensiver Begrünung)
- … Carport Flachdach ganz eben oder mit leichtem Gefälle (inkl. extensiver Begrünung) …
- … Wir planen einen Carport mit ca. 70 m² (12*6) Flachdach erstellen zu lassen. …
- … (Wir schauen aus dem Haus von oben drauf). Geplant wurde der Carport mit 4 Grad Gefälle auf der 6 m Seite. Der Bauunternehmer …
- … schlägt nun vor, das ganze Carportdach ganz ohne Gefälle mit einer umlaufenden metallgedeckten Attika zu versehen. Wir möchten eigentlich lieber bei 4 Grad Gefälle bleiben (keine stehende Wasseransammlungen auf dem Dach). Aber angeblich muss die Attika oben überall rundum gleich hoch abschließen und das geht dann bei 4 Grad nicht mehr - beziehungsweise sieht dann schief aus. …
- … Carport planen wir nicht, eher 9x6, aber die Grundlagen sind bei …
- … wir knabbern da an einer optisch ansprechenden Lösung, sollte man, sofern Carport an aufgehendes Mauerwerk gebaut wird, die Abdichtung mind. 200 mm hoch …
- … kann funktionieren, muss aber nicht. Sie sollten prüfen, ob Ihr extensiv-Substrataufbau das mitmacht, ggf. müssen Sie viele Entwässerungsprofile vorsehen. Ihr Dachdecker …
- … Unser Carportdach ist deswegen so exorbitant groß vorgesehen, weil auf einer Hälfte …
- … mit überdacht werden und zwischendrin entsteht ein überdachter Hauszugang unter dem Carportdach durch über anschließende Außentreppe zum Hauseingang hoch. …
- … (B) ... sofern Carport an aufgehendes Mauerwerk ... …
- … Bei uns steht der Carport frei vorm …
- BAU-Forum - Dach - extensives Gründach mit Flachballenpflanzen oder Samenmischung "bestellen"?
- BAU-Forum - Dach - Flachdach mit extensiver Begrünung / OSMO
- … OSMO bietet für seine Carports auch das Modul Dachbegrünung an. Der Unterschied zum normal, mit Aluminium …
- … eingedecktem Carport ist eine 24 mm Rauspundverschalung, 'ne popelige Folie (genaue technischen Daten liegen mir leider nicht vor) und ein bisschen Kies und eine Saatmischung …
- … Hat jemand konkret Erfahrungen mit OSMO-Carports mit Dachbegrünung? …
- … FLL (Kopieren nicht erlaubt). Abdichtung wurzelfest nach FLL, entsprechende Prüfzeugnisse anfordern. Carport mit 2 oder 3 Grad Neigung, Flachdachrichtlinien beachten. PS: Eine gute …
- … nur Laie. Ansonsten sind die Dachbegrünungen bei uns alle vom Landschaftsgärtner, Carports mit entsprechender Statik bis 225 kg/m². …
- … aus der praktischen Erfahrung müssen Sie bei einem vergleichsweise schwerem Dachsubstrat (bei extensiver Begrünung würde ich eine Substrathöhe von 8-10 cm …
- … dann auch wurzeldicht (Prüfzeugnis). Zum Schutz gegen Beschädigung durch Dach oder Substrat wird ohnehin Vliesmaterial unter und über die Folie gepackt. Wenn Sie …
- … noch genauere Information über Substrate und deren Eigenschaften benötigen kann ich Ihnen gerne weiterhelfen. …
- BAU-Forum - Dach - Carportdach Bitumenbahnen sind undicht
- … Carportdach Bitumenbahnen sind undicht …
- … Ich habe einen Carport selbst gebaut. Das Dach ist als Pultdach mit ca. 10 …
- … habe ich Bretter (1 cm) mit Nut und Feder angebraucht. Das Carport ist ca. 8 m lang und 4 m breit, wobei das …
- … Es ist ein Carport …
- … Beim Carport kannst du das Dach auch weglassen …
- … Carport …
- … mein Schwiegervater hat das seit Jahren so auf seinem Carport und das steht noch wie eine 1. Ist allerdings eine …
- … auch selten darunter), aber wen interessiert das? Ist doch nur ein Carport. …
- … nicht die Dicke des Bleches (dann sollte man die Statik des Carports wohl nochmal durchdenken : =>), sondern die Gesamthöhe durch die Tapezform. …
- … man das Durchkommen wohl vergessen. Wie gesagt, es ist ein olles Carport. Auch wenn da mal ein Tropfen durchkommt, ist das doch wirklich …
- … V13 Trennlage bei Carport …
- … Es geht um fehlende V13 Trennlage bei einer Carportanlage, 5 …
- … da ich das Gefühl gewonnen habe, er hat noch nie ein Carport für Dachbegrünung gemacht. …
- … Kiesfangblech, das er montieren wollte, durchaus niedriger sein kann als der Substrataufbau. Die Kiesschicht könne ja auch niedriger ausfallen. Und im übrigen …
- … sei das Carport doch flach, da gebe es ohnehin keine Probleme mit Windverwehungen. Er …
- BAU-Forum - Dach - Statik eines Carports
- … Statik eines Carports …
- … Da uns die Firma, die unser Carport erstellt, bisher die Statik schuldig ist, die Frage, ob es …
- … Carport ca. 7 m lang x 2,85 m breit (Breite inkl. Pfosten gerechnet, Breite zwischen den Pfosten 2,61 m), Links und rechts jeweils 4 Pfosten a 12x12 cm dick, Abstand zwischen den Pfosten jeweils ca. 2,18 m, Höhe ca. 2,65 m inkl. Dachaufbau, davon 10 cm Dachbegrünung, bis jetzt noch nicht verlegt, der letzte und vorletzte Pfosten sind durch ein Kreuz zusätzlich versteift. Die Fette, ca. 7 Meter lang, a 12x22 cm dick. Die Sparren, 11 Stück, mit Kerben auf den Fetten aufsitzend, a 6x18 cm dick. Über den Dachsparren ist Rauspund verlegt, ich schätze 18 bis 20 mm dick. Meines Erachtens sollte die Dachkonstruktion wegen der vorgesehenen Dachbegrünung 200 bis 250 kg/m² aushalten sollen, Ort ist Münster. Thanks.. …
- … Uns kommt es nur auf eine überschlägige Aussage an. Wir sind leider nicht direkt der Auftraggeber, sondern mussten den Carport beim Grundstückskauf mitkaufen, d.h. wir haben an sich schon einmal …
- … Es gibt keinen Vorbesitzer, der Carport wird derzeit erstellt bzw. es fehlt noch die Dachbegrünung. Zwangskauf erfolgte …
- … der Statik beim Bauantrag ist m.E. nicht relevant. Der Verkäufer des Carports ist in Bezug auf Sie die Stadt/städt. Gesellschaft. Diese sind …
- … Sorry für die Verwirrung, aber wie gesagt, haben/mussten wir den Carport vom städt. Unternehmen kaufen (und somit haben wir doch indirekt auch …
- … die Statik bezahlt), dieses städt. Unternehmen ist auch der Auftraggeber des Carports. Von diesem städt. Unternehmen fordern wir seit 4 Wochen den …
- … Man glaubt gar nicht, was der Statiker an so einem simplen Carport alles rechnen muss. Da kommen locker 10 Seiten Statik zusammen. …
- … Welche Dachlasten muss denn ein Carport ohne Dachbegrünung tragen können? Ich habe einmal einen Wert von 75 …
- … für Dachbegrünung (im wassergesättigten Zustand) muss ich noch ermitteln, hängt vom Substrat ab. Meine Laien-Rechnung über Mindestanforderung sieht momentan wie folgt aus: Dachlast …
- … 10 kp/m² = 170 kp/m². Die Statik für das Carport wird laut ausführender Firma gerade gerechnet (nachdem es schon steht, toll …
- … da passieren? Aussteifung ist natürlich eine andere Sache - so ein Carport kann ganz schön wackeln :-). 18 mm Rauspund als Schalung finde …
- … Hoffentlich fragt nie jemand nach einer Statik für meinen Carport ... das Rechnen nach dem Bauen scheint öfter vorzukommen. …
- … mir mal diese Fertigcarports in Prospekten und im Original bei Händlern angesehen - da werden diese Holzabmessungen bei weitem nicht erreicht - auch bei begrünten Carports nicht. …
- … wird es kopflastig sozusagen - muss dann bei zarten Carport-Beinchen die Aussteifung kräftiger sein :-)). …
- … für die 8 Carport-Füße sind auch ganz ordentlich. Wie gesagt die Menschen, die Carports palettenweise als Bausatz liefern, haben da andere Maße - …
- … Jetzt haben wir schon 31 Beiträge für Deinen Carport. Willst Du die Statik etwa selber machen? . Schau dass die …
- BAU-Forum - Dach - Carport und Flachdachrichtlinien
- … Carport und Flachdachrichtlinien …
- … Wir erhalten gerade einen Carport und bei der Erstellung des Daches inkl. Dachbegrünung sind wir …
- … der Meinung, das die Flachdachrichtlinien auch für einen Carport gelten, leider können wir nicht erkennen, das diese auch angewendet werden, bspw. weise hat der Randabschluss so gut wie keinen Höhenunterschied zum Dach. Der Carport-Hersteller ist der Meinung, für einen Carport müssten nicht unbedingt …
- … die Bitumenbahnen eingedrückt werden, zumal noch die Dachbegrünung (Schutzlage, wurzelfeste Abdichtung, Substrat, etc.) hinzukommt? …
- BAU-Forum - Dach - 10082: Gründach auf Carport, welches Substrat ist sinnvoll?
- … Gründach auf Carport, welches Substrat ist sinnvoll? …
- … Hallo Dachexperten. Wir haben unseren Carport fertig und wollen nun die Dachbegrünung starten. Leider ergab die …
- … Suchfunktion keinen befriedigenden Treffer was die Auswahl des Substrates betrifft. Wir würden gerne wissen, welches Substrat sinnvoll ist, da wir keine hochwachsenden Pflanzen möchten (max. 50 …
- … Wer hat hier Erfahrung und kann uns auch Bezugsquellen für dieses Substrat nennen. Kurz zum Aufbau des Daches: Dachneigung ca. 7 Grad, Oberbelag …
- … wird zwar ein Ablauf für überschüssiges Wasser vorgesehen, jedoch sollte das Substrat große Wassermengen aushalten können. Ach ja, die Statik wurde für die …
- … Auslegung als Gründach mit 15 cm Substrat ausgelegt. …
- … Hallo Tom ... ich plane auch gerade so einen Carport ... und bin dabei auf Wasserspeicherplatten gestoßen die teilweise erhebliche …
- … Wassermengen speichern. Es gibt diverse Ausführung wie Drainelemente die mit Substrat gefüllt werden. Des weiteren mineralisch oder Hartschaumplatten, ähnlich Dämmplatten in verschiedenen Stärken, die das Wasser aufnehmen und langsam wieder abgeben. Bei einem System werden in die 5 cm dicken mineralischen Platten Löcher für die Sedumpflanzen gestanzt, zum Schluss wird nur eine dünne Substratschicht ausgebracht (Unterlagen habe ich zu Hause, kann heute Abend …
- … habe, kommen bei der extensiven Dachbegrünung entsprechend kleinwüchsige Pflanzen bei einer Substratschichtdicke von rund 10 cm zum Einsatz. Eine intensive Begrünung kann …
- … es ja nicht sein, wer mäht schon gerne auf dem Carport :-). …
- … Dort ist neben den Substraten etc. auch eine Super Beschreibung, was es alles zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Substrat, Carport" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Substrat, Carport" oder verwandten Themen zu finden.
