Geräuschpegel bei Erkerdacheindeckung mit Zinkstehfalz
BAU-Forum: Dach

Geräuschpegel bei Erkerdacheindeckung mit Zinkstehfalz

Hallo liebe Forumsteilnehmer, wir möchten unser Erkerdach (1,10 tief, ca. 3,80 breit) am liebsten mit Zinkstehfalz eindecken lassen, statt mit Ziegeln. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Uns interessiert besonders der Geräuschpegel bei Regen. Wir sitzen mit unserem Esstisch genau unter dem Dach und es wäre ja nicht sehr schön, wenn man sich bei Regen nicht unterhalten könnte, weil der Regen zu laut prasselt. Des weiteren möchten wir vielleicht unsere gemauerte Balkonbrüstung im Obergeschoss (direkt ans Schlafzimmer angrenzent) ebenfalls mit Zink verkleiden lassen und hätten dann evtl. das gleiche Problem mit den Geräuschen. Vielleicht kann uns jemand über seine Erfahrungen berichten. Vielen herzlichen Dank schon mal dafür.
  1. Keine Panik

    Sie hören das eher von draußen als von drinnen. Wenn der Dachaufbau fachgerecht ist, hören Sie innen kaum was. Da ist ja schließlich noch Holzschalung und Dämmung drunter. Nur draußen könnte es lauter werden, aber da werden Sie bei Regen ja nicht sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Danke Herr Beisse

    Hört sich ja ganz positiv an. Mit freundlichem Gruß C. Gowitzke
  3. Eine Bitte

    Empfehlen Sie uns bitte weiter, ich bin nicht der einzige, der hier antwortet. Lag nur am Serverausfall.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Geräusche für Spitzfindige :-)

    Hallo Frau Gowitzge (und MB) ... der Spitzfindige bin natürlich ich =>haben Sie über dem Erker ein Schlafzimmerfenster und wollen bei warmem Sommerregen mit gekipptem Fenster schlafen, dann hören sie es wohl prasseln ...
    Ich habe die Schleppgaube meines Schlafzimmers (Format ca. 2 x 3 m) mit Zinkblech verkleiden lassen, fachgerechte Ausführung vorausgesetzt, hören sie *im Raum* keinen Unterschied zwischen dem Geräuschpegel des Regens auf Ziegel bzw. Blechdach. Gruß Ulf
  5. Ich werde dann nass

    Wenn ich das Dachfenster bei Regen offen lasse :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Wieso denn Dachfenster?

    ... ich denke Frau Gowitke hat eher so einen angebauten Erker im EGAbk. mit eigenem kleinem Dächlein (oder?). Man/Frau soll ja bei Regen eh die Fenster zulassen :-)) der Spitzfindige
  7. Bei mir

    Ich sprach von meine Schlafzimmer :-) Normal geht ja der Kater dadurch raus, bei regen natürlich nicht. Aber wenn es aufsteht höre ich den Regen sogar auf der Scheib prasseln. Schön einschläfernd, aber auch nass.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Wenn man bei Regen das Fenster geöffnet lässt,

    Foto von Lieselotte Tussing

    hört man das Prasseln gegen die Scheiben gar nicht mehr! 5 Mark für guten Rat ersatzweise in die Chauvi-Kasse!
    • Name:
    • Tu
  9. Doch bei mir schon

    Das Fenster steht ja dann waagerecht, also prassselt der Regen dann so richtig drauf, sammelt sich ... und denn kippt das Fenster um. Natürlich nach der Butterseitentheorie immer nach innen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Regenwassernutzung

    Foto von Lieselotte Tussing

    Zisterne kaufen (Suche-Funktion benutzen)
    Abzug bei der Berechnung der in das Abwassersystem eingeleitete RW
    Balkonpflanzen wässern (ist er schon geputzt, SyBe ;-))
    Binjas zum Goldfisch machenybr>vorhandene oder nicht vorhandene Haare mit weichem Regenwasser spülen ...
    Es bleibt dabei, 5,-!
  11. Da brauche ich aber eine Pumpe

    Und die macht wieder Krach :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Is ja gar nicht wahr!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Knibbeln Sie doch die Fundamentfässer (ich verrate nix!) frei, ein Pflanzenroller drunter und schon können Sie das Wasser hinfahren wo Sie wollen!
    • Name:
    • Tu
  13. Bei Regen werden die Blumen doch ehh nass

    und lagern will ich das Wasser ja auch nicht. Ich kämpfe um die 5 Mark.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. lach, Brust, kicher

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    selten war das Forum so lustig  -  liegt wahrscheinlich an der langen Abstinenz. Liebe Fam. Gowitzke entschuldigen sie bitte die verbalen Entgleisungen, aber das muss auch mal sein.
    • Name:
    • UC
  15. Alternativ ...

    Alternativ könnte man doch die ganze Wohnung dichtungstechnisch bearbeiten (haben wir es hier nicht mit einem SV für Abdichtungen, ... zu tun?). Dies hätte auch verschiedenste Vorteile. Bei weiteren, zukünftigen Verletzungen der unteren Extremitäten ist schwimmen besser als humpeln. Möbel lassen sich leichter verrücken, ...
    • Name:
    • RS
  16. die schwimmenden Möbel mit betongefüllten Fässern sichern,

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    doch wie berechnen wir das Füllvolumen der Wohnung?
    Ach ja, wir kaufen uns ein paar Tickets und fahren auf die Deponie  -  mal sehen wie das dann abgerechnet wird ... :-)
    • Name:
    • UC
  17. Endlich eine konstruktive Idee!

    RS fährt ja heute zur Hochform auf :-) Also zwei Lagen Schweißbahn innen auf den Fußboden und an die Wände gelagert, Schwimmkörper unters Bett und schon kann ich mich nachts zum Kühlschrank treiben lassen. Die Idee gefällt mir ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Aber UC ist auch nicht schlecht ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    wo's aber wieder dran hängt, meine Herren, der Kühlschrank hält das mit dem Wasser auch nicht lange durch! Andererseits ist aber der Brandschutz absolut zu vernachlässigen, es seit denn, die Feuerwehr hat kein Freischwimmer-Zeugnis.
    Und, RS, bei den Planungen bitte nicht vergessen, dass dem MB sein Kompanjong anfällig für Verletzungen der oberen Extremitäten ist! Was beim Brustschwimmen ohne Armbewegungen zum sicheren Unterwasserabsturz führt. Womit wir bei Prof. Partschs Problem wären!
    • Name:
    • Tu
  19. Ach was

    Der Kühlschrank ist ja höher. Ich muss also nur den Wasserstand begrenzen. Also kleine Schwelle, Oberkante Schwelle 2 cm tiefer als unterkante Kühlschrank) an die Balkontür setzen und die bei Bedarf öffnen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. hoffentlich sitzt die Balkontür nicht über dem Erker,

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    denn dann hätten wir wieder ein Lärmproblem. Wasserfall auf Zinkdach ...
    • Name:
    • UC
  21. Gibt es doch gar nicht!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Das geht doch viel einfacher: Kühlschrank ans Bett, Balkontür (ohne OK-UKAbk.-Schwellen) offen lassen und schon klappt es mit der Wasserableitung! Wenn Sie andererseits gleich im Keller schliefen, könnt man im Dach das Fenster zulassen. Und den Kühlschrank könnten Sie von mir aus mitnehmen.
    • Name:
    • Tu
  22. Doch, tut sie

    Ist aber nicht mein Dach :-) Ich höre da sowieso nichts von ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Übrigens:

    Das rechte Bild auf dem Foto des weiterführenden links ist NICHT mein Schlafzimmer ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Des Rätsels Lösung!

    Foto von Lieselotte Tussing

    MB ist Linkshänder! (und vielleicht heimlich  -  äh, vorher  -  auch noch rothaarig)
    • Name:
    • Tu
  25. Die armen Gowitzkes ...

    Die armen Gowitzkes hattens doch mit dem Geräuschpegel  -  und jetzt?  -  schlägt das *Blödelforum* zu und haut denen den E-Mailserver mit gutgemeinten Ratschlägen zur Regenwassernutzung voll :-)) frei nach dem Motto, wie verkaufe ich was, was der Käufer gar nicht will (aus der Rubrik  -  wir bauen mit einem Bauträger). Übrigens Frau Gowitzke, das kommt bei den Experten ab und zu vor, muss an deren Beruf liegen  -  wobei die Auswahl der Fragesteller, die dran glauben müssen, rein zufällig ist ... Mir gefällt übrigens ein Stehfalzdächlein viel besser, als ein Solches mit Ziegeln :-) Ulf
  26. Nöö, Frau Tussing

    Ich bin Beidhänder, mir ist es auch egal ob ich mit links oder rechts schreibe: kann man ehh nicht lesen :-)
    Und nur der Bart war mal rot, die Haare dunkelblond, im Sommer hellblond (bin ich dann im Sommer dümmer als im Winter?)
    Aber mal zu Thema, die Frage ist doch eigentlich geklärt. Nur finde ich Kupfer schöner. Geht natürlich nur, wenn auch Kupferdachrinnen verwendet werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Auch kleinlaute Entschuldigung von mir!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Aber Christa Gowitzke hat ja schon mehrmals was mit dem Forum zu tun gehabt und war vielleicht sogar auf das 'Entgleiten' gefasst ;-)) ) ) ) Trotzdem nochmal sorry!
    UE und UC danke fürs 'Erinnern'.
    • Name:
    • Tu
  28. jetzt mal eine ganz andere (rechtliche) Frage zu dem Lärm

    Wenn man diesen Lärm vor allem außen hören kann, muss der Nachbar evtl. um Zustimmung zu so einem "lärmenden" Dach gefragt werden? Könnte der Nachbar gegen dieses Dach Einspruch erheben und damit evtl. auch Erfolg haben Aufgrund einer evtl. zu hohen Lärmbelästigung?
    • Name:
    • Werner
  29. Emissionsschutzgesetz!

    ... das ist was für den fröhlichen Anwalt §;-) Übrigens steht die Antwort oben, der Nachbar soll sein Fenster zumachen wenn es regnet! Ulf
  30. Das wär ja'n Ding

    Dann würde der Nachbar sich auch wohl beschweren, wenn mein Auto in der Nähe parkt. Nene, so laut ist das auch wieder nicht, liegt ja nicht hohl.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Aber gibt's da nicht generell so eine Regelung?

    Denn ich habe kürzlich gehört, dass es evtl. Ärger geben kann mit z.B. einem lauten Carport-Dach aus Kunststoff oder Plexiglas (laute Regengeräusche wegen flacher Neigung). Oder wenn man auf seinem Grundstück mehrere Plastik-Billig-Pavillons aufgebaut hat, weil es bei Wind extrem laute Flattergeräusche von den Plastikfolien geben kann ...
    Oder ist das alles nur Blödsinn?
    • Name:
    • Werner
  32. nee, so laut ist Zink nun wieder nich

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo zusammen,
    nee, Werner, so laut wie hohl liegendes Plexiglas ist das Zinkdach nun nicht. Es liegt vollflächig auf der Unterkonstruktion (Schalung ) auf, da trommelt nichts. Ein Wohnwagendach bei Regen ist lauter. Im Übrigen ist da noch die WDAbk. drunter.
    By the way, habe nen wasserunempfindlichen Gips. Bin auch noch schwimmfähig (nicht des Körperumfanges wegen ;-)) ). Aber wenn das Bier oder der Rotwein von selbst auf einen zutreiben, die Idee gefällt mir.
    MfG
    oldbrokenhand
  33. Alles eine Frage der Strömung

    Kleine Pumpe mit Springbrunnen und schon strömts in die richtige Richtung ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Mann, da will man ausnahmsweise mal ernst bleiben ...

    und schon geht's wieder um's Übliche ;-)
    Springbrunnen mit Bierfüllung? Das würd aber irre schäumen ...
    • Name:
    • Werner
  35. Umstandskrämer!

    warum nicht gleich mit Druckbetankung direkt aus'm Kühlschrank, Männer? Ihr seid vielleicht umständlich.
    Die Variante mit der leichtbeschürzten Blondine lass ich zur Schonung meines arg gebeutelten Geldbeutels mal außen vor. ;-))
  36. ruft mich doch glatt wieder auf den Plan ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    ruft mich doch glatt wieder auf den Plan dabei wollt ich eigentlich hier (!) nicht mehr! Herr Richter, da Sie  -  speziell Sie  -  so schön an das Inliner-System gedacht haben (hätt ich im Leben nicht mehr dran gedacht ...), verzeihe ich Ihnen die Sache mit den leicht beschürzten blondhaarigen Schönheitsköniginnen oder so.
    Andernfalls hätte ich jetzt eine weitere Einnahme zu verzeichnen. Und die hätte ich dann mit Frau Gowitzke vertrunken ...!
    • Name:
    • Tu
  37. Ach was, romantisch sind wir

    Und singen: "kommt eine Bierflasche über die hohe See geschwommen ... " Ist doch ein netter Anblick, oder?
    Von der Trichterlösung und der Direktleitung ans Bett und Schreibtisch habe ich mich wieder verabschiedet :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  38. Also ich hätt lieber n transparentes Bierfassmit einem Zapfhahn ...

    Also ich hätt lieber n transparentes Bierfassmit einem Zapfhahn dann kann man's immer schön gluckern sehen ... einfach toll.
    • Name:
    • Werner
  39. Nicht umsonst sagt man,

    das Auge trinkt mit! By the way: wo kriegt man eigentlich Trink- oder Laberbremsfolien?
  40. Das war aber eine "Überraschung"

    Bin gerade nach Hause gekommen, an den Rechner gestürzt und habe schon gedacht unser E-Mailprogramm wäre kaputt. Da hatte ich doch glatt über 40 E-Mails im Eingangskorb. Eine davon war von meiner Schwester, die uns eine Viruswarnung weitergeleitet hat und ich war der festen Überzeugung -"Jetzt hat's uns auch erwischt". Aber Gott sei Dank waren es nur die Forumsteilnehmer, die ihren Spaß hatten. Ich wundere mich manchmal wirklich wie gut Sie alle noch drauf sind, wenn ich über den momentanen "Ärger" mit unserem Zimmermann nachdenke vergeht mir schon mal die gute Laune. Aber vielen Dank für die Resonanz und vor allen Dingen an: UC, Ufl Eberhard und Frau Tussing und natürlich Herrn Beisse. Es ist richtig, dass ich das Forum schon des öfteren benutzt habe und sehr froh darüber bin so kompetente und interessierte Ansprechpartner gefunden zu haben und hoffe, dass meine laienhaften Fragen nicht zu sehr "NERVEN". Immer wenn ich eine Frage habe, sagt mein Mann: Frag doch mal den Herrn Beisse (Sorry an die anderen). Also vielen Dank nochmal an ALLE und einen schönen, weiterhin so lustigen Nachmittag von Christa Gowitzke (Ich würde ja gerne mal ein paar Stücke Torte durchgeben und Kaffee, aber das passt leider nicht, gibt zu viel Sauerei).
  41. Uff

    Da bin ja beruhigt. Hatte schon schlechtes Gewissen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. man/Frau kann sich jetzt auch aus dem email-Verteiler austragen lassen,

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    was bei solchen "Auswüchsen" vorteilhaft sein kann. Viele gute Nerven wünscht
    • Name:
    • UC
  43. Nachtrag

    Hallo Tu (vermutlich Frau Tussing?), ich trinke aber lieber Rotwein, Bowle, Caipirinha und Cola light und nicht so gerne Bier. Aber ich denke wir werden schon ein gemeinsames Getränk finden.
  44. Jetzt aber noch mal ernst: Zu meinem drittletzten Beitrag "Lärm"? Huhu Herr Schotten ...?

    Ist es denn nun eigentlich generell so, dass man z.B. mit einem (lauten) Plexiglasdach auf Carports oder mit laut flatternden Garten-Pavillon-Aufbauten Ärger bekommen kann? Zustimmung vom Nachbarn erforderlich? Das würde mich nun doch mal interessieren ...
    • Name:
    • Werner
  45. Ruhe mal, Herr Aselmeyer!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Immer diese sachfremden Einträge hier ;-)) )
    Rotwein ist sehr gut, Frau Gowitzke, Bier mag ich auch nicht! Wenn wir es also schaffen, die Chauvi-Kasse zu füllen, steht einem gemeinsamen Vertrinken dieser eigentlich nur noch der PC im Wege, gelle?
    • Name:
    • Tu
  46. Hört mir eigentlich keiner mehr zu?

    Die Frauen planen ihre gemeinsame Trinkorgie, die männlichen Experten liegen alle schon besoffen unterm Tisch, von denen hört man keinen Mucks mehr, nur ich steh mit meiner Frage ganz alleine da auf weiter Flur ;-(
    • Name:
    • Werner
  47. Wo die Frauen reden,

    ... hören die Männer mit dem Denken auf :-)
    • pling* und wieder 5 Mark
    • Name:
    • Martin Beisse
  48. Ich will auch mal ganz ernsthaft,

    Foto von Lieselotte Tussing

    wenn's mir auch schwerfällt! Fürs Pling  -  und das freiwillig  -  vielen Dank, MB. Herr Aselmeyer: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bauwerk, das keiner Genehmigung bedarf (hier: Gartenpavillon mit 4 Stangen und einer PVC-Dachhaube  -  MB weiß über fliegende Bauten Bescheid), einer Lärmprognose o.ä. unterliegt. Wenn da der Regen drauftropft, ist das halt Natur pur.
    Die Eindeckung eines Carports ist was Andreas, dieser ist eh' genehmigungsbedürftig  -  wahrscheinlich gucken da die Sachbearbeiter schon drauf, mit was gedeckt werden soll.
    Gegenfrage: Kann ich meinen Nachbarn mit der löchrigen Dachrinne, durch die die Tropfen lautstark auf die Metallabdeckung seiner Markise fallen, mit behördlicher Unterstützung dazu bekommen, die Sache in Ordnung zu bringen oder muss ich in Nacht-und-Nebel-Aktion die Markise runterreißen?
    • Name:
    • Tu
  49. fliegender Aufbau eines Pavillons

    Bei einem fliegenden Aufbau, den ich meine, stört nicht der Regen, sondern der Wind. Die Dinger sind doch so labil, dass bei Wind alles fast wegfliegt (daher auch "fliegende" Bauten? ;-)). Die Geräuschentwicklung, die entsteht, wenn so'n Ding hin- und herwankt und gezerrt wird, kann echt beträchtlich sein. Aber bei fliegenden Aufbauten ist generell alles erlaubt, oder?
    • Name:
    • Werner
  50. Also im Rahmen des käuflich Erwerbbaren sicherlich.

    Foto von Lieselotte Tussing

    Und das Knattern gehört eben zum normalen Geräuschpegel des Lebens. Denke ich zumindest. Sicher wissen tu ich das allerdings nicht. Aber wenn es knattert, haben Sie beim Aufbau einen Fehler gemacht ;-). Mein Pawilljong hat nie geknattert, was daran lag, dass sich ständig mindestens 30 l Wasser in jedem Dreieck befanden  -  so viel zum fachgerechten Aufbau durch einen Dipl. -Ing. auf der Flucht vor dem Regen!
    • Name:
    • Tu
  51. Au prima, wenn ich meinen Nachbarn ärgern will ...

    Au prima, wenn ich meinen Nachbarn ärgern will dann stell ich mein ganzes Grundstück mit den Dingern voll ... Mann, wird das laut bei dem kleinsten Luftzug! Und er kann nichts dagegen machen, denn es sind ja fliegende Bauten *grinst*
    (war nur provokativ gemeint, ich würd das nie machen, ehrlich!)
    • Name:
    • Werner
  52. Mein Nussbaum ist lauter!

    Bei dem Rauschen geht das Flattern von 10 Fahnen unter. Und wenn der Wind ein "Pawilljong" (Zitat, weil super) zum Lärmen bringt, dann ist das nur noch zusätzlich zum ohnehin schon lauten Getöse. Und wenn jemand mehrere hohe Bäume hat, dann hat 'ne Plane sowieso keine Chance mehr.
  53. Nussbaum ist doch kein fliegender Aufbau

    hatte der denn eine Baugenehmigung? ;-))
    • Name:
    • Werner
  54. Nein, aber sicher eine Einleitgenehmigung,

    Foto von Lieselotte Tussing

    weil, der fällt unter fällbare Bauten und ist nach dem Baumschulgesetz sogar leerbar!
    • Name:
    • Tu
  55. Es ist super

    Heute wurde die Zinkstehfalzeindeckung unseres Erkers fertiggestellt und Dank Ihrer Beiträge haben wir uns für die
    richtige Eindeckung entschieden.
    Es sieht super aus und den ersten "Prasseltest" haben wir gerade überstanden, es hat wie aus Kübeln geschüttet, aber kein Problem, obwohl das Erkerdach noch nicht von innen gedämmt ist, gibt es keine Geräuschbelästigung.
    Und dazu sieht's noch super aus.
    Endlich mal was Positives
    • Freu-freu und einen schönen Abend noch ...
  56. Na prima

    Da freuen wir uns ja gleich mit :-) Ihr Haus entsteht ja praktisch in Zusammenarbeit mit BAU.DE :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  57. Ja stimmt Herr Beisse

    Hoffentlich muss ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben das ich zu viele blöde Fragen gestellt hatte.
    aber es ist doch eine enorme Beruhigung, wenn man die entstehenden Fragen von kompetenter Seite beantwortet bekommt und nicht auf einige Handwerker angewiesen ist, die einen vüürblöödverkaufen wollen!
    Die Einweihungsfete haben wir für Ende Oktober geplant und natürlich werde ich noch eine Einladung ins Forum stellen.
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem guten Außenputzer, das ist gar nicht so einfach.
    Wenn ich die Beiträge im Forum so verfolge, tun mri immer die Leute leid, die erst bei den Fragen zur Kellerabdichtung, Mauerwerk etc. gelandet sind, man weiß ja jetzt was da noch alles auf einen zukommt!
    Hoffe weiterhin auf Unterstützung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
  58. Dafür sind wir ja da

    Also gibt es keinen Grund für schlechtes Gewissen. Es gibt auch keine blöden Frage, blöde sind nur nicht gestellte Fragen.
    Wir machen zwar nur kleine Schritte, aber irgendwann wird es wohl mal zu mehr Qualität am Bau führen. Es ist ja nicht unbekannt, dass Generalunternehmer's, Bauträger, Handwerker etc. gerne die Unwissenheit des Bauherren (was ist eigentlich die weibliche Form?) ausnutzen. oder wie Sie es ausdrücken: Für dumm verkaufen.
    Dagegen gehen wir ja an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  59. Danke vielmals

    dann kann Frau Bauherrin?
    ja weiter fragen, der Bauherr (mein Mann) hat keine Zeit dazu, er soll ja arbeiten und schickt mich dann ins Netz.
    Wir erstellen zwar nur wie schon verschiedentlich erwähnt einen Anbau aber vom Aufwand komme es uns vor, als würden wir ein ganzes Haus bauen.
  60. Ja. Ja, Ja, weiter fragen

    Denn davon lebt das Forum. Nicht vergessen: die dümmsten Fragen sind die nicht gestellten.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN