Hallo,
ich möchte auf die Innenwände im Wohnzimmer unseres Hauses einen Putz auftragen der ohne weitere Oberflächenbeschichtung offen bleiben soll.
Kann mir Jemand Infos zu einem Lehm-Gipsputz geben (Knauf-Legito)?
Hat der Putz ähnlich gute Eigenschaften wie ein Lehmputz und ist anwendungsfreundlicher, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank, MfG
Peter Nickel
Lehm-Gips Putz
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Lehm-Gips Putz
-
Lehm oder Gips?
Hallo erstmal,
die Frage wäre, will ich Lehm oder will ich Gips? Beide Materialien haben sehr unterschiedliche und gerade bauphysikalische Eigenschaften. Warum muss dem Lehm mit seinen wunderbaren Stoff - als auch Verarbeitungseigenschaften überhaupt Gips hinzugefügt werden? Um diese Eigenschaften noch zu verbessern? Oder damit er schneller fest wird? Oder besser von der Kelle rutscht? Oder damit man auf das Produkt Öko oder BIO schreiben kann? Man weiß es nicht genau. Aber ich weiß, ein einfacher, reiner Lehm ist allemal besser als ein Lehm-Gips-Gemisch. Pauschal würde ich sogar sagen, wenn es um einen Außenwandbereich des Wohnzimmers geht, grundsätzliche keinen Gips an die Wand, da dieser bauphysikalisch ungünstig ist. Hier passt nur Lehm oder Kalk. An den Innenwänden ist es bauphysikalisch egal; hier geht auch ein Lehm-Gips-Gemisch. Nur weiß ich nicht was es soll. Nach meinem Wissen kann ein Gips im Lehm nur dazu beitragen, dass die wunderbaren Fähigkeiten des Lehmes, auf das Raumklima einzuwirken, deutlich reduziert bzw. ganz hinfällig werden.
Viel Glück und schöne Feiertage
Mit freundlichen Grüßen.
Uwe Berghammer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Lehm-Gips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … besten, ich vergesse den ganzen Quatsch mit Pellets, Ökologie, Nachhaltigkeit, Schilfrohrmatten+Lehm und kauf mir doch lieber ein ganz normales Niedrigenergiehaus mit 2.5 …
- … vor 25 Jahren kauften, waren die meisten Wände noch aus bröseligem Lehm. Wir haben überall neue Fenster (doppelverglast) und Türen eingesetzt. Aus den …
- … Gefachen habe ich den Lehm entfernt und durch 12 cm YTONG ersetzt, welcher sich dann von außen dauerhaft verputzen ließ. Von innen wurden die Wände mit Lattengerüst begradigt, …
- … zwischen die Latten 2 cm Styropor, dann Gipskarton. Eigentlich sind wir mit dieser Isolierung ganz zufrieden. Das Dachgeschoss haben wir mit Steinwolle-Keilen (160 mm?) sehr gut gedämmt. …
- … - Das mit der Ökologie und Nachhaltigkeit würde ich nicht vergessen. Ob es allerdings Schilfrohr und Lehm sein muss, sei dahingestellt. Ich bin durchaus ein Anhänger moderner …
- … funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser ist sicherlich Schilffrohr und Lehm, wenn es denn finanzierbar wäre. Und da ist die Krux bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … der Wand in Schleifen verlegt. Das ganze wird dann mit mehreren Putzschichten verputzt, weshalb der gesamte Aufbau so 3-4 cm …
- … fräse und darin das Rohr verlege. Ich würde damit den teureren Putzaufbau und die Rohrhalterungen sparen. Zusammen mit Mörtel/Gips würde der …
- … jetzt nicht unbedingt so ganz schlimm. Und wenn es mal verputzt ist, dann sieht es der Statiker ja nicht mehr ;-);-);-) So …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden
- … Lehmstreichputz auf Gips: Grundierung? Deckkraft? …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Brauche ich eine Grundierung? Wie …
- … Lehmstreichputz, Gipsplatten, Grundierung, Deckkraft, Farbunterschiede, Lehmrollputz, …
- … Putzgrund, Untergrund, Wandgestaltung …
- … Lehmbau, Putz, Innenausbau, Renovierung, Wandgestaltung …
- … streichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden …
- … Hallo, ich habe von Hornbach Lehmrollputz und wollte diesen auf feingespachtelte und mit Tiefengrund behandelte Gipsplatten aufbringen. Eine Grundierung mit Putzgrund in weiß wäre …
- … sieht. Sollte man den Untergrund vorher doch mit einem weißen passenden Putzgrund für Lehmputz behandeln oder nach dem Aufbringen des Lehm …
- … rollputzes diesen mit weißer Lehmfarbe nochmal überstreichen? Habe schon …
- … mehrere Zimmer mit dem Lesandosystem Streichputz gemacht. Dort behandelt man die Wände immer erst mit einem weißen Putzgrund ... Wie ist eure Erfahrung mit fertigen Lehmroll …
- … streichputzen ... Irgendwelche Tipps wie ich Verfahren könnte? LG …
- … Ich verstehe, dass Sie Lehmrollputz auf Gipsplatten aufbringen möchten und Bedenken bezüglich …
- … wenn der Hersteller keine Grundierung empfiehlt, kann eine farblich passende Grundierung (Putzgrund) helfen, Farbunterschiede im Untergrund auszugleichen und die Haftung des Lehm …
- … putzes zu verbessern. Dies ist besonders wichtig bei Gipsplatten, da …
- … Mehrere dünne Schichten: Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf, anstatt einer dicken Schicht. …
- … Geeignetes Werkzeug: Verwenden Sie eine geeignete Rolle oder Bürste für Lehmputz. Ein Quastenpinsel ist möglicherweise nicht ideal für eine gleichmäßige …
- … Farbton anpassen: Lassen Sie den Lehmrollputz im Fachhandel abtönen, um eine bessere Deckkraft zu erzielen. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Rissen und Ablösungen des Lehmputzes führen. …
- … putzes auf einer kleinen, unauffälligen Stelle, bevor Sie die gesamte Fläche …
- … bearbeiten. Verwenden Sie ggf. eine spezielle Lehmputz-Grundierung. …
- … LehmputzLehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm …
- … Bauplatten, die aus Gips bestehen und mit Karton ummantelt sind. Sie werden im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Spachtelmasse …
- … verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren.Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Putzgrund, Haftgrund …
- … Putzes, den Untergrund vollständig zu verdecken.Verwandte Begriffe: Farbdichte, Pigmentierung, Opazität …
- … PutzgrundPutzgrund ist eine Grundierung, die speziell für Putze entwickelt …
- … wurde. Er verbessert die Haftung des Putzes und kann die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … Muss ich Gipsplatten vor dem Auftragen von Lehmputz grundieren?Ja, eine …
- … Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit der Gipsplatten zu reduzieren und die Haftung des Lehmputzes zu verbessern. Verwenden Sie idealerweise eine spezielle Lehm …
- … putz-Grundierung. …
- … Wie kann ich die Deckkraft von Lehmrollputz verbessern …
- … Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf und verwenden Sie eine geeignete Rolle oder Bürste. Eine farblich passende Grundierung kann ebenfalls helfen. …
- … Was passiert, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet ist?Eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Rissen, Ablösungen und einer schlechten Haftung des Lehmputzes führen. …
- … Kann ich jeden Tiefengrund für Lehmputz …
- … Welche Rolle eignet sich am besten für Lehmrollputz?Verwenden Sie eine spezielle Rolle für Lehmputz oder …
- … Kann ich Lehmputz auch auf anderen Untergründen als Gipsplatten auftragen?Ja, Lehm …
- … putz kann auch auf anderen Untergründen wie Lehmbauplatten, Mauerwerk oder Beton …
- … Wie lagere ich Lehmrollputz richtig?Lagern Sie Lehmrollputz kühl, trocken und …
- … Lehmputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Auftragen von Lehmputz auf verschiedenen Untergründen. …
- … Gipsplatten spachteln: So geht's …
- … richtigTipps und Tricks zum Verspachteln von Gipsplatten für eine glatte Oberfläche. …
- … Grundierung für Lehmputz: Welche ist die richtige?Ein Vergleich verschiedener Grundierungen …
- … für Lehmputz und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Lehmfarbe: Natürliche WandgestaltungInformationen über Lehmfarbe und ihre Vorteile für ein gesundes Raumklima. …
- … Lehmstreichputz: Putzgrund & Haftung auf Gipsplatten verbessern …
- … Ich will aber trotzdem kurz auf die Frage eingehen. Bei den Putzgründen handelt es sich in der Regel um eine Grundierung, welche …
- … die Putzhaftung verbessern. In den meisten Fällen beruht diese auf einer Kaseinbasis und enthält u.a. Zusätze wie Marmormehl und/oder Quarzsand, welche die angesprochenen Farbgebung ( weißer Putzgrund ). Bei den Gipsplatten gehe ich mal von …
- … Gipsfaserplatten aus, weil dies die geeigneteren sind. Hierbei ist der Umgang …
- … jedem Fall zweckmäßig bzw. sinnvoll. Letztendlich wird die tatsächliche Farbgebung einer Lehmfarbe, eines Lehmstreichputzes oder Lehm-Edelputzes …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Optimale Grundierung für beste Ergebnisse …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Vorbereitung von Gipsplatten für Lehmstreichputz, insbesondere die Notwendigkeit einer Grundierung zur Verbesserung der …
- … Haftung und Deckkraft. Es wird die Verwendung von Putzgründen auf Kaseinbasis mit Marmormehl- und Quarzsandzusätzen empfohlen. Die richtige Vorbereitung der Stöße von Gipsplatten ist entscheidend, um spätere Rissbildung zu vermeiden. Abschließend wird …
- … auf die Bedeutung der Farbgebung des Putzgrunds hingewiesen, um Farbunterschiede im Endergebnis zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lehmstreichputz: Putzgrund & Haftung auf Gipsplatten …
- … verbessern erwähnt, ist die Wahl des richtigen Putzgrunds entscheidend für die Haftung des Lehmstreichputzes auf Gipsplatten. Eine ungeeignete Grundierung kann …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Armierungsgewebe an den Stößen der Gipsplatten kann helfen, Risse im Lehmstreichputz zu verhindern. Dies …
- … ist besonders wichtig, wenn die Gipsplatten nicht fachgerecht montiert wurden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen des Lehmstreichputzes sollte eine geeignete Grundierung (Putzgrund) …
- … um die Haftung zu verbessern und Farbunterschiede auszugleichen. Die Stöße der Gipsplatten sollten sorgfältig vorbereitet und gegebenenfalls mit Armierungsgewebe verstärkt werden. Es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … 1. Sauerkrautplatte mit Putz …
- … 2. Deckenbalken (Höhe 20 - dazwischen Lehmschicht 6 cm geschüttet …
- … Bestehender Deckenaufbau (Sauerkrautplatte, Putz, Deckenbalken, Lehmschicht, üttet Holzbrettern) …
- … Masse von rund 55 kg/m² mehr Schallschutz als beispielsweise durch Gipsfaserplatten, die im Bauwesen sicherlich ebenfalls ihre Berechtigung haben. Aber halt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Tipps & Empfehlungen …
- … Welche Außenwandfarbe eignet sich für Zementputz? Erfahre mehr über geeignete Farben, Grundierung und den richtigen Anstrich. …
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- … Fassadenanstrich, Zementputz, Außenwandgestaltung, Bausanierung, Malerarbeiten …
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Welche …
- … Es geht um einen Außenanstrich auf Zementputz. Wir haben einen Rohbau mit Fenstern, Dach und Türen in Meernähe …
- … 5 Jahre alt und die Außenwände sind schon mit Zement verputzt. …
- … Silikatfarbe empfohlen, da diffusionsoffen. Inwieweit macht dies auf einem reinen Zementputz Sinn und wenn ja sollte ich mit einer Grundierung vorstreichen? …
- … Für einen Außenanstrich auf Zementputz empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … eine sehr gute Wahl für Zementputz, da sie mineralisch sind und eine hohe Diffusionsoffenheit aufweisen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen kann, was wichtig ist, um Schäden durch Frost zu …
- … Vorbereitung: Bevor Sie mit dem Anstrich beginnen, sollten Sie den Zementputz gründlich reinigen. Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste und reinigen …
- … die Fläche gegebenenfalls mit einem Hochdruckreiniger. Achten Sie darauf, dass der Putz vollständig trocken ist, bevor Sie mit dem Anstrich beginnen. …
- … Grundierung ist in der Regel sinnvoll, um die Saugfähigkeit des Zementputzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit im Zementputz eingeschlossen wird, da dies zu Frostschäden führen kann. …
- … Fachhandel beraten, um die passende Silikatfarbe und Grundierung für Ihren Zementputz auszuwählen. …
- … ZementputzEin mineralischer Putz, …
- … besteht. Er wird häufig als Untergrund für Außenanstriche verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz …
- … diffusionsoffen und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe …
- … und sich durch ihre natürliche Zusammensetzung und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe …
- … putz?Silikatfarben sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen …
- … Muss ich den Zementputz vor dem Anstrich grundieren?Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit …
- … des Putzes zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Wie reinige ich den Zementputz vor dem Anstrich?Entfernen Sie lose Teile mit einer Wurzelbürste …
- … Wie lange muss der Zementputz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Der Zementputz sollte vollständig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
- … Kalk- oder Gipsputz? Vor- und Nachteile …
- … Kalkputz oder Gipsputz? Erfahren Sie die Unterschiede bzgl. Raumklima, Verarbeitung …
- … & Kalkanteil. Jetzt informieren und den idealen Putz wählen! …
- … Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Kalkanteil, Innenputz, Putzarten, Wand …
- … putz, Lehmputz …
- … Innenputz, Kalkputz, Gipsputz, …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil …
- … Ich wollte meine 700 m² Wände am liebsten mit Kalkputz verputzen, weil er ein besseres Raumklima schafft als …
- … Gipsputz, gleichzeitig aber härter ist als Lehmputz, den …
- … ich in meinem vorherigen Haus hatte. Da Kalkputz aber recht teuer ist und offenbar schwer zu verarbeiten, wenn man keine Erfahrung damit hat, dachte ich als Kompromiss an Gips-Kalkputz. Da die Hersteller aber keine Angaben zum …
- … - ob jemand einen Gips-Kalkputz mit hohem Kalkanteil kennt, den man möglichst einlagig verarbeiten kann? …
- … und den man auf alten Gipsputz auftragen kann (evtl. mit Haftgrund?), der zudem recht uneben ist (weil die alte Wandfarbe darauf abgeschliffen wurde)? …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihre 700 m² Wandfläche einen Putz suchen, der ein gutes Raumklima schafft. Kalkputz und Gips …
- … putz unterscheiden sich wesentlich in ihren Eigenschaften. Kalkputz ist diffusionsoffen, was …
- … und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. Gipsputz ist weniger diffusionsoffen, kann aber ebenfalls Feuchtigkeit regulieren, jedoch in …
- … Bei der Wahl des richtigen Putzes sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Raumklima: Kalkputz ist hier oft die bessere Wahl. …
- … Verarbeitung: Gipsputz ist …
- … Kosten: Gipsputz ist meist günstiger. …
- … Untergrund: Prüfen Sie, welcher Putz für Ihren Untergrund geeignet ist. …
- … putz verbessert die positiven Eigenschaften bezüglich des Raumklimas. Achten Sie auf die …
- … Herstellerangaben und wählen Sie einen Putz mit einem möglichst hohen Kalkanteil. Ein Haftgrund kann die Haftung des Putzes verbessern, insbesondere auf schwierigen Untergründen. …
- … von einem Fachbetrieb beraten, um den optimalen Putz für Ihre spezifischen Anforderungen und den vorhandenen Untergrund zu finden. …
- … KalkputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er …
- … ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkputz, Luftkalkputz, hydraulischer Kalkputz. …
- … GipsputzEin Putz, …
- … der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz, aber einfacher zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Trockenputz …
- … HaftgrundEine Grundierung, die die Haftung des Putzes auf dem Untergrund verbessert. Verwandte Begriffe: Putzgrund, Tiefengrund, Voranstrich. …
- … KalkanteilDer prozentuale Anteil von Kalk in einem Putz. Ein höherer Kalkanteil verbessert die diffusionsoffenen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Bindemittelanteil, Mineralischer …
- … LehmputzEin Putz, der hauptsächlich aus Lehm besteht. Er ist diffusionsoffen und ökologisch. Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, Ökologischer Baustoff. …
- … ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Gipsputz?Kalkputz ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit besser als Gipsputz. Gipsputz ist oft günstiger und einfacher zu …
- … Welcher Putz ist besser für das Raumklima?Kalkputz ist in der Regel besser für das Raumklima, da er Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Dies beugt Schimmelbildung vor und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … Benötige ich einen Haftgrund?Ein Haftgrund kann die Haftung des Putzes verbessern, insbesondere auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen. …
- … ich Kalkputz selbst verarbeiten?Die Verarbeitung von Kalkputz erfordert etwas Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Wie finde ich einen Kalkputz mit hohem Kalkanteil?Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen …
- … Sie einen Putz, bei dem der Kalkanteil explizit ausgewiesen ist. …
- … Ist Lehmputz eine Alternative?Lehmputz ist ebenfalls diffusionsoffen und kann …
- … eine gute Alternative zu Kalkputz sein, besonders wenn ökologische Aspekte wichtig sind. …
- … Welche Wandfarbe passt zu Kalkputz?Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, wie z.B. Silikatfarben oder Kalkfarben, um …
- … die positiven Eigenschaften des Kalkputzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Kalkputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verarbeitung von Kalkputz. …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Welcher Putz ist der richtige für …
- … mein Badezimmer?Ein Vergleich der beiden Putzarten speziell für Feuchträume. …
- … Lehmputz: Vorteile und Nachteile im ÜberblickEine Zusammenfassung der wichtigsten …
- … Eigenschaften von Lehmputz. …
- … Wandfarben für Kalkputz: Welche Farben sind geeignet?Eine Übersicht über geeignete Farben für Kalkputz. …
- … Kalkspachtel: Histolith – Ideal auf Gipsputz für besseres Raumklima …
- … Wenn da kein dickschichtiger Innenputz erforderlichist …
- … weil da eh schon Gipsputz vorhanden ist, würde …
- … -://www.caparol.de/produkte/baudenkmalpflege/histolith/putze-und-spachtelmassen/histolith-kalkspachtel-brillant.html …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: Raumklima & …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kalkputz und Gipsputz in Bezug auf Raumklima und Verarbeitung. Kalkputz …
- … Kalkanteil spielt eine wichtige Rolle für die positiven Eigenschaften des Kalkputzes. Die Wahl des richtigen Putzes hängt stark von den …
- … Gegebenheiten ab. Es wird auch die Verwendung von Kalkspachtel auf bestehendem Gipsputz diskutiert. …
- … auf vorhandenem Gipsputz, da dieser leicht zu verarbeiten ist und gut in dickeren Schichten aufgetragen werden kann. Dies kann eine gute Alternative sein, wenn bereits Gipsputz vorhanden ist und die Vorteile von Kalkputz gewünscht …
- … Prüfen Sie den Zustand Ihrer Wände und wählen Sie den passenden Putztyp entsprechend Ihren Anforderungen an Raumklima, Verarbeitung und Budget. Berücksichtigen Sie …
- … auch die Möglichkeit, Kalkspachtel auf Gipsputz aufzutragen, um die Vorteile beider Materialien zu kombinieren. Lassen Sie sich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Sanierung, Keller, Putz, Feuchtigkeit, …
- … Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz …
- … Gipsputz. …
- … Der Sanierputz ist aber natürlich grobkörnig und der …
- … Gipsputz ist fein, das sieht schlimm aus. Womit darf ich denn …
- … jetzt den Sanierputz und den Übergang zum Gipsputz feinverputzen lassen? Auf dem alten Gipsputz kann ich doch kein …
- … mineralischen Feinputz auftragen und feinen Gipsputz darf ich nicht auf den Sanierputz auftragen? …
- … den Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die darf wieder nicht auf den Gipsputz. Oder kann ich einfach eine Dispersionshaltige Silikatfarbe nehmen, …
- … die hält doch auch auf dem Gipsputz oder? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die …
- … 🔴 Gefahr: Gipsputz ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit speichern. Sanierputz soll jedoch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren. Auf Gipsputz …
- … Geeigneter Sanierputz: Wählen Sie einen Sanierputz, der für den jeweiligen Untergrund …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt …
- … ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaputz, Trockenputz. …
- … GipsputzEin Putz, …
- … der aus Gips hergestellt wird. Er ist relativ einfach zu verarbeiten, aber nicht diffusionsoffen und daher für feuchte Räume weniger geeignet. Verwandte Begriffe: Kalkgipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … Was ist Sanierputz und wie funktioniert er?Sanierputz ist ein spezieller Putz, …
- … Warum ist Gipsputz als Untergrund für Sanierputz problematisch?Gipsputz ist nicht …
- … diffusionsoffen, das heißt, er lässt Wasserdampf nur schlecht durch. Wenn Sanierputz auf Gipsputz aufgebracht wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz auf Gipsputz?Die beste Alternative ist die vollständige Entfernung des …
- … Gipsputzes und die Aufbringung eines diffusionsoffenen mineralischen Putzes. Alternativ …
- … kann man, wenn der Gipsputz tragfähig ist, eine spezielle Sperrschicht aufbringen, bevor der Sanierputz aufgebracht wird. Dies sollte aber nur nach Rücksprache mit einem …
- … Welche Farbe sollte man auf Sanierputz verwenden?Auf Sanierputz sollten diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben verwendet werden. Diese Farben lassen …
- … Was kostet eine Sanierung mit Sanierputz?Die Kosten für eine Sanierung mit Sanierputz hängen von verschiedenen …
- … Kann ich Sanierputz selbst auftragen?Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Fehler bei der Verarbeitung können die Wirksamkeit des Putzes beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. …
- … Wie lange dauert es, bis Sanierputz seine Wirkung entfaltet?Die Zeit, die Sanierputz benötigt, um …
- … Putzarten für den InnenbereichVergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! …
- … Warum hat er den Sanierputz appliziert? …
- … Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? …
- … da wurde gar keine Analyse gemacht, war etwas feucht deswegen Sanierputz? Salze habe ich keine gesehen, das war halt nur feucht und …
- … jetzt ob es nicht möglich ist, vielleicht auf dem aufgetragenen Sanierputz ganz dünn einfach mineralischen Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit …
- … eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, auf dem Dispersionsfarbe ist. Ob das geht? oder kommt mir nicht wieder alles entgegenkommt? …
- … Ich meine das muss doch ein Problem sein, was ständig vorkommt oder nicht. Ich habe doch schon öfter gesehen, dass nur ein Teil des alten Gipsputzes abgeschlagen wurde und dann Sanierputz drauf kam. …
- … ob der Sanierputz überhaupt notwendig war. …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- … dreht sich um die Sanierung eines Kellers mit Gipsputz, bei dem teilweise Sanierputz aufgebracht wurde. Es wird hinterfragt, ob der Sanierputz notwendig …
- … war und welche Maßnahmen vor der weiteren Bearbeitung (Egalisierung, Feinputz) zu treffen sind. Die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitsanalyse und die Prüfung des Mindestwärmeschutzes werden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? wurde vor dem Aufbringen …
- … des Sanierputzes keine umfassende Analyse der Feuchtigkeitsursache oder Schadsalzbelastung durchgeführt. Dies könnte die Wirksamkeit der Sanierung beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, vor weiteren Schritten wie dem Aufbringen von Feinputz oder Dispersionsfarbe zu prüfen, ob die Wandoberflächen ausreichend trocken sind …
- … 🔴 Risiko: Das Aufbringen von Sanierputz ohne vorherige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit kann zu Problemen …
- … bestimmen, um die richtige Sanierungsmaßnahme zu wählen, wie im Beitrag Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! angedeutet wird. …
- … Bearbeitung des Sanierputzes sollte eine umfassende Analyse der Feuchtigkeit und Schadsalzbelastung durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandgestaltung für Hundehaushalte: Fettabweisend, scheuerfest & reinigungsfreundlich?
- … Wandgestaltung, Hundehaushalt, fettabweisend, scheuerfest, reinigungsfreundlich, Wandbelag, Farbe, Putz, Tapete, Anstrich …
- … relativ leicht reinigen? Wäre eine Tapete mehr zu empfehlen als ein Putz plus Anstrich? Welche Materialen sollte man nehmen? Was ist schmutzabweisend, hält …
- … Putz: Glatte Putzoberflächen sind leichter zu reinigen als strukturierte. Ein mineralischer Putz …
- … Zement oder Gips besteht. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz …
- … ist strapazierfähig, atmungsaktiv und kann bei Beschädigungen ausgebessert werden.Verwandte Begriffe: Baumwollputz, Seidentapete, Strukturputz …
- … Welche Putzarten sind empfehlenswert?Glatte Putzoberflächen sind leichter zu reinigen als …
- … strukturierte. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. …
- … Wandgestaltung: Putz & Paneellack – Klassische Lösung …
- … Putz plaus Paneellack (Kunstharzanstrich) vorgeschlagen. Ober drüber hätt es dann eine nette …
- … Scheuerfestigkeit und Reinigungsfreundlichkeit im Vordergrund stehen. Es werden verschiedene Materialien wie Putz, Farbe, Tapete und spezielle Anstriche in Bezug auf ihre Eignung verglichen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Wandgestaltung: Putz & Paneellack – Klassische Lösung schlägt eine klassische Lösung mit Putz, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Unterscheidung einfach erklärt …
- … Gipsputz oder Kalkputz? So erkennen Sie den Unterschied! Test …
- … Gipsputz, Kalkputz, Unterschied erkennen, Zitronentest, Silikatfarbe, Untergrund prüfen, Putzarten, …
- … Bauwesen, Renovierung, Putzarten, Farbwahl, Untergrundprüfung …
- … Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe? …
- … mit Silikatfarbe streichen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz (Gipsputz, Kalkputz) handelt. …
- … es aber auch keinen großes Problem sein, wenn es sich um Gipsputz handelt. …
- … Bei alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest im Putz enthalten sind. Eine Analyse durch ein Fachlabor ist ratsam, bevor Sie …
- … größere Mengen Putz entfernen. …
- … Um Gipsputz von Kalkputz zu unterscheiden, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Da der Zitronensäuretest keine eindeutige Reaktion gezeigt hat, empfehle ich folgende Vorgehensweisen: …
- … Härteprüfung: Gipsputz ist in der Regel weicher als Kalkputz. …
- … Versuchen Sie, mit dem Fingernagel eine kleine Probe abzukratzen. Gipsputz lässt sich leichter abtragen. …
- … Optische Prüfung: Kalkputz hat oft eine leicht sandige, matte Oberfläche, während Gipsputz …
- … pH-Wert-Test: Verwenden Sie pH-Teststreifen. Kalkputz ist basisch (pH-Wert über 7), Gipsputz ist neutral bis leicht sauer (pH-Wert um 7). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann den Putz bestimmen und die Eignung für Silikatfarbe beurteilen. …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist …
- … eine glatte Oberfläche und wird häufig im Innenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … KalkputzEin Putz, der …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist alkalisch.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Silikatfarbe, mineralischer Putz …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?Antwort: Gipsputz ist weicher, hat eine …
- … glattere Oberfläche und ist weniger atmungsaktiv. Kalkputz ist härter, hat eine sandige Oberfläche und ist diffusionsoffen, was Feuchtigkeit besser reguliert. …
- … Frage: Warum ist es wichtig, den Putztyp vor dem Streichen zu kennen?Antwort: Unterschiedliche Putzarten …
- … Frage: Wie wirkt sich Silikatfarbe auf Gipsputz aus?Antwort: Silikatfarbe ist alkalisch und kann bei Gipsputz …
- … Frage: Kann ich jeden Putz mit Silikatfarbe streichen?Antwort: Silikatfarbe eignet sich besonders gut für mineralische Untergründe wie Kalkputz, da sie eine chemische Verbindung eingeht. Bei Gipsputz …
- … Frage: Wie erkenne ich Spachtelöl auf dem Putz?Antwort: Spachtelöl zeigt sich oft als glänzende oder fettige Schicht auf …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Gips-, Kalk-, Zement- und Lehmputz. …
- … UntergründeGeeignete Farben für Kalkputz und andere mineralische Putzarten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
- … Wie sieht es mit direkt auf dem Putz aus (ich weiß nicht, um was für einen Putz es sich …
- … die Tapete zu entfernen und den Untergrund neu aufzubauen (z.B. mit Putz). …
- … Disp. Farbe schon auszuhalten. Ich kenne auch Leute, die im ganzen Lehmputz oder Kalkputz haben wir haben (Gipsputz + Tapete), …
- … werden, jedoch ohne die positiven Eigenschaften von Silikatfarbe. Die Beschaffenheit des Putzes unter der Tapete sollte vor dem Anstrich mit Silikatfarbe geprüft …
- … Raumklima oft akzeptabel, jedoch ohne die Vorteile von diffusionsoffenen Materialien wie Lehm- oder Kalkputz. …
- … Renovierung eines Hauses aus dem Baujahr 1978 ist die Prüfung des Putzes unter der Tapete empfehlenswert, um die Kompatibilität mit Silikatfarbe sicherzustellen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Lehm-Gips" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Lehm-Gips" oder verwandten Themen zu finden.