Qual der Wahl: Flachs vom welchem Hersteller
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Qual der Wahl: Flachs vom welchem Hersteller

Hallo,
sofern ich mich nach Beantwortung meiner zuvor gestellten Frage für Flachs-Dämmung entscheiden sollte, bleibt die Frage, welches Produkt ich wählen sollte. Lieber von der bekannten Großfirma, die auch jede Menge andere Produkte herstellt oder vom mehr oder weniger spezialisierten Spartenhersteller? Die Preise liegen ja ähnlich. Meine Sparrenabstände liegen zwischen 44 und 54 cm.
Vorab 1000 Dank und viele Grüße
  1. Welches Produkt  -  Flachs

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Haupt-Voraussetzung für die Auswahl eines Dämmstoffes sollte eine bauaufsichtliche Zulassung sein (Sicherheit der technischen Eignung); bei Naturbaustoffen zudem die Prüfung auf Umweltverträglichkeit und Schadstoffarmut  -  diese wird am besten dokumentiert durch das natureplus-Umweltzeichen.
    Damit reduziert sich die Auswahlmöglichkeit bereits auf zwei Produkte, die in Ihrer Qualität beide hervorragend sind; bei besonderer "ökologischer" Bewertung könnte dann noch die Frage der Inhaltsstoffe/einer späteren Entsorgung für Sie mitentscheidend sein:
    Flachshaus verzichtet auf jegliche synthetische Stützfaser.
    Förderung gibt es für beide Produkte bis 31.12. dieses Jahres.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN