Flachs Dämmung: Herstellervergleich, Preise & Sparrenabstände für optimale Dämmwirkung?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Flachs Dämmung: Herstellervergleich, Preise & Sparrenabstände für optimale Dämmwirkung?
sofern ich mich nach Beantwortung meiner zuvor gestellten Frage für Flachs-Dämmung entscheiden sollte, bleibt die Frage, welches Produkt ich wählen sollte. Lieber von der bekannten Großfirma, die auch jede Menge andere Produkte herstellt oder vom mehr oder weniger spezialisierten Spartenhersteller? Die Preise liegen ja ähnlich. Meine Sparrenabstände liegen zwischen 44 und 54 cm.
Vorab 1000 Dank und viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl des Flachs-Dämmstoffherstellers folgende Kriterien zu berücksichtigen:
- Zertifizierungen: Achten Sie auf Gütesiegel wie natureplus oder Blauer Engel, die die ökologische Qualität und Schadstofffreiheit des Produkts bestätigen.
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Vergleichen Sie die λ-Werte der verschiedenen Produkte. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Dämmleistung.
- Rohdichte: Die Rohdichte beeinflusst die Setzungssicherheit und den Schallschutz. Höhere Rohdichte kann vorteilhaft sein.
- Feuchteverhalten: Flachs kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Achten Sie auf Angaben zur Sorptionsfähigkeit.
- Verarbeitungshinweise: Informieren Sie sich über die Verarbeitungshinweise des Herstellers, um Fehler bei der Installation zu vermeiden.
Ich rate dazu, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und diese hinsichtlich der genannten Kriterien zu vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die spezifischen Anforderungen Ihres Bauprojekts, insbesondere die Sparrenabstände.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für ökologische Baustoffe beraten, um die optimale Flachs-Dämmung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Sie wird in W/(m·K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) - Rohdichte
- Die Rohdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes. Sie wird in kg/m³ angegeben. Bei Dämmstoffen beeinflusst die Rohdichte die Setzungssicherheit und den Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Schüttdichte, Raumgewicht - Sparrenabstand
- Der Sparrenabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Sparren in einem Dachstuhl. Er ist wichtig für die Auswahl der passenden Dämmstoffbreite.
Verwandte Begriffe: Gefach, Dachlattung - Sorptionsfähigkeit
- Die Sorptionsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzunehmen und wieder abzugeben. Dies ist besonders bei natürlichen Dämmstoffen wie Flachs von Bedeutung.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Feuchteregulierung - Natureplus
- Natureplus ist ein europäisches Umweltzeichen für Bauprodukte, das hohe Anforderungen an die ökologische Qualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit stellt.
Verwandte Begriffe: Blauer Engel, Umweltzeichen - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, sd-Wert - Ökologischer Dämmstoff
- Ökologische Dämmstoffe werden aus nachwachsenden Rohstoffen oder Recyclingmaterialien hergestellt und sind in der Regel umweltfreundlicher als konventionelle Dämmstoffe.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoffe, Nachhaltiges Bauen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Flachs als Dämmstoff?
Flachs ist ein nachwachsender Rohstoff, der gute Dämmeigenschaften besitzt und Feuchtigkeit regulieren kann. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Zudem ist Flachs in der Regel frei von Schadstoffen. - Wie finde ich den passenden Flachs-Dämmstoff für meine Sparrenabstände?
Messen Sie die Sparrenabstände genau aus und wählen Sie einen Dämmstoff, der in der Breite etwas größer ist, damit er klemmt und nicht verrutscht. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung. - Worauf muss ich bei der Verarbeitung von Flachs-Dämmstoff achten?
Tragen Sie bei der Verarbeitung Handschuhe und eventuell eine Staubschutzmaske, um Hautreizungen und Atemwegsreizungen zu vermeiden. Achten Sie auf eine saubere und passgenaue Verlegung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie entsorge ich Flachs-Dämmstoff richtig?
Unverschmutzter Flachs-Dämmstoff kann in der Regel kompostiert oder recycelt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Entsorgungsunternehmen über die örtlichen Bestimmungen. - Ist Flachs-Dämmstoff anfällig für Schädlinge?
Flachs-Dämmstoffe werden in der Regel mit Zusätzen versehen, die sie resistent gegen Schädlinge machen. Achten Sie auf entsprechende Hinweise des Herstellers. - Kann Flachs-Dämmstoff schimmeln?
Flachs kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, ist aber nicht immun gegen Schimmel. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und vermeiden Sie dauerhafte Feuchtigkeitseinwirkung. - Wie lange hält Flachs-Dämmstoff?
Bei sachgerechter Verarbeitung und unter normalen Bedingungen kann Flachs-Dämmstoff mehrere Jahrzehnte halten. - Ist Flachs-Dämmstoff teurer als andere Dämmstoffe?
Die Preise für Flachs-Dämmstoffe können je nach Hersteller und Produkt variieren. Vergleichen Sie die Preise und berücksichtigen Sie dabei die ökologischen Vorteile und die lange Lebensdauer.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdach dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten
Informationen zur Dämmung von Flachdächern mit verschiedenen Materialien. - Dachdämmung von innen: Anleitung, Materialien & Kosten
Eine Anleitung zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialauswahl und Kostenübersicht. - Zwischensparrendämmung: Anleitung, Materialien & Vorteile
Erklärung der Zwischensparrendämmung, geeignete Materialien und Vorteile dieser Dämmmethode. - Aufsparrendämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten
Informationen zur Aufsparrendämmung, inklusive Vor- und Nachteilen sowie Kosten. - Dämmstoffe im Vergleich: Mineralwolle, Holzfaser, Hanf & Co.
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
-
Flachs Dämmung: Bauaufsichtliche Zulassung & Umweltzeichen
Welches Produkt - Flachs
Haupt-Voraussetzung für die Auswahl eines Dämmstoffes sollte eine bauaufsichtliche Zulassung sein (Sicherheit der technischen Eignung); bei Naturbaustoffen zudem die Prüfung auf Umweltverträglichkeit und Schadstoffarmut - diese wird am besten dokumentiert durch das natureplus-Umweltzeichen.
Damit reduziert sich die Auswahlmöglichkeit bereits auf zwei Produkte, die in Ihrer Qualität beide hervorragend sind; bei besonderer "ökologischer" Bewertung könnte dann noch die Frage der Inhaltsstoffe/einer späteren Entsorgung für Sie mitentscheidend sein:
Flachshaus verzichtet auf jegliche synthetische Stützfaser.
Förderung gibt es für beide Produkte bis 31.12. dieses Jahres. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Flachs Dämmung: Herstellervergleich, Preise & Sparrenabstände
💡 Kernaussagen: Bei der Auswahl von Flachs Dämmstoffen sind bauaufsichtliche Zulassungen und Umweltverträglichkeit entscheidend. Das natureplus-Umweltzeichen dient als Nachweis für Schadstoffarmut. Die Auswahl reduziert sich dadurch auf wenige, qualitativ hochwertige Produkte. Sparrenabstände zwischen 44 und 54 cm sind bei der Produktauswahl zu berücksichtigen.
✅ Empfehlung: Achten Sie auf eine bauaufsichtliche Zulassung, um die Sicherheit der technischen Eignung zu gewährleisten, wie im Beitrag Flachs Dämmung: Bauaufsichtliche Zulassung & Umweltzeichen erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Preise für Flachs Dämmstoffe von Großfirmen und spezialisierten Herstellern sind oft ähnlich, daher sollte der Fokus auf Qualität und Zertifizierungen liegen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Produkte hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit und Schadstoffarmut, idealerweise durch das natureplus-Umweltzeichen dokumentiert. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl die spezifischen Sparrenabstände Ihres Projekts, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachs, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
- … Pufferdämmung mit Holz & Chips: Was ist sicher? …
- … Pufferdämmung mit Holz und Styroporchips? Wir analysieren die Risiken und geben …
- … sichere Alternativen für die Dämmung Ihres Kombipuffers. …
- … Pufferdämmung, Kombipuffer, Dämmung, Holzbretter, Styroporchips, Isolierung, Heizung, Energieeffizienz, Brandschutz, Sicherheit …
- … Heizungstechnik, Dämmung, Energieeffizienz, …
- … Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer? …
- … da mein 500 Liter Kombipuffer (steht direkt an einer Wand) alles andere als gut isoliert ist (und ich keine Lust auf alukaschierte Mineralwolle oder so ein Zeugs habe ...) habe ich mir folgendes zur Optimierung überlegt: ich umbaue das ganze Ding an drei Seiten mit Holzbrettern, aus denen nur noch die Anschlüsse herausragen. Bevor ich es oben gegen die Decke ganz zu mache fülle ich den Raum zwischen alter Dämmung (Weichschaum) und meinem Holzhäusle drumherum mit Styroporchips (aus dem Verpackungsbereich) …
- … Kritisch: Die Verwendung von brennbaren Materialien wie Holz und Styroporchips zur Dämmung eines Pufferspeichers stellt eine erhebliche Brandgefahr dar. …
- … 🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zur herkömmlichen Dämmung Ihres Kombipuffers suchen. Die Idee, Holzbretter und Styroporchips zu verwenden, birgt …
- … von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale und sichere Dämmung für Ihren Kombipuffer zu finden. …
- … sind nicht brennbare Bauplatten mit guter Dämmwirkung. Sie werden häufig zur Dämmung von Heizungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Dämmstoff, Brandschutz …
- … Welche Brandschutzbestimmungen sind bei der Dämmung von Pufferspeichern zu beachten?Die Dämmmaterialien müssen den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. …
- … Kann ich meinen Pufferspeicher selbst dämmen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und …
- … Wie dick sollte die Dämmung meines Pufferspeichers sein?Die Dämmdicke richtet sich nach dem gewünschten Dämmwert …
- … Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Dämmung?Eine luftdichte Dämmung verhindert, dass warme Luft entweicht und kalte Luft …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Materialtipp: Pufferdämmung – Steinwolle statt Styropor/Weichschaum! …
- … Wärmedämmung muss eng anliegen, ansonsten ist die Wärmedämmung schlecht. …
- … Wenn Sie keine alukaschierte Steinwolle nehmen wollen - warum eigentlich nicht - gibt es von Flachs bis Styropor viele Alternativen. …
- … Pufferdämmung optimieren: Risiken und sichere Alternativen …
- … die Optimierung der Dämmung eines Kombipuffers. Holzbretter und Styroporchips werden als ungeeignete Materialien identifiziert. Steinwolle wird als bessere Alternative für die Pufferdämmung vorgeschlagen, da sie eine dichtere und effektivere Isolierung bietet. Luftdurchlässigkeit …
- … Materialien wie Weichschaum mindert die Dämmwirkung erheblich. Die korrekte Anbringung der Dämmung ist entscheidend für die Effektivität. …
- … Alukaschierte Steinwolle ist eine gängige und effektive Option für die Pufferdämmung. Es gibt auch natürliche Alternativen wie Flachs, die in Betracht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Dämmung Ihres Kombipuffers und erwägen Sie den Austausch gegen Steinwolle oder andere …
- … die Energieeffizienz zu verbessern. Achten Sie auf eine lückenlose Anbringung der Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine …
- … beste Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen Heizwärmebedarf. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Wahl des Heizsystems?Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und …
- … Dämmung: Materialien, Kosten und EinsparpotenzialeInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Erfahrung: Hohe Lüftungsverluste trotz guter Dämmung …
- … wiederum mit Steinwolle und Kunststoffen gedämmt d.h. nicht mit nachwachsenden Rohstoffen (flachs Hanf Stroh Holzweichfaser). im thoma Forschungszentrum goldeck gibt es eine nette …
- … ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m …
- … (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich …
- … immer einen Wärmefluss Richtung Erdreich geben, der Wärme abführt. Je mehr Dämmung desto geringer ist die Energie, die dabei transportiert wird - und …
- … dass soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe Temperatur zur Folge …
- … Lüftungsrohre & Dämmung: Überhitzung – Erfahrungen gesucht! …
- … dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - kann ich mir nicht vorstellen …
- … werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizlastberechnung und die Bedeutung guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität …
- … empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des beteiligten Dachdeckers und Zimmerers (u.a. …
- … aussteifende OSBAbk.-Platte, an der die Dampfsperre angeklebt ist. Ggf. müssen auch Flachsdämmmatten gewechselt und Schimmel beseitigt werden. Die Sanierung ist also recht …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Bauteile zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, …
- … Vollsparrendämmung …
- … Vollsparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies dient der Verbesserung der Wärmedämmung und Reduzierung von Energieverlusten. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparren …
- … dämmung, Wärmedämmung. …
- … Was bedeutet Vollsparrendämmung?Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Sparren des …
- … Dachs mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung und hilft, Heizkosten zu sparen. …
- … Dachdämmung ArtenVergleich verschiedener Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren Material: Röhrenspan, Vollspan, Wabeneinlage? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … für Luft (Röhrenspann) zu bezahlen, auf der anderen Seite ist eine Flachsfüllung wohl auch etwas übertrieben, oder? …
- … durch die Materialwahl und die Konstruktion des Türblatts beeinflusst.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Dezibel. …
- … Innentüren: Ansprüche an Schalldämmung & Haltbarkeit …
- … Welche Ansprüche hast Du? Schalldämmung, Haltbarkeit, Haptik ...? Verpackte Luft kann übrigens ziemlich exklusiv sein. …
- … Die Schalldämmung ist ganz klar zu vernachlässigen, wir hören unsere Kinder gerne :) …
- … und Vollspantüren gerechtfertigt ist, insbesondere im Hinblick auf Haltbarkeit und Schalldämmung. Die serienmäßigen Tectusbänder bei Röhrenspantüren könnten ein Argument sein. …
- … Sie Ihre persönlichen Ansprüche an die Innentüren (Schalldämmung, Haltbarkeit, Haptik) und vergleichen Sie die verschiedenen Materialien hinsichtlich dieser Kriterien. Beachten Sie auch den Beitrag Innentüren: Ansprüche an Schalldämmung & Haltbarkeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlträger verkleiden mit Rigidur: Tipps & Tricks zu Montage, Befestigung & Brandschutz?
- … Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) gefüllt werden, um den Schallschutz und die Wärmedämmung zu verbessern. …
- … WärmedämmungMaßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Wärme …
- … dämmung kann durch die Verwendung von Dämmstoffen in Wänden, Decken und Böden …
- … schallabsorbierenden Materialien und die Vermeidung von Schallbrücken erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Schallbrücke …
- … vor Korrosion, erhöht den Brandschutz und kann zur Schall- und Wärmedämmung beitragen. …
- … kann mit Dämmmaterial gefüllt werden, um den Schallschutz und die Wärmedämmung zu verbessern. Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle oder Steinwolle. …
- … Stahlträger dämmenInformationen zur Dämmung von Stahlträgern zur Reduzierung von Wärmebrücken und zur Verbesserung des Schallschutzes. …
- … cm Übersteht, daran schrauben wirv die nächste Platte, die dann Die Flachseite überspannt. usw. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … am WDVSAbk.-System mit Wärmebrücken, offenen Stellen, sichtbarer Armierung, Auf die Perimeterdämmung geschmierte Abdichtung, Verwertung von unzulässiger Perimeterdämmung (Restverwertung mehrerer Anbieter, deren …
- … 5) Stellt es einen Mangel dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die …
- … werden, weil der Architekt schriftlich dokumentiert, wenn man Kellerschächte auf Perimeterdämmung befestigt, ist das so, wie als wenn man die Kellerschächte auf …
- … Und ohne absolute Resteverwertung (3 Hersteller, wobei eine Dämmung davon für Dächer vorgesehen ist).? …
- … gegossen wurde, dass diese bis zur Grundstücksgrenze erstellt wurde, sodass keine Dämmung mehr möglich ist, ohne dass diese auf dem Nachbargrundstück angebracht wurde. …
- … 5) Stellt es einen Mangel dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die …
- … werden, weil der Architekt schriftlich dokumentiert, wenn man Kellerschächte auf Perimeterdämmung befestigt, ist das so, wie als wenn man die Kellerschächte auf …
- … Und ohne absolute Resteverwertung (3 Hersteller, wobei eine Dämmung davon für Dächer vorgesehen ist).? …
- … sich bei der Verarbeitung Reststücke der Dämmung mit denen am anderen Ende wieder angefangen werden kann und darf. Auch hier gilt, beauftragen Sie einen Sachverständigen der sich auskennt und befragen Sie einen Juristen, denn nur der darf Ihnen Rechtsauskünfte geben. …
- … 7) Stellt es einen Mangel dar, wenn die Betondecke des KG so gegossen wurde, dass diese bis zur Grundstücksgrenze erstellt wurde, sodass keine Dämmung mehr möglich ist, ohne dass diese auf dem Nachbargrundstück angebracht …
- … Die Fragen sind zu flachs und zu oberflächlich gestellt, weswegen eine Beantwortung hier in diesem Forum, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Kosten, Dämmstoffe & Risiken bei Altbaufassade?
- … zweischaliges Mauerwerk, Dämmung, Fassadendämmung, Hohlschichtdämmung, Altbau, Sanierung, Einblasdämmung, …
- … Kerndämmung …
- … Fassade, Dämmung, Altbau, Mauerwerk, Sanierung …
- … Die Fassade ist sehr schadhaft, der Putz muss auf jeden Fall erneuert werden. Welche Dämmung ist am geeignetsten? Von außen geklebte Dämmung, da der …
- … Putz ohnehin erneuert werden muss? Zusätzlich eine Einblasdämmung, um die Luftzirkulation in der Hohlschicht zu verhindern? Macht eine Einblasdämmung unter dem Dielenfußboden im EGAbk. Sinn, welches Material? …
- … (derzeit Balkon) ein Wintergarten aufgesetzt werden. Ist es hier günstig, als Dämmung einen Porenbeton oder ähnliches vorzumauern, um gleichzeitig die Tragfähigkeit der Wand …
- … Welche Maßnahmen zur Wärmedämmung sollten noch getroffen werden? Wir haben einen Gasverbrauch für den Heizbedarf von ca. 200 kWh/ m² u. Jahr. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Vor der Dämmung muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. …
- … gedämmt ist, sollte die Dämmung der Fassade in Kombination mit einer Dachdämmung betrachtet werden, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … Für die Dämmung der …
- … Materials hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. Eine Einblasdämmung ist eine gängige Methode, um die Hohlschicht nachträglich zu dämmen. …
- … Vor der Dämmung sollte die Fassade auf Schäden wie Risse oder Feuchtigkeit untersucht werden. ? Feuchtigkeit in der Hohlschicht kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. ? Eine unzureichende Luftzirkulation kann ebenfalls Probleme verursachen. …
- … Ich empfehle, die Tragfähigkeit der Wand und des Fundamentbereichs zu prüfen, insbesondere wenn zusätzliche Dämmmaßnahmen von außen geplant sind. Auch die Fenster sollten auf ihre Dichtigkeit und Wärmedämmung überprüft werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden. Zweischalige Mauerwerke wurden häufig in den 1930er bis 1970er …
- … Jahren gebaut.Verwandte Begriffe: Hohlschicht, Kerndämmung, Fassadendämmung …
- … Hohlschichtdämmung …
- … Die Hohlschichtdämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen den …
- … gefüllt wird. Dies kann durch Einblasen von Dämmmaterial erfolgen.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung …
- … Einblasdämmung …
- … Die Einblasdämmung ist …
- … Dämmstoff in Hohlräume eingeblasen wird. Dies eignet sich besonders für die Dämmung von zweischaligen Mauerwerken.Verwandte Begriffe: Hohlschichtdämmung, Kerndämmung, Schütt …
- … dämmung …
- … umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … optimale Dämmstrategie zu finden und Fördermöglichkeiten zu nutzen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Sanierung …
- … Fassadendämmung …
- … Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung …
- … der Wärmedämmung der Fassade. Es gibt verschiedene Arten der Fassadendämmung, wie z.B. die Außendämmung, die Innendämmung und die …
- … Kerndämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Ein Dämmstoff ist ein Material, das die Wärmeübertragung reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Zellulose und Holzfaser.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwirkung, Wärmeleitfähigkeit …
- … für ein zweischaliges Mauerwerk?Für die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol-Granulat oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Gegebenheiten, den gewünschten Dämmwerten und den Kosten ab. Eine Einblasdämmung ist eine gängige Methode, um die Hohlschicht nachträglich zu dämmen. …
- … Was ist bei der Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks zu beachten?Vor der Dämmung sollte die Fassade auf Schäden wie Risse oder Feuchtigkeit untersucht …
- … zu dämmen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. Es ist ratsam, einen Fachmann …
- … Welche Vorteile bietet die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks?Die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks kann den Wärmeverlust …
- … kann sie den Wohnkomfort erhöhen und die Umweltbelastung verringern. Eine gute Dämmung trägt auch zum Schutz der Bausubstanz bei. …
- … geeigneten Fachmann für die Dämmung meines zweischaligen Mauerwerks?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker. Eine Energieberatung kann Ihnen ebenfalls bei der Auswahl des geeigneten Fachmanns helfen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks?Für die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks gibt …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks?Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe …
- … des Hauses, der Art der Dämmung und den individuellen Gegebenheiten ab. Eine Einblasdämmung kann in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen …
- … Was kostet die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks?Die Kosten für die Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zu Materialien, Kosten und Vorgehensweise bei der Dachdämmung …
- … Heizkosten senken durch DämmungInformationen zu den Einsparpotenzialen durch verschiedene Dämmmaßnahmen. …
- … Instandsetzung: Sollte geprüft werden. Häufig sind bei Gebäuden dieses Baujahres die Vormauerschale und die Hintermauerschale über sog. Bindersteine verbunden. d.h. das Punktuell Steine eingemauert wurden. Diese stellen bei einer Einblasämmung / Schüttdämmung immer eine Wärmebrücke dar, welche u.U. sogar punktuell kritische Wärmebrücken …
- … Öffnungen im Mauerwerk sind in den seltensten Fällen mit einfachen Flachstürzen zu überdecken, da die Bauteilhöhe fehlt und die Überdeckung über …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks im Altbau erfordert eine sorgfältige Prüfung auf Wärmebrücken …
- … durch Bindersteine. Eine Einblasdämmung kann kritische Wärmebrücken verstärken. Die Instandsetzung der Fassade sollte vor der Dämmung erfolgen, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Auswahl des Dämmstoffs …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Einblasdämmung die Fassade auf Bindersteine prüfen (siehe Wärmebrücken: Bindersteine bei zweischaligem Mauerwerk …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das zweischalige Mauerwerk vor der Dämmung von einem Fachmann begutachten. Klären Sie Fragen zur Größe der Öffnungen …
- … und zur Bauteilhöhe mit einem Planer, um die bestmögliche Dämmung zu erzielen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung für Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen für monolithische Ziegelwände?
- … Kerndämmung Altbau: Vor- & Nachteile …
- … Kerndämmung im Altbau: Ist das sinnvoll? Wir analysieren Risiken, Kosten und …
- … Kerndämmung, Altbau, monolithisch, Ziegelwand, Dämmung, Sanierung, Kosten, Risiken, Alternativen, Aufbau …
- … Altbausanierung, Dämmung, Energieeffizienz, …
- … Kerndämmung für Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen für monolithische Ziegelwände? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kerndämmung kann zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk führen. ? …
- … Ich beurteile die geplante Kerndämmung eines Altbaus mit monolithischer Ziegelwand kritisch. Eine Kerndämmung kann grundsätzlich …
- … Gefahr: Bei monolithischen Ziegelwänden besteht die Gefahr, dass durch die Kerndämmung die Diffusionsoffenheit der Wand reduziert wird. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen im …
- … Zustand des Mauerwerks: Vor der Dämmung muss der Zustand des Mauerwerks gründlich geprüft werden. Beschädigte Stellen müssen …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Kerndämmung ist in der Regel nicht erforderlich, kann aber in bestimmten Fällen sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Durchführung der Kerndämmung eine umfassende bauphysikalische Beratung durch einen Fachmann in Anspruch zu …
- … Kerndämmung …
- … Eine Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum …
- … Dämmmaterial gefüllt wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Fassadendämmung, Innendämmung. …
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … Was ist eine Kerndämmung?Eine Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum …
- … Für welche Gebäude eignet sich eine Kerndämmung?Eine Kerndämmung eignet sich besonders für Gebäude mit zweischaligem Mauerwerk, …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Kerndämmung geeignet?Für eine Kerndämmung eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Zellulose, …
- … Welche Risiken birgt eine Kerndämmung?Eine Kerndämmung birgt Risiken wie Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung und Schäden am …
- … Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme bei einer Kerndämmung vermeiden?Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, sollte vor der Dämmung der Zustand …
- … Was kostet eine Kerndämmung?Die Kosten für eine Kerndämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie lange dauert eine Kerndämmung?Die Dauer einer Kerndämmung hängt von der Größe der zu …
- … Benötigt man eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung?Ob eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung erforderlich ist, hängt von …
- … Innendämmung von AltbautenAlternativen und Risiken der Innendämmung bei Altbauten. …
- … Also entweder Dämmplatten (MF, Holzfaser, Flachs , ...) direkt auf die Wand 2-4 cm Hinterlüftung, Klinker. …
- … WDVSAbk. vs. Kerndämmung: Kostenvergleich & My-Werte …
- … und habe dabei festgestellt, dass ich mit den WDVSAbk. ggü Kerndämmung eben nicht billiger weg komme. …
- … Nehmen sie mal ein anderes Beispiel, z.B. dem Lambda-Wert für Dämmung. …
- … nach ihrer Definition wäre dies ja unerheblich. (Also egal ob die Dämmung 5 cm oder 30 cm hat) …
- … Tauwasserberechnung: Kerndämmung ohne Hinterlüftung möglich? …
- … laut einem guten Glaser-Online-Rechner habe ich keine Tauwasserprobleme für meine Kerndämmung ohne Hinterlüftung, oder lieg ich wieder falsch? …
- … Kerndämmung im Altbau: Risiken, Kosten & Alternativen …
- … um die Sinnhaftigkeit von Kerndämmung in einem Altbau mit monolithischer Ziegelwand. Es werden Kosten, Risiken und Alternativen wie WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) und hinterlüftete Fassaden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berechnung des Diffusionswiderstands (My-Wert) und die Notwendigkeit einer Hinterlüftung zur Vermeidung von Tauwasserbildung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Tauwasserberechnung: Kerndämmung ohne Hinterlüftung möglich? kann eine Tauwasserberechnung mit einem Online-Rechner zeigen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Kerndämmung sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um das Risiko von …
- … einer hinterlüfteten Fassade in Betracht ziehen. Siehe auch WDVSAbk. vs. Kerndämmung: Kostenvergleich & My-Werte. …
- … Ein besseres Verständnis dieser Werte ist entscheidend, um die Auswirkungen der Dämmung auf das Mauerwerk zu beurteilen. Der Beitrag My-Wert Definition: Diffusionswiderstand einfach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innen- und Außenwände verzahnen: Aktuelle Bauweise, Vorteile & Nachteile?
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … dämmung, die aus Ton gebrannt werden. Sie werden häufig für den Bau …
- … wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dichte und gute Schalldämmung aus. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, KS-Stein, Baustoff. …
- … Mauerwerksarten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezüglich Stabilität und Wärmedämmung. …
- … ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Technik Stumpfstoßtechnik heißt und die Flachstahlanker bombenfest sitzen müssen. Bei uns wackeln diese jedoch und sitzen …
- … Flachstahlanker: Prüfung auf festen Sitz im Mauerwerk …
- … für mich bedeutet bombenfest , dass ich daran mit bloßen Händen wackeln und ziehen kann und sich der Flachstahlanker (der übrigens aus Edelstahl und etwa 0,5 mm dick …
- … und Außenwänden bei der modernen Bauweise ohne traditionelle Wandverzahnung. Stattdessen werden Flachstahlanker in der Stumpfstoßtechnik verwendet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte …
- … Im Beitrag Stumpfstoßtechnik: Stabilitätsprobleme – Was tun? wird ein Problem mit wackelnden Flachstahlankern in der Außenmauer geschildert. Dies deutet auf eine mangelhafte Ausführung …
- … Kontext der Mauerverbinder diskutiert (siehe Mauerverbinder: Definition 'Bombenfest' im Mauerwerk und Flachstahlanker: Prüfung auf festen Sitz im Mauerwerk). Es wird betont, dass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Reinigung von Erdverschmutzungen: Tipps & Methoden für mineralischen Putz?
- … ausreichend Abstand zum Putz, um Beschädigungen zu vermeiden. Verwenden Sie eine Flachstrahldüse. …
- … Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassaden …
- … dämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachs, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachs, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachs Dämmung: Herstellervergleich, Preise & Sparrenabstände für optimale Dämmwirkung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachs Dämmung: Welcher Hersteller ist der Beste?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachs Dämmung, Hersteller, Preise, Sparrenabstände, Dämmwirkung, Vergleich, Ökologische Dämmstoffe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!