Hanf oder Kokos Dämmung vom Fußboden
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Hanf oder Kokos Dämmung vom Fußboden
Wir würden gern den Aufbau der Fußbodenkonstruktion (speziell bei der Bodenplatte) folgendermaßen gestalten: Konstruktionshölzer im Gitter übereinander darauf dann ein Abdichtpapier und dann direkt dicke Parketthölzer aufgenagelt. Als Dämmung würden Hanfschäben direkt vom Erzeuger oder Kokosfasern direkt aus Ballen vorschweben. Grund: nachwachsender, ökologischer Baustoff aber vor allem auch Preis! Kann man diese Materialien so einsetzen, d.h. ohne zusätzliches Brandschutzmittel, sondern direkt die Grundmaterialien; ist sowas in Österreich nach der Bauordnung erlaubt?
-
Last uns einen ziehen in Frieden
Nix für ungut, aber bei biologischen Dämmmaterialien (mit 3 m oder 2 m) ist immer mit biologischer Besiedlung zu rechnen. Kokosfasern sind zwar öfter eulanisiert (chem. Keule) um den Transport zu überleben, aber Hanf meistens nicht. Je nach THC - Gehalt kann man dann von glücklichen Bewohner sprechen.
Spaß beiseite. Biodämmung ist nicht ohne Problem. -
Biologische Besiedelung klingt nett ...
Bei Kokos sehe ich es ein mit der biologischen Besiedelung - bei Hanf sollte die biologische Besiedelung aber keine Thema sein (ist Hanf nicht resistent gegen Ungeziefer?) -
La Cucaracha, la Cucaracha
-
Mrgh ...
Mrgh also Hanf ohne Behandlung klingt auch nicht überzeugend. Nur hält mir denn eine Borsalzbehandlung bei den Zellulosefasern unsere Tierwelt von einem Einzug ab, bzw. wie schaut es bei Holzweichfaserplatten (z.B. Pavatex) damit aus => das kann ja doch nicht alles mit Risiko behaftet sein, oder? -
Wo Sind die Holzspezialisten?
Hier muss ich als Steinhansel passen. Senden Sie mal eine E-Mail an Herrn Malangeri, siehe Link -
Moderne Naturdämmstoffe sind ungeziefersicher!
Leider werden noch immer Verbraucher mit unqualifizierten Aussagen zu Naturdämmstoffen verunsichert; Produkte mit bauaufsichtlicher Zulassung, die heute auf dem Markt (im Baustoff-Fachhandel) sind, erfüllen - egal ob Hanf, Schafwolle, Flachs, Holzweichfaser - sogar Getreide (Dämmschüttung Ceralith) alle notwendigen Nachweise bezüglich Sicherheit vor Ungeziefer. (Unterschiedliche Behandlungen, soferne überhaupt nötig - und größtenteils auch auf ökologische und gesundheitliche Verträglichkeit geprüft Dank
"natureplus" also seit langem keine "chemischen Keulen" mehr für zugelassene Baustoffe!)
Die Verwendung von Naturprodukten - ohne bauaufsichtlicher Zulassung stellt aber natürlich nach wie vor ein mehrfaches Risiko dar und wird aus unserer Sicht absolut abgelehnt.
Auch die staatliche Förderung von Naturdämmstoffen in Deutschland - (Förderprogramm für nachwachsende Dämmstoffe - bis zu 35 € pro Kubikmeter) gilt natürlich ausschließlich für technisch geprüfte - einwandfreie, und absolut empfehlenswerte Produkte mit zahlreichen Vorteilen auch für das Raumklima gegenüber den konventionellen Dämmstoffen.
Die Aussage, bei biologischen Dämmstoffen ist immer mit biologischer Besiedlung zu rechnen ist bei richtiger Produktauswahl/Verarbeitung definitiv falsch bzw. entspricht dem Wissensstand von 1995 und davor! -
Natürlich sind alle Baustoffe gegen alles resistent ...
mit genug Tränkungen und Sonderbehandlungen kann man alles verhindern.
Aber ob immer alle Behandlungen auch unproblematisch sind, hier habe ich Zweifel. -
Natürlich sind alle Baustoffe gegen alles resistent ... oder doch nicht auf Dauer
Es ist oft nur eine Frage der Zeit.
Der obere Link ist leider falsch, aber jetzt soll es gehen..
Es sind nur Wespen eingedrungen und haben sich ein neues Haus gebaut. -
Schädlinge in Natur - Dämmungen
Wespen, Mäuse und Ratten finden sich ebenso in konventionellen Baustoffen - hier hilft ausschließliche ein konstruktiver Schutz - oder eine heftige Chemiekeule.
Schadtiere fühlen sich überall wohl, wo sie Gänge und Nester bauen können - selbst in Styropor und Mineralwolle.
(Alternative: Schüttungen oder Foamglas ...)
Naturdämmstoffe der heutigen Generation mit Zulassung dürfen keine gesundheitsschädlichen Behandlungen beinhalten und müssen dennoch den Nachweis der Gebrauchstauglichkeit/ Langlebigkeit erbringen.
Mit den (aus der Vergangenheit und aus ausländischen Produkten - z.B. ausländische Schafwolle mit Pyrethroiden u.a.) begründeten Einwänden gegen nachwachsende Bauprodukte sollte in Deutschland/Österreich/Schweiz endlich Schluss gemacht werden.
Die ökologische/gesundheitliche Unbedenklichkeit wird durch natureplus dokumentiert.- http://www.dibtAbk..de/HTML/556.htm
- http://www.fnr-server.de/cms35/index.php?id=181
- http://www.natureplus.org
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hanf, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … auf eine bestimmte Temperatur beheizt zu werden. Er hängt von der Dämmung, der Bauweise und der Lüftung ab. …
- … Holzfaserplatten sind Dämmstoffe aus Holzfasern, die für die Dämmung von Gebäuden verwendet werden. Sie sind diffusionsoffen und tragen zu einem …
- … guten Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Naturdämmstoffe, Zellulosedämmung. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein Massivholzhaus geeignet?Für ein Massivholzhaus eignen sich natürliche Dämmmaterialien wie Holzfaserplatten, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten …
- … NeubauErmittlung der benötigten Heizleistung für ein neues Gebäude unter Berücksichtigung von Dämmung, Fensterflächen und Lüftung. …
- … Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung …
- … unser Gesetzgeber meint uns vorschreiben zu müssen, was der Dämmung und unserem Klima angeblich gut tut. Das ist erstmals das, was Ihr Planer in Griff bekommen muss (obs Sinn macht oder nicht, ist hier nicht das Thema. Stichwort: Dämmwahn, Zu viel ist nicht immer besser, nur für den Geldbeutel anderer). Dass Dämmung sein muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass …
- … unter Berücksichtigung der KFWAbk.-Kriterien. Dabei werden Aspekte wie die Sinnhaftigkeit von Dämmung, die Bedeutung der Luftdichtheit und die Unterschiede zwischen Heizwärmebedarf und Primärenergiebedarf …
- … Heizbedarf korrekt zu berechnen und ein passendes Heizsystem auszuwählen. Siehe auch Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung und Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine …
- … beste Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen Heizwärmebedarf. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Wahl des Heizsystems?Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und …
- … Dämmung: Materialien, Kosten und EinsparpotenzialeInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Erfahrung: Hohe Lüftungsverluste trotz guter Dämmung …
- … mit Steinwolle und Kunststoffen gedämmt d.h. nicht mit nachwachsenden Rohstoffen (flachs Hanf Stroh Holzweichfaser). im thoma Forschungszentrum goldeck gibt es eine nette Versuchsanordnung …
- … ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m …
- … (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich …
- … immer einen Wärmefluss Richtung Erdreich geben, der Wärme abführt. Je mehr Dämmung desto geringer ist die Energie, die dabei transportiert wird - und …
- … dass soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe Temperatur zur Folge …
- … Lüftungsrohre & Dämmung: Überhitzung – Erfahrungen gesucht! …
- … dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - kann ich mir nicht vorstellen …
- … werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizlastberechnung und die Bedeutung guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität …
- … empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Dämmstoffe sind für hohe Temperaturen geeignet? Tipps zur Auswahl & …
- … Pufferspeicher, Dämmung, Zusatzdämmung, Weichschaumdämmung, hitzebeständig, effizient, Heizungsraum, EuroPellet, Energiespeicher …
- … Heizungstechnik, Dämmung, Energiesparen, Pufferspeicher …
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind …
- … aus Unwissenheit zu meiner EuroPellet einen Pufferspeicher (750 l) mit Weichschaumdämmung andrehen lassen. …
- … Wie bzw. aus welchem Material kann ich eine Zusatzdämmung anbringen (darf aus Platzgründen max 5 cm stark sein)? …
- … Sie aufgrund der hohen Temperaturen im Heizungsraum Bedenken bezüglich der Weichschaumdämmung Ihres Pufferspeichers haben. Weichschaumdämmung ist tatsächlich nicht ideal für hohe …
- … Achten Sie bei der Auswahl der Zusatzdämmung auf folgende Kriterien: …
- … Dicke der Dämmung: Eine dickere Dämmung reduziert Wärmeverluste effektiver. …
- … Daten der vorhandenen Weichschaumdämmung und tauschen Sie diese gegebenenfalls gegen ein hitzebeständigeres Material aus. Lassen Sie sich dabei von einem Fachmann beraten. …
- … SteinwolleSteinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie ist hitzebeständig, nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Mineralwolle, Dämmwolle …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls hitzebeständig und bietet eine gute Wärmedämmung, ist aber in der Regel kostengünstiger als Steinwolle.Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, …
- … bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … dass die Dämmstoffe den hohen Temperaturen standhalten und eine gute Wärmedämmung bieten. …
- … Wie dick sollte die Dämmung eines Pufferspeichers sein?Die Dicke …
- … der Dämmung hängt von der gewünschten Dämmwirkung und den Platzverhältnissen ab. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine Dämmstärke von 10-20 cm …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dämmung lückenlos …
- … Wie erkenne ich, ob die Dämmung meines Pufferspeichers beschädigt ist?Beschädigungen der Dämmung können sich durch erhöhte …
- … im Heizungsraum oder durch sichtbare Risse und Verformungen zeigen. Eine beschädigte Dämmung sollte umgehend ausgetauscht werden, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … die Wärmeleitfähigkeit bei der Dämmung?Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Achten Sie beim Kauf von Dämmstoffen auf einen möglichst niedrigen λ-Wert. …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Pufferspeichers verbessern?Neben einer guten Dämmung können Sie die Effizienz Ihres Pufferspeichers durch eine optimale hydraulische …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Pufferspeicher dämmen: Hanfmatten als hitzebeständige Isolierung …
- … Matten aus Hanf …
- … 1200 l Pufferspeicher mit 100 x 50 cm Hanfmatten (Baumarkt) umwickelt und damit eine sehr gute Isolierung erreicht. …
- … Mit Drahtgittermatten für Estrich (1 m x 2 m), waagerecht um den Pufferspeicher gewickelt , habe ich die Hanfmatten zum Halten gebracht. …
- … oder Internetberichten kenne ich Beispiele für einer Nachisolierung mit Styropor oder Hanf. …
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Hitzebeständige & effiziente Materialien …
- … optimale Zusatzdämmung für einen Pufferspeicher, insbesondere im Hinblick auf Hitzebeständigkeit und Effizienz. Hanfmatten und alukaschierte Steinwolle werden als geeignete Materialien genannt. Wichtig …
- … ist, dass die Dämmung eng am Speicher anliegt, um Kamineffekte zu vermeiden. Die Wahl des Materials hängt auch von persönlichen Präferenzen ab. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Pufferspeicher dämmen: Hanfmatten als hitzebeständige Isolierung wird die Verwendung von Hanfmatten …
- … als Alternative zur Weichschaumdämmung empfohlen, da diese hitzebeständiger sind und ähnliche Dämmwerte aufweisen. Sie sind zwar etwas teurer als Steinwolle, bieten aber eine angenehmere Verarbeitung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Pufferspeicher: Zusatzisolierung mit Steinwolle vs. Austausch betont die Wichtigkeit einer lückenlosen Isolierung, um Kamineffekte zu verhindern. Andernfalls kann die warme Luft zwischen alter und neuer Isolierung aufsteigen und die Dämmwirkung reduzieren. Es wird auch auf die Möglichkeit der Nachisolierung mit Styropor oder Hanf hingewiesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Zusatzdämmung sollte …
- … entscheidend für eine optimale Dämmwirkung. Es empfiehlt sich, verschiedene Materialien wie Hanfmatten oder Steinwolle in Betracht zu ziehen und die persönlichen Präferenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Pufferspeichers ist die Heizlast des Hauses entscheidend. Diese hängt von der Dämmung, der Fläche und dem Heizverhalten ab. Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich. …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … aufrechtzuerhalten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … mit allen Rohranschlüssen und Stopfen mit einer ca. 10 cm dicken Hanfmatte isoliert. Ist zwar teurer als Steinwolle, ist aber einfach zu …
- … ein Doppelhaus ungünstig. Besser wäre hier ein Einzelhaus mit gleichartiger Wärmedämmung auf allen Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, Kosten & Wandstärke?
- … SpeicherisolierungDie Dämmung eines Warmwasserspeichers oder Pufferspeichers, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine gute Isolierung …
- … zu sparen und die Effizienz der Heizungsanlage zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … und Schalldämmung eingesetzt wird. Mineralwolle ist relativ kostengünstig und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … WärmeverlustDie Menge an Wärme, die ein System (z.B. ein Speicher) an die Umgebung abgibt. Wärmeverluste können durch unzureichende Isolierung oder Wärmebrücken entstehen.Verwandte Begriffe: Energieverlust, Wärmebrücke, Dämmung …
- … die Vorteile von Vakuum-Flachkollektoren gegenüber herkömmlichen Flachkollektoren?Vakuum-Flachkollektoren haben eine bessere Dämmung durch das Vakuum, was zu höheren Erträgen, besonders bei niedrigen Außentemperaturen, …
- … der Größe des Speichers und den Umgebungsbedingungen ab. Generell sollte die Dämmung so dick wie möglich sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine Dämmstärke …
- … die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu beachten, die Mindestanforderungen an die Dämmung von Heizungsanlagen und Warmwasserspeichern festlegen. Zudem können regionale Bauvorschriften relevant sein. …
- … Isolierungsmaterialien?Neben den genannten Materialien gibt es auch ökologische Alternativen wie Hanf, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien sind umweltfreundlicher, aber oft teurer und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Sie auf einen diffusionsoffenen Wandaufbau, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Dämmung ist ebenfalls wichtig, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … Antwort: Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf eignen sich gut für einen Neubau mit Altholz, da sie diffusionsoffen …
- … Antwort: Achten Sie auf eine gute Dämmung, diffusionsoffene Bauweise, moderne Heiztechnik und die Nutzung erneuerbarer Energien. Eine professionelle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung …
- … Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung, Wärmedämmung …
- … ? Gefahr: Bei einem Brand können durch die Polystyrol-Dämmung giftige Gase entstehen. Achten Sie auf geeignete Brandschutzmaßnahmen. …
- … der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen. …
- … Gute Wärmedämmung: Polystyrol bietet eine effektive Wärmedämmung, was zu …
- … hat zwar eine hohe Masse, die den Schallschutz verbessert, aber die Dämmung mit Polystyrol kann diesen Effekt mindern, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt …
- … Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmung muss ausreichend sein, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen. …
- … Fachgerechte Ausführung: Die Dämmung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum. …
- … ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … wie viel Wärme ein Gebäude verlieren darf. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Dämmung. …
- … hat. Es benötigt kaum Heizung oder Kühlung, da es durch gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung seinen Wärmebedarf deckt. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmeschutz. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol als Dämmstoff?Es gibt zahlreiche Alternativen zu Polystyrol, darunter Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose, Hanf und nachwachsende Rohstoffe. Diese bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich …
- … Wie wirkt sich die Polystyrol-Dämmung auf das Raumklima aus?Eine Polystyrol-Dämmung kann das Raumklima verbessern, indem sie die Temperatur stabilisiert und …
- … Ist eine Innendämmung mit Polystyrol sinnvoll?Eine Innendämmung mit Polystyrol kann sinnvoll sein, …
- … wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Allerdings ist hier besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Polystyrol-Dämmung erforderlich?Bei der Verwendung von Polystyrol-Dämmstoffen sind spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, …
- … Kann Polystyrol-Dämmung Schimmelbildung verursachen?Ja, wenn die Polystyrol-Dämmung nicht fachgerecht angebracht wird …
- … Wie lange hält eine Polystyrol-Dämmung?Die Lebensdauer einer Polystyrol-Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Rolle spielt die Dämmstoffdicke bei der Polystyrol-Dämmung?Die Dämmstoffdicke spielt eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz des Gebäudes. …
- … Je dicker die Dämmung, desto geringer sind die Wärmeverluste und desto niedriger sind die Heizkosten. Die erforderliche Dämmstoffdicke wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgegeben. …
- … Polystyrol-Dämmung im Betonhaus: Innen & Außen – Details? …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen …
- … Vor- und Nachteile eines Betonhauses mit Polystyrol-Dämmung in "Lego-Bauweise", insbesondere im Hinblick auf Kosten, Schallschutz, Raumklima und die Eignung als Passivhaus. Es wird von dieser Bauweise abgeraten, da es Risiken birgt. Es werden alternative Bauweisen und Anbieter im Raum Hannover gesucht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Bau eines Betonhauses mit Polystyrol-Dämmung gründlich über die Vor- und Nachteile zu informieren und alternative …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Deckenbalken, Gipskarton, Verkleidung, Dachausbau, Altbau, Trockenbau, Holzkonstruktion, Dämmung …
- … Dämmung: Nutzen Sie die Gelegenheit, den Zwischenraum zwischen den Balken zu dämmen, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie besteht aus einer Folie, die luftdicht verklebt wird.Verwandte …
- … umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … eines ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies erfordert in der Regel eine Dämmung, den Einbau von Fenstern und den Ausbau der Innenräume.Verwandte Begriffe: Spitzboden, …
- … den Dachausbau?Für den Dachausbau eignen sich Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und diffusionsoffene Eigenschaften. …
- … erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfsperre sollte luftdicht verklebt werden. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für den Dachausbau. …
- … erfolgen, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und die Anforderungen an Dämmung und Feuchtigkeitsschutz zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, verschiedene Optionen zu prüfen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
- … Silikatfarbe, Fermacell, diffusionsoffen, Innenraumfarbe, Hanfdämmung, Dampfbremse, Wandfarbe, Deckenfarbe, Anstrich …
- … verputzte Wände auf Diffusionsoffenheit zu achten, besonders in Kombination mit einer Hanfdämmung und Dampfbremse. Silikatfarben sind eine gute Option, da sie mineralisch …
- … zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung hinter der Fermacellplatte führen, insbesondere bei einer Hanfdämmung. …
- … verwendet werden. Fermacellplatten sind stabil, feuerhemmend und bieten eine gute Schalldämmung. Sie können als Wand-, Decken- oder Bodenplatten eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, …
- … in eine Konstruktion reduziert. Dampfbremsen werden eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Bausubstanz zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Feuchteschutz. …
- … Hanfdämmung …
- … Hanfdämmung ist umweltfreundlich, nachhaltig und bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologische …
- … Dämmung, Wärmedämmung. …
- … Eignung von Silikatfarbe für Innenräume, insbesondere in Kombination mit Fermacell-Platten und Hanfdämmung. Ein wichtiger Aspekt ist die Diffusionsoffenheit der Farbe und …
- … eine attraktive Oberfläche schaffen. Die Diffusionsoffenheit unterstützt ein gesundes Raumklima bei Hanfdämmung und Dampfbremse. …
- … analysiert werden, um die Vorteile der Silikatfarbe optimal zu nutzen. Bei Hanfdämmung und Dampfbremse ist auf eine diffusionsoffene Wandfarbe zu achten. Prüfen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tür einbauen ohne PU-Schaum: Alternativen, gesundheitliche Risiken & Montage in Gipswand
- … Dämmstoffe: Mineralwolle oder Hanf können als Dämmstoff verwendet werden, um die Zarge zu fixieren und …
- … Schallübertragung zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Hanf oder Holzfaser.Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich zum Hinterfüllen von Türzargen?Mineralwolle oder Hanf sind gute Alternativen, da sie Schall dämmen und die Zarge fixieren. …
- … ökologische Alternativen wie z.B. Schäume aus nachwachsenden Rohstoffen oder Dämmstoffe wie Hanf oder Holzfaser. …
- … Dämmung von TürzargenWelche Materialien eignen sich zur Dämmung von Türzargen? …
- … Türzargenmontage: Ausklotzen, Dübeln & Hohlraumdämmung mit Miwo …
- … ✅ Zusatzinfo: Christian empfiehlt im Beitrag Türzargenmontage: Ausklotzen, Dübeln & Hohlraumdämmung mit Miwo das Ausklotzen, Dübeln und die Verwendung von Mineralwolle zur …
- … Dämmung der Hohlräume. Diese Methode ist eine bewährte Alternative zum Schäumen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hanf, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hanf, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

