Lehm im Neubau
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lehm im Neubau

Sehr geehrte Experten,
meinen Neubau plane ich als Poroton-Ziegelhaus (voraussichtlich mit Planziegeln).
Ist es möglich (und sinnvoll) die nichttragenden Innenwände mit Lehmsteinen zu erstellen oder kann es Aufgrund der unterschiedlichen Materialien (Porotonziegel, Lehmsteine) zu Rissbildung kommen?
Können die Porotonziegelwände (Planziegel) problemlos mit Lehm verputzt werden? Vielen Dank für die Antworten schon mal.
Gruß,
Joachim
  • Name:
  • Joachim
  1. ;-)

    Vielen Dank!
  2. Verwendung von Lehm im Neubau

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Die Entscheidung, Lehm im Innenraum einzubringen ist aus baubiologischer und gesundheitlicher Sicht absolut empfehlenswert; damit erreichen Sie zusätzlich zum "Naturbaustein" Poroton im Innenbereich verstärkt ein angenehmes, feuchtigkeitsreguliertes Raumklima -
    dieses wird insbesonders auch Personen mit allergischen Problemen (v.a. auch Atemwegserkrankungen) bis hin zu Neurodermitis empfohlen; Lehm und Lehmputze können zwar in diesen Fällen keine "Heilung" bewirken, aber maßgeblich zur Linderung der Belastungen führen.
    Darüber hinaus bieten hochwertige Lehmfarbputze ein wunderbares mediterranes Ambiente. Entsprechendes Infomaterial kann ich Ihnen gerne auch zumailen.
    Technische Probleme, Risse brauchen Sie bei sachgemäßer Anwendung (moderne Lehmprodukte bieten hier umfassendes Infomaterial  -  notfalls auch für Ihren Verarbeiter) nicht zu befürchten. Lehmputze können problemlos auf Poroton angebracht werden.
    Hinweisen möchte ich aber bei der Planung auch auf das derzeit noch laufende Förderprogramm der Bundesregierung für nachwachsende Dämmstoffe- nutzen Sie bei der Dämmstoffauswahl diese Chance, hochwertige Produkte bis Ende des Jahres gefördert zu erhalten.
    Auch dazu sende ich Ihnen bei Bedarf gerne Infos incl. dem Förderantrag zu.
  3. kann mich nur anschließen ...

    Hier kann ich mich em Kollegen nur anschließen.
    Ein weitere sicherlich sinnvoller Punkt ist die Fähigkeit des Lehms elektromagnetische Strahlungen zu absobieren. Umwelt Schadstoffe aus er Luft vermag der Lehmputz auszunehmen und schützt somit Ihre eigene Gesundheit. Zudem ist Lehmputz bestens für z.B. Wandheizungen geeignet ...
    Auch von der Seite des Verarbeitens ist Lehmputz eine Masse die sich sehr angenehm aufputzen lässt  -  nebensächlich aber praktisch  -  fällt eine Kante weg einfach nässen und wieder hinschmieren ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN