Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Allzweck

Fachwerksanierung/Ausbau Kuhstall/darüber liegende Tenne
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Fachwerksanierung/Ausbau Kuhstall/darüber liegende Tenne

Ich habe folgende Fragen:
1. Bei meinem Bauerngehöft (nahe Eisenach/Thüringen, BJ 18. Jh, teilweise abgebrannt, Neuaufbau Mitte 19. Jh, Fachwerk mit Hartbrandklinkerausmauerung) habe ich den alten Kuhstall zum Allzweckraum mit Fußbodenheizung umgenutzt. Dazu habe ich die 36er Hartbrand-Klinkerwände und Bogendecke aus Hartbrandklinkern sandstrahlen lassen, danach eine Fußbodenheizung mit Dämmung zum gewachsenen Boden (Styropor) einbauen lassen (vor ca. 10 Jahren). Ansonsten ist nichts verändert worden. Nach etwa 3 Jahren begannen an wenigen Stellen kleine Scheiben der Backsteine abzuplatzen, auch ist der Mörtel nie erneuert worden und die Fugen sind besonders durch das Strahlen ziemlich tief, was allerdings den dicken Verband nicht beeinträchtigt. Das ist alles nicht besorgniserregend, nur möchte ich die ständige Rieselei jetzt beenden, indem ich einen Innenputz aufbringen will. Was soll ich nehmen, was ist mit der Atmung der Wände, damit kein Schimmel entsteht. Ich möchte gern Lehm verwenden, woher bekomme ich den in der Nähe und ist das anzuraten?
2. Die darüber liegende Tenne will ich nutzen, dazu muss ich die Fachwerke (Fichtenständer) neu ausmauern, da alles ziemlich lose ist und die Wandstärke keine entsprechende Dämmung hergibt. Klinker verputzen, innen Lehm, wie dick muss das sein?
  • Name:
  • siemund, dagmar
  1. zunächst

    zu 1) sie sollten zunächst mal von einem Fachmann untersuchen lassen, was von den Wänden rieselt! wenn sie im ehemaligen kuhstall residieren könnte man von diversen ausblühenden salzen ausgehen. denn mit Sicherheit haben sie keine Horizontalsperren einbauen lassen, oder? solche Untersuchungen machen bautenschützer, putze und Maler etc
    sollte tatsächlich eine Salzbelastung vorliegen brauchen sie intensive vor Ort Betreuung!
    zu 2) ich nehme an, es handelt sich um ein Fachwerk von so ca. 15 bis 20 cm. trennt die Wand zwischen behezt und unbeheizt? welchen Wandaufbau können sie sich vorstellen? mit Lehm verputzte "Klinker" erfüllen kaum bauphysikalische Bedürfnisse!?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kuhstall, Tenne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kuhstall, Tenne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kuhstall, Tenne" oder verwandten Themen zu finden.