Vor einem halben Jahr habe ich ein altes Haus Baujahr. 1912 gekauft. Die Wärmedämmung in diesem Haus ist natürlich sehr schlecht, besonders im Flur ist es im Winter furchtbar kalt. Dieser Raum war mit einer dunklen Holzverkleidung versehen, die ich gerade abgerissen habe. Darunter befand sich ein Luftraum von ca. 1-2 cm. Die Außenwände haben im Erdgeschoss eine Dicke von ca. 30 cm (Ziegelmauerwerk, zweischalig, aber max. 2 cm Luft dazwischen), im Obergeschoss des Treppenhauses (Flur) habe ich hinter der Holzverkleidung ein Holzständerwerk mit alter Glaswolle dazwischen "gefunden". Das Problem ist folgendes: Der Hauseingang liegt auf der Nordseite, diese Wand könnte man von innen dämmen (insges. max. 10 cm aus Platzgründen möglich). Die Treppe ins 1. OGAbk. führt an der anschließenden Außenwand (Westseite) entlang nach oben. Im EGAbk. befindet sich wie gesagt Ziegelmauerwerk bis zur Oberkante Treppe, danach besteht die Außenwand aus Holzständerwerk, das auf der Außenseite mit Tonschindeln verkleidet ist. Es besteht die Möglichkeit eine max. 4 cm starke Dämmung (inkl. Unterkonstruktion!) innen anzubringen. Die Wand ist zudem sehr uneben, was es sehr schwierig macht, eine ebene Fläche hinzubekommen, zumal diese Wand über 4 m hoch ist.
Hier also meine Fragen: 1. Welche Konstruktionen sind hier geeignet? 2. Macht hier diese Minimaldämmung überhaupt Sinn oder sollte ich gleich darauf verzichten? 3. Können die Außenwände innen mit einem Lehmputz versehen werden? Wenn ja, wie und bringt das wärmetechnisch einen Vorteil?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Innendämmung bei altem Haus möglich?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Innendämmung bei altem Haus möglich?
-
Energieberater
Ich bin keiner, kann das aber nur empfehlen. Soviel Mühe Sie sich auch mit der Beschreibung gegeben haben, es reicht für eine Beurteilung nicht aus. Leider haben Sie eine Frage gestellt, die aus dem Forum heraus nicht zu beantworten ist, jedenfalls nicht seriös.
Vielleicht geben Sie ja mal den Ort wenigsten näherungsweise bekannt? -
Ergänzung zu meiner Frage: Innendämmung bei altem Haus möglich?
Sehr geehrter Herr Beisse, danke für Ihre Antwort. Das Haus liegt in Schleswig-Holstein, und zwar in der Nähe von Neumünster, falls Ihnen diese Angabe weiterhilft. Wahrscheinlich muss man das Ganze einmal gesehen haben, um sich die Situation überhaupt vorstellen zu können. Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos. Falls Sie oder jemand anderes doch noch eine Idee haben, können Sie mir gerne schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Kähler -
Jede Dämmung macht Sinn
Ja, jede Dämmung macht Sinn, der erste cm hat sogar die relativ größte Wirkung. Also lieber 4 cm als 0 cm.
Aber Dämmen ist auch eine Kunst, die Gefahren:- Kondensat, Luftfeuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle am stärksten nieder, Aufpassen.
- Dampfdiffusion, Dampf durchdringt die Dämmung und kondensiert irgendwand, aufpassen bei Innendämmung (Dampfbremse)
Es gibt auch Dämmung, die im mm-Bereich Werte erzielt wie sonst nur im cm-Bereich (sehr teuer).
Lehm ja, aber bringt wärmetechnisch fast nichts.
Überlegen Sie mal, im kritischen Bereich Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) zu kombinieren! Ggf. muss Ihre Treppe dran glauben, rechnet sich bei der beschreibenen Situation
wegen der Heizkosten bestimmt. -
vielleicht als Anregung
wie wäre es die besagten Wände mit einer Wandheizung zu belegen
hätte folgende Effekte - die kälte würde abgeschirmt - evtl. Mauerwerksfeuchte reduziert oder sogar beseitigt (trockene Wände dämmen (ich mag dieses Wort nicht) besser)
und das Treppenhaus würde gleich mit temperiert.
drüber nachdenken schadet nicht
MfG ringo Nitsche -
Sicher eine Idee ...
Sicher eine Idee dennoch muss das Gesamtkonzept passen. Innendämmung ist gefährlich, weil die bei falscher Ausführung "absäuft". Schade, in S-H kenne ich keinen Energieberater. -
Hallo Herr Pongs! Hallo Ulrich Jahn!
Die beiden kennen doch genug Energieberater und kurven hier auch ständig rum. Oder mal mit dem Energieberatungszentrum in Leipzig in Verbindung setzen.
Grüß aus Sachsen von -
Auf jedem Fall eine Vor - Ort - Beratung machen lassen! Und Danke für die Werbung, Herr Malangeri!
An der Küste haben leider wir noch kein Energieberatungszentrum, aber einen Architekten in Glücksburg! Evtl. kann der sich die Sache mal ansehen. Innendämmung ist immer problematisch, aber machbar! -
Innendämmung
Online Ferndiagnosen zu machen ist recht schwierig, dazu gibt auch der auch der beschriebene Aufbau der Wände zu wenig Informationen über das Haus. Sie müssen das Haus in der Gesamtheit betrachten, neben der Wand, müssen u.a. Keller, Dach, Fenster und die Heizung beurteilt werden. Rein technisch gesehen ist es möglich eine zweite Schale (z.B. Holzständer mit Lehmbauplatte und Mineralfaser) an die Innenseite der Außenwand zu setzen.
Aus ökologischer Sicht ist eine minimal Dämmung besser, wie keine Dämmung. Es stellt sich aber auch die Frage ob die Dämmmaßnahme auch wirtschaftlich ist. Innendämmungen sind zwar recht problematisch, lassen sich aber umsetzen. Vielfach werden InnenDämmmaßnahmen mit Bauschäden in Verbindung gebracht. Ursache der Bauschäden ist jedoch nicht die Maßnahme an sich, sondern eine handwerklich unsachgemäße Ausführung. Durch die nachträgliche Dämmung auf der Innenseite wird die Außenwand insgesamt kälter. Dies hat z.B. Auswirkungen auf die Hausinstallationsleitungen (z.B. Wasser, Heizung), die im ungünstigsten Fall sogar einfrieren können. Auch muss auf eine luftdichte Ausführung der inneren Verkleidung (Fugen, Wandanschlüsse) geachtet werden. Verbundplatten mit Dämmstoff sind für solche Maßnahmen gut geeignet. Es besteht auch die Möglichkeit, Dämmstoffe zwischen die Unterkonstruktion einzubauen. Hierbei ist es notwendig, eine Dampfsperre zwischen Dämmstoff und raumseitiger Verkleidung anzubringen. Auf eine luftdichte Anschlussausbildung ist zu achten. Wärmebrücken, wie sie besonders im Laibungsbereich von Fenstern, bei Geschosseinbindungen und an Innenwänden auftreten müssen extra gedämmt werden. Ansonsten wächst dort die Gefahr der Schimmelpilzbildung. Schwierigkeiten treten häufig in Küchen und Bädern auf. Hier behindern z.B. Einbaumöbel und Sanitäre Einrichtungen die durchgehende Anbringung der Wärmedämmung. An ungedämmten Stellen, die vielfach hinter Schränken und anderen Einbaugegenständen liegen. Kann es zu einer zu einer verstärkten Schimmelpilzbildung kommen. Beeinträchtigungen bezüglich der Möblierung müssen bei einer Innendämmung ebenfalls bedacht werden.
Im Rahmen der staatlich geförderten Vor-Ort-Energieberatung kann Ihr Haus eingehend analysiert werden und entsprechende Lösungsvorschläge entwickelt werden.
Ihre Außenwand kann von Ihnen problemlos mit einem Lehmputz versehen werden. Lehmputz ist recht variabel und es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, so gibt es zahlreiche Hersteller von farbigen Lehmputzen oder die Möglichkeit mit Beimischungen wie Stroh, Pelmutt oder Glimmer die Struktur der Wand zu verändern. Einen wärmetechnischen Vorteil bringt Ihnen das leider nicht, Lehm besitzt aber zu mineralischen Verputzen eine Reihe von positiven ökologischen Eigenschaften.
Ebenfalls Danke für die Werbung, Herr Malangeri! -
Und Lehm dämmt doch
Vor allem in Verbindung mit Stroh. Ansonsten schließe ich mich den obigen Äußerungen an. Obwohl mir persönlich tatsächlich lieber wäre, ggf. das Fachwerk nach außen zu erweitern und mit Lehm auszufüllen. Ist nur eine Mordsarbeit. -
Wieso Danke?
-
na ja, dämmen!?
"Lehm dämmt doch"
die Frage ist was?
Strohlehm: dichte ca. 1400 kg/m³, lambda 0,59 w/mk
leichtlehm: dichte ca. 600 kg/m³, lambda 0,17 w/mk
leichter als 600 kg ist schwierig auf der Baustelle herstellbar!
zum Vergleich kork, papierschnipsel, hwl etc. ca. 0,045 w/mk
also widerstand eines superdämmlehms zum Dämmstoff = ca 1/4f
Antwort: Lehm dämmt die wärmetechnischen Erwartungen,
und
isoliert selbst ausgewiesene Experten -
Das Gegenteil haben wir bewiesen
Und zwar in meinem Lieblings-Bundesland Mecklenburg Vorpommern. Die Auswertung wird wohl nächstes Jahr erst kommen. Zwei identische Häuschen (4 x 4 m, mehr Grillhütten), eins aus Holz/Strohlehm, eins aus KS/PS (16 cm) /Putz. Decke bei beiden gleich: Holz mit Dachbegrünung.
Nicht nur der klimatische Unterschied ist gewaltig, sondern es findet tatsächlich eine wie immer geartete Dämmung statt. Ob nun durch Strahlung oder andere Eigenschaften sei dahingestellt. Beheizt werden übrigens beide über elekrtrischen Radiator an getrennten Stromzählern. Im Moment werden die natürlich nicht beheizt, da überwintern Pflanzen drin.
Da sind nun Fischer und Bossert wieder gefragt. Ich hatte schon mal geschrieben, alles dämmt. Wieviel ist dann eine Frage der Dicke. -
beweise
beweise werden nicht nur in schlechten krimis anders geführt!
ich habe dennoch auch schon viel Lehm gehört, gelesen und gefühlt- -
Den Beweis haben Sie doch selbst gebracht
Nur, wie hoch die Dämmwirkung ist, war ja gar nicht die Frage. -
Innendämmung mit Isofloc und Holzweichfaser
Hallo, ich habe mit großem Interesse die Beiträge über Innendämmung gelesen. Ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu dämmen. (Altbau) Ich habe mich von einem Isofloc-Fachbetrieb beraten lassen, der mir sagte ich könnte af eine Dampfbremse verzichten. Bei mir sind die Dachsparren (10 cm.) mit Heraklith Platten verkleidet und verputzt worden. außen auf dem Dach ist Bitumenpappe und Eternitschindeln. Der Sparrenzwischenraum soll mit Isofloc ausgeblasen werden, auf die verputzten Heraklith-Platten sollen noch 6 cm. Dicke Holzweichfaserplatten mit Ansetzgips geklebt werden, die später mit Raufaser tapeziert werden. Auf die Frage nach einer Dampfbremse sagte man mir, das diese nicht notwendig sei wenn die Holzweichfaser nicht dicker als 6 cm. ausfällt. Die Holzweichfaserplatten könnten Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und auch beim Lüften wieder Abgeben. Dieses seien Erfahrungswerte und bei diesem Aufbau hätte es noch keine Probleme gegeben.
Ich hoffe man kann sich darauf verlassen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Innendämmung (Calcium Silikat) …
- … Kellerdeckedämmung Sanierungsmaßnahme mit Sofort-EffektUngeheizter Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss dringt - viele Hausbesitzer kennen das Problem und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die …
- … Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, hoch kapillaraktive Calcium Silikatplattennehmen anfallende Feuchtigkeit auf und geben …
- … mit der Sie ein Wohlfühlklima für sich und Ihre Familie zuhause. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich …
- … (mit oder ohne automatisches Einlassventil? mit oder ohne Druck?) am Hauswasser angeschlossen. Das erwärmte Wasser wird Richtung Heisswasserspeicher (mit oder ohne …
- … Das ganze klingt nach einem älteren ganzjährig bewohnten Gartenhaus. Der Verbrauch ist fast wie bei unserem Einfamilienhaus. Irgendwie …
- … einiges nicht. Sag bitte mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein …
- … Wohne im Gartenhaus …
- … es ist schwer zu verstehen, was das denn nun für ein Haus ist. Fetzt auch nicht alles fragen zu müssen :-( …
- … sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein OGAbk. (sind das dann zusammen 40 m²?) mit einem Ofen. Wie wird unten geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OG und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut werden? Gibt es oben nur den Ofen? usw. Erzähl halt mal das Gesamtkunstwerk, sonst wird das nix. …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner Meinung nach gut in einem Umbau des Ofens zur Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung nach nichts für …
- … -://www.solarresearch.org/20070119_HaustechnikDialogHuettmann_Solar.pdf …
- … mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir im 5 % Bereich gegenüber einer Standard …
- … Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ... …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über …
- … . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich …
- … von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich …
- … ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … Passivhaus rechnet sich nicht. …
- … Eine LA mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh/m²a und z.B. Gasbrennwerttherme. …
- … grossartige Wärmeverteilung ist nicht erf., das geht durchaus über die Luft. …
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und in eine …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich …
- … (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … auch eine Frage, wie Du vorgehst. Auf dem Papier ein (Niedrigenergiehaus (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … wenn ein bautechnisch und anlagentechnisch sehr gutes 1,5 l-Haus (kein …
- … Haustechnik wär's noch günstiger geworden. überall das gleiche Problem, ohne …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … wir gesprochen haben, waren zufrieden und würden immer wieder so ein Haus bauen. Und das waren nicht nur vom Isorast-Berater benannte Prospekt-Nachplapperer ;-) …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage …
- … Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k ausgegeben. Ihr wollt doch wohl nicht sagen, dass …
- … Isorast auch für Sondermüll hältst, mit dem man einfach kein ordentliches Haus samt angenehmen Raumklima hinbekommen kann? Sind die Leute mit denen wir …
- … der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … finde ich die Tatsache, dass Herbert trauernicht bei e. isorasthaus eine …
- … Wänden) ist sicher die fachkundige Anleitung. Wenn es denn ein Isorast-Haus wird, dann unter Anleitung von jemanden der schon mehr als 100 …
- … aus der Mottenkiste gekramt. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst …
- … konkret würde das so aussehen können, wie bei daniels Haus oder, um mal …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- … Hauses können abrupter ausfallen. Das kann theoretisch den beschriebenen Nachteil haben, …
- … ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem ich …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … das Vollstyroporhaus …
- … -://www.styroporhaus.de …
- … Passivhaus: …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … -://www.karohaus.de …
- … Uns braucht man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, …
- … deutsche Hauskäufer scheint das vollkommen anders zu sehen und starke Vorurteile gegen solche Häuser zu haben. Wenn wir nun davon ausgehen würden, das wir ein Leben lang in dem Haus wohnen wollen, wäre das auch kein Problem. Aber wir gehen …
- … davon aus, das wir ca. 10 Jahre in dem Haus wohnen und uns dann - sofern möglich - Richtung Südfrankreich oder Spanien verdrücken, oder nochmal neu bauen (dann machen wir alles besser ...). …
- … Im Umkehrschluss heißt das eine Holzhaus müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Grundsätzlich sollte zum Werterhalt ein Haus über dem Standard liegen. …
- … Steigerung durch innovative Haustechnik, aber sinnvoll. …
- … Polystyrolhaus …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung …
- … hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … Und dann wird sicher ein Haus, egal welche Bauweise mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen (Konstruktion, Haustechnik …
- … nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise …
- … anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol …
- … von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn …
- … Genauso unsinnig wäre die Diskussion ob die Bauherrin das Haus als Katholik oder Evangelist besser bauen könnte oder ob die satanistischen …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr …
- … zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will kein Styropor …
- … im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … wir besitzen ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus, indem meine Freundin, deren Eltern und ich gemwinsam wohnen. Wir wollten …
- … und Aufgrund des engen Zeitfensters und ihrer Urlaubszeit alles von zu Hause gemacht ohne einen Termin mit uns zu machen. Wir sind schockiert. …
- … ein 100 Jahre altes Haus umbauen nach Ihren Wünschen ist doch durch die Ausschreibung ermittelt worden. …
- … altes Haus …
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … altes Haus …
- … ohne das gesamte Hintergrundwissen läuft da doch nichts ... ein altes Haus umbauen kostet immer zusätzlich 100 > 200 % an Mehrkosten gegenüber einem …
- … im Gegenteil. Es war eigentlich nur eine Alternative zu einem eigenen Haus und daher auch so ein paar Träume verwirklicht (Giebelfenster, Wintergarten). Aber …
- … 5 % Nebenkosten + 1350 pausch für Erfassung (es existierten keine Pläne vom Haus) …
- … für Bauen im Bestand <<< ... also doch Umbau eines alten Hauses …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … Zu unserer Situation: Wir bauen ein Passivhaus auf einem Erbpachtgrundstück in Hessen. Wir haben uns eine mit Passivhäusern …
- … Das Haus hat eine Wohn/Nutzfläche von 230 m², einen Keller und EGAbk., …
- … liegen, was konkret heißt, dass wir noch 60.000 benötigen, um das Haus fertig stellen zu können, unsere Finanzierung war allerdings eh schon knapp, …
- … Jetzt stehen wir da mit einem zu 2/3 fertigen Haus, dass aber noch weit davon entfernt ist bezugsfertig zu sein. …
- … auch noch den kompletten Trockenbau Dach selbst usw. (und im Passivhaus war die Dachdämmung im Trockenbau in einer Dicke von 60 cm …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, …
- … - Lüftungsrohre für das Erdwärmelüftungssystem verlegt, im ganzen Haus - war geplant, wurde gemacht …
- … Dann wurden 3 kleine Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 …
- … Steht das Haus zufällig im Rhein Main Gebiet oder Raum Mannheim? …
- … Ja, das Haus steht im Rhein-Main-Gebiet, genau gesagt in Frankfurt ... …
- … jeden Tag berufsbedingt in F und würde mir gerne mal das Haus und die Aufstellung ansehen. (kostenfrei und unverbindlich natürlich) …
- … WW eine Wandabdichtung - vor allem ja, um die fürs Passivhaus nötigen Dämmwerte zu erreichen - daher wurde rundum 18-20 cm Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführung einer Bodenplatte
- … Die Dämmung oberhalt der Bodenplatte ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … 2) Wird der Keller beheizt, ist es beim Energiesparhaus (z.B. Passivhaus) wichtig, keine Speichermassen in der Heizungsstrecke zu …
- … Die Bodenplatte oben wirkt hier kontra-produktiv und hat deshalb im Passivhaus nichts zu suchen. …
- … fehlenden Auflast wesentlich dicker (im Passivhaus 30 cm) ausgeführt werden. Unterhalb der Bodenplatte wäre hier nur ein Schaumglas (Milcell) möglich mit 40.. 60 cm Dicke. …
- … -://www.passivhaus.org …
- … -://www.vormathaus.com …
- … Webseiten steht dazu nichts, da wir uns nur mit dem Passivhaus beschäftigen. In der Passivhaus-Konvention sind Latentwärmespeicher nicht vorgesehen. …
- … Passivhaus mit Latentwärmespeicher würde sich schon in Richtung Nullheizenergiehaus bewegen. Unser Geschäftspartner, Herr Wicklein, Tel. 03746/1020, führt solche Speicher aus. …
- … -://passivhaus.org …
- … eine Seite millcell.de In der Zwischenzeit stehen die Bezugsadressen bei passivhaus.org …
- … benötigen keinen zusätzlichen Platz im Haus, der Dämmstoff (Millcell) ist bezahlbar, sodass man denke ich preiswerter kommt …
- … derzeitigen Energiepreisen. Empfehlenswert ist so eine Vorgehensweise sowieso nur, wenn ein Haus mit geringem Heizwärmeberbrauch, also Passivhaus oder Niedrigstenergiehaus gebaut wird. …
- … In einem normalen Haus merken sie die zusätzlich eingespeiste Wärme gar nicht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … meiner Elektro-Dokumentation noch ein Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe …
- … Dem Kläger, der sein Haus von einem Unternehmer (NICHT Bauträger) hatte bauen lassen, ohne das es …
- … Kabel wurden von meiner Elektrofirma verlegt. Die Elektroinstallation ist sonst im Haus auch fachgerecht (Beweisfotos vorh.). Zugegebene Schwachstelle: Die auf dem Foto sichtbaren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel bitte um RAT
- … vielleicht 2-3 Tage die Woche da lüftet natürlich niemand ). Unser Haus ist ein hochhaus ohne Außendämmung (und die Eigentümergemeinschaft weigert sich …
- … Keine Außendämmung, Haus aus '67, Innendämmung mit Styropor versucht, Schimmel v.a. in den Stößen …
- … könnte sein, dass durch das Styropor die Sache nur verschlimmbessert wurde. Innendämmung ist in älteren Gebäuden immer eine komplexe Planungsaufgabe, weil hier planerisch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - gedämmte Innenwand, Schimmel- / Feuchtigkeitsbildung möglich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.