Geräuschbelästigung durch Abzug - Niedrigenergiebauweise
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Geräuschbelästigung durch Abzug - Niedrigenergiebauweise
Vor 3 Monaten haben meine Familie und ich ein neues Haus
bezogen. Es ist ein Niedrigenergiehaus. Aufgrund der Niedrigenergiebauweise gibt es einen Luftabzug, der durch das komplette Haus geht, und entsprechende Luftzufuhrelemente. Der Luftabzug war sehr laut, weswegen die ausführende Firma einen Luftabzug im Obergeschoss entfernt hat. Begründung war, dass der Raum eh keine Dusche, Toilette oder Küche ist und deswegen kein Abzugselement benötigt.
Frage 1: Entstehen uns dadurch keine Benachteiligungen durch geänderte Luftströmungsverhältnisse?
Des weiteren ist die Lautstärke akzeptabel, wenn die Türen zu Küche und Bad geschlossen sind. Wenn offen, dann besteht immer noch ein gewisser Lärmpegel. Wenn man sich in der Küche/Bad selbst befindet, dann ist es sehr laut.
Frage 2: Ist dies akzeptabel zu sagen, wenn die Türe zur Küche geschlossen ist, kann man fast nichts hören?
Gibt es gewisse Richtwerte (dezibel)?
Vielen Dank im Voraus
-
Ich gehe davon aus
das sie eine einfache Abluftanlage haben, mit Überströmbereichen zwischen den einzelnen Räumen. Hier ist die Geräuschentwicklung ein bekannter Punkt. Die Ventilatoren sollten nicht lauter als 20 bis maximal 30 Dezibel sein, ein Einbau von Schalldämpfern ist aber auch bei diesen leisen Werten empfehlenswert, da sie im ruigen Haus stören. Erkundigen sie sich ob Schalldämpfer eingebaut wurden. Eine Übertragung des Schalls durch das Haus kann meiner Meinung nach nur ein Planungsfehler sein und jetzt alles abzureißen keine Lösung. Dies ist nur eine Laienantwort, zu den Strömiungsverhältnissen kann ich ihnen leider nichts sagen, sehe bei dieser Art der Abluftanlage aber keine Probleme.
Andrea
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiebauweise, Geräuschbelästigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10140: Geräuschbelästigung durch Abzug - Niedrigenergiebauweise
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Spartherm Jora Pelletofen ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geflieste Betontreppe oder Holztreppe vom UG ins EG?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung im erdberührten Sockelbereich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Die alte Frage nach der Dämmung ...
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trapezblech unter offenem Holzbelag - Geräuschbelästigung bei Regen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dringend Hilfe zu evtl. Planungsfehler Terrasse!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiebauweise, Geräuschbelästigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergiebauweise, Geräuschbelästigung" oder verwandten Themen zu finden.